Ich bin grad im Urlaub und höre hier nur auf Kopfhörern am Laptop. Habe bisher die Hälfte durch und kann das bereits gesagte auch nur bestätigen.
Insbesondere bei meinem eigenen Mix, den ich zwischendurch immer mal gegenhöre, sind die Verzerrungen durch Kompression/Limiting nun doch ziemlich klar hörbar geworden, die ich auf meinen Lautsprechern beim mischen/mastern leider gar nicht gehört habe. Auch mein Mix leidet am dröhnenden Oberbassbereich. So hätte ich den im Nachhinein nicht abgegeben, wenn ich vorher mal auf den Kopfhörern kontrollgehört hätte und das ist gleich wieder eine Lehre für die Zukunft.
Von den schon gehörten Mixen gefällt mir bei einigen das Mixverhältnis nicht so gut. Die "Effekte" (das Geklingel und Geklatsche) stehen teilweise deutlich über den Instrumenten, bei anderen geht der Gesang zum Ende hin unter, wenn der Mix voller wird und einer war bisher dabei, da klang es wie in meinem Badezimmer (?). Aber 2-3 Mixe gefielen mir bisher dann auch sehr gut. Mal schauen was in der 2. Hälfte der Mixe dazu kommt und die besten werden dann im Kampf um 8-10 Punkte gegeneinander antreten.