Softube VCA Compressor FREE

  • Ersteller Recaper
  • Erstellt am
Das eine ist Nostalgie, das andere ist, dass es DBX eigentlich nicht mehr gibt. David Blackmer (der Gründer) ist nach dem Verkauf an Harman gegangen; Harman hat dann die Blue series eingestellt, weil sie in der Produktion viel zu teuer war und man damit eigentlich kein Geld verdienen konnte. Stück für Stück sind dann die wirklich hellen Entwickler abgesprungen. (Ich hatte mal über eine längere Zeit regen Austausch mit dem Chefdesigner des 786 Preamps; was für ein tolles Gerät und was für ein toller Typ)
Dave wollte sich damit selbst ein Denkmal setzen. Heute findet man ihn bei Earthworks... Harman wurde zwischenzeitlich weiterverkauft an Samsung :-( Ich glaube, das erklärt, warum es das so nicht mehr gibt.
Ich hatte mal mit jemand vom deutschen Support gesprochen (audio pro), die das auch ganz offen ansprachen, dass es nie mehr eine vergleichbar Serie zur Blue Series gab; und das heute nur noch Mittelklasseprodukte sind :-/
sehr interessant! merci. Naja vielleicht kommt ja eines Tages wieder ein Remake! Beim Bluey dachte ich erst an den Black Lion Audio Bluey. Der ist übrigens auch was ganz anderes... und echt gut auf Drums oder Vocals:


View: https://www.youtube.com/watch?v=BkCojX2Bngg
 
Ich dachte die wären in 160 und 165 schon gleich
Ich vermute du meinst mit "adaptiven Zeitwerten" die true RMS detection von dbx?

dbx160:

1709492626059.png


Der dbx156(a) hat ja, anders als der 160, einstellbare Attack-und Release-Werte, verlässt sich aber im Auto-Modus auf den "patentierten dbx RMS level detector". Beim 165 kommt dann noch die Soft-Knee Kurve der OverEasy Kompression hinzu..

1709493888820.png


Der Softube VCA und Arturias Kompressoren haben ja zusätzlich noch Knöpfe, um die "festen" Attack und Release-Werte zu ändern.

Arturia VCA65
1709493589380.png

Softube VCA
1709493645159.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du meinst mit "adaptiven Zeitwerden" die true RMS detection von dbx?

dbx160:

Anhang anzeigen 138068

Der dbx156(a) hat ja, anders als der 160, einstellbare Attack-und Release-Werte, verlässt sich aber im Auto-Modus auf den "patentierten dbx RMS level detector". Beim 165 kommt dann noch die Soft-Knee Kurve der OverEasy Kompression hinzu..

Anhang anzeigen 138072

Der Softube VCA und Arturias Kompressoren haben ja zusätzlich noch Knöpfe, um die "festen" Attack und Release-Werte zu ändern.

Arturia VCA65
Anhang anzeigen 138070
Softube VCA
Anhang anzeigen 138071
Genau die o.g. 15 ms Attackzeit und die sehr schnelle Release machen den dbx 160 so gut für Snare, Bassdrum und E-Bass. Wenn es Punch geben soll, dann kommt da der dbx 160 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du meinst mit "adaptiven Zeitwerden" die true RMS detection von dbx?
Ja genau, das mein ich - klingt für mich nie nach fixer attack, funktioniert auf vocals extrem unaufgeregt auch wenn viel passiert.

Mich würde ja für den Aufnahmeweg deshalb durchaus auch ein sknote rp65 reizen.
 
Ja für Kick benutze ich den und danach einen Pultec mein NY Parallel Bus . Geil. Geld gespart
 
Genau die o.g. 15 ms Attackzeit und die sehr schnelle Release machen den dbx 160 so gut für Snare, Bassdrum und E-Bass. Wenn es Punch geben soll, dann kommt da der dbx 160 drauf.
Snares und Bass Drums finde ich ja prinzipiell doof und völlig überbewertet, aber das mit dem Bass probiere ich gerne mal aus, nachdem ich das kostenlose Dings nun auch seit einer guten Woche habe.
 
Ja genau, das mein ich - klingt für mich nie nach fixer attack, funktioniert auf vocals extrem unaufgeregt auch wenn viel passiert.
Ich habe den tatsächlich sehr gerne auf Vocals, gibt guten Druck und schiebt ohne das man meint der Kompressor würde stark arbeiten, auch gerne mal auf -10dB Gain reduction je nach Ausgangsquelle.
Wunderbarer Kompressortyp für fast alles.
 
Der Softube Manager ist irgendwie verwirrt, der zeigt mir den Compressor zwei mal an und behauptet ich habe bei der free Version keine Lizenz. Kann das jemand so bestätigen?
 
Der Softube Manager ist irgendwie verwirrt, der zeigt mir den Compressor zwei mal an und behauptet ich habe bei der free Version keine Lizenz. Kann das jemand so bestätigen?
Ja, ist bei mir auch so; habe den Softube Central eben gestartet.
 
Ich klicke mal auf "Keep" und installiere alle Updates.
 
Der Softube Manager ist irgendwie verwirrt, der zeigt mir den Compressor zwei mal an und behauptet ich habe bei der free Version keine Lizenz. Kann das jemand so bestätigen?
Ist bei mir auch so. (Windows)
Hatte auch mal beides de-installiert und neu installiert. Ist jetzt aber wieder so.
 
Der Softube Manager ist irgendwie verwirrt, der zeigt mir den Compressor zwei mal an und behauptet ich habe bei der free Version keine Lizenz. Kann das jemand so bestätigen?
Bei mir auch. Denke der nicht aktivierte verschwindet wieder, wenn die Aktion vorbei ist.
 
Der Softube Manager behauptet auch, dass ich 3 Programme nicht installiert habe, obwohl sie natürlich installiert sind.
 
Mich nerven diese Installergechichten mittlerweile unglaublich. Ganz schlimm ist auch Steinberg. Jedesmal wenn ich ein upgrade von WaveLab kaufe habe ich schon Angst. Warum müssen bei UA, Softube, iZotope u.a. erstmal irgendwelche Hintergrundprogramme installiert werden. Das ist doch total bescheuert. TDR macht das für ich vorbildlich. Ein Programm "TDR Collector", das nur läuft, wenn ich es will und mir Updates anzeigt und bei Bedarf downloaden und installiert.
Man fühlt sich als ehrlicher Käufer mittlerweile doch echt veräppelt :-(
 
Man fühlt sich als ehrlicher Käufer mittlerweile doch echt veräppelt :-(

Bei melda und plugin-alliance ist es ganz gut gelöst finde ich. Mit der Zeit ist da der Installer/Licenser echt praktisch, vorallem weil man damit schnell eine Demo ausprobieren kann oder nach einem PC wechsel alles in einem Rutsch installiert ist.
 
Im Softube Manger ist bei mir alles in Ordnung, auch der VCA wird mit Lizenz angezeigt.
 
Habe mir den Krampf auch mal gezogen.
Bei mir funktioniert der MIx Regler zb nicht, auch sonst ist das Teil nix besonderes, der Saturation ist auch nicht besonders da gibt es besseres ob in der Daw oder andere Freeware.
Nee, wird entsorgt weg damit das lohnt sich nicht.

Habe mir den Claro Eq Nativ von Sonnox mal gezogen, für dat Dingen muss man wohl studiert haben um es zu Installieren, keine chance es in Reaper zum laufen zu bringen, in diesem I-Lok ist alles aktiviert Nixe da, der Support ist auch kacke bei Sonnox.
 
Ich verstehe die Antwort nicht...
Habe mir den Krampf auch mal gezogen.
Bei mir funktioniert der MIx Regler zb nicht,
Hört sich komisch an. Bei mir geht es unter Logic, WaveLab, DSP Quattro,,,
auch sonst ist das Teil nix besonderes, der Saturation ist auch nicht besonders da gibt es besseres ob in der Daw oder andere Freeware.
Na ja, er ist halt ziemlich clean und das habe ich ja zum Beispiel auch gesagt. Wenn man mit hohen Pegeln reingeht, passiert aber schon was. Trotzdem ist primär kein Kompressor zum färben. Aber er hat halt das typische Regelverhalten eines DBX (inkl. RMS Summing (auch für Stereoquellen)) und das ist einfach scho etwas anderes als ein 1176 oder auf der anderen Seite ein Pro C2 von Fabfilter. Er greift bei Vocals schneller ein als ein LA2 bleibt dabei aber recht musikalisch. Versuche das mal mit einem 1176. Da wird es schnell deutlich rauher. Also für Freeware ist das schon echt nett. Ob es den zehnten plus Kompressor brauch, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Nee, wird entsorgt weg damit das lohnt sich nicht.
Das würde ich halt den Kollegen überlassen.
Habe mir den Claro Eq Nativ von Sonnox mal gezogen, für dat Dingen muss man wohl studiert haben um es zu Installieren, keine chance es in Reaper zum laufen zu bringen, in diesem I-Lok ist alles aktiviert Nixe da, der Support ist auch kacke bei Sonnox.
Und was hat das jetzt mit dem VCA Compressor zu tuen?
Ich finde es ein sehr nettes Geschenk, weiß aber auch noch nicht, ob ich oft einsetzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben