@Dresi
Der Tiefton hat metergröße Schallwellen und kann nicht wirklich mit Pfeilen, wie in deiner Skizze, gesehen werden.
Da er sich Kugelförmig, also rund um den LS ausbreitet.
Raummoden wirken sich ca. bis zur 3fachen Schröderfrequenz aus.
(könnte man in diesen Raum so bei 400 Hz sehen)
Und somit wirkt sich auch die Unsymmetrie bis ca. 400 Hz aus.
lg Bert
Hey.
Das ist mir klar, daher habe ich in meiner Skizze extra die Geometrie unpassend gezeichnet. (diente nur der Veranschaulichung) und besonders WEIL sich der Schall im tieffrequenten Bereich nicht als Strahl, sondern als (stehende) Welle ausbreitet, sollte das Auffüllen der großen Nische einen positiven Effekt haben.
Mir fehlt auch klar die praktische Erfahrung, was das Auffüllen einer solchen Nische angeht (auch ich würde mir lieber einen anderen Raum suchen), aber allein vom physikalischen Verständnis her kann ich Eurem Standpunkt nicht so ganz folgen. Natürlich bekomme ich keine 100%ige Raumgeometrie hin, doch wenn ich im tieffrequenten Bereich extrem stark absorvbiere (was mit der erheblichen Menge an Material klar gegeben wäre), so sollten sich stehene Wellen (Raummoden) nach meinem Verständnis gar nicht erst richtig aufschaukeln können, da die Energie gar nicht so lange im Raum verbleiben kann und sehr zügig absorbiert wird. Was bliebe wäre wohl unten rum ein sehr linearer Frequenzgang mit einer extrem kurzen Nachhallzeit!?!
Auch wenn man eine gewisse Menge an Absorptionsmaterial verbaut, wird heißt das nicht automatisch
alle Raummoden sind beseitigt.
Menge und Verteilung machen es, nicht die Menge alleine!
O.K., das ist natürlich klar ein Argument. Damit hast Du mich erwischt!
Wenn die Modenverteilung natürlich im Raum total blöd ist und ich somit durch das Material in der Nische nicht alle Moden erwische, dann hat das ganze selbstredend keinen Zweck. Da bin ich voll bei Dir und das habe ich so vorher nicht bedacht! Ohne aber den Raum simuliert zu haben, möchte ich fast behaupten, dass bei der Größe der Nische und der Tiefe eines hypothetischen Absorbers wahrscheinlich fast alles erwischen zu sein sollte. (aber alles graue Theorie!!!)
Auch SBIR hat dann unterschiedliche Auswirkungen auf linken sowie rechten LS.
Ein ganz kurzer Satz, der mir die Augen öffnet! Was das angeht ist bei Unsymmetrie natürlich kein Kraut gewachsen. Das hatte ich nicht bedacht! Danke!
LG,
Andreas