Akustik im Auto gegen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab in meinem BMW eine Harman/Kardon Soundanlage und ich bin immer wieder verblüfft was/wie ich da(s) alles höre und wie es rüberkommt wenn ich etwas mische. Das!, hört sich für mich ehrlich an. Da kann ich entscheiden ob ich den Bass noch tiefer mache oder ob die Basedrum passt. In der Wohnung mische ich mit Lyd 7, dann mit AKG K702, dann laufe ich im Zimmer umher und höre und höre doch nichts. Mir gehts ja nicht darum den ultratiefen Bass zu spüren, sondern einfach einen ausgewogenen Mix zu machen, ohne das ich dauernd 100000 Premixes machen muss.

Die Boxen in deinem Auto kennst du sehr gut. Und dein Auto ist raumakustisch mit Sicherheit besser als dein Raum, aber auch sicher nicht perfekt, wobei hier mit DSP von Herstellerseite her in der Regel nachgeholfen wird

Wenn ich mich richtig erinnere hattest du ja vor ein paar Monaten noch andere Boxen und auch irgendwie angefangen was am Raum zu machen.
Deine Boxen im Studio hast du jetzt gewechselt, Sub an, Sub aus, Kopfhörer mit dazu, etc.

Im Raum hast du den Klang der Boxen der mit dem Raum interagiert.

Behandelst du einen Raum gut dann interagieren die Boxen deutlich weniger mit dem Raum was zur Folge hat das du mehr von dem hörst was wirklich aus den Boxen kommt und auch kleinere Positionsveränderungen von Boxen nicht so tragisch sind.

Rückst du in einem falsch oder kaum behandelten Raum viel mit den Boxen rum ändert sich für dein Gehör unter ca 1000 Hz mehr oder weniger jedes mal alles komplett.

Das heißt dein Auto stellt ein Abhörsystem dar das sehr konstant ist und auf das du eingehört bist. Und dabei ist es gar nicht relevant wie linear es tatsächlich ist.

Deine Abhörsituation im Raum ist nicht konstant, Boxenwechsel, Kopfhörer dazu, ein wenig mit Raumakustik experimentieren...

Wenn dein Auto dein Referenzpunkt ist dann versuche einfach deine Boxen so aufzustellen, das es dem Klang im Auto ziemlich nahe kommt. Und lass sie dann auch einfach stehen so lange du den Raum nicht ordentlich behandeln kannst. Denn das Umstellen und tauschen von Boxen raubt dir jede Chance dich im unbehandelten Raum auf deine Abhöre einzuhören.
Du wirst es vermutlich nicht ganz so hinbekommen, dass es so klingt wie im Auto. Aber du kannst ja dann im nächsten Schritt auch versuchen im Auto ein bisschen nachzujustieren und das noch etwas dem angleichen was du im Raum hörst. Das ergibt natürlich nur Sinn wenn du wirklich sehr viel Musik im Auto hörst.
Aber wenn Raum und Auto in etwa gleich klingen und das die 2 Dinge sind wo du am meisten Musik hörst und wo du dann weißt wie sich Musik anhört dann könntest damit vielleicht besser fahren.

Ich glaub es war damals ein Wohnzimmer bei dir und deswegen konntest du nicht wirklich Raumakustisch was machen.

Sonst wäre natürlich die Empfehlung den Raum sauber zu machen und sich da gut einzuhören.

Ich sitze mehr oder weniger den ganzen Tag vor meinen Boxen und mein Raum passt auch. Das ist mein Referenzpunkt. Ich habe beispielsweise den Klang in meinem Auto so in etwa eingestellt, das es klingt wie bei mir im Raum. Du müsstest es eben genau anders rum machen.
 
Wenn dein Auto dein Referenzpunkt ist dann versuche einfach deine Boxen so aufzustellen, das es dem Klang im Auto ziemlich nahe kommt.
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Ja, das überlege ich schon die ganze Zeit. Ich hab den Eindruck dass manchmal mische ich ohne Probleme und oft nervt mich dann alles. Das liegt denk ich an den bestimmten Sounds die ich auswähle um ein Lied zu komponieren. Ich möchte ja nicht immer die gleichen verwenden. Momentan geht ja echt gar nichts. In meinem WZ habe ich echt nicht viele Möglichkeiten zu Behandeln. Die Decke könnte ich und an der Rückwand max. 2 Absorber/Diffusor und an der Wand wo mein Tisch und Boxen Stehen. Das wars. Ich glaube auch das ich in einem Loch sitze.
Die LYD 7 sollten doch auch ohne Subwoofer einen satten Bass hinbekommen. Hab ja schon die Adam T7V gehabt, dann die Yamaha HS5 und jetzt diese. Mein großes Problem ist das das alles sich so "plopp" -artig anhört. Mischen ist für mich sehr mühsam und wenn ich nicht schon bei Jamen oder Komponieren einen einigermaßen schönen Sound habe, inspiriert mich das garnicht. Macht keine Spaß..
Mein WZ ist 5.30m lang und 3.85 breit. Ich sitze an der langen Wand, anstatt an der Schmalen. Dort gehts nicht weil dort meine Terasse/Fenster Türe ist. Von den 5.30 langen Wand, sitze ich genau in der Mitte, direkt nahe an der Wand. Das hört sich noch am besten an. War schon mal weiter weg.

Vor ein paar Tagen habe ich etwas kurioses erlebt.. Hab mein Subwoofer genau da aufgestellt wo ich sitze, genau auf der Höhe wo meine Ohren sind. Das Ergebniss war unglaublich: Ich hab den aufgedreht und es kam kaum etwas raus, war fast nicht zu hören. Wenn ich ihn am Boden rechts oder links davon stehen hatte musste ich nicht mal bis zu Hälte aufdrehen. Aber es dröhnte halt mehr oder weniger. Kann das sein das ich gerade an der unmöglichsten Stelle sitze?
 

Anhänge

  • _DSC1759.JPG
    8,1 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich nicht schon bei Jamen oder Komponieren einen einigermaßen schönen Sound habe, inspiriert mich das garnicht. Macht keine Spaß..

Deswegen produziere und mixe ich anfangs auch nur über Headphones. Streckenweise nur mono, um Phasenmätzchen vorzubeugen. Erst wenn das Stückchen fertig ist, mache ich einen Mix über Nahfelds. Ich lausche dann nochmal über billigste monoBrüllwürfel und HiFi Boxen gegen. Und natürlich der Soundcheck über die böse Bose Anlage im Audi... :)


Kann das sein das ich gerade an der unmöglichsten Stelle sitze?

Normalerweise steht das Teil (also dein Subwoofer) zu deinen Füßen irgendwo - tiefe Frequenzen können vom menschlichen Ohr nicht geortet werden. Was du gehört hast waren sicherlich Raummoden, also sich selbst verstärkende Frequenzüberlagerungen - aber für solche Dinge haben wir hier Spezialisten an Bord wie den @coffee boy zB. Verändere doch mal deine Position im Raum. Tiefe Frequenzen sind sehr langwellig - irgendwo wird sich´s gut anhören, an ´nem anderen Spot wieder dröhnt es ohne Ende. Das muss man eben alles auf seine "Sitzposition" abstimmen :)
 
Wenn dein Auto dein Referenzpunkt ist dann versuche einfach deine Boxen so aufzustellen, das es dem Klang im Auto ziemlich nahe kommt.
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Ja, das überlege ich schon die ganze Zeit. Ich hab den Eindruck dass manchmal mische ich ohne Probleme und oft nervt mich dann alles. Das liegt denk ich an den bestimmten Sounds die ich auswähle um ein Lied zu komponieren. Ich möchte ja nicht immer die gleichen verwenden. Momentan geht ja echt gar nichts. In meinem WZ habe ich echt nicht viele Möglichkeiten zu Behandeln. Die Decke könnte ich und an der Rückwand max. 2 Absorber/Diffusor und an der Wand wo mein Tisch und Boxen Stehen. Das wars. Ich glaube auch das ich in einem Loch sitze.
Die LYD 7 sollten doch auch ohne Subwoofer einen satten Bass hinbekommen. Hab ja schon die Adam T7V gehabt, dann die Yamaha HS5 und jetzt diese. Mein großes Problem ist das das alles sich so "plopp" -artig anhört. Mischen ist für mich sehr mühsam und wenn ich nicht schon bei Jamen oder Komponieren einen einigermaßen schönen Sound habe, inspiriert mich das garnicht. Macht keine Spaß..
Mein WZ ist 5.30m lang und 3.85 breit. Ich sitze an der langen Wand, anstatt an der Schmalen. Dort gehts nicht weil dort meine Terasse/Fenster Türe ist. Von den 5.30 langen Wand, sitze ich genau in der Mitte, direkt nahe an der Wand. Das hört sich noch am besten an. War schon mal weiter weg.

Vor ein paar Tagen habe ich etwas kurioses erlebt.. Hab mein Subwoofer genau da aufgestellt wo ich sitze, genau auf der Höhe wo meine Ohren sind. Das Ergebniss war unglaublich: Ich hab den aufgedreht und es kam kaum etwas raus, war fast nicht zu hören. Wenn ich ihn am Boden rechts oder links davon stehen hatte musste ich nicht mal bis zu Hälte aufdrehen. Aber es dröhnte halt mehr oder weniger. Kann das sein das ich gerade an der unmöglichsten Stelle sitze?

In deinem Raum ist das tatsächlich sehr sehr schwierig. Er ist dafür wirklich nicht geeignet.
https://recording.de/threads/ueber-dem-abhoerplatz-absorber-oder-diffusoren.240535/#post-3015145

Man kann das einfach nicht erzwingen wenn der Raum nicht dafür gemacht ist...

Du kannst versuchen mit Messungen eine Position im Raum für dich und deine Boxen zu finden wo es einigermaßen gut ausschaut. Du wirst aber vermutlich keine finden wo es wirklich "problemlos" ist. Das heißt du müsstest da hunderte Messungen machen und dann aber wissen was denn jetzt tatsächlich schlechter und besser ist, was denn aus diesem ganzen Wulst an Messungen das am wenigsten schlechte ist.

Wenn du möchtest, dass dir jemand externes sagt was besser oder schlechter ist müsstest du das genau dokumentieren, wo das Mic stand, wo die Box stand, dass du es hinterher wieder findest und in der Regel kann man auch wenn man Erfahrungen mit dem rumrücken von Boxen hat etwas raus lesen aus Messungen wenn man weiß wo etwas stand. Wenn man sieht ah da wurde in diese Richtung gerückt, und dann passierte das und dann ging es da hin dann hat sich das verändert - jemand der Erfahrungen mit Raumakustik hat kann dann ggf. zuordnen wie das zusammen hängt und davon ableiten wo es denn funktionieren könnte oder welche Veränderungen zu einer Verbesserung führen könnten.

Das mit den Boxen einfach sein lassen und dafür das Geld in wirklich gute Kopfhörer stecken wäre nichts für dich? Ich denke nicht das du schon so lange dabei bist das es für dich schwer ist das auf Kopfhörern zu machen.

Ich sitze seit Jahren vor Boxen und hab es so gelernt. Ich tue mich mit Kopfhörern sehr schwer. Wenn ich nochmal anfangen würde, keinen Kundenkontakt hätte, dann würde ich mir gute Kopfhörer kaufen und das wars. Ich kenne Leute die Mischen nicht besser oder schlechter nur weil sie mit Kopfhörern arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit das Kopfhörer translaten als dein Raum ist viel höher.
 
So richtig gell wird das mit den absorbern nicht. Für den bassbereich braucht man viel Masse.
Nimm lieber den bimmer


Ich hab u.a. absorber direkt hinter die Lautsprecher platziert, so dass die öffnung hinten nicht wirklich das machen kann wofür sie gedacht war & am Ausgang ein eq + multibandcompressor preset gebastelt. Hab zwar noch problemfrequenzen aber jetzt klingt es besser, straffer. Perfekt ist klar was anderes.
Ab und zu vergesse ich mein Setting auszuschalten und dann fehlt im Export Bass :D
 
Kann das sein das ich gerade an der unmöglichsten Stelle sitze?

Hast du denn die Möglichkeit dich anders zu Positionieren?
Lass doch mal ein tiefen Sinus Ton abspielen und lauf durch den Raum und höre mal ob der Ton lauter oder leiser wird.
 
Ich hab in meinem BMW
Wenn ich in meinem BMW meine
Wenn ich in meinem 3er meinen Mix
Ja, sagt mal... fahren die Kreativen alle BMW ? :D 316er hier! :love:


Alter BMW 3er tuts auch, E46 Limo.
https://suchen.mobile.de/auto/bmw-limousine-e46.html
Ist ja geil. Ab 1500 Euro.
Korrekt! Sind alle auch günstig Versicherung. Geile Karren. Noch bezahlbar. Und an den älteren kannste noch selber rumbasteln. :cool:
 
Korrekt! Sind alle auch günstig Versicherung. Geile Karren. Noch bezahlbar.

Mein geiler Karren kostet mich auch nur knapp nen 1000er im Jahr. Steuern und Versicherung.

Ist allerdings kein 3er, sondern n 6er. Und schon gar kein BMW...

...selbst für n LED Wechsel muss ich inne Werkstatt - aber wenigstens n amtliches Soundsystem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das einfach nicht erzwingen wenn der Raum nicht dafür gemacht ist...
Ja das stimmt, deswegen ist es auch so frustrierend.

Das mit den Boxen einfach sein lassen und dafür das Geld in wirklich gute Kopfhörer stecken wäre nichts für dich? Ich denke nicht das du schon so lange dabei bist das es für dich schwer ist das auf Kopfhörern zu machen.
Hab ich mir auch gedacht, aber irgendwie kann ich nicht mit Kopfhöhrer. Ich nehme die her wenn ich etwas prüfen möchte im Detail. Da höre ich z.B. sehr oft (bei diesem ganzen Berg von Müll an Sounds) nur die Artefakte. Bei Kick's ist das ganz schlimm bei mir :). Oft denke ich mir, wer programmier/produziert solche Sounds. Anscheinend muss das aber so sein, nur bei mir hört sich's mies an und dann geht die EQ schrauberei schon los. Was mich besonders stört sind diese Klicklaute bei den BD's. Manche klingen hölzern, hohl usw.. . Ich würde ja selber gerne schrauben aber da muss ich dann oft im Auto testen weil auf den Monitoren/KH klingt's gut, aber im Auto Katastrophe :mad::D. Ich mach das schon lange, hab aber nie in Akustik investiert. Dabei st das SO wichtig wenn man es ernsthaft machen möchte, das merke ich jetzt.

am Ausgang ein eq + multibandcompressor preset gebastelt
Das hatte ich auch schon, mit REW und sogar links und rechts verschieden Settings extra nach getrennter Messung. Sollte ich vielleicht doch noch einmal probieren. Das EQ Preset hab ich ja gespeichert.

Dröhnen tut es ja überhaupt nicht bei mir. Wie gesagt eher so ein dünner Bass und oft höre ich ein Nachhall, oder Flatterecho?
Adictive Sound, hat tolle Produkte. Hab keine Lust selber zu basteln. Oder eventuell nur die Decke. Hab mal den Nachhall gemessen, gute 0,5s.

Hast du denn die Möglichkeit dich anders zu Positionieren?
Nicht wirklich. Wenn ich das mache, dann muss ich alles umstellen. Ich müsste mich direkt die Terrassentüre setzten. Dort habe ich aber kein Strom.
Lass doch mal ein tiefen Sinus Ton abspielen und lauf durch den Raum und höre mal ob der Ton lauter oder leiser wird.
Ja, das hab ich auch schon. An manchen Stellen hört man fast gar nichts. Habs mit 40, 50, 60Hz gemacht und 140, 200, 500. Die unteren drei waren relativ angenehm, aber 140 war unerträglich. Das ist auch die Frequenz die mir REW als zu laut anzeigte.
 
hm.. ja das ist Luxus

Leider nicht. Pures Unvermögen. Allerdings fahre ich wie gesagt auch keinen BMW...

upload_2021-7-15_21-35-33.png


Sorry für´s OT, aber ´n *** Fahrer kann sich sowas dann einfach nicht verkneifen... :D
 
jaja..das is mir schon klar! :D
Sehr schick :)
 
jaja..das is mir schon klar!

Wobei ich schon wirklich viele BMWs im Rückspiegel gesehen habe. Echt, wirklich viele. Auch die mit den 3 farbigen Streifen mussten meißt hinter mir wieder auf die rechte Spur einfädeln... :D

OT, ich weiß. Ich bitte um Entschuldigung. Man(n) berichtet halt einfach nur so gern von Dingen, die einem Freude bereiten.

Btt: Selbst die Anlage in meinem 18 Jahre alten Opel hat jegliche Schwachstelle im Mix aufgedeckt. Oder vielleicht kam es mir auch nur so vor - auf jeden Fall haben sich gekaufte CDs dort immer viel besser angehört.
 
@DanielaX

In deiner Situation (die meiner ähnlich ist vom Raum) könntest du so mischen wie Big Z es in seinem Video macht.
Dann stört der Raum auch nicht mehr so sehr weil du dich auf Bereiche konzentrierst.

Das funktioniert nur muss man das etwas regelmäßiger machen:

 
Hab ich mir auch gedacht, aber irgendwie kann ich nicht mit Kopfhöhrer. Ich nehme die her wenn ich etwas prüfen möchte im Detail. Da höre ich z.B. sehr oft (bei diesem ganzen Berg von Müll an Sounds) nur die Artefakte. Bei Kick's ist das ganz schlimm bei mir :). Oft denke ich mir, wer programmier/produziert solche Sounds. Anscheinend muss das aber so sein, nur bei mir hört sich's mies an und dann geht die EQ schrauberei schon los. Was mich besonders stört sind diese Klicklaute bei den BD's. Manche klingen hölzern, hohl usw.. . Ich würde ja selber gerne schrauben aber da muss ich dann oft im Auto testen weil auf den Monitoren/KH klingt's gut, aber im Auto Katastrophe :mad::D.

Dann hast du auch die falschen Kopfhörer. Such dir welche die mehr nach deinem Auto klingen und versuch es damit. Such nicht welche die im Internet gut beworben werden. Fahr mit dem Auto rum, hör lange Musik darin, geh in ein Geschäft und hör dir die Kopfhörer an.
Die für dich am richtigsten klingen nimmst du mit. Scheiß auf Detail und sonst was. einfach die sich richtig anfühlen und wo du dir denkst so klingt das korrekt. Nutze dazu die gleiche Musik die du vorher im Auto gehört hast.
Es kann sein, dass dir ein Paar gefällt das gar nicht gut ist laut internet Ratings. scheiß da drauf. Aber dann hast du einen Startpunkt. Kaufe die dann wenn du Rückgaberecht hast ansonsten bestelle sie wo du sie zurück geben kannst.
Die meisten Hersteller von Kopfhörern haben auch ihren "Signature Sound", zumindest haben sie mehrere Modelle die in eine gleiche Richtung gehen. Wenn der den du dann als erstes ausgesucht hast noch nicht ganz passt kannst du ja von hier aus beim selben Hersteller weiter schauen.

Und dann musst du es natürlich auch ernsthaft versuchen damit zu produzieren und zu mischen. Boxen abbauen und außer Reichweite. Kopf frei machen und nicht die ganze Zeit den Boxen hinterher weinen.

Wenn du das dann durch hast dann kannst du sagen ob Kopfhörer für dich was sind oder nicht.

Dabei st das SO wichtig wenn man es ernsthaft machen möchte, das merke ich jetzt.

Dazu braucht man den Raum den du nicht hast. Definitiv nicht. In deinem Raum würde ich da nicht anfangen obwohl ich wüsste was zu tun ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben