keys
- Reaktionen
- 199
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
geht es da wirklich um deutliche klangliche Unterschiede? Ich höre da überhaupt keine Unterschiede ehrlich gesagt.
ja, klangliche unterschiede die sich durch das unterschiedliche regelverhalten ergeben. ein kompressor kann man im weitesten sinne auch als "dynamischen EQ" betrachten. kurze attacks sind spektral immer breitbandig. verstärkt oder schwächt ein kompressor diese, ergibt sich ein entsprechender sound. bei der release betrifft es eher die subinformationen ("alles zwischendrin"). ein varimu oder opto holt diese langsam hervor. ein vca eher straff. so wirkt letzteres z.b. kompakter & vielleicht weniger relaxed.Sorry wenn ich hier so als Depp dazwischengrätsche. Sagt mal, wenn ihr euch so über verschiedene Kompressoren unterhaltet... geht es da wirklich um deutliche klangliche Unterschiede? Ich höre da überhaupt keine Unterschiede ehrlich gesagt.
Kennt jemand den Softube Tube-Tech CL 1B im Vergleich zum FET Compressor aus eigenem Hause?
Was kann er gut, was weniger?
Erfahrungswerte sind willkommen, danke!
Ach ja bei audiodeluxe, wie so oft, für 150$ statt 197$ (wie immer muss man eingeloggt sein, und das PLug in den Einkaufskorb legen, dann sieht man den Rabatt)
Ich nutze als Standard Kompressor für die sanfte Kompression noch immer (nicht hauen! ) den Waves Ren Comp. Ist schon wirklich uralt, aber absolut idiotensicher und klingt auf praktisch jedem Signal ok. Wäre der Tube-Tech CL 1B da eine neue Dimension? Für die härteren Eingriffe habe ich bereits den Softube FET.
Sorry wenn ich hier so als Depp dazwischengrätsche. Sagt mal, wenn ihr euch so über verschiedene Kompressoren unterhaltet... geht es da wirklich um deutliche klangliche Unterschiede? Ich höre da überhaupt keine Unterschiede ehrlich gesagt. Gibts vllt irgendwo ein gutes "Tutorial" was hörbare Unterschiede mal aufzeigt?
Oder andersherum gefragt: habt ihr schon mal nen Song gehört und gedacht "Boah der Kompressor XY auf der Gitarre klingt ja scheisse, mit Kompressor ZX würde das viel besser klingen"? Hört man sowas im Gesamtsound des Songs dann überhaupt noch raus?
Ich hab jetzt daraufhin zwangsläufig mal auf karumbas Gesichtsausdruck auf seinem Avatar schauen müssen SCNR...Wenn ich karumba "zuhöre" bzw. seine Posts lese sieht mein Gesichtsausdruck bestimmt so kompetent aus wie Dosenbrot
Ich hab jetzt daraufhin zwangsläufig mal auf karumbas Gesichtsausdruck auf seinem Avatar schauen müssen SCNR...Wenn ich karumba "zuhöre" bzw. seine Posts lese sieht mein Gesichtsausdruck bestimmt so kompetent aus wie Dosenbrot
kompression ist aber auch etwas was mich viele jahre gekostet hat, bis ich die unterschiede gehört & wirklich verstanden habe, ganz zu schweigen davon eine idee zu haben wie ich mir diese zu nutze mache.Hey danke für eure Einschätzungen! Jetzt weiss ich etwas mehr worum es geht, wobei ich längst noch nicht alles verstehen kann.
Bei mir sieht das eher so aus: