>909 Only Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am

Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.364
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Ostfriesland
Punkte
89.025
Worum geht es?
Um einen "Sample Contest".
Kreativität durch Beschränkung!

In diesem Contest sind ausschließlich Samples der Drummachine TR-909 erlaubt.

Es gilt, einen kompletten Instrumental-Track nur mit diesen Samples zu erstellen.
Zusätzliche Instrumente oder Gesang sind ausdrücklich nicht erlaubt!


Wie soll das denn gehen?


Bearbeitet die Samples solange bis Töne draus werden oder schneidet einfach was aus einer Tom oder Conga raus und benutzt das dann als Instrument, jegliche Form der Bearbeitung ist erlaubt.
be creative!

Und womit jetzt genau?

Alle 909-samples dürfen verwendet werden, jedoch müssen "rohe" Sounds als Ausgangsbasis genommen werden.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand keine 909 Samples besitzt, begebe er sich auf Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Roland_TR-909
Dort ganz unten findet man Dowload-Links zu diversen Samplepacks

Und wann?

Der Contest beginnt ab sofort und endet am Samstag 30.11.2013 (ca. Drei Wochen)


Kann das funktionieren?
Es gab bereits einen solchen Contest mit der 808:
https://recording.de/Community/Foru.../Sonstige_Themen/144123/Post_1464358.html#P_1


Wie und wo die fertigen Trax abgeben?
320kbps-mp3! Am liebsten als Dropboxlink einfach direkt im Thread posten, gerne auch Skizzen um Feedback einzufahren.
Sobald EuerTrack final ist, einfach in roter Schrift-> Finale-Version -< dabeischreiben, er wird dann in den Startpost aufgenommen und nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich!

Und nun, viel Spaß!


Die finalen Tracks (nach Erscheinen sortiert)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.364
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Ostfriesland
Punkte
89.025
Ok, wer ist dabei? :)
 
K
kenfjohnnydee
Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Punkte Reaktionen
3.986
Punkte
32.795
meinereiner!
 
K
kenfjohnnydee
Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Punkte Reaktionen
3.986
Punkte
32.795
Aber einmal nachhaken müsste ich doch noch mal.

Sollten die Teilnehmer nicht alle am besten mit EINEM vorgegeben Samplekit arbeiten? So haben alle definitiv das gleiche Ausgangsmaterial.
 
Fobicafa
Fobicafa
Registriert
31.10.11
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
131
Punkte
767
Lustige Sache, mal an sowas gedacht ohne Contest, generell einen Track nur aus 909-Samples (krass verfremden, bearbeiten) zu bauen. Bin also dabei, zumindest fange ich mal an und gucke obs was wird :D Wird aber eher weniger was für den allgmeinen Recording-Forum-User, aber was solls :D
 
K
kenfjohnnydee
Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Punkte Reaktionen
3.986
Punkte
32.795
Bin gerade schon dabei... noch was... an Effekten ist alles erlaubt?
 
Wennto
Wennto
Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.889
Punkte Reaktionen
12.762
Ort
dem Münsterland
Punkte
105.144
ich will auch...was muss ich tun? Versteh nur Bahnhof :)

ken..erklär mal :) ich muss aus perkussiven Sounds Töne bauen?


Sollten die Teilnehmer nicht alle am besten mit EINEM vorgegeben Samplekit arbeiten? So haben alle definitiv das gleiche Ausgangsmaterial.

macht sinn! gibt es denn verschiedene???

und...wie bekomme ich aus ner Wendler-Kick ne omnisphereartige-Fläche? :)
 
unkreativ
unkreativ
Registriert
06.03.13
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
44
Punkte
447
Och, dann mach ich auch mal mit
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.364
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Ostfriesland
Punkte
89.025
Sollten die Teilnehmer nicht alle am besten mit EINEM vorgegeben Samplekit arbeiten? So haben alle definitiv das gleiche Ausgangsmaterial.


Die 909 Kits sind ja alle fast gleich, wollen ja auch nicht päpstlicher als der Pabst sein! :)


an Effekten ist alles erlaubt?
Jop!


ich muss aus perkussiven Sounds Töne bauen?
Du kannst, musst aber nicht, kannst auch ne Hihat solange Timestretchen bis sie Sounds von sich gibt! :D


Ich komm schon gut voran, in einer halbe Stunde poste ich mal was ;-)
 
K
kenfjohnnydee
Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Punkte Reaktionen
3.986
Punkte
32.795
ken..erklär mal Lächeln ich muss aus perkussiven Sounds Töne bauen?

Janz einfach. Du nimmst 909er Samples und packst die in deinnen Sampler. Mit dem musst Du nun aus diesen kurzen perkussiven Sounds Klangfarben basteln, mit denen Du dann einen ganzen Instrumentaltrack zusammenkriegst. Beispiel: Du packst 'ne Snare in den Sampler und ziehst und schiebst an dem Sample rum, passt das Dingen tonal soweit an, dass diese Snare nu z.B. ein Leadsynth ist. Aus der Bassdrum baust Du 'ne Synthtrumpet o.ä., aus 'ner Hihat Strings usw.. Je nach Belieben.

Wichtig ist nur, dass Du diese Sounds und den daraus resultierenden Track ausschließlich aus diesen Samples aufbaust.
 
Wennto
Wennto
Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.889
Punkte Reaktionen
12.762
Ort
dem Münsterland
Punkte
105.144
Du nimmst 909er Samples und packst die in deinnen Sampler. Mit dem musst Du nun aus diesen kurzen perkussiven Sounds Klangfarben basteln, mit denen Du dann einen ganzen Instrumentaltrack zusammenkriegst

also darf ich den Halion 5 nutzen um die Dinger zu verformen? Dann zieht Euch warm an ;-)
 
K
kenfjohnnydee
Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Punkte Reaktionen
3.986
Punkte
32.795
also darf ich den Halion 5 nutzen um die Dinger zu verformen? Dann zieht Euch warm an Zwinker

Na, dann lass man jucken.
 
F
Fedara
Registriert
11.02.12
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
532
Punkte
2.400
Versuch mich auch mal drann!

Im alten Thread gibts auch ein paar Tips wie man Sounds bastelt, soagr Pdfs hab ich da gesehn.

lg
 
C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Punkte Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Für einen der total lange Weile hat , mag diese kreative Beschränkung vielleicht ein Novum sein.

Mir wäre für so einen Blödsinn jede Sekunde zu schade.

cherry50
 
F
Fedara
Registriert
11.02.12
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
532
Punkte
2.400
Für einen der total lange Weile hat , mag diese kreative Beschränkung vielleicht ein Novum sein.

Mir wäre für so einen Blödsinn jede Sekunde zu schade.

cherry50

Hast Du vor nicht allzulanger Zeit schonmal so auf einen Contest reagiert und dann doch mitgemacht ? ;)

lg
 
K
kenfjohnnydee
Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Punkte Reaktionen
3.986
Punkte
32.795
Na prima.... Absturz gehabt...
 
Wennto
Wennto
Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.889
Punkte Reaktionen
12.762
Ort
dem Münsterland
Punkte
105.144
ach ich finds eigentlich ganz interessant. Vor allem wenn man sich als Nichtsoundfrickler an sowas versucht. Ich merke nach 15 Try & Error Minuten schon, das da bei mir nur absoluter Oberkäse rauskommt :)

Also man sollte es mal versucht haben um nachher auch die anderen Knöppe-, Filter- und Ozidreher, huldigen zu können. :)



Presets for President

th_abelandel_peace_smiley.png
 
synthpark
synthpark
Registriert
11.11.09
Beiträge
26.407
Punkte Reaktionen
10.101
Punkte
57.686
ich nehm keine Samples, ok?

Ich nehm ne echte TR909. Ewig nicht mehr eingeschaltet.
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.364
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Ostfriesland
Punkte
89.025
Ein paar Sounds habe ich jetzt, nun brauche ich nur noch ein paar gute Sounds xD

 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
25K
Entone
Entone
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
9K
hopoh
hopoh
octay
Antworten
522
Aufrufe
19K
Soundkraft
Soundkraft
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
72K
Wennto
Wennto
3
Antworten
38
Aufrufe
5K
Black_Bender
Black_Bender
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben