2ter Mix Contest 2016 - "Madeleine:Ghost"

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Immer schön laut denken!...
 
2 stunden 18 den selben song hören. ok awf ich kann dich auch verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
2 stunden 18 den selben song hören. ok awf ich kann dich auch verstehen.

...muß man ja nicht. Bestimmte Stellen einfach anzippen und gut ist.
Außerdem merkt man ja zu Anfang, wo die Reise hingeht.
Deswegen, so finde ich, ist es nicht nötig immer den kompletten Song zu hören.
Finde ich sogar kontraproduktiv, da die Ohren so eher ermüden.
 
Ich hab ims Cubase 6 Marker angelegt :)

Und der Einfachheit halber, fliegen jeweils die längsten und kürzesten 10 Stück schon mal komplett aus meiner Wertung, da bestimmt bereits die Fades verkackt haben ... muss ja, rein statistisch :D
 

Anhänge

  • Ghost_cub.jpg
    Ghost_cub.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 126
Durchgehört... mir gefällt mal wieder keiner (auch meiner nicht) wirklich. Der Bassbereich war diesmal insgesamt deutlich besser als sonst. Am häufigsten sind mir die zu lauten Drums aufgefallen.
 
Treffsichere Punkte... lalala... das wird sau schwer. Richtig guten Mix gab es für mich so gut wie kaum einen, dem ich 10 Pkt geben kann. Das wird hart in der Wertung. Auch mein Mix hat Schwächen. Ein paar Favoriten habe ich, aber wenn ich dann genauer hinhörte, flogen sie wieder aus der Top10 raus und nun liegt nichts mehr in meinem best-of-ordner :D

Erster Eindruck ist:
Positiv überracht haben mich die Vocals, die echt gut von einigen gemischt / getroffen wurden. Einige Ideen fand ich richtig klasse, wie diesen Lesley od. Chorus auf der cleanen Klampfe - ob es für mich funktioniert und ggf. zu prägnant ist, kann ich erst nach einigem Hören wirklich sagen. Einige haben ihre Delayeffekte auch wieder aufs äußerste ausgereizt, was auch nicht immer passend ist, aber hier und dort auch mal ne sehr nette Überraschung war.

Sonst leider as usual die üblichen Fehlerchen: Frequenzen, Levels, lautes Tape-Rauschen, T-Laute nicht bearbeitet und Schnittfehler drin gelassen, HH lauter als Sn/BD, viele auf Laut getrimmt zulasten der Dynamic, Ref geht manchmal nicht richtig auf, OHs verdecken Gitarren, Drumsound allgemein und hier und dort zu laut, teilweise war dann die HH rechts und die Standtom auch rechts und solche Späße halt. Die Drums haben es halt wirklich in sich. Da kann man viele Fehler machen bis hin zum nicht alignen. Oder die Gitten: Da haben einige versucht, die schönen Jazzmaster-Mitten in Metalklampfen umzubasteln.

Fazit:
Ich denke ich werde alle Mixe in Studio One reinziehen und dann mal die Lautstärken von Hand anpassen, danach sollte das richtige Tippen deutlich einfacher fallen. Bei 35 Mixen geht es denke ich auch nicht ohne...
 
Durchgehört... mir gefällt mal wieder keiner (auch meiner nicht) wirklich. Der Bassbereich war diesmal insgesamt deutlich besser als sonst. Am häufigsten sind mir die zu lauten Drums aufgefallen.

kann ja nich .. . schon aus Prinzip :)

ich hab noch nicht reingehört. Mein eigener gefällt mir gut, aber die Stimme hätt ich etwas lauter machen können.

wenn nicht mal der eigene gefallen würde wärs ja alles Quatsch
 
Der DeEsser war echt ne Hürde diesmal, die einige umgerissen haben :D
 
Der DeEsser war echt ne Hürde diesmal, die einige umgerissen haben :D

wie jetzt? Zuviel, zu wenig, verunstaltet?


Zuviel, verunstaltet. Ich hatte auch lange lange gebraucht um die richtigen Parameter für Threshold, Frequenzbereich und Intensität zu finden. Denn irgendwie sind die Laute stark unterschiedlich. Bei den meisten passt es grob, aber einige t oder s sind komplett verschluckt. Das s am Ende von Lovers im Refrain ist z.Bsp. manchmal komplett ausgeschlagen.
 
ich hab einfach den ProMB genommen und das obere Band bearbeitet. Paar mal nachgeregelt, aber auf keinen Fall zuviel weggenommen. Wichtig war, dass die Seitenstimmen natürlich auch ihren Deesser haben. Und durch einen leichten Höhenboost im Master kommen die auch wieder rein.
 
was denn, noch ein dB mehr haben manche limited? lol.
 
Bei einem Track ist fettes 50Hz Trafobrummen drin. In der Bridge sehr deutlich hörbar, aber auch über den ganzen Track als Unruhe verursachendes Element wahrnehmbar.
 
Ich hab mir erstmal ne Excel Tabelle für meine Bewertung angelegt.

Lautstärkeabgleich find ich gar nicht nötig. Bei einigen leisen Mischungen schraub ich die Lautstärke im Player sogar runter, und einige laute mach ich lauter. Manche Mixe klingen einfach so spitz und unangenehm, dass es schon fast wehtut :D
 
Wobei das wirklich nur Volume ist und keine Lautheit, oder?

Ne, das ist Lautheit:

MP3Gain analyzes mp3 files to determine how loud they sound to the human ear. It can then adjust the mp3 files so that they all have the same loudness without any quality loss. This way, you don't have to keep reaching for the volume dial on your mp3 player every time it switches to a new song.

Das ist natürlich keine EBU oder andere Norm, erfüllt aber den Zweck.....
 
Wie schaut das jetzt eigentlich aus? Generell 10 Punkte für den Favoriten, oder eine 10 erst für internationales Niveau?
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Antworten
283
Aufrufe
27K
ElectricSheep
ElectricSheep

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben