Akustik im Auto gegen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das funktioniert nur muss man das etwas regelmäßiger machen:
Das habe ich auch eine zeitlang praktiziert. Ist gut möglich. Witziger war es jedoch, als ich eine Impulsresponse vom Auratone Speaker in meinem Faltungshall auf der DAW Summe verwendet habe. Es gibt also Mittel und Wege.
 
Dazu braucht man den Raum den du nicht hast. Definitiv nicht. In deinem Raum würde ich da nicht anfangen obwohl ich wüsste was zu tun ist.
Mir gehts ja nicht darum ein perfektes Studio zu daraus zu machen sondern das es einfach ein bisschen besser klingt. Das kannst mir schon sagen das ich weis was auf mich zukommt oder das ich zumindest entscheiden kann. Mit Kopfhörer mag ich nicht gerne.
Wenn du es weist dann sag es mir, oder zumindest was ich verbessern kann!
 
Mit Kopfhörer mag ich nicht gerne.
Wenn du es weist dann sag es mir, oder zumindest was ich verbessern kann!

Ich habe in zwei Ecken je 2 Hofa Bass Absorber gestapelt. Waren aus meinem alten Raum (dienten als Boxenständer).
Wenn ich die rausnehme dann klingt alles "plong, plong".

Wenn du mit deinem Zeug bisschen weiter in Richtung Eingang wandern kannst so das neben dem Fernseher und der Couch so ein Turm steht oder was anderes, dann hast du sicherlich wie bei mir eine gewisse vor allem hörbare Verbesserung.

Es gibt alternativen, es muss bestimmt nicht Hofa sein.

Akustikpaneele, Akustikplatten für Wand und Decke • Addictivesound.eu

Das ist immer noch besser als nichts.
 
Mit Kopfhörer mag ich nicht gerne.

Kann ich nachvollziehen, mochte ich anfangs auch nicht. Aber dank freundlicher Nachbarn wurde mir bewusst, dass es wohl nicht anders geht...

Hat aber auch Vorteile: du hörst "direkter", Headphones vermitteln dir auch direkter ein akustisches "Vergnügen" als Nahfelds. Denn: Mischen kann man immer noch, so konzentriert man sich primär auf´s Kreative anstatt auf´s Technische. Ist natürlich absolute Geschmackssache so zu arbeiten :)
 
Mir gehts ja nicht darum ein perfektes Studio zu daraus zu machen sondern das es einfach ein bisschen besser klingt. Das kannst mir schon sagen das ich weis was auf mich zukommt oder das ich zumindest entscheiden kann. Mit Kopfhörer mag ich nicht gerne.
Wenn du es weist dann sag es mir, oder zumindest was ich verbessern kann!

Du hast überall da wo du Treatment brauchst Möbel und bist in der Positionierung der Speaker total eingeschränkt.

Ich bin der letzte der dir hier etwas vorenthalten möchte. Aber das ergibt in dem Raum zu wenig Sinn. Bei den Raumdimensionen liegen die Moden zu tief als dass da irgendwelche Eckabsorber irgendwas machen würden.
Wenn du einfach mit Steinwolle was machen willst dann müsstest du mindestens jeweils die Hälfte der Seitenwände Raumhoch und großflächig behandeln. Gleiches gilt für Rück und Vorderwand, wobei man hier in der Regel alles an die Rückwand packt, das ist aber kein muss so lange man sicherstellt, dass das Treatment bei der Boxenpositionierung an der Vorderwand nicht im Weg ist.

In deinem Raum wo überall da wo man hin müsste was anderes ist müsstest du mit gestimmten Absorbern arbeiten, Helmholtzresonatoren z.B. die gezielt auf deine Raummoden wirken. Aber auch hier reichen dir nicht 2 kleine Boxen sondern da brauchst du schon ein paar und verschiedene für verschiedene Wände.

Und wenn du was an die Decke hängst (was bei den involvierten Wellenlängen schon was größeres sein muss), weil du da Platz hast, dann erwischt du hier ja auch nur Probleme die von der Decke ausgehen. Das heißt du kannst dich maximal der Deckenmode und ggf. SBIR von der Decke entledigen. Probleme von Seiten, Vorder Rückwand (und Boden) werden einfach da bleiben.

Was das aber alles nix ändert ist dass du mit deiner Speakerpositionierung so stark eingeschränkt bist, dass du hier keinen Spielraum hast.

Das heißt müsstest du unterm Strich die Boxen hinstellen und dann von dort aus gezielt mit jeweils abgestimmten Absorbern alle Probleme weg machen.

Das kannst du nicht und wenn du jemanden beauftragst der dir das macht zahlst du ewig viel Geld für deinen Raum. Zu viel Geld meiner Meinung nach weil es kein Regieraum ist.

Das heißt ich kann dir hier keine easy Antwort geben. Weil easy ist in meinen Augen zu den Leuten zu sagen, schau das du großflächig mit deinen porösen Absorbern mindestens die halben Wandflächen abdeckst und führe sie so aus, das sie auch tief genug wirken und das du dir dabei den Hochton nicht killst.
Und das geht nicht bei dir.

Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen das ein.paar Hofa Tonnen, Eckabsorber und ein paar Early Reflexion Panels nix an deinem Problem ändern werden. Es wird weniger schlimm aber sicher nicht so gut das du etwas davon hättest und nicht das gleiche Erlebnis hättest wenn du mit dem Mix in dein Auto gehst.

Nochmal, ich hab das nicht aus Spaß geschrieben, sondern es ist so:
https://recording.de/threads/ueber-dem-abhoerplatz-absorber-oder-diffusoren.240535/#post-3015145
 
die Frau weiß was gut ist :cool:

weil ich dort arbeite ;)
steht da zufällig noch ein E30 rum ? :rolleyes:
Wait, ... nein ich brauche keine Ersatzteile.
Eigentlich schon aber egal :D

die falschen Kopfhörer.
Ich mag auch nicht mit KH arbeiten & habe auch nix weiteres als einen 990 pro hier. Das ist irgendwie strange & man denkt: was soll denn aus so nen kleinen speaker schon für ein sound raus kommen - jeder weiß doch dass es erst ab 6.5 Zoll Bässe gibt :D Beim Arrangement will man schon den Sound im Raum haben. Am besten ein großer Club.
 
Ich mag auch nicht mit KH arbeiten & habe auch nix weiteres als einen 990 pro hier. Das ist irgendwie strange & man denkt: was soll denn aus so nen kleinen speaker schon für ein sound raus kommen - jeder weiß doch dass es erst ab 6.5 Zoll Bässe gibt :D Beim Arrangement will man schon den Sound im Raum haben. Am besten ein großer Club.

Ich mag es auch nicht mit Kopfhörern was machen zu müssen.
DanielaX hat vor fast einem Jahr einen Thread eröffnet wo im Titel steht das tiefe Frequenzen Probleme machen.
In diesem Thread hier schreibt sie nix anderes als das es null translated.
Wenn ich was in meinem Raum mische und es im Auto null passt dann translated es nicht.
Der Raum hier gibt keine realistischen Möglichkeiten das Problem anzupacken.
Jedenfalls überhaupt keine die mit DIY Methoden irgendwie in den Griff zu bekommen wären.

- Also entweder in einen anderen Raum.
- Sich in Raumakustik so fit machen das man Messungen nahtlos deuten kann und Helmholtzresonatoren bauen kann und diese dann auch sicher abstimmen und platzieren kann das die tun was sie sollen
- einen Raumakustiker engagieren, der einem die Helmholtzresonatoren ausrechnet und sagt wie man das macht, wobei ich mir sicher bin das es keiner mit seinem Gewissen vereinbaren in diesem Raum was zu machen, außer vielleicht die Panelhersteller die ihr Brot damit verdienen Leuten zu erzählen das man mit genug ihrer Panels aus allem was machen kann, es wird ja leicht besser, nur das das nicht reicht und keinen großen Unterschied macht braucht ja keiner wissen.
- Kopfhörer

Das sind die einzigen Dinge die dem Problem "es translated nicht" entgegenwirken werden, in der echten Welt.

Es ist verständlich das sich keiner drum reißt auf was verzichten zu müssen aber wenn man die Basis dafür nicht schaffen kann, dann kann man sich halt wünschen was man will aber es wird nicht funktionieren.

Es wäre vielleicht auch sinnvoll sich einen Raumakustiker dazu zu holen der einem vielleicht nur sagt was wirklich Sache ist. Das man das noch wo anders hört als hier im Forum. Es kann sein, dass die Leute dann hierfür auch zumindest ihre Zeit entlohnt haben wollen, aber vielleicht findet man so zumindest eine halbwegs erträgliche Speaker Position oder kommt halt zu dem Punkt wo man merkt das es sich in Räumen die es nicht hergeben auch nicht wirklich verbessern kann.
Oder eben das hier machen:
Du kannst versuchen mit Messungen eine Position im Raum für dich und deine Boxen zu finden wo es einigermaßen gut ausschaut. Du wirst aber vermutlich keine finden wo es wirklich "problemlos" ist. Das heißt du müsstest da hunderte Messungen machen und dann aber wissen was denn jetzt tatsächlich schlechter und besser ist, was denn aus diesem ganzen Wulst an Messungen das am wenigsten schlechte ist.

Wenn du möchtest, dass dir jemand externes sagt was besser oder schlechter ist müsstest du das genau dokumentieren, wo das Mic stand, wo die Box stand, dass du es hinterher wieder findest und in der Regel kann man auch wenn man Erfahrungen mit dem rumrücken von Boxen hat etwas raus lesen aus Messungen wenn man weiß wo etwas stand. Wenn man sieht ah da wurde in diese Richtung gerückt, und dann passierte das und dann ging es da hin dann hat sich das verändert - jemand der Erfahrungen mit Raumakustik hat kann dann ggf. zuordnen wie das zusammen hängt und davon ableiten wo es denn funktionieren könnte oder welche Veränderungen zu einer Verbesserung führen könnten.

Findet damit einen "schönen" Frequenzgang, der dann vielleicht weniger schlimm ist, bis man merkt das das wummern des Nachhalls doch mehr mit dem nicht translaten zu tun hat als man gedacht hat als man nur auf den Frequenzgang geschaut hat.
 
Darf ich das Subpac hinzufügen?

Das muss ich echt mal probieren. Habe ich noch nie ausprobiert. Funktioniert das auch mit Boxen?

Sub Frequenzen werden aber im allgemeinen hier im Forum total überbewertet. In der Mitte spielt die Musik, zumindest die die jeden interessiert, unten hören die meisten entweder viel Bass oder wenig Bass und oben hören die normalen nicht Audio Menschen ist hell oder dunkel das Lied.
 
Es wäre vielleicht auch sinnvoll sich einen Raumakustiker dazu zu holen
Das wollte ich doch von dir hören, ob ich es soll oder nicht. Ich weis nicht was daran so schwer ist.. so wie ich das hier sehe wie du dich schwer tust etwas kurz und knapp zu sagen. Glaubst du ich verstehe das alles so wie ihr das in eurer Sprache sagts? Natürlich habe ich letztes Jahr gesagt ich habe Probleme mit tiefen Frequenzen, hab ich denke ich immer noch, oder doch nicht? ICH WEIS ES NICHT, UND DESWEGEN FRAGE ICH. Letztes Jahr habe ich noch den Subwoofer benutzt und jetzt nicht mehr. Letztes Jahr habe ich noch u.A. andere Lautsprecher gehabt. Und seit letztes Jahr bin ich auch ein bisschen schlauer geworden, aber nur ein bisschen.

Wenn es sein muss dann investiere ich in einen Akustiker, so soll es sein.. glaub das wird eh vernünftiger sein. Geht nicht gibts bei mir nicht! So.

:)
 
Das muss ich echt mal probieren. Habe ich noch nie ausprobiert. Funktioniert das auch mit Boxen?
Ja, das S2 (habe ich) funktioniert sogar mit den CLA10 (NS10). Auch über Kopfhörer richtig interessant weil dann dieses Kopfhörergefühl weg geht.
Es ist nicht wie ein Subwoofer wo man Frequenz trennen muss. Also wirklich anschließen, Referenz hören, Subpac Stärke so einstellen das es für einen Sinn macht (da gibt es keine Messung) und fertig.

In der Mitte spielt die Musik,
Genau. Man merkt gerade bei Luca Pretolesi wie sehr er sich beim Mastering auf den Mittenbereich fokussiert.
Der Bassbereich ist da eher nebensächlich.
 
Ich weiß weder ob es was bringt, oder ob das Budget dafür da ist (obwohl so ein 4er BMW ist auch nicht umsonst ;-)), aber vielleicht wäre das eine Lösung:

https://www.thomann.de/de/psi_audio_avaa_c20_black.htm

Hätte die Vorteile: geringer Platzbedarf, mobil und überall einsetzbar, kein Verlust bei Umzug.
Nachteil: Preis (ich schätze mal einer von denen reicht nicht)

Falls völlig abwegig, einfach meinen Post ignorieren. Ich habe keine Ahnung von Raumakustik, lese nur interessiert mit ;-).

Gruß
Thilo
 
Das wollte ich doch von dir hören, ob ich es soll oder nicht. Ich weis nicht was daran so schwer ist.. so wie ich das hier sehe wie du dich schwer tust etwas kurz und knapp zu sagen. Glaubst du ich verstehe das alles so wie ihr das in eurer Sprache sagts?

Nein offensichtlich verstehst du es nicht. Denn erstens hast du mich gefragt was du tun müsstest:
Wenn du es weist dann sag es mir, oder zumindest was ich verbessern kann!
Und ich hab es dir dann erklärt und zweitens
Es wäre vielleicht auch sinnvoll sich einen Raumakustiker dazu zu holen der einem vielleicht nur sagt was wirklich Sache ist. Das man das noch wo anders hört als hier im Forum.
Und mit den vielen Worten habe ich versucht dir zu erklären das es in deinem Raum Sinn ergibt und der Satz da drüber bedeutet das ich hoffe das du an einen guten Raumakustiker kommst der dir ehrlich sagt das eine Behandlung deines Raumes nicht sinnvoll ist.
 
Der steht ja eh jetzt nur noch als Staubfänger herum. Das es nicht gar so dröhnt mache nur mit den Monitoren Musik.

Ich würde damit anfangen, den Sub wirklich korrekt einzumessen an zwei/drei Kandidatenpositionen. Mit einstellbarem Pegel, variabler Übergangsfrequenz und Phasendrehung kann man schon einiges rausholen. Wenn dieser Schritt nicht konsequent gemacht wurde, und der geht nur mit Messmikro, dann hat man erstmal Performance verschenkt. Dann natürlich noch Monitioraufstellung und Sitzplatz geeignet wählen. Den Rest erledigt das Auto :D Bzw gute bassige Kopfhörer.
 
ich hoffe das du an einen guten Raumakustiker kommst der dir ehrlich sagt das eine Behandlung deines Raumes nicht sinnvoll ist
Sowas ähnliches wollte ich jetzt auch schreiben.
Egal.
Hätte auch gerne gewusst wie flipanut^^ seine 81 weg bekommen hat, aber er war früher weg als die Frequenz.
 
Ich würde damit anfangen, den Sub wirklich korrekt einzumessen an zwei/drei Kandidatenpositionen.
Das möchte ich nicht mehr. Erstens ist das zu kompliziert, hab ich alles schon durch - ich komm da alleine nicht mehr weiter. Zweitens möchte ich halt nur mit den Monitoren mischen und Musik machen.
In deinem Raum würde ich da nicht anfangen obwohl ich wüsste was zu tun ist.
Ist ja alles schön und gut, dafür danke ich dir, aber es irritiert mich wenn mir jemand sowas sagt! In meinem Raum würde ich nicht mehr anfangen, obwohl ich wüsste was zu tun ist.. tja was soll ich denn machen?

Ich brauch einfach nur ein wenig bessere Akustik!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben