Akustik im Auto gegen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das möchte ich nicht mehr. Erstens ist das zu kompliziert, hab ich alles schon durch - ich komm da alleine nicht mehr weiter. Zweitens möchte ich halt nur mit den Monitoren mischen und Musik machen.

Naja, das wollen halt alle, die messen auch nur durch, damit sie "nur Musik machen und mischen können". Für mehr auch nicht. So kompliziert ist das nicht mit dem Messen, es führt quasi kein Weg dran vorbei, außer man sagt, ich gewöhne mich an den gefärbten Sound. Kann auch jemand anders für einen machen. Im Prinzip ist es Trial and Error, messen, anpassen, messen. Wende Dich jemanden in deiner Nähe :).
 
Mein neues Tonstudio:

Screenshot_20210716-160531_Opera_1.jpg
 
Heute morgen habe ich eine Box dorthin gestellt wo sie in dem Raum normalerweise stehen sollte. Vorne am Fenster an die kurze Wand wo meine Terrasentür ist. Ich weis nicht mehr wie ich das einschätzen soll. Dort sollte es doch besser sein oder? War es aber nicht, hab auch mehrmals verrückt und nahe an der Wand/Fenster war es noch um einiges besser. Ich versteh garnix mehr, andere machen ja auch in komischen Räumlichkeiten Musik. Bin total frustriert weil ich schon längst mein Projekt fertig hätte. Aber ich hab mal mit dem Bass u mal mit der Kick Probleme. Weis nicht was dieses Mal los ist. Nichts passt zusammen so wie ich das will. :bite::cry:
 
Das Problem:

hier sind einfach zu viele Nerds unterwegs. Für die zählt immer alles oder nichts.

Ich bin mir sicher das es hier nicht um Perfektion geht sondern um einen Raum in dem man arbeiten kann.
Dafür genügen meist Breitbandabsorber an den Wänden und ein paar Bassfallen in den Ecken.

Dann kann man arbeiten auch wenn nicht perfekt.

Vielleicht sollte ich meine 5 Breitbandabsorber und 4 Bassfallen raustellen, da ja der Raum sowieso nicht perfekt wird.
Lieber nichts, als halbwegs o_O
 
Ich weiss, ist nicht soo beliebt bei einigen hier - aber für mich funktioniert Sonarworks (mit Messmikrofon) doch ganz gut. Hab nen echt doofen 12qm (5*2.37) Raum, aber mit APS Klasik + Sonarworks krieg ich ganz vernünftigen Mischungen hin (+ VSX).
 
Das Problem:

hier sind einfach zu viele Nerds unterwegs. Für die zählt immer alles oder nichts.

Ich bin mir sicher das es hier nicht um Perfektion geht sondern um einen Raum in dem man arbeiten kann.
Dafür genügen meist Breitbandabsorber an den Wänden und ein paar Bassfallen in den Ecken.

Dann bist du schon mehr Nerd als die anderen, wenn es darum geht, im Zweifel sogar ohne Bassfallen das beste draus zu machen. Von alles oder nichts war nie die Rede. Egal wieviele Bassfallen du reinhaust, wenn du einen Sub nicht ordentlich einstellst, war alles für die Katz.
 
Ist ja alles schön und gut, dafür danke ich dir, aber es irritiert mich wenn mir jemand sowas sagt! In meinem Raum würde ich nicht mehr anfangen, obwohl ich wüsste was zu tun ist.. tja was soll ich denn machen?

Sorry ich wollte dich nicht irritieren.
Dazu braucht man den Raum den du nicht hast. Definitiv nicht. In deinem Raum würde ich da nicht anfangen obwohl ich wüsste was zu tun ist.
Ich meinte damit das ich es halt in deinem Raum nicht machen würde mit raumakustischen Maßnahmen weil ich weiß das es zu einem extrem kompromissbehafteten Ergebnis führt selbst wenn man viel Zeit und Mühe und Geld in gestimmte Absorber steckt.
Und das obwohl ich wüsste wie man vorgehen muss mit gestimmten Absorbern und messen und interpretieren usw.

Wenn es mein Raum wäre und ich keine andere Möglichkeit hätte dann würde ich ihn leer Räumen, akustisch aufbereiten und was dann an Wohnelementen noch Platz hat dürfte wieder zurück, aber ich denke auch das ist nicht in deinem Sinn... :)

Aber ich merk schon diese Diskussion führt hier zu nix. Du müsstest dir entweder das ganze Wissen drauf schaufeln oder halt jemand mit ins Boot holen der dich ein wenig begleitet.
 
Hast du Boxen Ständer?
Wenn ja dann nutze sie ansonsten lass dir mal welche kommen.
Messe mal den Abstand zur Wand von deiner Sitzposition aus dann stelle die LS soweit voneinander entfernt auf das sollte gut funktionieren, sollte der Tisch dir die Maße versauen dann stelle den Tisch weiter von der Wand weg messe die Sitzposition neu dementsprechend stellst du die LS auseinander, den Zwischensteg Hochtöner Bass auf Ohren höhe, jetzt musst du nicht mehr so laut hören, Moden werden so gut wie gar nicht mehr angeregt.
Die Nachbar werden es dir danken, auch kannst du dann mal wenn es dich packt spät Abends mal Mukke machen, aber lass den Sub aus, den hört man durchs ganze Haus.

Und scheiß auf Subbass beim Hören, in den Oberen Frequenzen spielt sich die Musik ab, wenn du den Mix Fertigstellen willst, kannst du ja in dem Du zuvor Referenzen abspielst den Subwoofer nutzen, vergleichen und dementsprechend anpassen auch mal mit zb Span oder der Gleichen das Frequenzbild bzw den Tiefbass Pegel vergleichen, du musst für dich einen Weg finden deine Defizite auszugleichen. Kopfhörer Check ist da auch immer gut.
Kurz gesagt man muss sein Zeug kennen das man benutzt, dann spielen Raum Optimierungen kaum bis keine Rolle mehr.
Dein Studio ist dein Wohnzimmer, wie scheiße soll das aussehen wenn du da alles zustellst und abhängst mit Absorber Kram, du willst ja auch noch Leute einladen, ansonsten kannst du deinen Esstisch zb in den Keller stellen und als Einsiedler weiter leben.
Wir können dich ja bei Schöner Wohnen anmelden :D

Höre Referenzen um dich an dein Umfeld was Klang angeht zu gewöhnen, mach dich davon frei gleich wie die Referenz klingen zu wollen, achte speziell auch deine Soundauswahl, wenn die Stimmt wird der Kontext prima klingen und wirst feststellen das du kaum bis keine Plug-ins mehr brauchst.
Wenn was im Sound fehlt und du es mit Eq oder Wunder Plug-ins nicht hin bekommst, mal mit Layer versuchen den Sound anzureichern, das klingt immer besser, mal davon abgesehen das dein Sound so Individueller klingen wird.

Wie gesagt, scheiß auf Raumoptimierung und Sub Bässe beim Produzieren spüren wöllen, das nervt nur die Mitmenschen.
Dröhnen Referenzen nicht hast du was falsch bei deiner Produktion / Mischung gemacht.

Wenn du die Sorgenfalten behälst die du bekommen hast, könntest du dir deinen Subwoofer auch auf den Kopf schrauben :D

Ich sag zu dem Ganzen nur,
bleib locker sammle Erfahrung dann wirst du automatisch ruhiger, die Musik wird nicht besser wenn man ihr ein Professionelles Soundkleid verpasst.

Geduld du haben musst.
 
Hast du Boxen Ständer?
Wenn ja dann nutze sie ansonsten lass dir mal welche kommen.
Messe mal den Abstand zur Wand von deiner Sitzposition aus dann stelle die LS soweit voneinander entfernt auf das sollte gut funktionieren, sollte der Tisch dir die Maße versauen dann stelle den Tisch weiter von der Wand weg messe die Sitzposition neu dementsprechend stellst du die LS auseinander, den Zwischensteg Hochtöner Bass auf Ohren höhe, jetzt musst du nicht mehr so laut hören, Moden werden so gut wie gar nicht mehr angeregt.
Hab ich heute Vormittag gemacht. Hab die Absorber heruntergerissen, LSP ganz an die Wand. Abstand beträgt 140cm, und genauso viel ist mein Abstand zu Wand beim Hören. Sollte doch passen. Ich müsste jetzt nochmal Messen..

Wie gesagt, scheiß auf Raumoptimierung und Sub Bässe beim Produzieren spüren wöllen, das nervt nur die Mitmenschen.
Dröhnen Referenzen nicht hast du was falsch bei deiner Produktion / Mischung gemacht.
Das akzeptiere ich.

Höre Referenzen um dich an dein Umfeld was Klang angeht zu gewöhnen, mach dich davon frei gleich wie die Referenz klingen zu wollen, achte speziell auch deine Soundauswahl, wenn die Stimmt wird der Kontext prima klingen und wirst feststellen das du kaum bis keine Plug-ins mehr brauchst.
Mache ich doch die ganze Zeit. Viele Sounds kann man einfach vergessen.. z.B. bei Logic, wenn ich da die ganzen Kick's durchhöre.. frag ich mich schon..

Wenn du die Sorgenfalten behälst die du bekommen hast, könntest du dir deinen Subwoofer auch auf den Kopf schrauben :D
A-ge.. was is des für Schmarrn?

Ich hätte in unserem Haus, (12 Wohnungen) noch nicht mal ein Problem lauter zu machen. Tagsüber ist das kein Problem, weil die Anderen auch mal grillen und laut Musik hören. Das mache ich auch. Ansonsten Zimmerlautstärke.
 
Mache ich doch die ganze Zeit. Viele Sounds kann man einfach vergessen.. z.B. bei Logic, wenn ich da die ganzen Kick's durchhöre.. frag ich mich schon..

Dann bau dir doch ne Drum ( Layern) Du kannst die Sounds doch Frequenzmäßig spalten die Hüllkurven anpassen, Harmonische hinzufügen, Stimmen, Modulieren, Charakteristisches rausschälen und beifügen, die Gruppe und Summe wirkt sich auch noch mal auf den Sound aus.
Sprich, nicht nur mit den Eq und Kompressor denken, das führt zu nichts.
Aus den Logic Sounds kann man einiges rausholen.
Wenn du da keinen Nerv zu hast dann kaufe dir Samples.
 
Dann bau dir doch ne Drum ( Layern) Du kannst die Sounds doch Frequenzmäßig spalten die Hüllkurven anpassen, Harmonische hinzufügen, Stimmen, Modulieren, Charakteristisches rausschälen und beifügen, die Gruppe und Summe wirkt sich auch noch mal auf den Sound aus.
Sprich, nicht nur mit den Eq und Kompressor denken, das führt zu nichts.
Aus den Logic Sounds kann man einiges rausholen.
Wenn du da keinen Nerv zu hast dann kaufe dir Samples.

Setzt der Eiermann nicht auf die berühmte Eierschalenmethode? :p
 
Dann bau dir doch ne Drum ( Layern) Du kannst die Sounds doch Frequenzmäßig spalten die Hüllkurven anpassen, Harmonische hinzufügen, Stimmen, Modulieren, Charakteristisches rausschälen und beifügen, die Gruppe und Summe wirkt sich auch noch mal auf den Sound aus.
Ja natürlich kann ich das, aber wenn ich dann im Auto das höre, muss ich :puke:
Mittlerweile bin ich allergisch wenn ich diese "Klicks" bei den meisten Kick's höre. Dieses ewige EQen. Ich probier's mal mit dem Drumsynth. Den hab ich selten benutzt.
 
Dann bau dir doch ne Drum ( Layern) Du kannst die Sounds doch Frequenzmäßig spalten die Hüllkurven anpassen, Harmonische hinzufügen, Stimmen, Modulieren, Charakteristisches rausschälen und beifügen, die Gruppe und Summe wirkt sich auch noch mal auf den Sound aus.
Ja natürlich kann ich das, aber wenn ich dann im Auto das höre, muss ich :puke:
Mittlerweile bin ich allergisch wenn ich diese "Klicks" bei den meisten Kick's höre. Dieses ewige EQen. Ich probier's mal mit dem Drumsynth. Den hab ich selten benutzt.

Das mit dem Trennen der Kick in Sub/Top kann ich aber auch bloss empfehlen, macht das Einpassen wesentlich angenehmer!
 
Mittlerweile bin ich allergisch wenn ich diese "Klicks" bei den meisten Kick's höre. Dieses ewige EQen. Ich probier's mal mit dem Drumsynth. Den hab ich selten benutzt.

Du hattest doch mal Spuren von "I only want to dream" oder so ähnlich hochgeladen.

Also ich musste beim Mischen extrem eingreifen. Ich weiß noch das ich sehr stark mit einem Lowshelf den Bassbereich bei vielen Spuren absenken musste. Kick sicherlich 8dB.
Die Vocals waren natürlich overprocessed.

Ich weiß nicht woher du deine Samples hast, aber das war schon extrem. Ich finde ja die Vengeance Samples schon zu stark bearbeitet.
Ich lasse z.B. von Vengeance die Finger weg. Wahrscheinlich ist bei Splice auch viel so Zeug dabei.

Jedenfalls habe ich die Spur der Kick gedoppelt und dann mit einem Replacer ein Sample von Bitwig (909) genommen.
Nur um sicher zu gehen das ich mich nicht irre.
Es war, also ob deine Spur so etwas wie Bassmint, Lowender oder ähnliches drauf hatte und den Bassbereich bis ins extreme pushte.
 
Bist du denn in der Lage die Defizite in deiner Mischung im Auto auszumachen und mit deinem jetzigem Wissen in der Lage diese Defizite wirksam anzugehen ?
Wenn nicht wird es ein Ewiges Puzzle für dich bleiben,
Dann heißt es,
und wenn sie es nicht raus gefunden hat, dann läuft sie heute noch zum Auto.

Vielleicht mal einen Master-ing beauftragen, viele wissen nicht das ihre Mischungen recht gut bzw ausreichend sind, so das eine passende Summenbearbeitung es raus reißt.
Die meisten wollen ja auf dem Allein Weg sofort superduper klingen und denken nur an die Kohle, dabei kann sich solch eine Investition durchaus lohnen.
.
 
Also ich musste beim Mischen extrem eingreifen. Ich weiß noch das ich sehr stark mit einem Lowshelf den Bassbereich bei vielen Spuren absenken musste. Kick sicherlich 8dB.
Die Vocals waren natürlich overprocessed.

Das liegt sicher daran, weil sie den Bassbereich nicht als richtig empfindet wenn sie über LS abhört, sie sollte mehr Referenzen hören und sich mehr auf die Bereiche konzentrieren die ihre LS ausgeben, ganz besonders was Druck und Impact, Transienten angeht, dann passieren solche Überbetonungen kaum noch bzw lassen sich dann leicht aus/angleichen.
Wenn es nicht drückt wird halt gleich mit Eq oder Subharmonischen ordentlich zugegriffen was es nur noch mal in die falsche Richtung lenkt und im Auto für undefinierten Brei sorgt .
Ist halt schwer wenn man, ich sag mal der Bassgeilheit verfallen ist, man befindet sich halt nicht im Club viele wollen aber auch Zuhause dieses Club feeling was ich als Kontraproduktiv sehe.
 
Bist du denn in der Lage die Defizite in deiner Mischung im Auto auszumachen und mit deinem jetzigem Wissen in der Lage diese Defizite wirksam anzugehen ?
Wenn sie in einem "Loch" sitzt, also Mode, dann wird sie schwer diesen Defizit hören °o°

Die meisten wollen ja auf dem Allein Weg sofort superduper klingen und denken nur an die Kohle, dabei kann sich solch eine Investition durchaus lohnen.
Ich glaube nicht das sie sofort superduper klingen möchte, sondern einfach keine Überraschungen erleben.

sie sollte mehr Referenzen hören
Ändert sich die Raumakustik durch die Referenz? Ist dann z.B. ein Loch bei 70 Hz einfach so weg?

Referenzen hören bringt was wenn man in einem Raum sitzt wo man etwas beurteilen kann, aber sonst auch nichts.
Wenn ich meine Bassfallen rausstelle dann macht Deadmau5 PLONK PLONK PLONK.
Was will ich da noch beurteilen?
 
a natürlich kann ich das, aber wenn ich dann im Auto das höre, muss ich
Wer sagt denn, dass deine Abhöre im Auto nicht auch nur alles "beschönt".
Was der coffey boy dir sagte macht doch Sinn.
Einen, vom Grundriss "schlechten", Raum (Fensterfront) zu Behandeln und womöglich
noch Unsummen auszugeben, macht wenig Sinn.
Welche Masse hat dein Schlafzimmer?
Vielleicht sehen die Resultate dort schon besser aus.
Meine das ernsthaft.
Schliesslich willst du in dem Wohnzimmer ja auch wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben