Audeze LCD-X .. gemischte Gefühle :(

Man muss wohl auch den Gedanken verdrängen das 1500 Euro ne menge Holz für einen KH ist.
Denn Unsicherheiten hat man auch bei 150 Euro KHs.
Würde da gerne mal drüber abhören aber da ich den Keinesfalls behalten würde, spar ich den Anbietern die Portokosten und was sonst noch so an Kosten aufkommen, bei solchen KHs ab 1000 Euro würde ich eine Leihgebühr verlangen dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben sollte man sie zurück senden.

Was die Ohren angeht, da spielt ja auch eine gewisse Dynamik ne Rolle, das Ohr ist ja kein toter Körper wie ein Mitkro, das folgt den Impulsen nicht und verkrampft nicht so wie ein Ohr es macht, dem muss sich das Ohr erstmal anpassen, darum ist eine exakte Linearität nicht anzustreben, mich macht das zb Kirre, da komme ich nicht mit klar, im KH hat man sowieso schon alles am Ohr, wenn das jetzt noch 100% ausgeglichen wird klingt es unnatürlich, das ist so als würde man einen Mix erstellen in dem alles gleich laut gemischt wurde, ekelhaft und anstrengend.

Danach wäre dieser 1500 Euro KH ganz sicher ein Genus, so warm und seidig klingend, hach ist das schön :D
Was ich als Nachteil bei dem KH sehe ist das der Mitten Bereich nicht sauber abgebildet wird, der Bereich repräsentiert nun mal die Musik, klar das man den Bereich extrem anhebt beim Mischen.
Der Vorteil wäre das die Ohren nicht so schnell ermüden, es sei denn der Bass wird so gut wiedergegeben das sich die Ohren dagegen schützen und immer mehr dicht machen, wenn man so denkt, sollte man mit dem KH vielleicht mal über seine Hörgrenzen gehen dann kommen auch die Mitten wieder gut raus :D

Wenn jemand genug Kohle hat sich solch einen teuren KH zu kaufen, es dem Geldbeutel nicht weh tut, kann den KH ja ausgiebig testen denn ohne Test geht nichts.

Edit In Sonarworks kann man die Kurve mittels eines Tilts anpassen, vielleicht bringt dich das ja deinem Entschluss näher?
 
Jemand ne Idee, woran ich jetzt erkennen kann, zu welcher Generation es gehört? Seriennummer beginnt mit 75.. und ist 8-stellig.
Both the new X and XC have the same revised driver design along with the revised ear pads. Here are the serial numbers indicating the change-over to the revised versions:
11/23/20 LCD-X Leather-Free #7527615
11/9/20 LCD-XC Leather #8523700
11/23/20 LCD-X Leather #7527600
11/23/20 LCD-XC Leather-Free #8523710
 
@BrayZ hast du zufällig einen Beats KH, der soll doch auch solch eine gute Basswiedergabe haben, von der Charakteristik könnten die sich ja schon fast ähneln.
Das würde mich mal interessieren.
Man könnte jetzt Kurven vergleichen die sagen aber nicht übers Hörempfinden aus.
 
Moin Forum!

Da ich selbst schon länger auf der Suche nach sehr guten Kopfhörern bin - Einsatzgebiet Mix & Mastering - habe ich die jüngsten Kopfhörer-Threads sehr intensiv verfolgt. Dabei sind immer wieder die genannten KH von Audeze in den Fokus des Gespräches gerückt, der von einigen geschätzten Forenmitgliedern (auch aus anderen Foren) hochgepriesen wird.

Ich habe eigentlich keinen wirklichen Grund, einen Thread zu eröffnen .. fühle mich aber gerade danach, meine Erfahrungswerte zu teilen oder vielleicht sogar darüber zu diskutieren :D

Angekommen sind sie vor wenigen Tagen (Creator Edition). Kurz zum Unboxing: Ein absolutes Highlight; der Koffer wirkt auf mich so, als hätte das Weiße Haus versehentlich den falschen Adressaten gewählt :D

Tragekomfort:
Ich bin nicht wirklich breit gebaut und habe definitiv keinen Stiernacken - davon bin ich (sehr) weit entfernt :D Auch neige ich schnell zu Kopfschmerzen, wenn mein Nacken zu stark belastet ist. Daher war meine größte Furcht, dass das Gewicht der Kopfhörer einfach zu hoch für lange Sessions ist. Was soll ich sagen - die Angst war unbegründet. Irgendwie schafft es das Kopfband, die Kopfhörer leichter wirken zu lassen, als sie sind - und selbst das Kopfband legt sich sehr sanft auf den Kopf. Der Anpressdruck der Kopfhörer ist wahrnehmbar, aber nicht unangenehm. Lediglich nach etwa 5 Stunden merke ich einen leichten Druck auf den Schläfen. Wärmeentwicklung ist auch so gut wie nicht vorhanden bzw. bewegt sich in einem Rahmen, der lange Sessions erlaubt.


Sound:
Erster Eindruck: Wow, verdammt detailreich. Subtile Hallfahnen und Delays sind bis zum vollständigen Ausklingen wahrnehmbar, Mundgeräusche (o_O) sind kaum zu überhören und in einem Song habe ich sogar einen Mausklick am Ende der Zeile festgestellt. Kein Witz! An Detailreichtum mangelt es den KH überhaupt nicht. ABER: Bereits beim ersten Anhören hätte ich den Eindruck, dass irgendwas nicht stimmt. Klar, es sind neue Kopfhörer, ich muss mich eben reinhören. Also weiter im Text. Nach einer ausgiebigen Listening-Session und vielen Mundgeräuschen (Mausklicks habe ich keine weiteren mehr gehört) später war es nun Zeit, an die Arbeit zu gehen.

Angefangen mit dem Bass: Alter. Das hat sich beinahe von selbst gemischt. Lautstärke-Unterschiede zwischen einzelnen Subbass-Noten waren plötzlich hörbar - Diese 47 Hz haben einfach zu viel Energie, da muss ich (dynamisch) ran. Und die Kickdrum hat irgendwie zu viel Knock bei 200-250 Hz - kurz mal rausdrehen. Das Beeindruckende für mich: Alle meine EQ-Moves waren gezielt und lagen bei wenigen db. Die Raumresonanz in den Vocals bei 474 Hz war schnell gefunden und eliminiert. Cool!

Nach einigen Songs und Tagen war es dann Zeit für mich, mit frischen Ohren in diese reinzuhören. Hierfür habe ich zu meiner alten Abhöre und den guten altes EarPods gegriffen, die ich quasi schon seit meiner Jugend kenne. Kurz einige "Profi-Songs" zum Eingewöhnen gehört, und dann zu meinen "Audeze-Mischen".

GEMISCHTE GEFÜHLE.

Ich habe selten so einen ausbalancierten Bass auf den ersten Anhieb hinbekommen. In der Regel verhaue ich im ersten Schritt immer irgendwas - aber hier nicht. Konstant, warm, geschmeidig. :eek: ABER: Alter, das pfeift ja aus allen Löchern. Was zur Hölle ist mit den Hochmitten los? Absolut nicht zu überhören und schmerzhaft in den Ohren. Zurück im Mix und den Audeze dann die Ernüchterung - ich höre es einfach nicht. So sehr ich mich auf die 2,7 kHz konzentriere, es springt mich einfach nicht an.

Aus Interesse habe ich mir dann das Profil der Kopfhörer in Sonarworks reingeladen, und siehe da - Sonarworks dreht eine fast 8 db fette Nase bei etwa 3,2 kHz mit 1,6 Q rein. Der Sound bei aktivierten SW ist noch nicht ganz so schmerzhaft wie meine trockene "Referenz"-Abhöre, aber schon näher dran. Selbst mit geladenem Kalibrierungsprofil habe ich irgendwie Schwierigkeiten, die Hochmitten sauber zu bekommen. :-(
Nach einigen Recherchen im Netz stelle ich fest, dass es kein Defekt ist, sondern von einigen Leuten auf GS scheinbar ebenfalls so wahrgenommen wird.

FAZIT:
Ehrlich gesagt traue ich mich noch nicht, ein Fazit zu ziehen. Der Bass und die Mittenauflösung ist wahnsinnig gut und Mixe in diesem Bereich gehen wirklich schnell von der Hand. Auch das Editing erfolgt von selbst und feine Atmer auf Doppelspuren sind schnell gefunden und rausgeschnitten. Aber ab etwa 1,2 kHz fängt für mich das Stochern im Nebel an. Liegt es an mir? Muss ich mich noch an den Sound gewöhnen und meine Ohren diesen relativ dunklen Charakter kompensieren lassen? Oder ist es mir bei 1.300 € einfach nicht wert, einen teilweise 8 db lauten Kompromiss einzugehen? Ich habe noch ein wenig Zeit Gebrauch vom Widerrufsrecht zu machen, aber dieser Kompromiss löst extremes Unbehagen in mir aus.

Irgendwas in mir will diese Kopfhörer so dringend liebgewinnen - alleine wegen dem Bass! :eek: Aber über die nicht vorhandenene Linearität in den Hochmitten (für meine Ohren!) bin ich irgendwie enttäuscht ..

Hey @BrayZ
Ich besitze einen einen LCD-2 (alte Version). Der ist jetzt zwar nicht gleich, wie der LCD-X, aber die Audeze-Signatur ist vermutlich nicht ganz verschieden. Ich sehe das genauso: Der KH bildet die oberen Mitten nicht so gut ab. Das mit der "Badewann", die du bei Sonarworks siehts, haben aber tatsächlich alle Kopfhörer, das hat schlicht damit zu tun, dass eine fullrange-Abbildung mit nur einem Treiber beinahe unmöglich ist. Auch ein Gitarenlautsprecher hat irgendwo in dem Bereich ein Loch, das ist physikalisch bedingt. Auch ein HD650 hat dieses Loch.

Ich habe lange Zeit mit einem Beyerdynamic DT880 gearbeitet, dann mit einem HD650. Das war ein Upgrade, hat mich aber nicht sehr lange befriedigt. Dann kam der LCD-2, der hat mich aus den Socken gehauen. Aber nicht wegen dem Frequenzgang, sondern wegen der Auflösung, der Breite, dem sauberen Tiefgang, der Transienten. Ich kann auf den LCD-2 besser und schneller mischen, als auf den HD650. Aber die Mitten sind ein Trade off. Auch Sonarworks hilft da nicht wirklich weiter.

Was kannst du machen? Ich denke, jeder Kopfhörer ist ein Kompromiss. Du musst einen finden, mit dem du zurecht kommst. Ich komme mit dem LCD-2 sehr gut zurecht. Ich arbeite mit diesem oft Zuhause am Laptop, aber wenn es um die finalen Schritte geht, dann gehe ich ins Studio und höre mir das auf Speakern an. Ebenso höre ich nochmals auf der HiFi-Anlage ab. Und beim Mischn auf KH wechsle ich immer mal wieder auf meine HiFi-Kopfhörer. Ich habe ein paar Audio Technica ATH-ES10, das sind sehr hochwertige over-ear Kopfhörer für unterwegs, mit fetten Mitten. Mit diesen höre ich täglich Musik, benutze sie aber nicht zum Mischen. Daher weiss ich, was aus diesen für ein Sound rauskommen muss, das hilft sehr viel!
 
Jemand ne Idee, woran ich jetzt erkennen kann, zu welcher Generation es gehört? Seriennummer beginnt mit 75.. und ist 8-stellig.
Both the new X and XC have the same revised driver design along with the revised ear pads. Here are the serial numbers indicating the change-over to the revised versions:
11/23/20 LCD-X Leather-Free #7527615
11/9/20 LCD-XC Leather #8523700
11/23/20 LCD-X Leather #7527600
11/23/20 LCD-XC Leather-Free #8523710

Also meine Seriennummer ist jetzt nicht mit dabei. Fängt aber auch mit 75 an und hat 7 Stellen. Ist jetzt davon auszugehen das mein Modell noch das ältere ist ohne die Verbesserungen?
Ansonsten ist der plötzliche Preisanstieg von 200€ bei Thomann ja kaum zu erklären..
 
Jemand ne Idee, woran ich jetzt erkennen kann, zu welcher Generation es gehört? Seriennummer beginnt mit 75.. und ist 8-stellig.
Both the new X and XC have the same revised driver design along with the revised ear pads. Here are the serial numbers indicating the change-over to the revised versions:
11/23/20 LCD-X Leather-Free #7527615
11/9/20 LCD-XC Leather #8523700
11/23/20 LCD-X Leather #7527600
11/23/20 LCD-XC Leather-Free #8523710

Also meine Seriennummer ist jetzt nicht mit dabei. Fängt aber auch mit 75 an und hat 7 Stellen. Ist jetzt davon auszugehen das mein Modell noch das ältere ist ohne die Verbesserungen?
Ansonsten ist der plötzliche Preisanstieg von 200€ bei Thomann ja kaum zu erklären..
Wenn deine Nummer höher ist, dann hast du eine neue Revision.
 
Meine ist höher, hatte ich schon damals gecheckt.
Bezweifle das Thomann und Music Store noch alte haben.
Ich habe für 1300€ bei Thomann gekauft.
 
Die Preise können auch darum in die Höhe gehen, wenn vermehrt Suchanfragen nach diesem Artikel gestellt werden und man sich auf der Seite Details zum Produkt anschaut.
 
Jemand ne Idee, woran ich jetzt erkennen kann, zu welcher Generation es gehört? Seriennummer beginnt mit 75.. und ist 8-stellig.
Both the new X and XC have the same revised driver design along with the revised ear pads. Here are the serial numbers indicating the change-over to the revised versions:
11/23/20 LCD-X Leather-Free #7527615
11/9/20 LCD-XC Leather #8523700
11/23/20 LCD-X Leather #7527600
11/23/20 LCD-XC Leather-Free #8523710

Also meine Seriennummer ist jetzt nicht mit dabei. Fängt aber auch mit 75 an und hat 7 Stellen. Ist jetzt davon auszugehen das mein Modell noch das ältere ist ohne die Verbesserungen?
Ansonsten ist der plötzliche Preisanstieg von 200€ bei Thomann ja kaum zu erklären..
Wenn deine Nummer höher ist, dann hast du eine neue Revision.

Nach der 75 kommen Zahlen bei mir die Höher sind als die wo angeführt sind.. Aber wo lest ihr jetzt raus dass das auch wirklich so ist? Verstehe das nicht ganz..
 
Ansonsten ist der plötzliche Preisanstieg von 200€ bei Thomann ja kaum zu erklären..
So Sprünge sind nicht ungewöhnlich beim Thomann.

Ja echt merkwürdig. Als ich letzten Monat den Focal Clear MG Pro bestellt hatte lag er bei 1489€ kurz nach Erhalt des Pakets ist er um 50€ auf 1429€ gefallen... also ich meine 50€ haben oder nicht haben ne.. und bei 200€ ist die Differenz ja schon krasser..
 
Nach der 75 kommen Zahlen bei mir die Höher sind als die wo angeführt sind.. Aber wo lest ihr jetzt raus dass das auch wirklich so ist? Verstehe das nicht ganz..
Ähm... Seriennummer sind aufsteigend.
Jede Nummer die größer ist, ist auch das neue Modell.
 
Jemand ne Idee, woran ich jetzt erkennen kann, zu welcher Generation es gehört? Seriennummer beginnt mit 75.. und ist 8-stellig.
Both the new X and XC have the same revised driver design along with the revised ear pads. Here are the serial numbers indicating the change-over to the revised versions:
11/23/20 LCD-X Leather-Free #7527615
11/9/20 LCD-XC Leather #8523700
11/23/20 LCD-X Leather #7527600
11/23/20 LCD-XC Leather-Free #8523710

Also meine Seriennummer ist jetzt nicht mit dabei. Fängt aber auch mit 75 an und hat 7 Stellen. Ist jetzt davon auszugehen das mein Modell noch das ältere ist ohne die Verbesserungen?
Ansonsten ist der plötzliche Preisanstieg von 200€ bei Thomann ja kaum zu erklären..
Wenn deine Nummer höher ist, dann hast du eine neue Revision.

Nach der 75 kommen Zahlen bei mir die Höher sind als die wo angeführt sind.. Aber wo lest ihr jetzt raus dass das auch wirklich so ist? Verstehe das nicht ganz..

Jeder einzelne Kopfhörer hat eine eigene Seriennummer (aufsteigend wie @SilentWarrior schon gesagt hat). Ganz oben war ja eine Liste, mit den Nummern, ab denen es quasi der erste Kopfhörer mit der neuen Version war. Alle danach sind logischerweise auch die neue Version.
 
Habe mir von Audeze bestätigen lassen, dass es ein neueres Modell ist (gebaut am 21.04.).

Ich habe mir in SoundID von Sonarworks nun das Audeze-Profil geschnappt und zusätzlich ein wenig nach meiner Hörgewohnheit justiert: den Bassbereich bis 200 Hz dabei aber unberührt gelassen. Jetzt habe ich ihn zumindest da, wo ich mich am wohlsten fühle - hoffe aber, dass ich mir damit die Auflösung nicht kaputt gemacht habe.

Jetzt geht's für mich ans Eingewöhnen - in der Hoffnung, dass ich den KH noch liebgewinne. :)
 
Zum Audeze kann ich sagen, dass es im Herbst letzten Jahres ein Update der Treiber gab. Die neueren Modelle klingen präsenter in den Hochmitten.
Also hat Audeze möglicherweise das neue Modell verschlimmbessert.
 
Irgendwas muß wohl gewesen sein sonst hätten sie nicht versucht nachzubessern. Mechanisch ist das aber glaube ich gar nicht so einfach. Es ist ja nicht wie bei einem EQ wo man einfach etwas reindreht was fehlt. Verschlimmbessert, wer weiß...
 
Hier ist der Link zum kompletten Thread, aus dem der Post mit den Seriennummern stammt:
https://gearspace.com/board/new-product-alert/1347461-audeze-lcd-x-xc-headphones.html

Audeze LCD-X and XC

Ever since the LCD-X and XC were introduced, we’ve continually refined them over the years, striving to develop the best Headphones for both the studio professional and the audiophile. Some recent examples of these refinements are the headbands and ear cups. Even more importantly, the critical thin film we use for our diaphragms has been revised and improved. From the original thicker film we started with, to the much thinner film we started using a few years ago - even the chemical composition has morphed over time.

Far ahead of the entire planar magnetic industry, Audeze moved very early on from chemical etching to laser etching – we even hold several patents for this process. The latest versions of the Editor’s Choice - and record producer’s reference – LCD-X and XC have improvements for more consistent performance, with newly optimized magnetic circuits that offer the sonic excellence our users have known for many years.

We also modified the LCD earpad material to get a better seal around the ears on differently shaped heads for a more consistent sonic experience. All of this is with an eye towards continually improving our products so that you have the best possible
listening experience.
All LCD-Xs produced from November 23, 2020 and all LCD-XCs produced since November 9, 2020 have these improvements.

Additionally, we’re including our new economy carry case at no additional charge in the LCD-X and LCD-XC Creator packages. And for the Premium LCD-X/XC packages, we now include the 4 pin balanced XLR cable and a 6.3mm to 3.5mm adapter cable (in
addition to the standard 6.3mm cable).

Es hat also immer mal wieder Anpassungen gegeben. Ich wette, das ist bei ganz vielen Kopfhörern verschiedener Hersteller nicht anders.

In einem späteren Post (#49) schreibt der Herr Audeze, auf die Frage eines Users, ob die Biester noch immer diesen Dip bei um die 4K haben, dass der Fragesteller diesen Bereich nun weniger problematisch finden dürfte.

Die neuen Modelle dürften also etwas frischer im hohen Mittenbereich klingen, als die Modelle vor der letzten Revision.
 
Bisschen witzig finde ich es schon.
Da ist ein unglaublich guter Kopfhörer und es gibt immer noch etwas zu jammern.

Erinnert bisschen an Cubase.
Egal was Cubase bietet, scheint nie genug zu sein.

:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben