Information ausblenden

Wohnungsbesichtigungen!

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Valnar, 08.06.21.

Schlagworte:
  1. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    50.072
    50072
    1. Hausordnung lesen !
    2. zwingende Rücksichtnahme !
    3. Abhören bitte in Zimmerlautstärke !
    4. keinen Subwoofer !!
    5. gesetzlich geregelte Tageszeiten und eingeschränkte Lärmzeiträume einhalten !
    6. primär Kopfhörer nutzen !
    7. eine Mietwohnung ist KEIN Tonstudio !
    8. das ist kein Witz.

    ;)

    (nur als vorsichtrige Warnung.. wegen sowas wurde schon sehr oft fristlos - und wohlberechtigt! - gekündigt...)

    ...
     
    rkdk, 09.06.21
    #81
    clemenserwe, alex-reed und sts bedanken sich.
  2. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    7.149
    7149
    Das erklärt warum ihr alle eure Vermieter zu kennen scheint, oder bei der Besichtigung getroffen haben könntet.
    Hier, von wo aus Thüringen im Westen liegt bekommt man Wohnungen so gut wie nie vom Vermieter gezeigt
     
    rocking.xmas.man, 09.06.21
    #82
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    37.554
    37554
    Ich denke, allein mit diesen zwei Maßnahmen ließe sich schon so manches Theater vermeiden. Ob man dafür Vorschriften braucht oder ob man sich das nicht schon an fünf Fingern abzählen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber da liegt wohl das Problem...
     
    sts, 09.06.21
    #83
    rkdk bedankt sich.
  4. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    50.072
    50072
    ganz richtig.
    oh ja. Bin da voll bei dir.
    Gibt halt auch viele Naive, Unwissende, Egoistische oder - ganz besonders wohl - jüngere Zeitgenossen, die es halt noch nicht gelernt haben, was es bedeutet, mit anderen Menschen zu wohnen oder Rücksicht auf andere Nachbarn zu nehmen: Nachbarn z.B. mit kleinen Kindern, Rentner, Schichtdienstarbeiter, Selbständige im Home Office, usw. die ihre Ruhe zwingend benötigen....

    Bin selber ein Freund von persönlichen sachlich-freundlichen Gesprächen mit Nachbarn.
    Falls mal was ist. Aber man selber sollte stets Vorbild sein.


    . ..
     
    rkdk, 09.06.21
    #84
  5. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    37.554
    37554
    Ist alles richtig, aber dazu gehören ja immer zwei Parteien, die daran interessiert sind. Dort liegt manchmal die Schwierigkeit. ;)
     
    sts, 09.06.21
    #85
  6. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    50.072
    50072
    Was selbst in diesem Forum oft ja kaum bis eher nicht gegeben ist. Alles nicht so einfach. ;)
    Merke: Gewalt ist keine Lösung ! :D
     
    rkdk, 09.06.21
    #86
    sts bedankt sich.
  7. coffee boy

    coffee boy

    Registriert seit:
    14.12.18
    Punkte:
    5.546
    5546
    Noch einen Satz mehr lesen... :)

    Klar soweit?
     
    coffee boy, 09.06.21
    #87
    Valnar bedankt sich.
  8. Ferris

    Ferris

    Registriert seit:
    16.07.09
    Punkte:
    6.914
    6914
    Erinnert mich hieran! :D
     
    Ferris, 09.06.21
    #88
  9. alex-reed

    alex-reed Flötenspieler

    Registriert seit:
    20.12.06
    Punkte:
    4.941
    4941
    Und falls die Möglichkeit besteht, mal den Schalldruckpegel messen, um ganz sicher zu gehen. Es gibt hier Grenzwerte - die allerdings regional ganz verschieden sein können. Bei mir zB: tagsüber 45-50dB, nachts 30dB.

    Ich "leide" grade unter einem ähnlichen Fall: mein Vermieter hat direkt unter mir im Keller ne Pumpe installiert. Über 50 Jahre alt das Teil, hat nichts mit dem Mietshaus hier zu tun sondern gehört zu seinem Betrieb, ist also eine "fremde" technische Anlage. An manchen Tagen springt die 50-60 mal am Tag an und dröhnt durch meine ganze Bude für 20-30sec. Ein paar Nächte konnte ich deswegen bereits nicht schlafen, seit Ostersonntag Tinnitus - weil ich die Nacht davor kein Auge zugetan habe. Schlafentzug und Tinnitus: juristisch gesehen Körperverletzung. Wurde das Problem diese Woche nicht beseitigt, wird er sich nächste Woche mit der strafrechtlichen Relevanz dieser Themen auseinandersetzen dürfen - und kommuniziert ab da mit meinem Anwalt.

    Sorry für´s OT...
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.21
    alex-reed, 09.06.21
    #89
    rkdk bedankt sich.
  10. Valnar

    Valnar Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    24.05.21
    Punkte:
    76
    76
    Naja, doch, meine schon, aber davon werden die Nachbarn halt nichts merken wenn ich alles richtig mache.
    Alles richtig machen aka einfach nur an die Lärmzeiten halten und Musik hören bei gleichem Pegel wie alle anderen Menschen, nur halt mit Studiomonitoren und meine eigene, was soll da großartig n Problem darstellen?

    Nö, seh ich net ein.
    Aber ihr könnt mich ja aufklären, vielleicht ändert sich dann meine Haltung: was passiert wenn man theoretisch die ganze Lärmzeit hindurch Musik auf normalem Pegel hört, welche Sanktionen sollen einem dann drohen und weswegen?
     
    Valnar, 09.06.21
    #90
  11. KnusperHouse

    KnusperHouse Tonmensch

    Registriert seit:
    06.10.20
    Punkte:
    644
    644
    Also das erste was ich mir anschauen würde, wäre meine Nachbarn.
     
    KnusperHouse, 09.06.21
    #91
  12. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    63.478
    63478
    Wenn sich die anderen nicht gestört fühlen, passiert nichts.
     
    Kosaken-Kaffee, 09.06.21
    #92
  13. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    63.478
    63478
    Und ich die Nachbarin :love:
     
    Kosaken-Kaffee, 09.06.21
    #93
    rkdk, Entone und Valnar bedanken sich.
  14. Valnar

    Valnar Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    24.05.21
    Punkte:
    76
    76
    Ja aber nehmen wir den worst case:
    Wenn die Nachbarn sich gestört fühlen schicken die nen Typen mit SPL Messer in ihre Bude und der misst... nen Wert der unter der Grenze liegt, weil so dünn kann ich mir die Wände nach oben/unten auch nicht vorstellen dass Zimmerlautstärke den Schwellenwert übersteigt , ich vertraue hier mal in die Bürokratie. Was wollen die dann machen? Bleiben halt auf den kosten sitzen und sind sauer.
     
    Valnar, 09.06.21
    #94
    KnusperHouse bedankt sich.
  15. KnusperHouse

    KnusperHouse Tonmensch

    Registriert seit:
    06.10.20
    Punkte:
    644
    644
    Joah wenn er nur eine hat und die hübsch und cool ist... Feuer frei!
     
    KnusperHouse, 09.06.21
    #95
  16. KnusperHouse

    KnusperHouse Tonmensch

    Registriert seit:
    06.10.20
    Punkte:
    644
    644
    Das glaubst Du ja wohl selbst nicht?? Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass da n Typ mit nem SPL-Messer bei Dir vor der Türe steht - unangemeldet?! Allenfalls steht da n Typ und und haut Dir eins auf´s Maul. :D
     
    KnusperHouse, 09.06.21
    #96
    Ralfe13 bedankt sich.
  17. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    63.478
    63478
    Das willst du doch eigentlich schon im Vorfeld vermeiden ...
     
    Kosaken-Kaffee, 09.06.21
    #97
  18. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    63.478
    63478
    Der würde ich erst mal meine Plugin-Sammlung zeigen.
     
    Kosaken-Kaffee, 09.06.21
    #98
    rkdk und KnusperHouse bedanken sich.
  19. KnusperHouse

    KnusperHouse Tonmensch

    Registriert seit:
    06.10.20
    Punkte:
    644
    644
    Guter Einwand... Ich könnte sowas von intensiv oversamplen.... aber lassen wir das.
     
    KnusperHouse, 09.06.21
    #99
    rkdk und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  20. Valnar

    Valnar Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    24.05.21
    Punkte:
    76
    76


    True, aber vielleicht kann man das als Rechtfertigung nutzen den raus zuschmeißen, mach ich so lange bis der Nachmieter sich net gestört fühlt.
    Gibt doch so n Mundschutz den Boxer haben, leg ich in die Nähe meiner Wohnungstür und benutz es wenn ich n wütenden Nachbarn durch den Türspion sehe, dann gehts doch :D
     
    Valnar, 10.06.21