Dynamisches Mikrofon vs. Phantomspeisung?

S

Staph

Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze ein Edirol UA-25EX Interface mit dem ich gerne einen [g=182]Amp[/g] abnehmen möchte. Das sollte eigentlich mit einem SM 57 und einen Perception 420 geschehen. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem. Da das Kondensator- [g=116]Mikrofon[/g] eine [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt, sich die interne [g=76]Phantomspeisung[/g] des Interface aber nur auf beide Eingänge gleichzeitig schalten lässt, wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt, mit diesen beiden Mikrofonen gleichzeitig aufzunehmen. Benötige ich eine externe [g=76]Phantomspeisung[/g] (Wenn ja -> Empfehlungen? ;-) ) für das AKG und lasse die interne Speisung des Edirol ausgeschaltet? Oder ist es kein Problem bei eingeschalteter Speisung auch das SM- 57 anzuschließen?

Gruß & Dank!

Das SM57 verträgt auch 48V einfach anschließen...

Dynamische Mikrofone vertragen immer Phantomspannung. Nur Bändchenmikrofone finden die gar nicht gut
smil470009513826a.gif

Nur jeweils vor dem Kappen der Verbindungen die Speisung wieder ausschalten.

Super! Wollte nur auf Nummer sicher gehen ;-) Vielen Dank!

Moin,
also ums nochmal nachvollziehbar zu machen:
Bei der [g=76]Phantomspeisung[/g] liegt die Spannung (Potential) zwischen Hot/Could und dem Schirm an.
An die Kapsel eines Dynamischen Mikros führen allerdings nur Hot und Could, die Masse wird aussen vor gelassen, dadurch liegt an der Kapsel keine [g=76]Phantomspeisung[/g] an.
Ich habe mal gerüchteweise gehört, beim MD421 würde das durch irgendeinen [g=60]Wandler[/g]-Blahblah nicht so hinhausen und man kann dem Mikro durch [g=76]Phantomspeisung[/g] Schaden zufügen.
Selbst habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht und schon einige MD421en unter "Strom" gesetzt...

Hm ich weiß nur, dass dynamische (also auch MD421) auf keinen Fall Tonaderspeisung vertragen, weil diese ja auf Hot und Cold anliegt.

>> ...dass dynamische (also auch MD421) auf keinen Fall Tonaderspeisung vertragen, weil diese ja auf Hot und Cold anliegt.......

..... und damit ein Kurzschluss durch die Kapselspule erzeugt wird.

Nur zur Information:
Tonaderspeisung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonaderspeisung
[g=76]Phantomspeisung[/g]:
http://de.wikipedia.org/wiki/[g=76]Phantomspeisung[/g]