Acoustic Pop #3 [Mixing Practice]

@Akai31: Ich sags frei heraus. Auch mir viel zu trocken. Beginnt schon bei den Congas. Und da liegt für mich schon der Hase begraben. Auch Gitarren kommen da nicht gut rüber. Ich bin bei meinem Mix noch dabei. Vielleicht heute Abend oder morgen fertig. Bei mir haben die Gitarren viel mehr Attack. So Richtung spanische Variante... Wie gesagt, denke Morgen, laß ich dann die Hosen runter... ;-)
 
na wir hoeren alle ein wenig was anderes ;)

in meiner Abhoerumgebung zum Beispiel klingt die Stimme nicht weit hinten, nur wenn ich HD25 aufsetze, dann verdraengt der Bass ein wenig die Stimme, was dazu verleiten kann zu meinen, die Stimme waere hinten. Auf der Aufnahmen sind fuer meine Ohren schon Raumanteile in gewissem, wenn auch kleinem Umfang enthalten. :)
 
Ey Akai, Du Schelm! Wo ist Dein Mix hin? ;-) Dafür wollte ich eigtl. Danke gedrückt gehabt haben :-D

Edit: Ah, wieder da! :right:
 
hab mich vereditiert, ist jetzt wieder da... :)

Bordon: trocken? der trieft doch.... Ist aber halt nen guter Hall, der keine penetrante Fahne sondern nur die Staffelung macht (die ein bisschen unter der Summenkompression gelitten hat...)
 
na wir hoeren alle ein wenig was anderes ;)

in meiner Abhoerumgebung zum Beispiel klingt die Stimme nicht weit hinten. Auf der Aufnahmen sind fuer meine Ohren schon Raumanteile in gewissem, wenn auch kleinem Umfang enthalten.

Klar, hört jeder anders...
Aber bitte, bitte, bitte nicht wieder Geschmackssache....
 
in meiner Abhoerumgebung zum Beispiel klingt die Stimme nicht weit hinten, nur wenn ich HD25 aufsetze, dann verdraengt der Bass ein wenig die Stimme, was dazu verleiten kann zu meinen, die Stimme waere hinten.
ne, ne. ;)
 
hab mich vereditiert, ist jetzt wieder da... :)

Bordon: trocken? der trieft doch.... Ist aber halt nen guter Hall, der keine penetrante Fahne sondern nur die Staffelung macht (die ein bisschen unter der Summenkompression gelitten hat...)

...aber könnten die Congas nicht mehr vertragen ?
 
na wir hoeren alle ein wenig was anderes ;)

in meiner Abhoerumgebung zum Beispiel klingt die Stimme nicht weit hinten, nur wenn ich HD25 aufsetze, dann verdraengt der Bass ein wenig die Stimme, was dazu verleiten kann zu meinen, die Stimme waere hinten. Auf der Aufnahmen sind fuer meine Ohren schon Raumanteile in gewissem, wenn auch kleinem Umfang enthalten. :)

Naja das ist ja gerade das Problem. Die Signale haben alle einen mehr oder weniger großen Raumanteil. Leider ist der Raum auf der Stimme deutlicher als auf den Percussions und den Gitarren.

Daher klingt die Stimme weiter hinten gestaffelt, weil da relativ deutlich ERs drauf zu hören sind, die den anderen Signalen abgehen.

Wie gesagt die Level stimmen für mein Empfinden bei Deinem Mix so weit. Man kann die kreativ anders setzen und beurteilen, aber das ist Geschmack und nicht richtig oder falsch. Aber bei so ner Gesangslastigen Nummer den Sänger 3 oder 4 Meter hinter die Trommler und den Bassisten zu setzen finde ich schon etwas viel kreative Interpretation. Also ohne wenigsten Ambience geht hier in der Mischung für mein Empfinden ein wichtiger Parameter den Bach runter.

Übrigens ein Grund, warum so viele ältere Aufnahmen so "gut" rüberkommen. Die sind sicher nicht so stark gesäubert wie heute (was auch mal zu "sauber" wie meine Version hier) Aber der Focus der Instrument stimmt einfach extrem gut, weil früher viel mehr Wert auf Positionen von Mikrofonen und die damit verbundene Abbildung im Raum gelegt wurde. Ausserdem wurde mit mehr Abstand und in besseren Räumen aufgenommen.

Mit so wenig Effekt Einsatz wie damals kommt man mit modernem Material wie hier einfach nicht hin.
 
Bordon, ich waehle den hall je nach dem wie tief ich die band stehen haben will oder wie durchsichtig ich die mischung haben will. je mehr raum desto durchsichtiger... ja, ich weiss entspricht nicht der herschenden forenmeinung.
aber ich mag grundsaetzlich auch coolen raum auf congas; hab aber auf die schnelle den shaker nicht geschoben bekommen, weswegen ich dann bei dem kompromiss gelandet sind. kurze zeit bedingt halt grobe entscheidungen. wichtiger waren mir hier stimme, melodie und kb.
 
Ich stimme hsl uebrigens uneingeschraenkt zu, sehr wichtiger und interessanter punkt.
 
[Aber bei so ner Gesangslastigen Nummer den Sänger 3 oder 4 Meter hinter die Trommler und den Bassisten zu setzen finde ich schon etwas viel kreative Interpretation.

Ja wie gesagt, ich wuenschte, wie wuerden das gleiche hoeren, aber hier ist von den 4 Metern Abstand hinter dem Trommler nichts zu hoeren. Das haengt massgeblich vom Frequenzgang und Abhoere/Raum ab. Wenn ich zum Beispiel jetzt Akais Mix hoere, dann ist die Stimme extrem vorne, zu weit fuer meinen Geschmack. Aber wenn ich dann auf Adele "21" umschalte, dann ist Adeles Stimme viel weiter hinten, sogar hinter dem Schlagzeug, und zwar durchgehend fuer alle Tracks. Wenn ich hier in Raum 2 gehe, dann klingt die Stimme meines Mixes weiter hinten, allerdings klingen alle Stimmen grundsaetzlich weiter hinten.

Im Mittelteil scheint die Stimme irgendwie auch weiter nach vorne zu kommen.

Die Gitarren links und rechts haetten mehr Raum bekommen koennen, durch das harte Panning wirken sie natuerlich weiter vorne. ;)
 
[Aber bei so ner Gesangslastigen Nummer den Sänger 3 oder 4 Meter hinter die Trommler und den Bassisten zu setzen finde ich schon etwas viel kreative Interpretation.

Das haengt massgeblich vom Frequenzgang und Abhoere/Raum ab.

Naja es hängt eigentlich eher von Zeitparametern ab. Der Frequenzgang hat da einen deutlich untergeordneten Faktor. Die Abhöre muss das natürlich wiedergeben, aber das sollte eigentlich jede Box, die sich Studiomonitor schimpft. Auch wenn das leider bei weitem nicht bei jedem sogenannten Studiomonitor der Fall ist.

Bei dem 21 Album ist übrigens die misslungene Tiefenstaffelung einer der Gründe, warum ich den Albumsound nicht mag und sehr sicher bin, dass das keine Nachhaltigkeit haben wird.

Man wird in 20 Jahren immer noch massig Leute finden, die sich an Motown Sachen erfreuen, aber 21 von Adele wird wieder von der Bildfläche verschwunden sein.

Du solltest allerdings auch da noch mal Deine Ohren spitzen. Bei Rolling in the deep und Set fire to the rain beispielsweise ist die Stimme tatsächlich hinter einigen Drum Elementen. Bei Rumour has it all, allerdings ist sie z.B. sehr weit vorn.
 
Du solltest allerdings auch da noch mal Deine Ohren spitzen. Bei Rolling in the deep und Set fire to the rain beispielsweise ist die Stimme tatsächlich hinter einigen Drum Elementen. Bei Rumour has it all, allerdings ist sie z.B. sehr weit vorn.

Das mit "Rumour has it" stimmt, da hab ich die Sache etwas übereilt formuliert. hier ist die Stimme richtig vorne, auch über meine Abhörumgebung, aber trotzdem keine Anzeichen von Penetranz. Ich mag den Sound, klingt schon recht kernig und geschliffen, keine Digitalitis bei den Transienten.

Man muss dem Mischer die Moeglichkeit einraeumen, die Stimme weiter hinten erklingen zu lassen, finde ich. Hin und wieder ist das aus meiner Sicht das richtige.
 
Hab zwei Versionen gemischt:

Version Feucht(er):




Version Trocken(er):



Gruß
Bordon
 
... ich hänge mal wieder an einem unsäglich langwierig/langweilen
video-schnitt fest ... da kommen mir eure mixe als flucht-,
aber auch als musikalische lernhilfen gerade recht. ;-)


..........


ich tue mal so, als ob ich den mix in auftrag gegeben hätte ...
da lässt sich schneller leichter "kritteln". :D

@heimlichstillleise:

die stimme kommt gut und offen, aber auch etwas zu verjüngt.
du hast auch zu viele bässe/fundament verschenkt.
die seiten könnten etwas mehr saft vertragen ... so wirkt es
nicht dreidimensional genug.

@Akai31:

hier gefällt mir vieles gut! ... aber zwei dinge, die machen
das gesamtbild, für mich, wieder zunichte -->

die kritik mit den congas/hall ... das höre ich auch so ...
die gitarren laufen für mich "hinter" den congas ... und als
gitarrist, da kann ich dir versichern --> NO WAY! ...

kein gitarrist der welt, der würde sich hinter diese "fell-klopper"
auf die bühne stellen lassen! :D

außerdem verstehe ich nicht, was du mit dieser stimme gemacht hast? ...
sie klingt topfig/vernäselt ... wirklich eigenartig.
(sorry! ... gerade hast du mir in einem anderen thread geholfen
und nun komme ich dir so. ;-) )

@synthpark:

hm ... dein mix liegt mir bisher am nächsten ... sehr viel
feines darin zu finden ... er hat auch sehr gute raumanlagen,
aber diese rumpel-bass-frequenzen die laufen, meinem empfinden nach,
doch völlig aus dem ruder. auch die seiten, die würde
ich einen "hauch" zurückfahren (aber vielleicht liegt das auch
an diesem tief-frequenten gerumpel.?)


@TonyPizza:

eigentlich müsste ich dich als kunde gleich feuern! ...
solche verzerrungen, die würde ich dir nie abnehmen! :D

was mich jedoch daran hindert --> wieder einmal großes kino!
dein mixraum macht mächtig viel laune ... hm? ... obwohl? ...
eigentlich müsste ich von zwei räumen sprechen ...

den raum der instrumte und dann ... der raum, in dem sich
der sänger befindet ... für mein gefühl, da klingen die vox
in einer eigenen/isolierten raumblase ...

so ... nun gehe ich wieder video-schnippeln ... THX an euch!
für diese neuen höreindrücke! LG
 
@synthpark:

hm ... dein mix liegt mir bisher am nächsten ... sehr viel
feines darin zu finden ... er hat auch sehr gute raumanlagen,
aber diese rumpel-bass-frequenzen die laufen, meinem empfinden nach,
doch völlig aus dem ruder. auch die seiten, die würde
ich einen "hauch" zurückfahren (aber vielleicht liegt das auch
an diesem tief-frequenten gerumpel.?)

thanks, V13. Ich hab keine Compressoren gefahren. Bei 100 Hz ist wohl ne Resonanz im Bass, die koennte man rausschmeissen. Der Bass wirkt hin und wieder doch recht ueberbetont dadurch, wobei ich so ueberlege, ob ich einfach meine Hoergewohnheiten aendern soll Richtung mehr Dynamik :D. LG
 
[
thanks, V13. Ich hab keine Compressoren gefahren. Bei 100 Hz ist wohl ne Resonanz im Bass, die koennte man rausschmeissen. Der Bass wirkt hin und wieder doch recht ueberbetont dadurch, wobei ich so ueberlege, ob ich einfach meine Hoergewohnheiten aendern soll Richtung mehr Dynamik :D. LG


...ooch ... so undynamisch kommst du mir gar nicht vor! ;-)

ich kann jetzt nicht sagen, ob es nun die 100herz sind ...
für mein "hör"-gefühl, da liegt dieses "zuback-rumpeln",
auch noch viel tiefer ... vielleicht sogar noch unter den 50herz. LG
 
schau ich mir an mit dem Bass.

hier duerfte es dann eventuell auch rumpeln ...



wer diese Nummer so klingen lassen kann, ist fuer mich ein Held :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier duerfte es dann eventuell auch rumpeln ...



wer diese Nummer so klingen lassen kann, ist fuer mich ein Held :)




... ein YouTube-video, das kann man zwar schlecht beurteilen...
(den originalmix, den kenne ich nicht) ... aber, du hast recht! ...

in diesem video "rumpelt" es nicht nur gewaltig, sondern,
es klingt zudem auch noch völlig unerträglich verzerrt ...

ich fürchte --> es gibt nur noch diese helden auf dem erdbeerfeld. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
G
Antworten
119
Aufrufe
9K
Henrythe8th
Henrythe8th
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben