Ab wann ist eine Melodie "traurig"

CFR

CFR

Registriert
07.03.06
Beiträge
3.520
Reaktionen
1.071
Punkte
6.898
Hallo Leute
Ich hätte gerne gewusst, wie man möglichst "traurige" Melodien hinbekommt.

Anbei, mal was ich bis jetzt habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.mp3
    7,8 MB
vielleicht kann dir das tool von @Can dabei weiterhelfen...

tip: advanced mode klicken

zb. sowas:
hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @CFR
interessante Frage.
Weiter unten ist ein sehr kurzes Beispiel, dass ich auf die schnelle eingespielt habe.

Tonart wählen, zum Beispiel C Moll
eher tiefere Töne wählen.
Die Weite der Tonsprünge spielt auch eine Rolle.
Die Noten in dem Beispiel: D# D C



Die Stimmung kommt nicht nur durch die Melodie, sondern auch durch die Akkorde.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
ich würde die traurigen harmonien mit dem epic online orchestra tool generieren, als midi abspeichern.
dann einen rhythmischen satz darüber sagen, zB.:
"ich bin heute so traurig, so traurig bin ich heute, dass ich nicht mehr lachen kann"
dann würde ich den rhythmus in midi einklöppeln.
und als letzen schritt die noten auf die akkorde von den harmonien schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hallo Leute
Ich hätte gerne gewusst, wie man möglichst "traurige" Melodien hinbekommt.

Anbei, mal was ich bis jetzt habe.
..mein erstes Gefühl ist..das ist zu schnell..Traurigkeit, Selbstzweifel, nach innen schauen verbinden sich für mich mit Langsamkeit, Zögern, die Welt in einem kleinen Kosmos stattfinden lassen..

..meine Vorstellung von einem traurigen Musikstück ist von John Martyns Hurt In Your Heart geprägt..die Melodie gerät immer wieder ins Stocken, als suche der Song seine Struktur..als das Gitarren-Solo kommt, wird es nicht Teil des ganzen, sondern bleibt einsam, wie zu anderer Zeit, oder an einem anderen Ort gespielt..



Viele Grüße, m
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Das fand ich damals wie heute super traurig.
Einer hier ausm Forum.
Name hab ich vergessen:
 

Anhänge

  • kleines Abschiedslied Recording.de.mp3
    3,4 MB
Oder sowas wie den Beerdigungssong, den jeder kennt.
Gar nicht so einfach.
 
Das fand ich damals wie heute super traurig.
Einer hier ausm Forum.
Name hab ich vergessen:
..ich denk, das ist @Turquoise..schönes Ding..und die Traurigkeit gut in die Musik transportiert..
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
ich würde die traurigen harmonien mit dem epic online orchestra tool generieren, als midi abspeichern.
dann einen rhythmischen satz darüber sagen, zB.:
"ich bin heute so traurig, so traurig bin ich heute, dass ich nicht mehr lachen kann"
dann würde ich den rhythmus in midi einklöppeln.
und als letzen schritt die noten auf die akkorde von den harmonien schieben.
und vielleicht noch die notenenden so verlängern, dass sie aneinanderstossen.
hier der versuch dazu:
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

EDIT:
hier der zweite versuch, den ich ein paar beiträge später im fred gepostet hatte, im vergleich dazu.
hier sind nur die akkorde in der reihenfolge umgedreht und die melodie geht eher nach unten.
kommt deutlich trauriger...
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Song, auch hier ausm Forum (Name auch vergessen) :
 

Anhänge

  • GS13m.mp3.mp3
    2,7 MB
Der Anfang von dem Stück:
 
Der Anfang von dem Stück:

o_O

Ich wusste gar nicht, das die Nummer nach 1min richtig in Fahrt kommt. :smil451c7211b9e19:


Ansonsten, Noten verschleppen, abwärts spielen, Spannungen nicht auflösen.

Traurig sein beim Komponieren hilft auch. :(


Das mp3 klingt mir eher vorahnungsvoll schicksalsschwer als traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hallo Leute
Ich hätte gerne gewusst, wie man möglichst "traurige" Melodien hinbekommt.

Anbei, mal was ich bis jetzt habe.
Jeder hat wahrscheinlich eine andere Auffassung von Trauer, daher erlaub ich mir mal ein Urteil ohne Fachwissen in der Musiktheorie, wo es dafür bestimmt Regeln geben mag.

Für mich drückt deine Melodie keine Trauer aus. Es ist eher was mystisches, aber nichts, was ich mit Trauer oder Schmerz verbinden würde. Für die Trauer würde ich mir noch ein Lead Instrument in den höheren Moll Lagen wünschen.

Ich habe auch mal eine Melodie geschafft, die ich für mich als recht traurig empfinde. Einfach klicken, startet an der richtigen Stelle.
 
Ich habe auch mal eine Melodie geschafft, die ich für mich als recht traurig empfinde. Einfach klicken, startet an der richtigen Stelle.
So höre ich mich an wenn ich, mit Kopfhörer auf, Venom mitsinge.
LOL
Ne. Aber traurig?
Mucke is aber gut.
 
Sobald ein Mollakkord kommt, ist man den Tränen nahe.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
386
holgi
holgi
C
Antworten
0
Aufrufe
120
cpeb
C
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
446
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben