Warum ist 24 bit nicht besser als 16 bit bei 16dB Dynamik

  • Ersteller wertzer
  • Erstellt am
W

wertzer

Registriert
01.01.21
Beiträge
888
Reaktionen
295
Punkte
1.786
Hallo,

nach dem Mastering ist die Dynamik eines Rocksongs (oft) nicht mehr sehr groß. Hab jetzt schon öfters gelesen, dass eine Bitrate von 24 Bit dann keinen Vorteil gegenüber 16 Bit bringt. Das bezweifle ich.

Wie groß ist die Mantisse bei 24 Bit Audio? Wenn ich fp24 nutzen würde:

https://en.wikipedia.org/wiki/Minifloat
The Radeon R300 and R420 GPUs used an "fp24" floating-point format with 7 bits of exponent and 16 bits (+1 implicit) of mantissa.


dann wäre meine Mantisse schon 16 Bit und ich könnte, selbst wenn das Master nur eine Dynamik von 8dB hätte und selbst, wenn der Exponent in der Floating Point Darstellung immer gleich bleiben würde diese 8dB genauer darstellen als mit 16 Bit Audio. Da eben die Mantisse größer ist.

Ist die Mantisse bei 24 Bit Audio größer als bei 16 Bit Audio? Dann müsste 24 Bit Audio selbst bei sehr komprimierten Signalen das Audiosignal genauer darstellen... Warum nicht?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es Fixed Point ist und nicht Float. Ob Wandler oder CD-Format, die verarbeiten ausschließlich Fixed-Point.

Daher: Nein, 24 Bit als Abspielformat braucht tatsächlich kein Mensch.

Als Aufnahmeformat wäre das eigentlich genauso. Aber da hat 24-Bit (Fixed-Point) den theoretischen Vorteil, beim Aussteuern unglaublich schlampen zu können und einen Headroom so groß wie die Niagarafälle zu lassen. Und weil die Wandler ab einer bestimmten Generation das halt hergaben, hat man es auch gemacht.

Aber wenn du beim Aussteuern auch nur rudimentär aufpasst, braucht man 24-Bit auch nicht als Eingangsformat.
 
Die Bitzahl sagt einzig und allein etwas über den Dynamikumfang aus. Bits bedeuten keine Rasterung bzw. "Darstellungsgenauigkeit" des Signals, es kommen immer unendlich runde Wellen raus - auch wenn die Darstellung der Wellenform in DAWs/Editoren häufig Stufen zeigt.

Bei 16 Bit hast du 96 dB Dynamikumfang. Dreh mal deine Anlage so auf, dass du ein Signal bei -96 dBFS hören kannst. Und dann spiel ein Stück ab, das den vollen Dynamikumfang ausnutzt. Du wirst dann taub sein.
Als Endformat bringen dem menschlichen Gehör daher mehr als 16 Bit nichts.

Haben das Thema hier jedes Jahr einmal...
 
Jo klar danke, es hat gar keinen Exponent :)
 
Falls es dich dann doch am Rande interessiert:
Katy Perry's erfolgreichstes Album Firework wurde komplett in 16 Bit recordet und gemischt.

;)
 
? Das was ich mein, heisst aber nun mal so. ^^ War n Artikel zu, länger her. Ansonsten ist mir Katy schnuppe. :D
 
? Das was ich mein, heisst aber nun mal so.
Firework ist ein Song, das Album heißt Teenage Dream.

Der Artikel, wo der Produzent über den Song spricht:

"The session was in 16/44.1. I always work like that, because where do people buy their music? On iTunes. Where do they watch videos? On YouTube. If I'm recording an orchestra — and I'm talking about doing a movie score — I may go to higher resolution, but I don't think it's worth recording in 24/96 for pop songs."
www.soundonsound.com/people/sandy-vee-recording-katy-perrys-firework
 
? Das was ich mein, heisst aber nun mal so.
Fireworks ist ein Song, das Album heißt Teenage Dream.

Der Artikel, wo der Produzent über den Song spricht:

"The session was in 16/44.1. I always work like that, because where do people buy their music? On iTunes. Where do they watch videos? On YouTube. If I'm recording an orchestra — and I'm talking about doing a movie score — I may go to higher resolution, but I don't think it's worth recording in 24/96 for pop songs."
www.soundonsound.com/people/sandy-vee-recording-katy-perrys-firework
Vielleicht sollte diesem Noob mal jemand aus dem Forum hier die Nachteile des Aliasings erklären. Das ist ja kein Wunder, dass die Katy Perry so schrecklich klingt.
 
:D Wollt jetzt auch kein Özil ins Feuerwerk kippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach dem Mastering ist die Dynamik eines Rocksongs (oft) nicht mehr sehr groß. Hab jetzt schon öfters gelesen, dass eine Bitrate von 24 Bit dann keinen Vorteil gegenüber 16 Bit bringt. Das bezweifle ich.

Das liegt v.a. daran, dass hier natürlich extrem - mutwillig - komprimiert und limitiert wird. K.A. was die Bitrate (schon wieder) damit zu tun haben sollte.
 
Das liegt v.a. daran, dass hier natürlich extrem - mutwillig - komprimiert und limitiert wird. K.A. was die Bitrate (schon wieder) damit zu tun haben sollte.
Na für nen aktuellen Pop Song reichen 4 Bit aus. Lediglich ein Fadeout würde kacke klingen, daher einfach Enden brutal schneiden und Zack, haste ne Menge Speicherplatz gespart.
 
daher einfach Enden brutal schneiden und Zack, haste ne Menge Speicherplatz gespart.
Klingt gut, Platz kann man ja nie genug haben, probier ich mal aus. Aber was klingt besser, direkt vor der 1 schneiden, also voll auf die 12? oder direkt nach der 3 wenn vor der 4 sowieso nichts mehr passiert? da bin ich doch noch etwas unsicher.
 
Aber was klingt besser, direkt vor der 1 schneiden, also voll auf die 12? oder direkt nach der 3 wenn vor der 4 sowieso nichts mehr passiert?
Du musst vor der Eins des ersten Takts des Songs schneiden. Nur so lassen sich alle Risiken vermeiden.
 
Du musst vor der Eins des ersten Takts des Songs schneiden. Nur so lassen sich alle Risiken vermeiden
Das leuchtet ein. Es ist heutzutage ja wichtiger denn je, Mitmenschen nicht zu gefährden und auch zu nicht beleidigen. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte die alten Bits endlich mal abschneiden.
Mit der Bit Share Crisper klingst crisper.

Euer Snaresharer
 
würde den Witz gerne totreiten mit 2 bit etc.
 
Das ist vielleicht etwas un-akademisch jetzt, aber ich habe einen Verlust an "Tiefe", in Ermangelung eines besseren Begriffs, festgestellt, nach dem Export eines 24 Bit-Projects mit 16 Bit.

Aus Cubase, irgendeine ältere Version.

Mein Kollege hat es auch gehört.

Problem hier war aber wohl nicht die Bit-Tiefe, sondern die Umrechnung.
 
Das ist vielleicht etwas un-akademisch jetzt, aber ich habe einen Verlust an "Tiefe", in Ermangelung eines besseren Begriffs, festgestellt, nach dem Export eines 24 Bit-Projects mit 16 Bit.

Aus Cubase, irgendeine ältere Version.

Mein Kollege hat es auch gehört.

Problem hier war aber wohl nicht die Bit-Tiefe, sondern die Umrechnung.
Entweder das, oder confirmation bias. War es ein echter Blindtest? Hast den Kollegen vorher gefragt "hörst auch den Verlust an Tiefe?"

Oder hast du ihn vor zwei Files gesetzt und er sollte da den Unterschied raus hören?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben