1176+La2a auf Vocals Please

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich hab's mal kurz durch LA610 Kompressor + Slate Dragon geschickt. Eigentlich würde ich natürlich diese eine Stelle vorher einfach runter-leveln, aber da es ja ohne Editing sein soll hab ich dann einfach noch einen DBX160a und einen WA76 mit rein gehängt die nur auf die lauteste Stelle reagieren.
Und ich hab jetzt nicht groß an den Settings gedreht, die sind noch von der letzten Aufnahmesession so. Nur die EQs hab ich aus gemacht. Beim Slate ist noch Saturation auf 1.




Sorry, Bild ist ziemlich dunkel geworden.

signalchain.jpg
 
So ähnlich ist es bei der Reihenfolge von EQ und Kompressor. Minimale Unterschiede, maximaler Dogmatik-Battle.
Da bin ich meistens dabei, aber wenn Du ein Signal mit einem EQ recht kräftig im Bass bearbeitest, dann ist der Unterschied schon sehr groß, weil im Bass auch die meiste Energie steckt. In so einer Situation braucht es dann halt einen EQ in der Sidechain oder eben erst Kompressor und dann Bass.
 
Bildschirmfoto 2023-01-01 um 19.17.18.png
 
API 5500 > API 2500 (Ratio 20:1, 1ms Attack, 100ms Rel, hard knee) > Overstayer MAS mit Dual, Emphasize und LC.

 
bestimmt der Klark😉😅
kann alles mögliche sein... bis hin zu einem defekten Netzteil, welches auch in der Steckdose hängt etc. Oder er hat ein Plugin drin, welches das erzeugt und wollte mal schauen, ob überhaupt jemand sein File abhört und ihn netterweise darauf aufmerksam macht ;)
 
Ah, das ist die konservative Variante mit langsamer Attack und Ratio 2:1 auf dem 1176. Ich mach mal die aggressivere mit dem blauen und dem silbernen und dazu noch die NI-Plugins zum Vergleich. Beim NI 1176 war die Nadel deutlich langsamer als beim UAD.


UAD:
Anhang anzeigen 120659
finde die UAD Kette ganz gut. Klingt etwas besser als bei NI. Keine Ahnung, ob es nur die Lautstärkeunterschiede sind... rein subjektives Empfinden.
 
@SilentWarrior

Schon alle durchgehört und analysiert?
 
Die laute Stelle ist bei den Meisten immer noch laut???
 
Naja das ist doch alles ganz brauchbar... @RK79 denn 1176>LA2A funktioniert eigentlich immer. Auch nur der LA2A kann manchmal schon reichen... oder TubeTech Cl1b würde mich mal hier interessieren. Aber den hat vermutlich keiner?

Ansonsten macht es wenig Sinn, Plugins miteinander zu vergleichen: Die Unterschiede sind so klein, dass es im Mix eh untergeht.
Und trotzdem: Vielleicht ist es nur Empfinden, aber finde, dass die UADs die Nase vorn haben. Die klingen sauber, musikalisch, machen nicht alles platt etc. Würde UAD weg gehen vom Hardwarezwang oder monatlichen Bezahlsklaventum würde ich mir für mein Reapersystem mit RME vielleicht auch ein paar UAD Plugins zulegen.
 
Die laute Stelle ist bei den Meisten immer noch laut???
ja klar... wir kennen ja nicht den Song. Wenn der Song an der Stelle lauter wird, dann sollte es diese Dynamik geben. Stell Dir vor Du machst alles platt: Dann wirkt der Mix wenig 3D und ist einfach nur flach und laut. Das kann dann besser noch ein Vari MU im Mastering ausgleichen.
 
ja klar... wir kennen ja nicht den Song. Wenn der Song an der Stelle lauter wird, dann sollte es diese Dynamik geben. Stell Dir vor Du machst alles platt: Dann wirkt der Mix wenig 3D und ist einfach nur flach und laut. Das kann dann besser noch ein Vari MU im Mastering ausgleichen.

Tja, stell Dir vor der Mix ist an der Stelle "and I hate that the doctors.." nicht auf einmal 3 dB lauter, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dann sitzt Deine Vocal nicht richtig im Mix und die ganze Kompremiererei war umsonst.

So ein Test macht doch nor sinn wenn extreme Lautstärkensprünge musikalisch geregelt ausgeglichen werden können.

Aber hey, was weiß ich schon :)
 
Kompressoren sind kein Ersatz für Editing.
 
seh ich auch so. Aber die Anforderung war ja nur die beiden komps zu nutzen. Mein 1176 macht über 10db und der 2a noch mal 5-7 an den lauten Stellen. Würde ich bei nem Mix vermutlich so nicht machen.
 
Ich hab's mal kurz durch LA610 Kompressor + Slate Dragon geschickt. Eigentlich würde ich natürlich diese eine Stelle vorher einfach runter-leveln, aber da es ja ohne Editing sein soll hab ich dann einfach noch einen DBX160a und einen WA76 mit rein gehängt die nur auf die lauteste Stelle reagieren.
Und ich hab jetzt nicht groß an den Settings gedreht, die sind noch von der letzten Aufnahmesession so. Nur die EQs hab ich aus gemacht. Beim Slate ist noch Saturation auf 1.


Anhang anzeigen 120755

Sorry, Bild ist ziemlich dunkel geworden.

Anhang anzeigen 120753

Wenn Du den PSA verkaufen willst - PM me!
 
Hab alle durchgehört.

NI gefällt mir persönlich ganz gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben