ich lass mal wieder den miesepeter raushaengen und behaupte kompressorempfehlungen fuer instrumentengruppen ist einfach viel zu kurz gedacht (und hilft vor allem einem unerfahrenen kaum weiter, ausser geldverbrennung...).
ich wuerde immer erst ueberlegen welche eigenschaften die jeweilige aufnahme mitbringt, welche rolle sie im mix einnehmen soll und was ich tun muss, um sie dahin zu bewegen.
will ich transienten schleifen, attacks formen, ausnivelieren, kompakter machen usw?
eine akustikgitarrenspur bspw klingt ja selten sehr aehnlich, noch hat sie immer die gleiche aufgabe im arrange. noch klingen 1176-snares in jedem song toll.
im mixkontext sind 1000dinge hundertmal klangentscheidener.
viel hier liest sich wie ein hochglanzprospekt, in dem dinge die niemand braucht an den man gebracht werden sollen. amuessiert mich...
wer sich wirklich mal mit unterschiedlichen kennlinien von attack und release und den klanglichen auswirkungen beschaeftigen will, nimmt sich mal den 20,- klanghelm zur brust. der kann da schon sehr viel und man bekommt ein gutes gefuehl fuer die unterschiede. und bzgl. geschwindigkeit und onetrickpony legt man sich halt presets an. die vier modes im easy mode reichen aber oft schon aus.
meiner beobachtung nach scheitern viele aber schon an der beurteilung von kompression an sich. unproduktive, fehlerhafte kompression ist eins der haeufigst mischprobleme.
da mutet das philosophieren ueber kompressor emulatioen und deren standard anwendungen irgendwie esotherisch und kontraproduktiv an...
klar, fuer den der alles hat und das auch zu gebrauchen weiss, nice to have.
fuer viele aber ganz klar overdose und eher kontraproduktiv.
eine guter softwarecomp auf vca basis deckt locker 85% aller beduerfnisse ab.
einen grossen werkzeugkasten halte ich in fast allen faellen fuer quatsch. sowas befriedigt vor allem den nerd in uns.
und sollte doch irgendwann das beduerfniss nach einer klangnuance in einem wachsen, dann kann man sich gut geschult und mit eigenen anspruechen immer noch gezielt auf die suche machen.
spart eure kohle lieber fuer lautsprecher, fortbildung usw. als immer neuen, glaenzenden abziehbildchen einer bonbon-welt zu erliegen.
die meisten sind virtuell besser oder gleichwertig einem khi end st udioausgeruestet . das gibt mir stark zu denken...