Wohnungsbesichtigungen!

1. Hausordnung lesen !
2. zwingende Rücksichtnahme !
3. Abhören bitte in Zimmerlautstärke !
4. keinen Subwoofer !!
5. gesetzlich geregelte Tageszeiten und eingeschränkte Lärmzeiträume einhalten !
6. primär Kopfhörer nutzen !
7. eine Mietwohnung ist KEIN Tonstudio !
8. das ist kein Witz.

;)

(nur als vorsichtrige Warnung.. wegen sowas wurde schon sehr oft fristlos - und wohlberechtigt! - gekündigt...)

...
 
Gehört schon zum fernen Osten;)
Das erklärt warum ihr alle eure Vermieter zu kennen scheint, oder bei der Besichtigung getroffen haben könntet.
Hier, von wo aus Thüringen im Westen liegt bekommt man Wohnungen so gut wie nie vom Vermieter gezeigt
 
3. Abhören bitte in Zimmerlautstärke !
4. keinen Subwoofer !!
Ich denke, allein mit diesen zwei Maßnahmen ließe sich schon so manches Theater vermeiden. Ob man dafür Vorschriften braucht oder ob man sich das nicht schon an fünf Fingern abzählen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber da liegt wohl das Problem...
 
ganz richtig.
Ob man dafür Vorschriften braucht oder ob man sich das nicht schon an fünf Fingern abzählen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber da liegt wohl das Problem...
oh ja. Bin da voll bei dir.
Gibt halt auch viele Naive, Unwissende, Egoistische oder - ganz besonders wohl - jüngere Zeitgenossen, die es halt noch nicht gelernt haben, was es bedeutet, mit anderen Menschen zu wohnen oder Rücksicht auf andere Nachbarn zu nehmen: Nachbarn z.B. mit kleinen Kindern, Rentner, Schichtdienstarbeiter, Selbständige im Home Office, usw. die ihre Ruhe zwingend benötigen....

Bin selber ein Freund von persönlichen sachlich-freundlichen Gesprächen mit Nachbarn.
Falls mal was ist. Aber man selber sollte stets Vorbild sein.


. ..
 
Bin selber ein Freund von persönlichen sachlich-freundlichen Gesprächen mit Nachbarn.
Ist alles richtig, aber dazu gehören ja immer zwei Parteien, die daran interessiert sind. Dort liegt manchmal die Schwierigkeit. ;)
 
Ist alles richtig, aber dazu gehören ja immer zwei Parteien, die daran interessiert sind. Dort liegt manchmal die Schwierigkeit. ;)
Was selbst in diesem Forum oft ja kaum bis eher nicht gegeben ist. Alles nicht so einfach. ;)
Merke: Gewalt ist keine Lösung ! :D
 
  • Danke
Reaktionen: sts
1. Hausordnung lesen !
2. zwingende Rücksichtnahme !
3. Abhören bitte in Zimmerlautstärke !
4. keinen Subwoofer !!
5. gesetzlich geregelte Tageszeiten und eingeschränkte Lärmzeiträume einhalten !
6. primär Kopfhörer nutzen !
7. eine Mietwohnung ist KEIN Tonstudio !
8. das ist kein Witz.

;)

Und falls die Möglichkeit besteht, mal den Schalldruckpegel messen, um ganz sicher zu gehen. Es gibt hier Grenzwerte - die allerdings regional ganz verschieden sein können. Bei mir zB: tagsüber 45-50dB, nachts 30dB.

Ich "leide" grade unter einem ähnlichen Fall: mein Vermieter hat direkt unter mir im Keller ne Pumpe installiert. Über 50 Jahre alt das Teil, hat nichts mit dem Mietshaus hier zu tun sondern gehört zu seinem Betrieb, ist also eine "fremde" technische Anlage. An manchen Tagen springt die 50-60 mal am Tag an und dröhnt durch meine ganze Bude für 20-30sec. Ein paar Nächte konnte ich deswegen bereits nicht schlafen, seit Ostersonntag Tinnitus - weil ich die Nacht davor kein Auge zugetan habe. Schlafentzug und Tinnitus: juristisch gesehen Körperverletzung. Wurde das Problem diese Woche nicht beseitigt, wird er sich nächste Woche mit der strafrechtlichen Relevanz dieser Themen auseinandersetzen dürfen - und kommuniziert ab da mit meinem Anwalt.

Sorry für´s OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
7. eine Mietwohnung ist KEIN Tonstudio !
Naja, doch, meine schon, aber davon werden die Nachbarn halt nichts merken wenn ich alles richtig mache.
Alles richtig machen aka einfach nur an die Lärmzeiten halten und Musik hören bei gleichem Pegel wie alle anderen Menschen, nur halt mit Studiomonitoren und meine eigene, was soll da großartig n Problem darstellen?

6. primär Kopfhörer nutzen !
Nö, seh ich net ein.
Aber ihr könnt mich ja aufklären, vielleicht ändert sich dann meine Haltung: was passiert wenn man theoretisch die ganze Lärmzeit hindurch Musik auf normalem Pegel hört, welche Sanktionen sollen einem dann drohen und weswegen?
 
Also das erste was ich mir anschauen würde, wäre meine Nachbarn.
 
Wenn sich die anderen nicht gestört fühlen, passiert nichts.
Ja aber nehmen wir den worst case:
Wenn die Nachbarn sich gestört fühlen schicken die nen Typen mit SPL Messer in ihre Bude und der misst... nen Wert der unter der Grenze liegt, weil so dünn kann ich mir die Wände nach oben/unten auch nicht vorstellen dass Zimmerlautstärke den Schwellenwert übersteigt , ich vertraue hier mal in die Bürokratie. Was wollen die dann machen? Bleiben halt auf den kosten sitzen und sind sauer.
 
Wenn sich die anderen nicht gestört fühlen, passiert nichts.
Ja aber nehmen wir den worst case:
Wenn die Nachbarn sich gestört fühlen schicken die nen Typen mit SPL Messer in ihre Bude und der misst... nen Wert der unter der Grenze liegt, weil so dünn kann ich mir die Wände nach oben/unten auch nicht vorstellen dass Zimmerlautstärke den Schwellenwert übersteigt , ich vertraue hier mal in die Bürokratie. Was wollen die dann machen? Bleiben halt auf den kosten sitzen und sind sauer.
Das glaubst Du ja wohl selbst nicht?? Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass da n Typ mit nem SPL-Messer bei Dir vor der Türe steht - unangemeldet?! Allenfalls steht da n Typ und und haut Dir eins auf´s Maul. :D
 
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass da n Typ mit nem SPL-Messer bei Dir vor der Türe steht - unangemeldet?!

Wenn die Nachbarn sich gestört fühlen schicken die nen Typen mit SPL Messer in ihre Bude und der misst...



Allenfalls steht da n Typ und und haut Dir eins auf´s Maul. :D
True, aber vielleicht kann man das als Rechtfertigung nutzen den raus zuschmeißen, mach ich so lange bis der Nachmieter sich net gestört fühlt.
Gibt doch so n Mundschutz den Boxer haben, leg ich in die Nähe meiner Wohnungstür und benutz es wenn ich n wütenden Nachbarn durch den Türspion sehe, dann gehts doch :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben