Moin @
Kwaku,
was @
Astronautenkost hinsichlichtlich "Erfahrung" sagt, ist ein wichtiger Punkt, der Dir klar sein sollte:
All jene wunderbaren Mikrofontest-Beispiele wurden eingesungen und aufgenommen von Menschen, die darin geübt sind, mit so einem Mikrofon zu arbeiten und sich ggf. auch auf Besondernheiten eines best. Modells einzustellen..
Du wirst also in jedem Fall Zeit brauchen, um Dich mit Mikrofon und Aufnahmesituation zu "arrangieren" - ging mir jedenfalls so.
Zur Frage nach "dem" Mikro:
Ja, so ein
Michrotech Gefell M 930 ist "toll", und auch das
MD 300 wie aber ebenso ein
MD 100 kann ich nur empfehlen und würde ich mir mit meinem heutigen Wissensstand zum Einstieg zulegen. Alle (...dumme Frage....
) bzw. was denn eher? Kommt darauf an:
Was davon wann/in welcher Situation?
Raumseitig "alles paletti"?
Ich habe das Glück, derzeit noch in wunderbaren, ebenso großzügigen wie betonnfreien Räumlichkeiten zu "residieren"; Wände mit schönem Rauhputz, reichlich "Papier" und Stoff/Polster im nicht allzuleeren, recht großen "Wohnstudio". Der Hauptplatz steht sozusagen inmitten von das ganze.
=> Hier wäre ein M 930 wohl alles, was ich zuerst gebraucht hätte ("Bühne" war für mich kein Kriterium damals) und auch heute noch brauchen kann (und mittlerweile überhaupt erst sinnstiftend zu verwenden in der Lage bin).
Raumseitig "mau"? Dann hängts davon ab, wie "mau" denn "mau" konkret ist:
Raum klein aber am Platz ists dennoch "okay"? Ich habe mir noch einen (Viert-) Platz im ca. 15 m2 "großen" Schlafzimmer - ebenfalls nicht gerade "leer" oder hallig - eingerichtet (...hm, ich habe doch eine seeehr tolerante Ehefrau...):
=> Auch hier wäre ein M 930 wohl alles, was ich zuerst gebraucht hätte
...bei der Gelegenheit: Die (Musik-) Rechner sind bei mir Konvektions-gekühlt, also völlig lautlos...
Raum klein und auch am Platz eher "problematisch" als "okay"?:
=> Besser ein MD 100 oder ein MD 300
Den Rechner solltest Du aber in jedem Fall in den Griff oder eben aus dem Raum bringen - das wäre dann aber weniger ein Mikrophon-Thema...