2ter Mix Contest 2016 - "Madeleine:Ghost"

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Da wollt ich mal ein Stilelement reinbringen und....auch wieder falsch. Nächstes Mal probier ich 80Hz.

:p
 
kann ja nich .. . schon aus Prinzip :)

wenn nicht mal der eigene gefallen würde wärs ja alles Quatsch


Ne, rein denklogisch wird es nur so gut wie die Spuren und/oder das Können es hergeben. Ich muss meinen Mix ja nicht gut finden weil es meiner ist. Habe deshalb diesmal auch Anmerkungen dazu gemacht. ;-)
 
Der DeEsser war echt ne Hürde diesmal, die einige umgerissen haben

Echt jetzt? DeEsser ist ein Ding das ich bis auf wenige Ausnahmen nie verwende. Hier auch nicht. Im Gegenteil, ich habe die S sogar noch speziell exponiert..... (;
 
Ich fand meinen Mix zum Zeitpunkt der Abgabe noch spitze, aber jetzt wo ich die anderen gehört habe höre ich doch seine deutlichen Schwächen
smil47eddc1c60e46.gif
 
Welcher ist nochmals Deiner? :)



Wer übrigens nicht alle 35 Mixes einzeln hören möchte, hier alle zusammen und aufeinmal:



Die Schwächen der einen, wurden durch die Stärken der anderen aufgehoben, ausnivelliert und vicaversa.
Meiner Meinung nach ein möglicher Gewinner :D
 
Hier mal was Statistik. Lautstärke Angleich macht dann das Program mp3gain:

http://mp3gain.sourceforge.net/

@adrachin

vielen dank für die info!
das hilft doch schon ein bischen weiter.
hab noch nicht reingehört, aber
bin mal gespannt, ob sich das hörtechnisch stark bemerkbar macht.

(wie gesagt, aus eigenutz werde ich grad nach der betrachtung dieser tabelle den lautstärkeabgleich machen, bevor ich das bewerte...)

a propos, welche version hälst du allein von den werten her für die beste? falls das hier offiziell als beeinflussung gewertet würde könntest du mir ja ne pm schicken...
 
a propos, welche version hälst du allein von den werten her für die beste?

Nur aus den Werten kann man gar nichts ableiten. Die liegen eh alle sehr dicht beieinander. Wobei Lautheit natürlich enorm was ausmacht. Es gibt ein Video von Ian Shepard wo er zwei Tracks vergleicht. Und so beim zusehen und zuhören schwört fast jeder der Track X klingt auf jeden Fall besser. Dabei sind das die gleichen Tracks nur der eine läppische 0.5 dB lauter. Nichts lässt sich so leicht betrügen wie das Ohr......
 
Nichts lässt sich so leicht betrügen wie das Ohr......

Klanglich ja, aber nicht musikalisch. Wenn der Übergang von Strophe zu Refrain gut ist, dann hört das Ohr dies auch.
Ist die Bridge gut gelöst? Solche Dinge sind für unser Ohr eigentlich wichtiger wie der Klang alleine.

Nur so als Idee. Vielleicht immer von Strophe zu Refrain und schauen wo es am besten rüberkommt.

Bezweifle das alle es gleich gut/schlecht gelöst haben.
 
Den C-Part find ich sowieso ein bisschen mager, irgendwie. Da bröckelt das Arrangement ein bissl. Um das durch den Mix aufzuwerten, müsste man da vielleicht eher mal nen REmix Wettbewerb machen.
 
Den C-Part find ich sowieso ein bisschen mager, irgendwie. Da bröckelt das Arrangement ein bissl. Um das durch den Mix aufzuwerten, müsste man da vielleicht eher mal nen REmix Wettbewerb machen.

Im Original (bzw Release) ist das auch anders bzw besser gelöst, mit weiteren Gitarrenspuren.
 
Bitte, bitte gebt euren Favoriten dann auch 10 Pkt.
Also unabhängig vom (äußeren) Niveau.

Kannst du Contest-Neulingen wie mir mal kurz das Voting generell erklären? Punkte von 0-10 und PN an dich oder wie läuft das?
 
Bitte, bitte gebt euren Favoriten dann auch 10 Pkt.
Also unabhängig vom (äußeren) Niveau.

Kannst du Contest-Neulingen wie mir mal kurz das Voting generell erklären? Punkte von 0-10 und PN an dich oder wie läuft das?


Ihr bekommt im Laufe der Woche per PM das Voting-Formular.

1 Pkt. ist Flop und 10 Pkt. ist Top. Euren eigenen Mix mit 10 Pkt bewerten.

Schön wäre es, wenn die ganze Skala von 1 bis 10 genutzt werden würde.
 
hi musiker und mixer,

hab mir selbst ne bewertungsliste gebastelt, nach der ich durchgegangen bin.

BEWERTUNGSLISTE VORLAGE HIER ZUM DOWNLOAD:

http://universalien.de/mix-bewertungsliste.doc


außerdem habe ich alle mp3's mit dem mp3gain-tool angepasst (das könnt ihr auch ohne probleme mit dem tool selber machen) und auf meinen server hochgeladen.
wer interesse hat, kann sich also

die LAUTSTÄRKEANGEPASSTEN FILES downloaden:

http://universalien.de/Contest-Mixes-loudnessadjusted.rar

hab die files in meine daw reingezogen und nacheinander die stellen im loop angehört, die in der liste erwähnt sind und dann mit der liste bewertet...
 
Den C-Part find ich sowieso ein bisschen mager, irgendwie. Da bröckelt das Arrangement ein bissl. Um das durch den Mix aufzuwerten, müsste man da vielleicht eher mal nen REmix Wettbewerb machen.


Ein paar Leute hatten da ja durchaus ein paar Ideen, lustigerweise ganz ähnliche wie ich ;) Aber stimmt schon, der Teil ist musikalisch eher mau, hatte anfänglich sogar überlegt, ein paar Takte rauszuschneiden.

Für mich kristallisieren sich einige wenige Favoriten schon heraus.
Einige sehr schöne Mischungen sind dabei, denen man anhört, dass da Musiker am Werk waren, die darüberhinaus auch das Genre mögen.

Viele Mixe fallen schon alleine deshalb für mich ab, weil sie einfach komplett unmusikalisch sind. Da sind Kick und Snare kilometerweit entfernt gemischt und die HiHat raus, wo soll da dann der Groove herkommen? Der Drummer spielt am Ende des 1. Refrains z.B. einen schönen Motown-Fill über Toms und Snare. Der muss aus einem Guss klingen und richtig "rollen", viele haben die Toms zu leise oder zu laut oder klanglich zu weit entfernt von der Snare gemischt. Dann funktioniert so ein Fill musikalisch nicht mehr.

Manchen Leuten müsste man aber ganz dringend den Kompressor abnehmen und wieder andere hassen ganz offensichtlich Gitarren. Das ist Gitarrenmucke, als HipHop-Beat abgemischt ist das unerträglich.

Aber wie gesagt: Es sind auch Sachen dabei, die richtig liebevoll gemacht sind und da macht es auch Spaß, sie durchzuhören.
 
also ich bedanke mich erst einmal dick und fett bei allen mischern! eine sehr interessante erfahrung von einem song 35 verschiedene versionen zu hören.

während meiner unglaublich erfolglosen musikerkarriere hatte ich schon das ein oder andere mal das vergnügen, dass verschiedene gute mischer einen testmix von einem song gemacht haben, aber 35 waren es nie! und schon damals waren die unterschiede sehr groß.

beim kurzen durchzappen sind mir viele kreative ideen aufgefallen, auf die ich gar nicht gekommen bin, die mich für kommende mixe schonmal inspiriert haben.

jetzt muss ich jetzt nochmal in ruhe in die mixe hören.


DANKE!
 
Kann man euch eigentlich mal irgendwo live hören? Werde so langsam zum Fan von eurer Musik. Ist aber auch durch die Bank saustarkes Songwriting!
 
Kann man euch eigentlich mal irgendwo live hören? Werde so langsam zum Fan von eurer Musik. Ist aber auch durch die Bank saustarkes Songwriting!

wir versuchen im sommer was hinzubekommen. ist gar nicht so leicht überhaupt mal probetermine hinzubekommen, bei familie, arbeit und hausbau etc.

in der rückschau frage ich mich echt, wie wir überhaupt das album hinbekommen haben...


über termine werde ich in jedem falle hier informieren. oder falls jemand mit seiner band gut zu uns passen würde... köln/bonn/solingen könnten wir was organisieren oder vielleicht im austausch...
 
außerdem habe ich alle mp3's mit dem mp3gain-tool angepasst (das könnt ihr auch ohne probleme mit dem tool selber machen) und auf meinen server hochgeladen.
wer interesse hat, kann sich also

die LAUTSTÄRKEANGEPASSTEN FILES downloaden:

http://universalien.de/Contest-Mixes-loudnessadjusted.rar

hab die files in meine daw reingezogen und nacheinander die stellen im loop angehört, die in der liste erwähnt sind und dann mit der liste bewertet...
Ich hatte mir vorhin auch kurzerhand mal das mp3Gain besorgt und die Mixe damit angepasst. Es gibt keine Möglichkeit die Files direkt in dem Tool anzuhören. Wenn man mp3 neu rendert, kommt aber ne üble Soße bei raus. Hab mal meinen original Mix in der DAW mit dem vom Tool angepassten bei gleichem Pegel verglichen. Die angepasste Version klang im Vergleich einfach verhunzt.

Ich höre einfach alles mit foobar durch und mach mir Notizen direkt in meine Tabelle.
Ein gleicher RMS Pegel ist auch überhaupt keine Vergleichsbasis bei sowas. Denn manche Mixe klingen so spitz und sind mager im Bassbereich, dass die bei gleichem Pegel viel lauter wirken als ausgeglichenere Mischungen. Das dumme an solchen spitzen Mixen ist nur, dass man einfach keinen Bock hat sie laut anzuhören. Ein klares KO Kriterium für mich. Klar, für analytisches Hören sind geringe Lautstärken angesagt, aber für Musikgenuss darfs schon mal lauter sein.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Antworten
283
Aufrufe
27K
ElectricSheep
ElectricSheep

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben