Raumoptimierung Kassette

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Wenn man mal von den Dips, senkrecht nach unten geht auf die Modenanzeige....dannnnnnn....

Der rechte Dip...
Wenn man im Hinterkopf behält, das alles über der 2 fachen Schroederfrequenz des Raumes, Erstreflektionen sind... dannnnnnn...

;-)

...dann hättest Du mir bestimmt schon einen Tipp geben können, wo die Moden oder Erstreflektionen sind, die das verursachen und würdest nicht nur so tun als hättest Du Ahnung. Guck rein Du Wurst ;) und gib Info: https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRio18JPSjkzxHDv8Ib?e=G2kr9Q

Kann das auch vielleicht aus dem hinteren Teil des Raumes kommen so in 2,20m Entfernung wenn es eine Reflektion ist für den 2. Dipp?

Im Lockdown dauert vieles länger oder ist nicht mehr verfügbar... Ich bin gerade auch weiter am bauen :) Gestern kam endlich der Akustikstoff an. Mache derzeit 6 Kisten für die Decke. Danach 6 Kisten an die Seiten - bzw. an den Seiten sind schon einige Kisten, die da nun stehen... die werden die Dipps aber nicht eliminieren. Nur der erste Dipp wird minimal besser. So zumindest wie es aktuell aussieht.
 
Ich glaube du kapierst einfach nicht das ich Dinge nur thematisiere wenn sie an der Tagesordnung sind. Sollte irgendwann mal jemand soweit sein, dass sich sein Raum gut misst aber schlecht anhört, dann wird der Einbezug des Hörtests auch Thema werden. Ob hier mal jemand so weit ist weiß ich nicht. Es gibt ein paar die gute Messergebnisse hatten. Altessockenfach hatte doch einen guten Raum. Der hat sich aber nicht beschwert dass es sich nicht gut anhört. Wird man wohl warten müssen bis jemand kommt der einen Raum hat der sich gut misst aber schlecht anhört.
Und ich denke bis du dein Ergebnis vorstellst ist die Chance gering dass dies jemand anders so empfinden wird.
Wobei ich eher glaube, dass dein Raum sich dann nicht so gut misst und sowas wie das hier mit
"ich musste die Speaker weiter weg stellen weil es sonst nicht richtig klang, schau hier link von jemand, schreibt der auch"
dann die Begründung dafür ist warum es bei dir besser ist dass die Messung schlechter ist. Vielleicht schiebst du dann noch nach dass es ja eine Position im Raum gibt wo alles besser ist du aber das nicht machen kannst weil es ja nicht gut klingt. Irgendwie sowas. Noch 2-3 sinnlos aus dem Zusammenhang gerissene Theorien dazu so dass du es dir selbst glaubst und dann ist dein Raum auch fertig.

"sinnlos aus dem Zusammenhang gerissene Theorien", du musst ja die Zusammenhänge erstmal checken. Hier gings konkret um Raumdarstellung der Bühne, Sprichwort Tiefenstaffelung. Ich glaube langsam, dass das Thema für manche zu intellektuell ist. Im Prinzip steht ja alles dazu in dem "Esoteriktext". Hängt maßgeblich von der Selbsterfahrung ab.

An der Grundtendenz des insgesamt zu schwach aufgestellten Tiefpasses von @flipnaut hat sich bis dato nichts verändert, OBWOHL die Speaker schon in den Ecken stehen, also eigentlich noch einen richtigen Bassboost erfahren müssten. Warum tun sie es dann nicht? Oder hat Flipnaut aus Versehen den Bass hinten runtergeregelt? Flipnaut, schau mal nach :).
 
Moden wandern nicht. So einfach ist das.

right. Deshalb denke ich rein an Sbir. Reflektion glaube ich auch nicht... Der hintere Teil hallt halt wie Bolle so wie ein Schwimbad. Werde da mal prüfweise was hinstellen und schauen, ob sich was tut. Hatte aber in der Vergangenheit dort keine Verbesserungen für die Dipps feststellen können. Insofern geht es nur über große Flächen gegen das Sbir :=)
 
Hier gings konkret um Raumdarstellung der Bühne, Sprichwort Tiefenstaffelung. Ich glaube langsam, dass das Thema für manche zu intellektuell ist. Im Prinzip steht ja alles dazu in dem "Esoteriktext".

Es ging in diesem Thread darum dass Bassprobleme in diesem Raum von diesem Thread hier da sind und ich habe gesagt, dass die Lösung dafür ist, die Frontwand entweder wie sie ist schallhart zu gestalten oder das Treatment dort Wegzubauen, Speaker an die Wand zu schieben die hinter dem Treatment ist.

Alles andere hast du irgendwo aus dem Hut gezaubert.

Niemand sagt das man aufhören muss wenn man die Speaker nah an der Wand hat. Ich habe schon in unzähligen Threads davon geschrieben was zu tun ist um "Raumdarstellung der Bühne, Sprichwort Tiefenstaffelung" mit Maßnahmen an der Frontwand zu verbessern.

Lerne endlich einen Blick fürs Ganze zu entwickeln dann kapierst du es vielleicht auch irgendwann wie es funktioniert mit den Räumen.
 
einen richtigen Bassboost erfahren müssten.

Wie gesagt: Der nicht vorhandene Boost ist so gewollt. Aktuell bin ich exakt in den Factory Specs, was mir zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin :) SCM20ASL Pro | ATC Loudspeakers

Drive unit – Low Frequency (LF): 6.5”/150mm Super Linear with 75mm/3″ voice coil (SB75-150SL 8 Ohm)
Drive unit – High Frequency (HF): 1”/25mm dual suspension Soft Dome (SH25-76S 6 Ohm)
Amplitude Linearity (±2dB): 80Hz-20kHz
Cut-off Frequencies (-6dB, free-standing): 55Hz, 25kHz

Horizontal Dispersion: ±80°, Coherent
Vertical Dispersion: ±10°, Coherent
Max. Continuous SPL (1 metre): 108dB
Crossover Frequency: 2.1kHz
Audio Input: Rear panel mounted female xlr (pin 2 +)
Input Sensitivity: 1V
Input Sensitivity Trim: -12dB (1V – 4V)
Input Impedance: Balanced > 10kΩ
Amplifier Output: Bass 200W, High 50W
Filters: 2nd Order Critically Damped
Overload Protection: Active FET momentary gain reduction
Front Panel Indicators: Power On indicator, Gain Reduction warning
Dimensions (HxWxD): 450 x 250 x 392mm (17.72˝ x 9.84˝ x 15.43˝)
Weight: 33.4kg
 
Wie gesagt: Der nicht vorhandene Boost ist so gewollt. Aktuell bin ich exakt in den Factory Specs, was mir zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin :) SCM20ASL Pro | ATC Loudspeakers

Ich weiss nicht genau, was du darunter verstehst, aber ich hoffe, du hast da jetzt nicht -3 dB eingestellt. Ansonsten ähm sind das schon die -6 dB Cutoffs, also eher Hifi Norm als Studio (- 3dB Cutoff), obwohl Hifi nochmal gröber rangeht (-10 dB). Abgesehen davon kann ich echt keinen Sinn darin erkennen, 40 Kilo LS hinzustellen, um dann nur bis 55 Hz runterzuhören (und das auch noch mit -6 dB laut Hersteller, Raum mal völlig ignoriert). Da kickt ja BD noch nicht mal richtig, außer wenn eben der Raum den Bassboost liefert, was er ja eigentlich sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch weiss nicht genau, was du darunter verstehst, aber ich hoffe, du hast da jetzt nicht -3 dB eingestellt. Ansonsten ähm sind das schon die -6 dB Cutoffs, also eher Hifi Norm als Studio (- 3dB Cutoff), obwohl Hifi nochmal gröber rangeht (-10 dB). Abgesehen davon kann ich echt keinen Sinn darin erkennen, 40 Kilo LS hinzustellen, um dann nur bis 55 Hz runterzuhören (und das auch noch mit -6 dB laut Hersteller, Raum mal völlig ignoriert). Da kickt ja BD noch nicht mal richtig, außer wenn eben der Raum den Bassboost liefert, was er ja eigentlich sollte.

Dir ist schon halbwegs klar welche Filter in deinen Neumännern verbaut sind oder?
A lot of warm air here today...
 
-3 dB eingestellt.

Nein, +1db habe ich immer drin. Mag es leicht warm. Sobald ich auf +2 bis +3 gehe wird es mir zu bassig. 0db ist mir zu neutral.

BD's sind sehr gut zu hören. Nur nicht solche extrem tiefen bei 40 Hz nehme ich an.

Neufundland / Liebe klingt zB sehr punchig. Ungewöhnliche BD.
Speedy Ortiz - Rising the Skate sehr bassig und warm, als würde die BD noch bis 30 Hz runter spielen
Blocparty - So he begins to lie: Auch alles zu hören. Schöne räumliche BD irgendwo bei 70 Hz nehme ich an.
Swervedriver - Drone lover: BD kaum zu hören. Die scheint mir sehr tief zu sein? Oder direkt in meinem Sbir Loch?
 
-3 dB eingestellt.

Nein, +1db habe ich immer drin. Mag es leicht warm. Sobald ich auf +2 bis +3 gehe wird es mir zu bassig. 0db ist mir zu neutral.

BD's sind sehr gut zu hören. Nur nicht solche extrem tiefen bei 40 Hz nehme ich an.

Neufundland / Liebe klingt zB sehr punchig. Ungewöhnliche BD.
Speedy Ortiz - Rising the Skate sehr bassig und warm, als würde die BD noch bis 30 Hz runter spielen
Blocparty - So he begins to lie: Auch alles zu hören. Schöne räumliche BD irgendwo bei 70 Hz nehme ich an.
Swervedriver - Drone lover: BD kaum zu hören. Die scheint mir sehr tief zu sein? Oder direkt in meinem Sbir Loch?

Der Bass von ATC Lautsprechern ist ein sehr gutes Beispiel wo ein Hörtest die Messung überwiegen kann :)
 
Nein, +1db habe ich immer drin. Mag es leicht warm. Sobald ich auf +2 bis +3 gehe wird es mir zu bassig. 0db ist mir zu neutral.

BD's sind sehr gut zu hören. Nur nicht solche extrem tiefen bei 40 Hz nehme ich an.

Neufundland / Liebe klingt zB sehr punchig. Ungewöhnliche BD.
Speedy Ortiz - Rising the Skate sehr bassig und warm, als würde die BD noch bis 30 Hz runter spielen
Blocparty - So he begins to lie: Auch alles zu hören. Schöne räumliche BD irgendwo bei 70 Hz nehme ich an.
Swervedriver - Drone lover: BD kaum zu hören. Die scheint mir sehr tief zu sein? Oder direkt in meinem Sbir Loch?

Glaub ich Dir gerne. Ich hab heute ein Paar Yamaha HS 50 auf meine 310er platziert, um nochmal ne andere Darstellung der Mitten zu bekommen (die Mitten sind ja für Levelling am wichtigsten, und Levelling ist sowieso das Wichtigste), und auch bei denen gibts ungeahnt punchige Bassdrums. Aber die ganz tiefen BDs kommen wenig durch, klar. Man hört aber Bass zu Genüge. Auch Raumdarstellung und Hall ist geil, Transienten, ich bin begeistert. Ich glaube, das Thema Abhöre ist etwas überbewertet ^^. Trotzdem muss ich bei Bedarf alles hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das frontnahe Aufstellen die Lösung der Probleme wäre, erklärt sich mir diese Messung nicht.
Sub raus aus der Kette, einmal rechter Speaker ins Ausgangsposition und einmal rechter Speaker nah an der Frontwand (ca. 7cm Abstand zum Mauerwerk) gemessen.

https://app.box.com/s/q3nibkz4k88rvlf6u6oaukcx5ifkx80u

Hält die Praxis den Hypothesen stand? Ich denke nicht.
 
Hält die Praxis den Hypothesen stand? Ich denke nicht.

Das einzige, was sich winkelabhängig verbessert, ist der Hochmitten/Hochtonbereich ab 1 kHz, der wird wirklich schön gerade, aber die Verfärbung bei 500 Hz wahrscheinlich durch die Rückwand, da hätte ich ja gar kein Bock drauf, und der ganze Bassbereich ohne Sub ,,, uh! Ist halt Coffeeboys Ansatz :)
 
Also grün ist unter dem Graph Impulse deutlich besser. Bei Rot ein Schlimmer schlimmer Peak.

Auch unter 30 Hz, was Du hier nicht mit gemessen hast verbessert sich einiges! Der neue Sbir Dipp ist ggf. mit Sub eleminierbar?
 
einmal rechter Speaker nah an der Frontwand (ca. 7cm Abstand zum Mauerwerk) gemessen.

Das bedeutet auch das du ihn viel weiter nach innen geschoben hast, was bedeutet dass er weiter weg von der Seitenwand steht, was bedeutet, dass sich die SBIR Frequenz hier auch ändert, was gleichzeitig bedeutet dass die Distanz zum Mic eine andere ist wodurch sich auch SBIR von Boden und Decke zusätzlich mit geändert haben. Passiert ziemlich viel wenn man ne Box schiebt.
 
Verfärbung bei 500 Hz wahrscheinlich durch die Rückwand, da hätte ich ja gar kein Bock drauf,
Ist halt Coffeeboys Ansatz :)

siehe:

Ich habe schon in unzähligen Threads davon geschrieben was zu tun ist um "Raumdarstellung der Bühne, Sprichwort Tiefenstaffelung" mit Maßnahmen an der Frontwand zu verbessern.

60 mm Steinwolle zwischen den Boxen säubern die Mitten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst es gut sein, das bringt hier wirklich nichts. Solche Dinge kann man in einem Forum nicht verlässlich klären.
Ich würde es machen, aber ich nerde mich bei sowas dann auch immer volles Brett rein und will dann alles checken um am Ende wirklich das bestmögliche Ergebnis unter den gegebenen Umständen erreichen zu können
Das ehrt dich. Zeig doch mal bitte deinen Raum und deinen vollen Einsatz, den du da schon gebracht hast. Ich meine das nicht böse, aber manchmal solltet ihr bitte auf dem Boden bleiben mit sicherlich gut gemeinten Ratschlägen.

Danke für die Beteiligung, ich bin hier raus.
Ei ei ei, da haben wir einen wunden Punkt getroffen. Hast du nicht nach Verbesserungsvorschlägen gefragt?
 
Ich weiß. Das waren auch nur so Gedanken, die man sich zwischendurch mal macht. Könnte mir auch ergänzende Monitore geflusht vorstellen.
Unterm Strich denke ich nicht, dass ich hier jetzt die großen Baumaßnahmen starte..."Abriss" entfällt ersatzlos :)
Ich hab gestern Abend wieder in der Regie gesessen und verschiedene Sachen gehört und mich dabei noch mal vergewissert, dass ich zu 98% zufrieden bin.
Es klingt super, man kann auch gut arbeiten, muss halt nur ab und zu im Bassbereich genauer hinhören und hier und da vergleichen.
Wenn ich minimalinvasiv etwas optimieren kann (etwas rücken, messen usw.), mache ich das natürlich gern. Aber jetzt ein neues Bauprojekt anfangen, das sehe ich überhaupt nicht. Und finde ich auch nicht als notwendig.
Ich hab zwar ab und zu Spaß an handwerklichen Dingen, aber unterm Strich möchte ich jetzt nicht eine wochenlange Baustelle hier haben und in der Zeit nix machen können.

Zunächst werde ich mich mal von ein paar Monitor - Upgrades überzeugen lassen (oder auch nicht) und dann schauen wir weiter.

klar verstehe ich voll! ist auch bei mir der grund warum ich die wand noch nicht aufgerissen habe...

falls du bei den amphions den amp wählen kannst, schau dir die fusion amp serie von hypex an. die fa251, wenn du ohne sub auskommen willst, die fa 252, wenn später eine sub integration geplant ist. die haben ein DSP, DA wandler und fernbedienung zur lautstärke kontrolle. daneben noch viele eingänge usw. super im studio!

ich hatte mit zu kleinen boxen immer das problem, dass ich beim monitoren von z.b. drums, bassverstärker oder auch 4x12er brat gitarren im recording raum, einfach zu wenig leistungsreserven in der regie hatte. rein als mixing tools kann das funktionieren, die one15 hatte ich auch ne ganze weile hier stehen. aber zum monitoring war das nix... daneben war der sweetspot von kl. monis zu klein um auch mal zu zweit am pult zu sitzen, was (zwar coronabedingt nicht momentan) aber sonst regelmäßig vorkommt, wenn ne band hier ist.
 
die wand noch nicht aufgerissen habe...
Ja, das wird bei mir auch nicht passieren. Da habe ich alternative Ideen, falls ich es irgendwann für nötig halten sollte.
Hast du die Regie akustisch getrennt vom Aufnahmeraum oder warum waren deine Reserven zu knapp?
Damit habe ich gar keine Probleme, wenn ich die Tür zumache, ist relativ Ruhe.
Das Sweetspot - Thema habe ich bei mir auch, das ist auch ein Grund, warum ich die Monis upgraden will. Eigentlich sitze ich meistens mit mindestens einer weiteren Person davor, manchmal auch 2. Da sind die 120er echt zu klein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben