C
coffee boy
- Registriert
- 14.12.18
- Beiträge
- 2.544
- Reaktionen
- 1.929
- Punkte
- 8.347
Ich hab in meinem BMW eine Harman/Kardon Soundanlage und ich bin immer wieder verblüfft was/wie ich da(s) alles höre und wie es rüberkommt wenn ich etwas mische. Das!, hört sich für mich ehrlich an. Da kann ich entscheiden ob ich den Bass noch tiefer mache oder ob die Basedrum passt. In der Wohnung mische ich mit Lyd 7, dann mit AKG K702, dann laufe ich im Zimmer umher und höre und höre doch nichts. Mir gehts ja nicht darum den ultratiefen Bass zu spüren, sondern einfach einen ausgewogenen Mix zu machen, ohne das ich dauernd 100000 Premixes machen muss.
Die Boxen in deinem Auto kennst du sehr gut. Und dein Auto ist raumakustisch mit Sicherheit besser als dein Raum, aber auch sicher nicht perfekt, wobei hier mit DSP von Herstellerseite her in der Regel nachgeholfen wird
Wenn ich mich richtig erinnere hattest du ja vor ein paar Monaten noch andere Boxen und auch irgendwie angefangen was am Raum zu machen.
Deine Boxen im Studio hast du jetzt gewechselt, Sub an, Sub aus, Kopfhörer mit dazu, etc.
Im Raum hast du den Klang der Boxen der mit dem Raum interagiert.
Behandelst du einen Raum gut dann interagieren die Boxen deutlich weniger mit dem Raum was zur Folge hat das du mehr von dem hörst was wirklich aus den Boxen kommt und auch kleinere Positionsveränderungen von Boxen nicht so tragisch sind.
Rückst du in einem falsch oder kaum behandelten Raum viel mit den Boxen rum ändert sich für dein Gehör unter ca 1000 Hz mehr oder weniger jedes mal alles komplett.
Das heißt dein Auto stellt ein Abhörsystem dar das sehr konstant ist und auf das du eingehört bist. Und dabei ist es gar nicht relevant wie linear es tatsächlich ist.
Deine Abhörsituation im Raum ist nicht konstant, Boxenwechsel, Kopfhörer dazu, ein wenig mit Raumakustik experimentieren...
Wenn dein Auto dein Referenzpunkt ist dann versuche einfach deine Boxen so aufzustellen, das es dem Klang im Auto ziemlich nahe kommt. Und lass sie dann auch einfach stehen so lange du den Raum nicht ordentlich behandeln kannst. Denn das Umstellen und tauschen von Boxen raubt dir jede Chance dich im unbehandelten Raum auf deine Abhöre einzuhören.
Du wirst es vermutlich nicht ganz so hinbekommen, dass es so klingt wie im Auto. Aber du kannst ja dann im nächsten Schritt auch versuchen im Auto ein bisschen nachzujustieren und das noch etwas dem angleichen was du im Raum hörst. Das ergibt natürlich nur Sinn wenn du wirklich sehr viel Musik im Auto hörst.
Aber wenn Raum und Auto in etwa gleich klingen und das die 2 Dinge sind wo du am meisten Musik hörst und wo du dann weißt wie sich Musik anhört dann könntest damit vielleicht besser fahren.
Ich glaub es war damals ein Wohnzimmer bei dir und deswegen konntest du nicht wirklich Raumakustisch was machen.
Sonst wäre natürlich die Empfehlung den Raum sauber zu machen und sich da gut einzuhören.
Ich sitze mehr oder weniger den ganzen Tag vor meinen Boxen und mein Raum passt auch. Das ist mein Referenzpunkt. Ich habe beispielsweise den Klang in meinem Auto so in etwa eingestellt, das es klingt wie bei mir im Raum. Du müsstest es eben genau anders rum machen.