Monitore für Musikproduktion

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
Hallo, mein Freund ist der festen Überzeugung dass man zum Produzieren KEINE Studiomonitore braucht. (natürlich braucht man welche)
Hat irgendjemand handfeste Beweise dafür, dass Monitore extrem wichtig sind und interne Pc lautsprecher nicht reichen?
 
Wenn er keine braucht, dann braucht er keine.

Wenn er welche braucht, wird er es merken.
 
der witz ist: er ist überhaupt nicht in dem bereich tätig, er ist aber trotzdem fester überzeugung
 
...kommt darauf an. Wenn man meint, das man mit PC-Lautsprechern mischen kann...
Hängt eben davon ab, wie die Ohren sich auf die Lautsprecher eingehört haben.

Genau so ist es mit den Mikros. Nicht jedes gute Mikro und sei es noch so teuer, paßt halt zu jedem Sänger bzw. Sängerin.

Ich mische auch nicht auf traditionellen aktiven "Studio-Monitoren". Sondern meine passiven "Monitore" sind eher in der Hifi-Szene (werden aber nicht mehr hergestellt) bekannt. Wurden aber damals gerne von den englischen BBC-Studios verwendet. Und wenn man diese "Monitore" hört, dann weiß man auch warum.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hat irgendjemand handfeste Beweise dafür, dass Monitore extrem wichtig sind und interne Pc lautsprecher nicht reichen?

Meine Tante hat welche, will sie aber nicht offenlegen... :(
Das FBI hat auch welche, aber die halten sie schön unter Verschluss. Ich glaube, da gibt es eine Verschwörung von ganz oben.

Ich bin ja der Ansicht, dass man auch komplett ohne Lautsprecher produzieren kann. Analyzer und grafische Darstellungen genügen. Hab ich dafür Beweise? Nein, aber beweis mir mal einer bitte das Gegenteil!
 
Hallo, mein Freund ist der festen Überzeugung dass man zum Produzieren KEINE Studiomonitore braucht. (natürlich braucht man welche)
Hat irgendjemand handfeste Beweise dafür, dass Monitore extrem wichtig sind und interne Pc lautsprecher nicht reichen?

Mein Freund sagt, Impfen macht Autismus. Er ist zwar kein Arzt, weiss es dafür aber ganz genau. Wie bei vielem heute.

Studiomonitore haben im Idealfall einen linearen Frequenzgang, so dass man auch das hört, was wirklich da ist. Viele PC Monis oder Headsets überbetonen die Bässe, damit die Shotty bei Fortnite auch schön bumm macht.

Ab einem Punkt sind Monitore zu empfehlen, auch wegen der Verteilung der Instrumente im Stereofeld und Tiefenstaffelung.
 
Kommt auch drauf an für wen man das macht. Will man für Delphine produzieren ist beides ungeeignet, da muss man den Kopf unter Wasser halten.

Sorry ... :happy:
 
Definiere "Produzieren".
Früher :altweise: gab es die Dreiteilung Produzieren/Arrangieren -> Mischen -> Mastern.

Zum Produzieren (in diesem Sinn) bräuchte man keine Monitore.

Spätestens zum Mischen (der eigenen Produktion) schon.

In meinem (damaligen) "Studio" stand eine zeitlang eine Klein-PA. Das Produzieren hat einen Riesenspass gemacht.
Das Mischen ist mir auch nicht schwer gefallen.
Aber den anderen Leuten (mit anderen Geräten) ist das Hören schwergefallen ...
 
Hat irgendjemand handfeste Beweise dafür, dass Monitore extrem wichtig sind und interne Pc lautsprecher nicht reichen?
Interne PC-Lautsprecher? Das heißt, sie sind im PC eingebaut? Dann sind sie bestimmt optimal.

Aber im Ernst: Du wirst mit Deiner Frage zwar Erfahrungswerte von anderen bekommen, aber kaum handfeste Beweise. Denn selbst wenn jemand mit einem solchen "Beweis" anrückt, dann kommt gleich einer, der mit dem Monitor XY aus dem Hifi-Bereich gute Erfahrungen gemacht hat. Denn es ist nicht alles schwarz oder weiß - und es bringt auch nichts, es schwarz oder weiß anzumalen.

Mein einziger praktischer Vorschlag: Den Freund knebeln oder betäuben, damit er Ruhe gibt. Alles andere wird eine Endlosdebatte, bei der es nur darum geht, wer recht behält.
 
Das Mischen ist mir auch nicht schwer gefallen.
Aber den anderen Leuten (mit anderen Geräten) ist das Hören schwergefallen
Wer hält sich denn mit so etwas auf? Hauptsache, der Produzent und Mischer hat gute Laune und findet sein Ergebnis toll. Der Beweis? Guck nur mal, wie er grinst. :cool:
 
Wir sollen dir Beweise für die Notwendigkeit von Studiomonitoren liefern, damit du deinem Freund welche auferzwingen kannst?
 
Im besten Fall können Studiomonitore auch Dynamik vertragen. Frequenzgang ist natürlich eine schöne Sache. Aber Impulsverhalten über den gesamten Übertragungsbereich und Pegelreserven sind aus meiner Sicht oft wichtiger. In krumme Frequenzgänge kann man sich etwas einhören. Wenn alles weichgeschliffen wird klingt immer weich. Wenn die lautsprecher selbst sättigen und komprimieren wirds halt oft schwer so Details kontrolliert zu bearbeiten.
Wenn es nicht um mischen geht muss es aber vor allem emotional funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollen dir Beweise für die Notwendigkeit von Studiomonitoren liefern, damit du deinem Freund welche auferzwingen kannst?
Eher nicht. In Beitrag #3 schreibt der te das besagte person mit sowas nix am Hut hat. :D
 
Lass ihn doch einfach mal mit seinen PC-internen speakern ein Top 10 Hit machen...
Wenn er das schafft verdient er meinen Respekt.
Ähnliche Aussagen wären: Ein Autoschrauber braucht keine Hebebühne, da es 4 Wagenheber auch tun. Ein Maler benötigt keinen Pinsel sondern einen Lappen, um die Farbe zu verstreichen. Ein Feuerwehrmann benötigt kein Hochdruck-Wasserschlauch, weil es ein Eimer auch tut usw.
 
Danke an alle
 
Man braucht übrigens auch keine 3 Bildschirme. ;)
 
is scho recht entone
 
Hi erst einmal stelle ich mich vor!
Ich bin der Freund mit der "absurden" Behauptung!
Ich wollte nur klar stellen das ich der Meinung bin das man auch ohne
Monitore produzieren kann! King Tapir hat damit auch ein Album ohne Monitore produziert,
Ich bin aber der Meinung das es sinnvoll ist Monitore zu haben!

Liebe Grüße 8ung

Nicht böse gemeint
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben