m_tree
Gesperrter User
Es war nur ein Richtwert und deswegen wird es keine Konsequenzen bei Nichteinhaltung geben.Zum Thema Lautheit noch mal. Hat das jetzt irgendeine Konsequenz wenn die Vorgabe komplett ignoriert wurde oder ist das allen wurscht? Ich mein klar, ich heul grad rum weil mein mix nicht der beste ist und behaupte natürlich ohne die rms vorgabe hätte ich anders gemischt, aber wieso wurde denn diese Vorgababe gemacht? Ich hätte nämlich dann version 11 und nicht version 167 abgegeben...
Ist wohl wirklich besser wenn überhaupt keine RMS oder LUFS Angabe gemacht wird. Einfach frei Schnauze.
Aber für diesen Contest wurde das eben so gemacht. Damit musst dich jetzt einfach abfinden, sorry.
Scheinbar schonBin ich der einzige, der Die Akustische Kick (in) super fand?
So schlimm finde ich sie jetzt auch nicht, aber ich weiß eben auch, dass sie nur durch ne andere Ausrichtung des Mikros noch ne ganze Ecke besser wäre. Das Mikro war 3cm vorm Schlagfell, direkt da wo der Beater auftrifft. Mit der selben Bassdrum (gleiche Felle ...) und dem gleichen Mikro hab ich danach wesentlich bessere Aufnahmen nur durch ne andere Ausrichtung hingekriegt (relativ mittig in der BD).
Der Mixing Engineer vom Studio meinte damals jedenfalls, dass man die Spur in die Tonne kloppen könnte. War wohl einfach übertrieben.
Also IMO sollte schon immer erstmal das Ziel sein, eine gute Aufnahme zu machen und diese dann im Mix gut in Szene zu setzen, ohne irgendwas total zu verbiegen oder zu verwurschteln.Also ich mache bei weitem schlimmere Drumrecordings. Völlig ernst gemeint!! Trotzdem bekomm ich dann nen coolen Sound hin.. irgendwie gehts immer, man muss nur wissen wie und wie weit man verbiegen kann ohne einem zarten Pflänzchen (Musiker) auf die Füsse zu treten weil er sich schon zu sehr an was (Roughmix, Müll...) gewöhnt hat und davon nicht mehr loskommt Lachen
Ich hab nach dem Recording noch einige andere Aufnahmen gemacht und mich da auch viel mit Overheads als Hauptmikrofonierung mit mittiger Snare und anschließendem Alignment beschäftigt. Bin da jetzt aber wieder nen Schritt weiter und hab auch gemerkt, dass diese Aufnahmen hier gar nicht so schlecht sind.
Fehler machen und mittelmäßige Ergebnisse erzeugen ist ja kein Problem, solang man was draus lernt.
Wenn ich das Drum Recording zu dem Song nochmal machen würde, würde ich folgendes anders machen:
- größerer, höherer und "offener" klingender Raum (weniger Dämpfung)
- Becken mit vielen problematischen Frequenzen direkt austauschen (hier Hi-Hat und großes Crash), hochwertigeres China Becken
- generell einfach brauchbare Mikros: Oktava MK012 Minimum für die Becken, Kick am besten mit Beta91a und Beta52a, Toms MD421. SM57 an der Snare ist immer noch mein bevorzugtes Mikro, würde aber den Abstand vergrößern und die Snare weniger abdämpfen. Fellwahl auf Toms ggf. auch clear, ohne Coating
So viel mal zum Drum Recording Fachsimpeln