Das berühmte "Gefährliche Halbwissen" oder Wann beginnt die Release Phase eines Compressors?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Nach Ablauf der Attackzeit ist die volle Gainreduktion erreicht/wirksam.
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass nach Ablauf der Attackzeit 2/3 der angestrebten Gainreduktion erreicht sind. Das gilt vermutlich in erster Linie für analoge Geräte (und Emulationen) und ist, wie besprochen, vermutlich auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Meines Kenntnisstandes nach ist das Prinzip der Release-Time eigentlich ziemlich simpel und wird am deutlichesten in der grafischen Darstellung unten sichtbar. Beginn von Attack und Release werden über den Threshold geregelt. Kompression, bzw Pegelabsenkung findet beim Release aber ungeachtet des eigentlichen Signalpegels weiterhin statt. Das heisst, der Kompressor komprimiert auch, wenn das Signal nicht mehr überhalb des Schwellenwerts liegt, da die Releasezeit zu lang ist, um das darauffolgende Signal nicht zu komprimieren.

Und das sieht man im Bild deutlich beim Übergang der Lautstärkenveränderung.

1689055359879.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung waren Kompressoren in den 1960er Jahren verboten und ausschließlich als Sendebegrenzer gedacht.

Erst später wurden diese Schaltungen im Amateurbereich gewünscht als "tollen Effekt", wenn alles pumpt und sich endlich was in der Tieftonbox tut und ab der Digitaltechnik mit tauben Vorverstärkern wurde der Markt leergekauft und Module von TAB, Telefunken, Siemens, Neumann & Co. wurden gesucht, um asiatische Einplatinengeräte zum Klingen zu bringen.

Klar gab es gute Vorverstärker von Manley, Neve und SSL aber kaum ein Musiker konnte sich diese Teile kaufen.

Selbst meine alten V76, die Telefunken V676, Neumann V476 und die Stangen von Studer fanden reißenden Absatz.

Aber Vorsicht;

wenn alles gleich laut gepegelt wird wie es bei den selbsternannten "Hitradios" üblich ist, ermüdet rasch das Gehör und man schaltet genervt ab.

Wollt Ihr das?

Solange ein Kompressor unhörbar bleibt - gut. Aber sobald da jemand mit bereits ermüdetem Gehör meint daran drehen zu müssen, macht Pause oder beendet die Session für diesen Tag!

R.
 
^ Ja ja, und was hat das mit dem Threadthema i.e.S. zu tun?
 
Solange ein Kompressor unhörbar bleibt - gut
Dann sind alle Rock/ Metal Songs verboten?

Also das ist 1176er bis alle Sänger spucken Stilmittel.

Der Kompressor ist ein gutes Tool ohne das Musik nicht funktionieren kann.
Du kannst nicht eine Kick Spur haben wo die Bassdrum 6dB Dynamik hat.
Das muss schon etwas in Schach gehalten werden.

Nun stelle dir vor das von 40 Spuren 20 zu viel Dynamik haben.

Manchmal hilft es nicht alles zu verteufeln.
 
Nach meiner Erfahrung waren Kompressoren in den 1960er Jahren verboten und ausschließlich als Sendebegrenzer gedacht.

Erst später wurden diese Schaltungen im Amateurbereich gewünscht als "tollen Effekt", wenn alles pumpt und sich endlich was in der Tieftonbox tut und ab der Digitaltechnik mit tauben Vorverstärkern wurde der Markt leergekauft und Module von TAB, Telefunken, Siemens, Neumann & Co. wurden gesucht, um asiatische Einplatinengeräte zum Klingen zu bringen.

Klar gab es gute Vorverstärker von Manley, Neve und SSL aber kaum ein Musiker konnte sich diese Teile kaufen.

Selbst meine alten V76, die Telefunken V676, Neumann V476 und die Stangen von Studer fanden reißenden Absatz.

Aber Vorsicht;

wenn alles gleich laut gepegelt wird wie es bei den selbsternannten "Hitradios" üblich ist, ermüdet rasch das Gehör und man schaltet genervt ab.

Wollt Ihr das?

Solange ein Kompressor unhörbar bleibt - gut. Aber sobald da jemand mit bereits ermüdetem Gehör meint daran drehen zu müssen, macht Pause oder beendet die Session für diesen Tag!

R.
Ich bin zum Teil Deiner Meinung.
Ich nutze verschiedene Kompressoren, die ich meistens überwiegend zur Klangfärbung verwende. Ich habe natürlich auch nicht färbende Kompressoren. Wo ich Dich verstehe ist, daß man Kompressoren möglichst so verwenden sollte, daß die nicht pumpen, wie es meistens bei EDM der Standard ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben