2.Mix Contest 2014 - Internes Voting

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich hab mir heute nochmal die Mixe mit etwas Abstand angehört. Ist schon witzig wie man sich alles schön oder schlecht hören kann nach 2 Tagen.
Ich bin echt mal gespannt wer da diese "Depechmode Snare" geschraubt hat. Die springt einen ja richtig an wenn so durch die Mixe schaltet.

So jetzt aber Rechner aus und schonmal langsam aufs Spiel einstimmen. Mein Gitarrist schmeißt gleich den Grill an und das Bier steht schon kalt :)

Wat, is heute schon wieder Fußball?

Na, dann wird das musikalische Internet ja auch heute wieder ruhig bleiben. :(

heute nur ein Vote ... Voten ist DOCH schwerer als Mischen.

So, ich habe auch mein Vote abgegeben.

was ich noch sagen wollte.

Als Rocksong klingt mir der Song in den Strofen einfach zu primitiv und banal, da muessen fuer mich Banjo und Fiedel die Spannung halten.
ach was, die spielen katzenkacke im refrain. neu arrangieren wäre die beste lösung, wie du schon sagtest...

die gleiche frage an alle - was hättet ihr als produzenten anders gemacht (abgesehen von dem 4-seitigen bass)?

ich hätte keine drums - und höchstens eine "eierschneider-tele" als e-git vorgeschlagen, samt cajon... :) also typisch country... :)

diagnostix schrieb in #287:

...die gleiche frage an alle - was hättet ihr als produzenten anders gemacht (abgesehen von dem 4-seitigen bass)?
...

Schwer zu sagen.
Dazu müsste man eigentlich dass Demo hören wo die Substanz herkommt.

Die Argumentation mit dem Bass verstehe ich sowieso nicht.
An was macht ihr das fest, dass das eine Produktionsfehlentscheidung war den Bass so zu nehmen wie er war?

Im Gegenteil.
Ich finde den Bass sogar interessant, lenkt aber noch nicht vom Song ab.

Ich habe auch mein Voting abgeschickt.

Ich habe noch ein wenig umgestellt.
Aber im Kern so gelassen, nachdem sowieso rechnerisch gemittelt wird.

die gleiche frage an alle - was hättet ihr als produzenten anders gemacht (abgesehen von dem 4-seitigen bass)?

Produktionstechnisch hätte ich eigentlich nicht viel geändert. Ich denke die fetten Enden liegen eher im Recording. Wie schon von einigen angemerkt: Drums besser aufnehmen, dist. Gitarren zwei Spuren für Rythm hätten es getan (dafür aber weniger Gain), Solo- und Addgitten mit besserem Sound ausstatten. Vocals ohne scharfes S, Backings komischer Grundsound usw.
Für Fiddle, Banjo, Orgel vielleicht kurze, originellere Parts, die etwas zum Song beitragen. Für den aktuellen Mix konnte man ja die schwächeren Parts muten.
Am Bass hab ich persönlich nix zu meckern, den sehe ich in diesem Song eher als Mehrheitsbeschaffer im Lowend.

Völlig unabhängig von allen Mischleistungen hier: Tracking und Performance der Band sind eher mittelmäßig. Über gutes Tracking redet hier keiner gerne, aber ohne geht es halt nicht. DIe Band hat sich viel Mühe beim EInspielen gegeben, aber spätestens wenn man die ganzen Edits hört, die schon auf den Rohspuren drauf sind, weiß man dass es wohl Probleme gegeben haben muss.

Bei MixOff.org wurde gelobhudelt. So etwas ärgert mich dann auch, denn das Spurmaterial ist keineswegs gut aufgenommen. Ganz im Gegenteil, es klingt SEHR amateurhaft.

Aber das andere Extrem, sämtliche Fehler auf die Qualität des Materials zu schieben, ist auch daneben. Damit kaschiert man lediglich die eigene Unzulänglichkeit. Ich hab das leider in der Vergangenheit auch einige Male getan.

Bei guten Aufnahmen muss (und sollte) man sehr wenig tun, um eine gute Mischung zu schaffen. Denn dann will man ja den Bandklang nicht verfälschen sondern lediglich in ein gutes Licht setzen.

Bei schlechten Aufnahmen muss man tricksen und sich seinen eigenen Klang basteln. Dass man damit keine Ideale erreichen kann, ist wohl logisch.

Unlängst habe ich mir einige meiner alten Problemkinder noch einmal zur Brust genommen und mit meiner heutigen Erfahrung neu abgemischt. Siehe da, die Probleme sind nicht verschwunden, aber das Mischergebnis klang doch trotz aller Kompromisse längst nicht so schlecht wie seinerzeit. Gut ist anders, das geht eben nicht, wenn die Ausgangsqualität nicht stimmt, aber "anhörbar" geht zumeist sehr wohl.

Ciao,
Steffen

stoman schreibt:

Aber das andere Extrem, sämtliche Fehler auf die Qualität des Materials zu schieben, ist auch daneben. Damit kaschiert man lediglich die eigene Unzulänglichkeit.

Völlig richtig !! :right: Genug über den Song und die Instumentierung gemeckert. Hätte, wäre, wenn ist doch Blödsinn, und wie wir hören sind doch ein paar ganz ordentliche Mixe auch bei rausgekommen.

Es ist halt alles rohes Audio ohne viel schnickschnack.
Und gerade die Tatsache das die Aufnahmen so sind wie sie sind, und wir keine Drums ersetzt haben macht die ganze Sache doch erst spannend.
Das ist halt Rock´roll und kein Dancetrack bei dem man seine " Edelsounds" aus VST´s oder Samplern abfeuert.

los männers, voten, voten, voten !

Ach ja, wieviele Saiten ein Bass haben sollte zeigt uns SCHNUCKI hier mal in nem Video. Wer SIE nicht kennt sollt sich die mal anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah, hübsche SCHNUCKI.... !!!

Was ich meine, ich kann mir bestimmte Titel bzw. Bands, wie z,B. Black Sabbath, RATM oder
Cliff Burton (R.I.P.) von Metallica, der immer mit einem 4-Saiter gespielt hat, mit 5-Saiter nicht vorstellen.
Aber ist jetzt auch egal...
Bitte Voten... ;-)

ooch, Ihr alten Bassbürokraten;)
Gegen Flea stinkt Ihr eh alle ab,
in diesem Sinne, flea your mind.
-yTmEHc

[/quote]

Bei 3:57 kratzt sie sich am Buckel, da hat sie der Floh gebissen:)

nee,nee,nee Mister Kanaster.

Cliff Burton. DER Metal-Basser. Ich konnte ihn noch live erleben. Leider, leider viel zu früh verstorben.

Also, wenn wir schon eine komplette Girlband zusammenstellen wollen, dann hätte ich gerne Anika Nilles an den Drums. Und wenn wir dann eh alles neu machen, können wir auch ihren Aufnahmeraum und ihren Toni nutzen!:D

&list=PL1AK3pClMiakZVBvpr8I3jDvqxRxov4Go

Das tut zwar nix zur Sache, hat aber einen gewissen Unterhaltungswert.

Vote!Vote!Vote!

Stand: 25 votes.

Grafik zeigt nur die Summe der Stimmen fuer jeden Mix, vorlaeufig ohne Anpassung.
Ausserdem hat Marc, nicht wie alle anderen, sich selbst nur 5 Punkte gegeben, ist noch nicht korrigiert.

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 146
Ich habe mir auch keine fünf Punkte gegeben

Stand: 25 votes.

Grafik zeigt nur die Summe der Stimmen fuer jeden Mix, vorlaeufig ohne Anpassung.
Ausserdem hat Marc, nicht wie alle anderen, sich selbst nur 5 Punkte gegeben, ist noch nicht korrigiert.