Vocal-Remix-Contest 20

Jetzt muss ich googeln, was offbeat ist ... :D
Schlimm, wenn man so wenig Ahnung hat.
Das ist die Idee von neulich ... mal kurz skizziert, mit Don Butcho hätte ich wahrscheinlich weniger Probleme .... aber was weiß ich.
 
Oder doch Percy? .... und Marie und Duke gibts ja auch noch .... wie früher im Spielwarenladen ... nur eine Sache geht ... und ich kann mich nicht entscheiden ... ;)

 
... nur eine Sache geht ... und ich kann mich nicht entscheiden ...
Alle vier Gesangsspuren (bzw. deren Bestandteile) synchron übereinander legen, keinerlei Schrauberei an der Intonation, Tempo 120 und ausschließlich C-Dur als harmonische Grundlage (ich habe gehört, das passt immer). So wird es auf jeden Fall innovativ - und darum geht es ja auch.
 
Hallo,

habe eine zweite Runde mit den Butchervocals gedreht. Hat wieder Spaß gemacht. Leider hatte ich in Runde1 schon fast alle Vocals, die ich besonders schön fand, benutzt. Aber die Vocals klingen so wohlig, da reicht (mir) auch ein Wort in Wiederholung. Alles ist nicht brauchbar von Runde 2, aber 1,2 Passagen mag ich. Erstmal sammeln. Da ich nicht alle Vocalabschnitte nutze, war die Idee selber zu ergänzen, aber das ist nicht so leicht, weil ich die Stimme sehr stark finde und nichts verschandeln mag. (da war ich schon ein wenig nervös) Habe es mit dezenten Einlagen versucht. Auch erstmal sammeln. Resüme: Sammeln macht Spaß.



wenn du weiter machst
sehr gerne, aber ohne Gewähr auf was auch immer. Sicher ist, dass deine Vocals Spaß machen, der Contest auch
 

Anhänge

  • butcher2VRC.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 1.447
Der Ansatz ist ziemlich cool. Aber irgendwann müsstest Du harmonisch auch mal mit dem Grundton im Bass um die Ecke kommen, sonst befindet sich das ganze Stück durchgängig in einer unaufgelösten Spannung, und das nervt mit der Zeit.
 
Aha, da kommen doch noch Trommeln
dachte erst an trommelfreie Zone, aber die Vocals gingen mir aus oder besser meine Fähigkeiten sie so zu machen, dass es weiterflattert. Und irgendwie ruft es dann doch immer nach beat
 
Don Butcho tanzt den Tango

Klingt erst ein bisschen wie eine Vormittags-Session in einer argentinischen Bar, ein bisschen Tango und spanische Gitarre. Ist mal was anderes als deine vielen coolen Synthesizer. Wirklich schade, dass beim Contest solche Perlen-Ansätze vielleicht nicht alle realisiert werden.

Könnte man mal drüber nachdenken, ob in Zukunft vielleicht doch 1 bis 12 Beiträge pro Person erlaubt sein könnten. Das Voten könnte ja vielleicht dereinst eine KI übernehmen, die wir mit den ersten 20 Contest-Ergebnissen trainieren. Dann wäre ein großes, buntes Beitragsfeld kein Problem mehr.

Ich würde jedenfalls sehr gerne auch die etwas ungewöhnlicheren Ansätze hier zu Ende hören.


Percy vom Jupiter macht die deutsche Welle

Klasse! Das Solo ab 1:16 ist richtig gut, macht Laune. Die Drums sind etwas groß und fett, die hätte ich mir auch extra synthetisch wie nach billiger Rhythmusmaschine klingend vorstellen können. Aber dann hätte vielleicht der Gesamtsound nicht genug Druck. Ist also vielleicht alles richtig so :)
 
Hab mal was angefangen. Meinungen dazu?


Die Gegenmelodie vom Synthie finde ich cool, auch was der Bass so spielt. Schönes Geflecht aus verschiedenen Linien. Passt und macht die Sache spannend. Bräuchte angesichts der Loop-Artigkeit aber vielleicht noch einen Gegenpart, zur Abwechslung?
 

Interressantes Konzept, nach wie vor. Eine Butcher-Sammlung anlegen und es dann so wunderbar fließen lassen, gefällt mir. Die rhythmischen Elemente und dann später der sanfte Beat, helfen mir einfacher Seele dann wieder ein bisschen Struktur zu finden. In der richtigen Stimmung und über Kopfhörer genossen ist das ein sehr angenehmer Ohrenschmaus.
 
Warum denn das? Der Bass spielt VI V IV V. Das ist ganz normal und sehr gängig.
Genau das spielt er. Und er ist nie auf der I.
Jedes Musikstück braucht aber eine I auf die sich alles bezieht. Und diese sollte folglich auch irgendwann mal erklingen. Das Ohr braucht einfach diesen Moment, indem sich für es alles auflöst und es sagen kann, ja, hier zielt alles hin, hier kommt alles her. harmonische Dynamik ist ja ein Wechselspiel zwischen Spannung und Auflösung. Verweigert man die Auflösung, wird die Spannung zur Folter.
 
Warum denn das? Der Bass spielt VI V IV V. Das ist ganz normal und sehr gängig.
Genau das spielt er. Und er ist nie auf der I.
Jedes Musikstück braucht aber eine I auf die sich alles bezieht. Und diese sollte folglich auch irgendwann mal erklingen. Das Ohr braucht einfach diesen Moment, indem sich für es alles auflöst und es sagen kann, ja, hier zielt alles hin, hier kommt alles her. harmonische Dynamik ist ja ein Wechselspiel zwischen Spannung und Auflösung. Verweigert man die Auflösung, wird die Spannung zur Folter.
Das hör ich zum ersten Mal, daß jedes Musikstück eine I braucht. Mal gucken...
 
Das hör ich zum ersten Mal, daß jedes Musikstück eine I braucht. Mal gucken...
Something just like this von Coldplay spielt auch nie die I. an. Das nicht erfüllen von gängigen Erwartungen ist doch spannend.
Habe mir das Lied mal angehört. Ich meine, da wird die I gespielt, a-moll (so stelle ich es mir vor). Also immer a G F G a.
Aber mich nervt Coldplay trotzdem. Wie kann man nur so eine tolle Gesangsstimme an immer diese Endlos-Loop-Gassenhauer-oberflächlich-zum-Mitgröhlen-Lieder verschwenden. Aber gut, Coldplay-Bashing führt vielleicht zu weit vom Thema ab :)

Ich würde Turquoise zustimmen. Bei Hz-Becher ist es zwar auch (sozusagen) a-G-F-G-a aber die Tonart ist eben d (ohne das jetzt nochmal extra am Keyboard geprüft zu haben, so dass das vielleicht nur Gerede von mir ist)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben