H
Headroom3D
- Reaktionen
- 0
Guten Abend,
ich bearbeite gerade (rap)vocals mit folgenden Kompressor-Einstellungen:
[g=359]Threshold[/g]: -24
Ratio: 8:1
Attack: 4 ms
Release: 10 ms
Knee: soft (93%)
[g=105]Gain[/g]: 8 dB
damit bekomme ich eine konstante Lautstärke hin, aber es hört sich eben auch ein wenig wie aus der blechtrommel an (kein [g=147]pumpen[/g])
Nun meine Frage:
ist das so in Ordnung, oder könnte ich den ein oder anderen Wert
verbessern ?
Ich hab eschon einiges rum gespielt aber bin mit diesen Einstellungen bis jetzt am zufriedensten - nehme ich jetzt etwas vom [g=359]Threshold[/g] zurück z.B. -20 statt -24 und setze das Ratio nierdriger z.B. 6:1 statt 8:1 reduziert sich der leichte blechtrommelsound - allerdings auch die Kompression
Desweiteren habe ich mal von Möglichkeiten gelesen - die Vocals "fetter" wirken zu lassen - kann mir da jmd. einen Tip geben ?
Gruß
H3D
ich bearbeite gerade (rap)vocals mit folgenden Kompressor-Einstellungen:
[g=359]Threshold[/g]: -24
Ratio: 8:1
Attack: 4 ms
Release: 10 ms
Knee: soft (93%)
[g=105]Gain[/g]: 8 dB
damit bekomme ich eine konstante Lautstärke hin, aber es hört sich eben auch ein wenig wie aus der blechtrommel an (kein [g=147]pumpen[/g])
Nun meine Frage:
ist das so in Ordnung, oder könnte ich den ein oder anderen Wert
verbessern ?
Ich hab eschon einiges rum gespielt aber bin mit diesen Einstellungen bis jetzt am zufriedensten - nehme ich jetzt etwas vom [g=359]Threshold[/g] zurück z.B. -20 statt -24 und setze das Ratio nierdriger z.B. 6:1 statt 8:1 reduziert sich der leichte blechtrommelsound - allerdings auch die Kompression
Desweiteren habe ich mal von Möglichkeiten gelesen - die Vocals "fetter" wirken zu lassen - kann mir da jmd. einen Tip geben ?
Gruß
H3D