Softube Fet Compressor 49$ 48hours

ist das nicht eher was für Deal of the Day?

Und mit Link, wo man den Code einsetzt, wäre auch nicht so schlecht.
Ich gehe mal davon aus, auf der Softube Seite selber.
Könnte natürlich auch bei einem Reseller sein, man weiß es nicht.
 
Welcher klingt besser?
Welcher ist der Softube?





 

Anhänge

  • 1.mp3
    583,8 KB · Aufrufe: 391
  • 2.mp3
    583,8 KB · Aufrufe: 353
Für mich wird im zweiten Beispiel mehr Luft verdrängt. Dadurch klingt es kräftiger und präsenter. Die Frage ist unpassend. Sie wäre doch eher. Was gefällt mir? Also stelle ich die Frage an Dich: Was gefällt Dir?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Welcher klingt besser?
Welcher ist der Softube?






Ich sage 1.mp3 (zumindest höre ich hier die Transienten stärker). Vom Hören her finde ich 2.mp3 besser, da es nicht so harsch klingt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Tonal für mich kein Unterschied. Bei 1 haben die Drums, v.a. Kick mehr Sustain. D.h. trotz ggf. identischer Einstellungen regeln die Dinger etwas anders. Habe einen Nulltest gemacht, klingt mit Nr. 2 gedreht richtig fett, ohne Drehung "phast" es - aber das ist ja auch egal. Jedenfalls scheinen die Tracks ziemlich unterschiedlich zu sein, da wenig ausgelöscht wird.

Ich würde zu 1. tendieren, aber nur wegen dem Groove. Was ist denn der andere Kandidat im Rennen?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Der Track ist ein Hörbeispiel von der Softube-Seite. Steht dort einmal unprocessed und einmal processed zum Hören und auch zum Download bereit. Ich nehme mal an, der Softube FET ist im All-Button-Mode, Attack und Release die kürzest mögliche Einstellung, 10-15 dB Gain Reduction. Hört sich für mich jedenfalls so an. Hab es dann erstmal mit dem Presonus-1176er versucht, der klingt leider überhaupt nicht, eine Katastrophe. Der Waves Black 1176 klang schon besser. Aber letztendlich....

Was ist denn der andere Kandidat im Rennen?

...ist der andere Kandidat (Beispiel 2, der Softube FET ist demnach Beispiel 1) der CompChan aus dem Hofa-SYSTEM geworden!

Was ich übrigens richtig richtig gut finde, also was ich bis jetzt testen konnte. Leider ist es mir momentan nicht möglich, weiterzutesten, vong Tinnitus her. Mixen und Plugins testen bei minimaler Lautstärke ist halt nicht wirklich prickelnd. Mit Drums arbeiten scheint aber zu gehen, Tinni hat sich nicht wesentlich verschlimmert, während ich den Test heute morgen gemacht habe. Ich mixe ab sofort nur noch Drums, den Rest könnt ihr euch dann dabei denken. :D
 
Ich schmeiße zwei weitere FET's in die Runde (basierend auf dem Softube-Dry-Beispiel). Darunter ist auch mein Liebling, den ich am meisten benutze. Den Softube habe ich auch, aber der ist unter 4K nicht lesbar und mit Skalierung lässt er sich in Ableton nicht flüssig bedienen (ist ein Ableton-Problem, unter S1 und Co.geht's). Um fair zu bleiben, sind bei beiden die Einstellungen gleich (Attack, Release, Ratio).

Dry:



Komp.1:



Komp.2:


 

Anhänge

  • BSP_EX_02.mp3
    581,6 KB · Aufrufe: 350
  • BSP_EX_01.mp3
    581,6 KB · Aufrufe: 448
  • BSP_DRY.mp3
    581,6 KB · Aufrufe: 353
  • Danke
Reaktionen: gyn
Um fair zu bleiben, sind bei beiden die Einstellungen gleich (Attack, Release, Ratio).
Und was ist mit dem Input? :)

Die klingen ja krass unterschiedlich. Kann es sein, daß du Comp 1 heißer angefahren hast?
 
Die haben doch einen fixen Threshold. D.h. man dreht den Gain auf, bis die Gain-Reduction eintritt. Wenn der eine "heisser" klingt, könnte es eine Bluey Emu sein, der generell etwas knisternder kommt.
 
Um fair zu bleiben, sind bei beiden die Einstellungen gleich (Attack, Release, Ratio).
Und was ist mit dem Input? :)

Die klingen ja krass unterschiedlich. Kann es sein, daß du Comp 1 heißer angefahren hast?
Nein, ich habe den Peak vom Sample auf -12 dBFs heruntergezogen. Die Gain Reduction war bei beiden ca. -3dB. Den Gain habe ich bei beiden nach Auge auf 0 gezogen. Ich habe auch ganz bewusst diese beiden genommen, weil die sich völlig unterschiedlich anhören. Beispiel 2 hat für mich im Vergleich einen "Muffelfaktor" (vielleicht, weil er neutraler klingt), während 1 knackig und luftig klingt.

Nr. 1 ist der FETPressor (von mir liebevoll "Die Fettpresse" genannt) von PSP, die Nr. 2 der Black 76 von IK. Der Black 76 hat kein SC, also auch aus beim PSP.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben