Techno Contest 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mach 140bpm

Hach was bin ich wieder für ein Rebell! :smil451c7211b9e19:

Aber jetzt auch mal ganz ernsthaft:

Ich blicke in diesem Genre nicht so ganz durch. Was definiert den Techno?

Ich habe mich völlig unbedarft an den Rechner gesetzt, Tempo 140 eingestellt, ne Kick, Hihat, Clap etc. zu einem Beat zusammengebastelt und dann einfach mit so Dudel-Presets aus dem Halion SE und rumgenudelt und bissel was mit Prologue unterlegt. Vielleicht noch was Gesprochen/gesungenes verwursteln. Aber das kann ja nicht alles sein, oder?

Verkenne ich da die Kunst total oder worauf muss ich da achten, bzw auf was wird grundsätzlich wert gelegt? Oder suche ich da zu weit und es ist die ähnliche Diskussion wie ob im Metal Midi-Gitarren verwendet werden dürfen?

Ich will einfach nicht was abliefern was nach Verarschung klingt oder so... :smil451d632849b7b:
 
Ich finde es immer interessant wie elektronische Musik oft gern von "handgemachter Musik" belächelt wird aber dann so ein Contest sich fast schon als unlösbar herausstellt.
Spotify auf eine Techno Playlist gehen und dann ist doch alles klar :jawohl:
 
Ja, ich sage es ja immer wieder. Techno usw. ist genauso aufwendig wie jede anderes Genre!

Weist warum? Weil du must den Zuhörer bei Laune halten 5 Minuten und länger und das mit ner Kick und paar Effekten!

:)

Und es ist schewerer als man denkt, ein paar "Druffies" bei Laune bzw. "im Tunnel" zu halten.
 
Was definiert den Techno?

Tempo im Normalfall über 130bpm.

Bassläufe die auf und ab spielen sind auch eher selten.
Meist spielt die Bassline durchgehend eine Note sofern es eine Bassline ist.

Alternativ kann man auch einen Loop nehmen und mit einem Filter nur den Bassbereich hörbar machen.
Wenn notwendig etwas Zerre (am besten Multiband und den Sub Bass unberührt lassen).

Oder man bastelt sich einen Techno Rumble mit Hall und den Rest wie eben beschrieben.

Es sollte eher treibend und evtl. düster klingen.

Effektgeräusche einbauen damit hier und da etwas passiert.

Die neumodische Frau die etwas sinnloses vor sich hin quasselt würde ich weglassen.
Dann lieber keine Stimme als bla bla bla um Lücken zu füllen.

In den 90er ging man als DJ in den Plattenladen und da gab es:

House
Trance
Techno
Dance

Dance ist alles was sich lächerlich anhört. Gab hier ja genügend Beispiele und ich denke es wird auch einiges abgegeben.
 
Bevor man hier irgendwas löscht sollte Mann vielleicht erst den Text verstehen. Danke.
 
Techno usw. ist genauso aufwendig wie jede anderes Genre!
interessant (für mich), dass die elektronische Musik seit geraumer Zeit in den Akustik-Bereich zurückstrahlt. Der Typ hier nervt zwar, aber es gibt viele drummer, die versuchen, die e-beats ins Schlagzeug zurück zu holen.




Edit: Jojo Mayer ist mir da besonders aufgefallen, wenn auch eher EDM/House

 
Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt viele drummer, die versuchen, die e-beats ins Schlagzeug zurück zu holen.
Mein ehemaliger Banddrummer hat das auch gern gemacht. Irgendwann hat er sein Akustisches Drum mit seinem elektrischen Drum zusammengeworfen. Das hat soviel Spass gemacht, dass so eine Art Techno Sidekick Projekt entstandt. Haben wir ab und an mal was ,aus den Ausflügen, als Zugabe gespielt.
 
Nur damit ihr mich nicht falsch versteht:

Ich sitze schon zig Stunden an dem Track und war auch nie der Meinung, dass diese Musik "einfacher" oder weniger aufwändig sei als Andere. Die Herausforderung ist halt eine Andere.

Für mich wird klar, dass ich bei "meiner" Musik einen völlig anderen Ansatz habe. Verglichen mit den Beispielen hier im Fred wird mein Track wohl viel zu melodisch sein um wirklich als Techno durchzugehen.

Das...

Tempo im Normalfall über 130bpm.

Bassläufe die auf und ab spielen sind auch eher selten.
Meist spielt die Bassline durchgehend eine Note sofern es eine Bassline ist.

Alternativ kann man auch einen Loop nehmen und mit einem Filter nur den Bassbereich hörbar machen.
Wenn notwendig etwas Zerre (am besten Multiband und den Sub Bass unberührt lassen).

Oder man bastelt sich einen Techno Rumble mit Hall und den Rest wie eben beschrieben.

Es sollte eher treibend und evtl. düster klingen.

Effektgeräusche einbauen damit hier und da etwas passiert.

Die neumodische Frau die etwas sinnloses vor sich hin quasselt würde ich weglassen.
Dann lieber keine Stimme als bla bla bla um Lücken zu füllen.

In den 90er ging man als DJ in den Plattenladen und da gab es:

House
Trance
Techno
Dance

Dance ist alles was sich lächerlich anhört. Gab hier ja genügend Beispiele und ich denke es wird auch einiges abgegeben.

...hat mir jedenfalls schon mal geholfen das Ganze etwas besser zu verstehen.

Ob ich es dann auch umsetzen kann steht dann auf einem anderen Blatt :smil451c7211b9e19:
 
gibt viele drummer, die versuchen, die e-beats ins Schlagzeug zurück zu holen.
Ja stimmt. Allerdings finde ich, dass das meistens zu gewollt klingt und kommt irgendwie kein Feeling rüber. Percussion im Elektro lebt von dem Layern in meinen Augen.
Was damals gut funktionierte war der Wandel bei Depeche Mode. Allerdings haben die Ihre Kompositionen auch ändern müssen. Ja und dann auf einmal klingt es...

Hier will es nicht grooven:


Hier passt es wie ich finde:
 
Ob ich es dann auch umsetzen kann steht dann auf einem anderen Blatt :smil451c7211b9e19:
Gehe auf YouTube und schaue bei Production Music Live nach.

Da gibt es paar Tutorials für Techno.

Musst halt Techno in der Suche des Kanals eingeben.
 
Es sollte eher treibend und evtl. düster klingen
Treibend ja, aber düster muß es nicht immer wirken wie ich finde. Dafür gibt es doch noch extra untergeordnete Genres im Techno wie ich finde.

Ja und im allgemeinen, was ist so verwerflich an melodischem Techno? Da gibbet doch auch untergeordnete Genres...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben