Monitore für Musikproduktion

Warum sollte man auch gerade beim Sex auf gute Klangqualität verzichten?
Ich hab da immer Dolby Surround mit Noise Reduction, welche das hohe Quietschen oberhalb 20 k unterdrückt.
 
ich hab gehört man kann den ganzen Quatsch jetzt auch mit einer App machen. Stil eingeben - also House oder Rock, Tempo des Songs, Haarfarbe der Groupies, und erwartetes Einkommen - vor Steuern... Läuft:headbang:
 
Definiere "Produzieren".
Früher :altweise: gab es die Dreiteilung Produzieren/Arrangieren -> Mischen -> Mastern.

Zum Produzieren (in diesem Sinn) bräuchte man keine Monitore.

Spätestens zum Mischen (der eigenen Produktion) schon.

In meinem (damaligen) "Studio" stand eine zeitlang eine Klein-PA. Das Produzieren hat einen Riesenspass gemacht.
Das Mischen ist mir auch nicht schwer gefallen.
Aber den anderen Leuten (mit anderen Geräten) ist das Hören schwergefallen ...

Das finde ich ehrlich gesagt nicht, ich finde gerade beim Produzieren wichtig zu hören ob der
ausgewählte Bass zu der Bassdrum passt, der Synthie gut mit den Strings harmoniert usw.
Gerade bevor es an das eigentliche Mixing geht sollte man im Idealfall schon Sounds ausgesucht
die eine gute Frequenztrennung aufweisen.
 
Naja, man kann sich lustig machen über manche Antworten, ich dagegen bin
von meiner Produktionsweise ausgegangen.
Ich keine meine Libraries und Softsynth & Hardware vom Sound her ziemlich genau.
Am Anfang meiner Vorgehensweise habe ich immer ein Midifile eingespielt.
Dazu brauche ich theoretisch keine besonderen Boxen.
Da ich weiss was kommen soll, ordne ich im Sequenzer den Midispuren meine VST
Instrumente zu.
Dabei habe ich mich schon ertappt mechanisch vorzugehen, weil ich genau weiss, wie das klingen wird. Bräuchte also auch hier keine besonderen Boxen.
Ich pegel die Instrumente im Lautstärken Verhältniss zueinander ein.
Ich mache das schon sehr lange, und daher kenne ich die Lautstärkenverhältnisse
und Frequenzbereiche. Das kann ich an meinen Tools ablesen.
Garantiert ist der Track jetzt grob vorgemischt, und man könnte Probe hören.
Jetzt kommt aber der schwierigste Teil, nämlich wie das alles im Zusammenhang
klingt, und hier gibt es Handlungsbedarf, es sei denn man hat soviel Erfahrung das
man sagen kann, so wie es ist, klingt es gut. Gesang habe ich für diesen Versuch
mal weggelassen, denn es ist ein Instrumentaltitel.

Natürlich verwende ich im Normalfall Gute Lautsprecher, und sogar Mehrere Paare
um verschiedene Referenzen zu haben.
Warum soll aber meine von mir beschriebene Situation nicht möglich sein ?
 
Hallo, mein Freund ist der festen Überzeugung dass man zum Produzieren KEINE Studiomonitore braucht. (natürlich braucht man welche)
Hat irgendjemand handfeste Beweise dafür, dass Monitore extrem wichtig sind und interne Pc lautsprecher nicht reichen?

Ja ! Ohren !
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben