>909 Only Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.143
Reaktionen
5.420
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.361
Worum geht es?
Um einen "Sample Contest".
Kreativität durch Beschränkung!

In diesem Contest sind ausschließlich Samples der Drummachine TR-909 erlaubt.

Es gilt, einen kompletten Instrumental-Track nur mit diesen Samples zu erstellen.
Zusätzliche Instrumente oder Gesang sind ausdrücklich nicht erlaubt!


Wie soll das denn gehen?


Bearbeitet die Samples solange bis Töne draus werden oder schneidet einfach was aus einer Tom oder Conga raus und benutzt das dann als Instrument, jegliche Form der Bearbeitung ist erlaubt.
be creative!

Und womit jetzt genau?

Alle 909-samples dürfen verwendet werden, jedoch müssen "rohe" Sounds als Ausgangsbasis genommen werden.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand keine 909 Samples besitzt, begebe er sich auf Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Roland_TR-909
Dort ganz unten findet man Dowload-Links zu diversen Samplepacks

Und wann?

Der Contest beginnt ab sofort und endet am Samstag 30.11.2013 (ca. Drei Wochen)


Kann das funktionieren?
Es gab bereits einen solchen Contest mit der 808:
https://recording.de/Community/Foru.../Sonstige_Themen/144123/Post_1464358.html#P_1


Wie und wo die fertigen Trax abgeben?
320kbps-mp3! Am liebsten als Dropboxlink einfach direkt im Thread posten, gerne auch Skizzen um Feedback einzufahren.
Sobald EuerTrack final ist, einfach in roter Schrift-> Finale-Version -< dabeischreiben, er wird dann in den Startpost aufgenommen und nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich!

Und nun, viel Spaß!


Die finalen Tracks (nach Erscheinen sortiert)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Ok, wer ist dabei? :)
 
meinereiner!
 
Aber einmal nachhaken müsste ich doch noch mal.

Sollten die Teilnehmer nicht alle am besten mit EINEM vorgegeben Samplekit arbeiten? So haben alle definitiv das gleiche Ausgangsmaterial.
 
Lustige Sache, mal an sowas gedacht ohne Contest, generell einen Track nur aus 909-Samples (krass verfremden, bearbeiten) zu bauen. Bin also dabei, zumindest fange ich mal an und gucke obs was wird :D Wird aber eher weniger was für den allgmeinen Recording-Forum-User, aber was solls :D
 
Bin gerade schon dabei... noch was... an Effekten ist alles erlaubt?
 
ich will auch...was muss ich tun? Versteh nur Bahnhof :)

ken..erklär mal :) ich muss aus perkussiven Sounds Töne bauen?


Sollten die Teilnehmer nicht alle am besten mit EINEM vorgegeben Samplekit arbeiten? So haben alle definitiv das gleiche Ausgangsmaterial.

macht sinn! gibt es denn verschiedene???

und...wie bekomme ich aus ner Wendler-Kick ne omnisphereartige-Fläche? :)
 
Och, dann mach ich auch mal mit
 
Sollten die Teilnehmer nicht alle am besten mit EINEM vorgegeben Samplekit arbeiten? So haben alle definitiv das gleiche Ausgangsmaterial.


Die 909 Kits sind ja alle fast gleich, wollen ja auch nicht päpstlicher als der Pabst sein! :)


an Effekten ist alles erlaubt?
Jop!


ich muss aus perkussiven Sounds Töne bauen?
Du kannst, musst aber nicht, kannst auch ne Hihat solange Timestretchen bis sie Sounds von sich gibt! :D


Ich komm schon gut voran, in einer halbe Stunde poste ich mal was ;-)
 
ken..erklär mal Lächeln ich muss aus perkussiven Sounds Töne bauen?

Janz einfach. Du nimmst 909er Samples und packst die in deinnen Sampler. Mit dem musst Du nun aus diesen kurzen perkussiven Sounds Klangfarben basteln, mit denen Du dann einen ganzen Instrumentaltrack zusammenkriegst. Beispiel: Du packst 'ne Snare in den Sampler und ziehst und schiebst an dem Sample rum, passt das Dingen tonal soweit an, dass diese Snare nu z.B. ein Leadsynth ist. Aus der Bassdrum baust Du 'ne Synthtrumpet o.ä., aus 'ner Hihat Strings usw.. Je nach Belieben.

Wichtig ist nur, dass Du diese Sounds und den daraus resultierenden Track ausschließlich aus diesen Samples aufbaust.
 
Du nimmst 909er Samples und packst die in deinnen Sampler. Mit dem musst Du nun aus diesen kurzen perkussiven Sounds Klangfarben basteln, mit denen Du dann einen ganzen Instrumentaltrack zusammenkriegst

also darf ich den Halion 5 nutzen um die Dinger zu verformen? Dann zieht Euch warm an ;-)
 
also darf ich den Halion 5 nutzen um die Dinger zu verformen? Dann zieht Euch warm an Zwinker

Na, dann lass man jucken.
 
Versuch mich auch mal drann!

Im alten Thread gibts auch ein paar Tips wie man Sounds bastelt, soagr Pdfs hab ich da gesehn.

lg
 
Für einen der total lange Weile hat , mag diese kreative Beschränkung vielleicht ein Novum sein.

Mir wäre für so einen Blödsinn jede Sekunde zu schade.

cherry50
 
Für einen der total lange Weile hat , mag diese kreative Beschränkung vielleicht ein Novum sein.

Mir wäre für so einen Blödsinn jede Sekunde zu schade.

cherry50

Hast Du vor nicht allzulanger Zeit schonmal so auf einen Contest reagiert und dann doch mitgemacht ? ;)

lg
 
Na prima.... Absturz gehabt...
 
ach ich finds eigentlich ganz interessant. Vor allem wenn man sich als Nichtsoundfrickler an sowas versucht. Ich merke nach 15 Try & Error Minuten schon, das da bei mir nur absoluter Oberkäse rauskommt :)

Also man sollte es mal versucht haben um nachher auch die anderen Knöppe-, Filter- und Ozidreher, huldigen zu können. :)



Presets for President

th_abelandel_peace_smiley.png
 
ich nehm keine Samples, ok?

Ich nehm ne echte TR909. Ewig nicht mehr eingeschaltet.
 
Ein paar Sounds habe ich jetzt, nun brauche ich nur noch ein paar gute Sounds xD

 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
10K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
97K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben