Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

  • Ja

    Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

    Stimmen: 39 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Allein durch das Rauschen wäre es aus heutiger Sicht schwieriger einen Titel auf
die Lautstärke zu bringen, die er heute benötigt um sich durchzusetzen.

Was die übertriebene Lautstärke verhindert hat, war nicht Rauschen, sondern der Headroom, den man für Peaks lassen musste. Rauschen ist ein gleichmäßiger Vorgang und hat keine Energie wie eine Kick oder Snare. Rauschen ist ja eher Glue. Headroom und das Fehlen von Peak / Brickwall-Limiting, wie wir es heute kennen, war der Grund für die verglw. geringeren Pegel.
 
Ich fasse mal die Weisheit von diesem Thread zusammen:

  • Lowcut für straffen Bassbereich
  • Lowcut verursacht Phasenprobleme
  • besser LinearPhase EQ, aber dann Pre-Ringing
  • Lowcut nur Gentle (6-12dB)
So wie ich das sehe: jeder Punkt ist wieder nichts wert, sobald man einen weiteren hinzunimmt.

Wir stehen wieder am Anfang :)
 
Zu rein analogen Zeiten wurde er nicht nur ein bisschen eingesetzt, sondern sehr viel, wie es heißt...

Habe mir gerade das Manual für ein damals bei elektronischer Musik sehr verbreitetes Mackie 24-8 angeschaut.
Das Pult hatte tatsächlich Low und High Cuts sowie diverse andere Möglichkeiten, wenn auch beschränkter
als heute.

Ich denke, dass analoge EQs insgesamt anders klingen. Man sagt ja gerne es klinge "musikalischer" oder
"organischer", was auch immer das bedeuten mag, während VSTs gerne als sehr "Clean" bezeichnet werden,
was ich nachvollziehen kann.

Analog hat rauschen, geht gutmütiger mit Verzerrungen um und erzeugt harmonischer Obertöne und
es rauscht, was unter´m Strich als fetter empfunden werden könnte. Aber es hat einen aus heutiger Sicht
entscheidenen Nachteil: Allein durch das Rauschen wäre es aus heutiger Sicht schwieriger einen Titel auf
die Lautstärke zu bringen, die er heute benötigt um sich durchzusetzen.

Klanglich hingegen klingt es leiser immer schöner und "wuchtiger" im lautstärke angepassten A/B Vergleich,
egal ob analog oder VST. Digitale der 90s könnten unangenehmer sein oder "Geschmackssache"
Da hiessen die Low-Cuts noch Trittschallfilter und Twix noch Raider. :)
 
Wir stehen wieder am Anfang
Das war schon in Beitrag 1 auf Seite 1 absehbar. Was soll denn schon rauskommen, wenn im Thread-Titel, der Eingangsfrage und der seltsamen Umfrage ohne jegliche Differenzierung einfach nur nach "ja" oder "nein" gefragt wird? Aber immerhin ist der Thread vom 6. August und konnte damit immerhin noch einen Teil des Sommerlochs füllen. Das ist ja schon mal was.
 
Das war schon in Beitrag 1 auf Seite 1 absehbar.
Ja, bei der Menge an Trolle kann man ja auch nicht vernünftig darüber diskutieren.
Die Eingangsfrage war präzise genug.
 
Präzise, aber sinnlos. Zumindest, wenn man sich irgendwelche verwertbaren Erkenntnisse davon erhofft.

- Sind Sie für oder gegen blaue Hemden?
- Ja.
 
Präzise, aber sinnlos. Zumindest, wenn man sich irgendwelche verwertbaren Erkenntnisse davon erhofft.

- Sind Sie für oder gegen blaue Hemden?
- Ja.
Nein,
ich mag aber nur schwarze Hemden und im Prinzip auch High Pass-Filter .
 
Präzise, aber sinnlos.
Wieso sinnlos? "Was meint ihr" kann man auch so beantworten:
"Ich verwende meist Shelfs statt Lowcuts für Drums da ich das besser finde. Auch verwende ich nur maximal 12dB Lowcuts".
Dann kann der TE weitere Fragen stellen:
"Was ist an Shelfs besser für Drums?"

Aber die Art und Weise wie hier auf rec.de immer wieder von selbsternannten Götter Themen ins lächerliche gezogen werden ist nur noch jämmerlich.
Oh Lowcuts, das ganz ganz schlimme Thema. Buuuuuhh...da bekommt man ja gleich Angstausbrüche.

Was? WAS ist an diesem Thema Lowcut so schlimm? Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Junge Leute entdecken das Mixing für sich und stellen dann halt Fragen die es schon mal gab.
Muss jetzt der Nachwuchs erst um Erlaubnis fragen ob sie dieses Thema eröffnen dürfen? Müssen unsere Götter dem erst zustimmen?
Oder sollten wir diese vor Jahren moderne Antwort wieder ins Leben rufen "SUFU"?
So war es doch früher. Egal welche Frage: SUFU.

Ich stelle mir das vor:

"Entschuldigen Sie bitte, wie komme ich zum Bahnhof?"
"SUFU...GOOGLE MAPS!!!!"

"Entschuldigen Sie Herr Doktor, wie verläuft meine Krebstherapie nun?"
"SUFU...wie oft muss ich noch diese Frage beantworten. Andauernd kommen dieselben blöde Fragen."

Ja...wir bei rec,de haben es sehr schwer. Lowcuts sind des Teufels.

Das beste was rec.de passieren kann: manche würden einen auf kölnisch Wasser machen: verduften.
 
Vor allem gibt es wohl nicht einen einzigen Thread, auf den man als Referenz verweisen könnte. Ich kann mich nur an Threads wie diesen hier erinnern. Wer will/soll denn sowas lesen?
 
Ich fasse mal die Weisheit von diesem Thread zusammen:

  • Lowcut für straffen Bassbereich
  • Lowcut verursacht Phasenprobleme
  • besser LinearPhase EQ, aber dann Pre-Ringing
  • Lowcut nur Gentle (6-12dB)
So wie ich das sehe: jeder Punkt ist wieder nichts wert, sobald man einen weiteren hinzunimmt.

Wir stehen wieder am Anfang :)

Ne, so nun auch nicht.

Darüber zu sprechen bedeutet immer eine Erweiterung des Horizonts und der entsprechenden
Sensibilisierung.

Ich habe teilw. schon lowcuts bis 48db im Bass genutzt, gerade wenn man viel layert scheint es das
Maß aller Dinge zu sein, aber mir wird bewusst, dass das vermtl. für den seltsamen Sound in EDM
verantwortlich ist ?
 
Muss jetzt der Nachwuchs erst um Erlaubnis fragen ob sie dieses Thema eröffnen dürfen? Müssen unsere Götter dem erst zustimmen?
Oder sollten wir diese vor Jahren moderne Antwort wieder ins Leben rufen "SUFU"?
So war es doch früher. Egal welche Frage: SUFU.

Früher gab es nur den einen Gott SUFU, der wurde bei allen Fragen angebetet. :verbeug:

Bis man verstand, daß es keine eindeutige Antwort auf die Lowcut Frage gibt:

Lowcut kann den benötigten Spitzenpegel im Bassbereich sogar erhöhen.
Lowcut macht ne Phasenverschiebung. Linear Phase Lowcut macht Preringing.

Was ist das kleinere Leid? Wen muss ich jetzt anbeten?
Oder bringt Lowshelf die Offenbarung?

CLA macht keine Lowcuts auf Overheads. Und nu?
 
Solche Threads arten immer so aus, so glaube ich, weil viele einfach nicht hören was im Lowend vor sich geht.
Dann kommen halt die ganzen Theorien...

Wenn man zwischen 20-30Hz eine Highpass setzt macht man in der Regel wenigstens nicht viel kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Solche Threads arten immer so aus, so glaube ich, weil viele einfach nicht hören was im Lowend vor sich geht.
Ja, aber das liegt dann wieder am Solo Button Mixing. Jede Spur wird für sich bearbeitet. Wie soll man dann da eine Verschlechterung wahrnehmen? "Die Bassdrum klingt doch gut" :)

Und leider, ja echt leider, wird auch zu wenig komprimiert wegen "Loudness War".
Aus irgendeinem Grund meinen Leute die einzelnen Spuren deshalb nicht hart komprimieren zu dürfen.

Eine Bassgitarre mit viel Dynamik + Bassdrum mit viel Dynamik = schwaches Lowend

Kompression wird ja fast schon als böses Übel betrachtet.

Hier kämen wir wieder zu der Frage was zuerst, EQ oder Kompressor :D
 
Solche Threads arten immer so aus, so glaube ich, weil viele einfach nicht hören was im Lowend vor sich geht.
Ja, aber das liegt dann wieder am Solo Button Mixing. Jede Spur wird für sich bearbeitet. Wie soll man dann da eine Verschlechterung wahrnehmen? "Die Bassdrum klingt doch gut" :)

Und leider, ja echt leider, wird auch zu wenig komprimiert wegen "Loudness War".
Aus irgendeinem Grund meinen Leute die einzelnen Spuren deshalb nicht hart komprimieren zu dürfen.

Eine Bassgitarre mit viel Dynamik + Bassdrum mit viel Dynamik = schwaches Lowend

Kompression wird ja fast schon als böses Übel betrachtet.

Hier kämen wir wieder zu der Frage was zuerst, EQ oder Kompressor :D

Okay, ich wollte eigentlich nur sagen das evtl. viel ins Blaue gearbeitet wird ohne richtig beurteilen zu können was man da eigentlich tut. Dann lieber moderat bleiben. Nur eine kleiner Tipp.

Wie andere Leute im Detail mischen weiß ich jetzt nicht.
 
Geht mal weg vom sound, was wäre denn noch ein Vorteil? Richtig, headroom
 
und wenns nicht passt, muß er sich neu aufstellen :p
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
777
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
P
Antworten
5
Aufrufe
671
Joost
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
702
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben