2ter Mix Contest 2016 - "Madeleine:Ghost"

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Denn manche Mixe klingen so spitz und sind mager im Bassbereich, dass die bei gleichem Pegel viel lauter wirken als ausgeglichenere Mischungen. Das dumme an solchen spitzen Mixen ist nur, dass man einfach keinen Bock hat sie laut anzuhören. Ein klares KO Kriterium für mich. Klar, für analytisches Hören sind geringe Lautstärken angesagt, aber für Musikgenuss darfs schon mal lauter sein.

Erstaunlich viele haben meiner Meinung nach mit den Becken ihren sonst guten Mix zerstört.
 
Bei manchen sind die Gitarren aber auch ziemlich abartig ...
 
Pfoa, ich hab' echt ein Problem. Da ist nicht ein Mix dabei, dem ich eine 10 geben möchte. Irgendwo fehlt's bei jedem. Eine Steigerung von der Strophe zum Refrain haben die wenigsten zustande gebracht.
Und nie wieder dreh' ich in letzter Sekunde am Master 1khz rein.:-?
 
Meint ihr nicht auch, dass ihr gerade an dieses Voting Phänomen leidet?

Also ich kenne das, wenn man zig unterschiedliche Mixe von einem Song hört, dann findet man plötzlich alles schlecht, sogar seinen eigenen Mix den man vorher gut fand.

Vielleicht doch lieber ne Pause einlegen? Ist ja Zeit bis zum Voting Ende (aber ja, man möchte es hinter sich bringen).
 
Meint ihr nicht auch, dass ihr gerade an dieses Voting Phänomen leidet?

Also ich kenne das, wenn man zig unterschiedliche Mixe von einem Song hört, dann findet man plötzlich alles schlecht, sogar seinen eigenen Mix den man vorher gut fand.

Vielleicht doch lieber ne Pause einlegen? Ist ja Zeit bis zum Voting Ende (aber ja, man möchte es hinter sich bringen).

ich sag nur: "ohren zu und durch.,.."
 
Meint ihr nicht auch, dass ihr gerade an dieses Voting Phänomen leidet?

Also ich kenne das, wenn man zig unterschiedliche Mixe von einem Song hört, dann findet man plötzlich alles schlecht, sogar seinen eigenen Mix den man vorher gut fand.

Vielleicht doch lieber ne Pause einlegen? Ist ja Zeit bis zum Voting Ende (aber ja, man möchte es hinter sich bringen).
Genau das stelle ich gerade bei mir fest :D
Votest du eigentlich mit?

Die ersten 20 hab ich durch, ich mach erstmal schluss für heut. Momentan kann ich den Song auch einfach nicht mehr hören (nicht falsch verstehen, der Song ist klasse).
 
Denn manche Mixe klingen so spitz und sind mager im Bassbereich

Findest du das so extrem diesmal? Ich merke schon dass die Balance mal mehr so mal mehr so ist, aber richtige Extremfälle finde ich jetzt nicht unbedingt. Wahrscheinlich hör ich das einfach nicht mehr. Ist zumindest nicht so dass ein Mix wirklich in den Ohren schneiden würde, bei mittelhoher Lautstärke. Finde das geht alles noch gerad so.
 
Hmm. Also einen find ich deisbzgl. ganz extrem und ein paar weitere gehen auch in so ne recht aufdringliche Richtung, bei manchen sinds aber auch nur einzelne Sachen wie Becken z.B. ...
 
Hmm. Also einen find ich deisbzgl. ganz extrem und ein paar weitere gehen auch in so ne recht aufdringliche Richtung, bei manchen sinds aber auch nur einzelne Sachen wie Becken z.B. ...

Ja das stimmt, paar aufdringliche, paar mit speziellen scharfen Elementen. Den einen extremen muss ich noch finden :)

Der Fozzibär-Mix kriegt übrigens schonmal 10 Sympathie-Punkte für den Namen :D



edit: einige Mixe kranken aber auch am umgekehrten Problem, sie klingen belegt, es fehlt Air
 
Denn manche Mixe klingen so spitz und sind mager im Bassbereich

Findest du das so extrem diesmal? Ich merke schon dass die Balance mal mehr so mal mehr so ist, aber richtige Extremfälle finde ich jetzt nicht unbedingt. Wahrscheinlich hör ich das einfach nicht mehr. Ist zumindest nicht so dass ein Mix wirklich in den Ohren schneiden würde, bei mittelhoher Lautstärke. Finde das geht alles noch gerad so.

...wenn ich dazu antworten darf? Es sind meiner Meinung nach sehr viele Mixe dabei, wo die Balance nicht stimmt... Bassbereich ist weniger das Problem dieses Mal wegen der sehr tiefen BD und dem verzerrten Bass. Es sind diesmal die Höhen! Da gibt es Vocals oder auch Overheads, die mir die Ohren kaputt machen oder Snares die aus den Mixen in meinen Gehörgang einschlagen wie schreiende Nägel :D Teils sind aber auch ganze Mixe oder die Vocals mit einer Decke versehen, da passen dann die unteren Mitten nicht.

Einen klaren Favoriten (außer meinem eigenen, den ich inzwischen sehr stark favorisiere :D) habe ich noch nicht so richtig gefunden. Bei jedem Mix stören mich gleich mehrere Dinge - habe heute rund 10 gehört und was dazu geschrieben - mehrere Zeilen!

Sehr viele Level-Probleme, Tiefenstaffellung, Eqing ... es ist einfach alles dabei von A-Z, teils so Sachen wo ich mich frage, ob in der Bahnhofshalle oder auf dem Mobiltelefon gemischt wurde.
 
teils so Sachen wo ich mich frage, ob in der Bahnhofshalle oder auf dem Mobiltelefon gemischt wurde.

Bei mir beides. Auf dem iPhone in der Bahnhofshalle gemischt, während dort eine Schulklasse auf ihren Zug wartete und ein Indianerensemble ihren Panflötenpop aus der Dose spielen liessen. Mastering dann aber im Zug mit 9€ Masteringkopfhörern gemacht.
 
Also "17keys2" klingt bei fast allen ziemlich gut. :D

Ansonsten schwierig popierig. Haben tatsächlich alle ihre Schwächen..
smil47eddb11b3f3e.gif
 
lustig, dass fast keiner auf die Idee gekommen ist, am Anfang der Stimme ein FadeIn zu geben, die knallt erstmal super laut rein, bis der Limiter einsetzt durch die Drums etc.
 
Erstaunlich viele haben meiner Meinung nach mit den Becken ihren sonst guten Mix zerstört.

Das sind vermutlich genau meine Favoriten. ;)

Die Schwierigkeit bei den Becken ist das Ride in Verbindung mit dem linken Crash. Durch die separate Ride-Spur ist das Crash doppelt so laut wie das auf der Gegenseite. Der Drummer steigt aber nach dem Crash direkt wieder auf das Ride um, während das Crash noch ausklingt. Wenn man das automatisiert, dann fehlen ein bis zwei Ride-Schläge und der Groove im Refrain kriegt ein Loch. Wenn man es dagegen komprimiert, klingt das Crash viel zu lange aus.

Aber abgesehen davon sind mir bei den meisten Mixen die Becken eher zu leise. Becken sind in der Realität nun mal laut und zu dem Sound eines Drumkits gehören sie gleichberechtigt dazu. Außerdem hat der Song ansonsten kein Element, das die Höhen abdecken würde.

Wäre das eine Pop-Nummer mit tonnenweise Keyboards und prgrammierten Drums aus der Dose, könnte man das auch nur mit Kick und Snare mischen. Aber es ist nun mal Indie-Rock, da muss das Schlagzeug einigermaßen autentisch klingen und wenigstens ungefähr die Balance haben, die ein echtes Schlagzeug nun mal so hat. Die Jungs sind nicht Depeche Mode.

Mir gefallen daher die Mixe, in denen die Becken kräftig drin sind - was vermutlich genau diejenigen sind, die du nicht magst ;)
 
Ich hab bei der Crash Spur den linken Kanal einfach ein paar db abgesenkt
 
lustig, dass fast keiner auf die Idee gekommen ist, am Anfang der Stimme ein FadeIn zu geben, die knallt erstmal super laut rein, bis der Limiter einsetzt durch die Drums etc.

Schuldig im Sinne der Anklage... ;-) Ich fand aber gerade das reizvoll.
 
hm ja ... nachdem ich meinen Mix nochmal paar kritisch angehört habe, ziehe ich meinen Mix hiermit zurück, brauch also nicht bewertet zu werden: IndieWarhol-Mix

Am Anfang gleich die Stimme zu leise gemischt, komplett trocken, wollte so einen Direktzugang, aber klingt dann einfach nur klein und schwach, das Ganze. Und dann kommt so ein seltsames Pumpen in die Gitarren bei 1:16, keine Ahnung, wie das reingekommen ist. Wirklich der letzte Dreck, den ich da zusammengemixt habe, dann auch noch dumpf dazu.

Ansonsten gibts imho einen klaren Favoriten, beim schnellen Durchhören.
 
hm ja ... nachdem ich meinen Mix nochmal paar kritisch angehört habe, ziehe ich meinen Mix hiermit zurück, brauch also nicht bewertet zu werden: IndieWarhol-Mix

=D hab meinen deshalb gar nicht erst eingeschickt
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Antworten
283
Aufrufe
27K
ElectricSheep
ElectricSheep

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben