Softube FET Compressor für 19€

  • Ersteller emulator
  • Erstellt am
Na siehste, das ist natürlich beruhigend zu wissen. Danke für die Info!

.... ich glaube ich hatte den Kompressor mal vor etwa 15 jahren auf dem Rechner? Kann das sein? Damals der "erste" der mit den UAD Plugins mithalten konnte? Ist ja zum Glück heute anders.

Das war noch zu meinen "H2O" Zeiten so ca. 2008, da hab ich das Dingens mal ausprobiert. Hier steht ein 2-1176 in echt, Rev D, von Sampa liebevoll zusammengenagelt rum, und frisst nur Heu, der Sammelleidentschaft meines Bruders wegen. Naja, kommt auch irgendwann mal wieder zum Einsatz.
 
Ist der Weiss sowas wie der heilige Gral? Und trifft das auch aufs Plugin zu? Bei Amazona kommt er so mittelprächtig weg. Quasi-Fazit: Gut, aber teuer für das Gebotene im Vergleich zu diversen Mitbewerbern, da auch der Vorsprung der klassischen Hardwarevariante (in der Hardwarewelt) sich in der Softwarewelt nicht mehr so ganz aufrechterhalten lasse und stark geschrumpft sei gegenüber anderen VSTs.
Oder sollte man den für 59 Dineros trotzdem mitnehmen?
 
Ist der Weiss sowas wie der heilige Gral? Und trifft das auch aufs Plugin zu? Bei Amazona kommt er so mittelprächtig weg. Quasi-Fazit: Gut, aber teuer für das Gebotene im Vergleich zu diversen Mitbewerbern, da auch der Vorsprung der klassischen Hardwarevariante (in der Hardwarewelt) sich in der Softwarewelt nicht mehr so ganz aufrechterhalten lasse und stark geschrumpft sei.
Oder sollte man den für 59 Dineros trotzdem mitnehmen?

Ich hab den Weiss Compressor und den EQ1, und finde daß es für Klassik nichts besseres gibt. Müsste ich unbedingt laute Produktionen fahren, würde ich den Weiss MM1 für den Kurs direkt kaufen, da ich mit den anderen Sachen extremst zufrieden bin.


Hat jemand den Weiss Compressor und den MM1, und kann mir sagen, wie die sich unterscheiden ? Bei 59 Euro würde ich wohl ggf. auch noch schwach werden.
 
Ist der Weiss sowas wie der heilige Gral? Und trifft das auch aufs Plugin zu? Bei Amazona kommt er so mittelprächtig weg. Quasi-Fazit: Gut, aber teuer für das Gebotene im Vergleich zu diversen Mitbewerbern, da auch der Vorsprung der klassischen Hardwarevariante (in der Hardwarewelt) sich in der Softwarewelt nicht mehr so ganz aufrechterhalten lasse und stark geschrumpft sei gegenüber anderen VSTs.
Oder sollte man den für 59 Dineros trotzdem mitnehmen?

Man muss untescheiden, um welchen Weiss es geht. Der MM-1 der Mastering Maximizer ist im Grunde ein Plugin, das wenn man so will ein Mashup aus dem Kompressor und dem Limiter des Weiss DS Mk2 ist ("der große Weiss") ist.

Es macht halt laut. Das macht es so lala. In verschiedenen Shoot-Outs haben wir hier immer wieder den Ozone Maximizer als the King of Loud erkoren. Weiss MM-1 macht das alles schon ganz gut, schaast aber früher aus als Ozone, aber nicht so früh wie z.B. Sonnox Limiter oder Slate FG... X?

Der "große Weiss", der DeEsser, Kompressor, parallel Kompressor und Limiter beinhaltet, ist deutlich komplexer zu bedienen und wenn man sich ordentlich einen abgefrickelt hat, klingt es m.E. immer noch nicht zwingend besser als Ozone.

Der Weiss DSMkII ist halt eine legendäre HW Unit aber in Pluginform, naja. Die Kombo aus Clipping und Limiting z.B. rockt häufig auch besser.
 
Alles klar, da ich Ozone habe, werde ich dann wohl eher passen. Oder doch nicht? Hmm, bis wann geht denn dieser Deal?
 
Man muss untescheiden, um welchen Weiss es geht. Der MM-1 der Mastering Maximizer ist im Grunde ein Plugin, das wenn man so will ein Mashup aus dem Kompressor und dem Limiter des Weiss DS Mk2 ist ("der große Weiss") ist.

Es macht halt laut. Das macht es so lala. In verschiedenen Shoot-Outs haben wir hier immer wieder den Ozone Maximizer als the King of Loud erkoren. Weiss MM-1 macht das alles schon ganz gut, schaast aber früher aus als Ozone, aber nicht so früh wie z.B. Sonnox Limiter oder Slate FG... X?

Der "große Weiss", der DeEsser, Kompressor, parallel Kompressor und Limiter beinhaltet, ist deutlich komplexer zu bedienen und wenn man sich ordentlich einen abgefrickelt hat, klingt es m.E. immer noch nicht zwingend besser als Ozone.

Der Weiss DSMkII ist halt eine legendäre HW Unit aber in Pluginform, naja. Die Kombo aus Clipping und Limiting z.B. rockt häufig auch besser.
Ich hab gerade 2 fertige Projekte von mir aufgemacht und Weiss und Ozone Limiter (MM1) auf gleiche Lautheit eingestellt, also den Ozone dann durch den Weiss ersetzt, und der Weiss hat Ozone leider sowas von weggejuckt.... Laut können beide, aber weiß hat deutlich mehr Punch unten rum bei gleicher Lautheit. Zumindest in meinen Projekten hier. Meine Projekte heisst, basslastige Elektronische Musik.

..Weiss kann dabei dann sogar letztendlich noch einen Tick lauter als Ozone.
 
..Weiss kann dabei dann sogar letztendlich noch einen Tick lauter als Ozone.

Das hatte ich echt immer anders herum in Erinnerung, sowohl bei Metall als auch im weitesten Sinne Elektronik. Aber ich denke bei Metal gibts ja durch die Gitarren viele Tiefmitten auf den Seiten, die mehr zum Matsch ingesamt neigen als "Elektro", bei dem man vielleicht alles von 120Hz abwärts zunehmend Mono macht.
 
Das hatte ich echt immer anders herum in Erinnerung, sowohl bei Metall als auch im weitesten Sinne Elektronik. Aber ich denke bei Metal gibts ja durch die Gitarren viele Tiefmitten auf den Seiten, die mehr zum Matsch ingesamt neigen als "Elektro", bei dem man vielleicht alles von 120Hz abwärts zunehmend Mono macht.
Ja, da ist definitiv mono angesagt. Auch irreführend ist evtl. die Bezeichnung der Kontrollparameter beim Weiss. Es gibt da den Regler "Amount". Der macht aber nicht wet/dry. Auch wenn du das Ding auf 0 stehen hast, wird der Ausgang vom Weiss nicht über 0Db ausgeben und alles limitieren was drüber gehen würde. Was dieser Amount Rgeler aber zu tun schient, ist die Intensität des Algos zu steuern. Man kann ja unten transparent, loud, punch, wide..... als algos wählen. Punch hatte mir immer zu viel Bass, aber der Ansaz war gut. Wenn ich jetzt den Regler amount so auf 60-70% drehe, dann geht da die Sonne auf. Der Bass wird entsprehcend redutziert, Limitierung findet aber trotzdem wie gewohnt bei 0 db statt. Das muss man wissen, wenn man verlgeiche machen will.
 
Oh oh... ich sehe es schon kommen.^^
 
mag ja sein dass andere lautmacher lauter laut machen können, aber das ist ja imho gar nicht des ds1 kernauftrag. das ding will smooth arbeiten, wenn geht an material dass bei aller konkurrenzfähigkeit ne gewisse dynamik behalten soll. ich meine, man kann auch ein sony c800g vor ne recto/4x12 kombi ballern, aber da mag es durchaus passendere tools geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben