Blues Bastards "Sugar" [mixing practice]

Angenehme Nummer. Gute Mixe!

PS: Was, der BluesMan ist lauter als Leary?^^
 
Eines der besseren Songs zum Mischen in der MM. Macht Spaß.



Anstatt nur wieder etwas hinzuklatschen paar Dinge die ich machte:

  • Toms habe ich replaced, die waren nichts
  • Glocke 50% Pitch Shifter 1Oktave tiefer, damit es mehr Volumen hat
  • mir aus einer Kick Spur eine Trigger-Spur gemacht damit das Gate sauber öffnet. Dabei habe ich Duck von Devious Machines verwendet. Auf der Trigger Spur dann noch Transienten Designer mit Attack voll und Sustain ganz runter
Ansonsten keine wirkliche Besonderheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach eine Sache noch, vielleicht für Kopfhörer Mischer wichtig:

Phasen checken, da war einiges wie z.B. das hier:

2020-07-05 16_46_53-Window.png
 
Ich lösche immer alle Bass Tracks bis auf die DI, da meine Tools geiler sind, als deren Aufnahmen. :D :D
 
Achtung alles Geschmack:

@ leary - Akustikgitarren in bisschen zu wenig untenrum und könnten im Mix einen Müh lauter sein, Snare ist geil,
HiHat ist gut ausgearbeitet - wie hast du das gemacht?
insgesamt richtig guter Mix!

@ Bluesman - die Drums sind im Mix etwas zu präsent, alles was man ganzheitlich wahrnimmt ist Voxs Drums und Bass , der Rest hört sich nach Beiwerk an. Dabei passiert doch Einges in den restlichen Spuren.
Trifft leider nicht meinen Geschmack

@Silent warrior - Hall auf der Stimme ist nicht so passend gewählt, Drums sind zu laut, Hall auf der Kick wandert nach links - empfinde ich als störend,

Nachdem ich jetzt meine Regie so gut wie fertig habe ist das hier mein 2ter Testmix und ich bin echt auf Feedback gespannt. Der Song hat echt Spaß gemacht und ich habe mit Automation ca. 4 Stunden damit verbracht.




 

Anhänge

  • BluesBastards_Sugar.mp3
    5,8 MB · Aufrufe: 837
Hallo,
vorweg vielen Dank an Leary für das Übungsmaterial!
Puh, das war jetzt echt etwas Neuland für mich und ich denke der Schuh ist mir auch noch ne Nummer zu groß, - aber man wächst ja angeblich mit den Aufgaben und der Weg ist das Ziel, daher hier mein erster Mixversuch:
(Version 1 gelöscht... )
Mann oh Mann, ist da viel Zeugs drin und Layering und hast du nicht gesehen. Ich habe das Ding jetzt auch nicht bis zum Ende durchgezogen sondern mich erstmal langsam vorgearbeitet.
Auch mit den doppelten Spuren Kick und Bass konnte ich nicht so recht umgehen - hab mich dann einfach jeweils für eine Spur entschieden.
Vielleicht mag ja mal jemand mit etwas mehr Erfahrung und geeichten Ohren in meine Mische reinhören und mir etwas über die Schulter schauen...
LG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ leary - Akustikgitarren in bisschen zu wenig untenrum und könnten im Mix einen Müh lauter sein
yo, die sind etwas dünn geraten.
sind drei verschiedene snares gelayert :D
HiHat ist gut ausgearbeitet - wie hast du das gemacht?
habe einfach bei den overheads die tiefmittenrausgezogen. da war viel mumpf drin. ansonsten nix.
insgesamt richtig guter Mix!
yeah danke!
 
Nachdem ich jetzt meine Regie so gut wie fertig habe ist das hier mein 2ter Testmix und ich bin echt auf Feedback gespannt.
Ich sage es mal so:

bei dem Song spielen die E-Gitarren an manchen Stellen schnelle Arpeggio und das kann wenn es zu laut wird "nervös" machen bzw. den Song hektisch machen.
Ich würde den Song eher als relaxed ansehen mit einem Groove der bisschen treibt. Also, die Gitarren wären bei mir definitiv leiser als Drums und Vocals.

Wenn ich dir jetzt Feedback geben müsste, dann würde ich sagen das die Gitarren mir zu laut sind an manchen Stellen, logisch.

Ob jetzt am Anfang ein Gesang so trocken wie in einer Gesangskabine mit Akustikgitarren in einem natürlichem Raum zusammen passen?
Ne, nicht wirklich. Da ist für mich ein räumlicher Widerspruch widerspruch.
Ich finde es nicht tragisch wenn unterschiedliche Räume miteinander kombiniert werden, aber sobald ein Signal richtig trocken wirkt müssen die anderen Signale auch irgendwie trocken wirken, insbesondere wenn der Gesang trocken wirkt, also das Zentrum eines Songs.
Lovesong von Adele ist ein gutes Beispiel.: trockener Gesang trifft trockene Gitarre.

Auch würde ich den Höhen nicht so sehr den Akustikgitarren überlassen. Eine Akustikgitarre hat ja auch Body.
Dieses Schrammeln das immer wieder durchsticht finde ich störend. Überlasse den Höhen lieber den Becken?

Hall auf der Kick wandert nach links
Das ist nicht die Kick, sondern die Overhead Spur.
 
So, jetzt habe ich das Ding doch bis zum Ende durchgezogen,- allerdings nur noch mit KH, denn die Kids pennen schon...

Nachtrag:
habe eben auch mal in die anderen Mixes etwas genauer reingehört. Hm, ich denke an die Gesangsspur muss ich mal mit frischen Ohren nochmal ran, das klingt im Vergleich etwas Blechdosig ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein quick-mix:
 
Stündchen

 
Zuletzt bearbeitet:
ch sage es mal so:

bei dem Song spielen die E-Gitarren an manchen Stellen schnelle Arpeggio und das kann wenn es zu laut wird "nervös" machen bzw. den Song hektisch machen.
Ich würde den Song eher als relaxed ansehen mit einem Groove der bisschen treibt. Also, die Gitarren wären bei mir definitiv leiser als Drums und Vocals.

Wenn ich dir jetzt Feedback geben müsste, dann würde ich sagen das die Gitarren mir zu laut sind an manchen Stellen, logisch.

Ob jetzt am Anfang ein Gesang so trocken wie in einer Gesangskabine mit Akustikgitarren in einem natürlichem Raum zusammen passen?
Ne, nicht wirklich. Da ist für mich ein räumlicher Widerspruch widerspruch.
Ich finde es nicht tragisch wenn unterschiedliche Räume miteinander kombiniert werden, aber sobald ein Signal richtig trocken wirkt müssen die anderen Signale auch irgendwie trocken wirken, insbesondere wenn der Gesang trocken wirkt, also das Zentrum eines Songs.
Lovesong von Adele ist ein gutes Beispiel.: trockener Gesang trifft trockene Gitarre.

Auch würde ich den Höhen nicht so sehr den Akustikgitarren überlassen. Eine Akustikgitarre hat ja auch Body.
Dieses Schrammeln das immer wieder durchsticht finde ich störend. Überlasse den Höhen lieber den Becken?

Hey Silent warrior , alles gut!
ich habe ja oben geschrieben, alles eher Geschmack - danke aber für deine Rückmeldung, ich werd in Zukunft besser darauf achten.

Das ist nicht die Kick, sondern die Overhead Spur.

Ja gut, dass Problem haben die Anderen dann halt einfach besser gelöst - bei denen ist mir nix aufgefallen...
 
So, jetzt habe ich das Ding doch bis zum Ende durchgezogen,- allerdings nur noch mit KH, denn die Kids pennen schon...

Nachtrag:
habe eben auch mal in die anderen Mixes etwas genauer reingehört. Hm, ich denke an die Gesangsspur muss ich mal mit frischen Ohren nochmal ran, das klingt im Vergleich etwas Blechdosig ..


Hi Rudi, für mein Empfinden ist
die Snare ein wenig laut.
Der Gesang könnte etwas Raum vertragen
Kick setzt sich nicht ab - besser mit eqing ausarbeiten
 
So, jetzt habe ich das Ding doch bis zum Ende durchgezogen,- allerdings nur noch mit KH, denn die Kids pennen schon...

Nachtrag:
habe eben auch mal in die anderen Mixes etwas genauer reingehört. Hm, ich denke an die Gesangsspur muss ich mal mit frischen Ohren nochmal ran, das klingt im Vergleich etwas Blechdosig ..


Hi Rudi, für mein Empfinden ist
die Snare ein wenig laut.
Der Gesang könnte etwas Raum vertragen
Kick setzt sich nicht ab - besser mit eqing ausarbeiten

Hi, danke für dein Feedback !!
Jep, habe eben meinen Mix mal über meine Monitore angehört, - die Snare erscheint mir nun auch etwas zu laut und der Gesang hatte mir ja gestern Nacht schon über KH nicht so recht gefallen.
Insgesamt ist da im Vergleich zu den anderen Mixes hier schon noch "Luft nach oben", aber es macht Spaß da mal etwas herumzuprobieren und zu kucken was geht.
Btw. Bei der Kick bin ich etwas hin und hergerissen, - ich mags nämlich nicht wenn man die zu sehr heraushört, mir reicht es wenn man sie "spürt", kann aber sein, dass sie doch noch etwas zu sehr im gleichen Bereich herumlungert wie die Bass DI..
 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
LM18
LM18
leary
Antworten
16
Aufrufe
747
SilentWarrior
SilentWarrior
leary
Antworten
31
Aufrufe
1K
livingsounds
L
MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
877
MidiEditor
MidiEditor
BLUE-S-MAN
Antworten
23
Aufrufe
962
Whitenoisestudios
Whitenoisestudios

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben