Homestudio: 1 neue Wohnung

A

Akustix

Registriert
17.11.17
Beiträge
118
Reaktionen
44
Punkte
258
Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich hier schonmal einen Thread eröffnet, in dem es um die Suche nach einem geeigneten Zimmer für ein Homestudio ging. (Klick)
Ich wurde wirklich ausgezeichnet beraten, was man so alles beachten sollte, vielen Dank nochmal dafür.

Folgendes konnte ich zusammenfassen:
Vorraussetzungen:
* Form: Quader (kürzere Seite > 2.5m)
* Möglichst hohe, parallele, symmetrische Wände
* Tür/Fenster auf kürzerer Wandseite, zentral - Fenster hinter dem Studiotisch/Monitoren
* Platz in allen Zimmerecken für Bassabsorber

Leider bin ich bislang nicht fündig geworden, und da ich bis allerspätestens 30.04. aus meiner jetzigen Wohnung raus muss, muss ich eben ein paar Abstriche machen.

Mir wurde geraten einen Raummoden Rechner anzuwenden, um erstmal festzustellen, ob der Raum überhaupt geeignet ist. Leider habe ich Schwierigkeiten mit der Interpretation der Ergebnisse, daher würde ich mich sehr freuen, wann man mir kurz erklärt auf was zu achten ist.

Hier zB die Ergebnisse einer Wohnung:
https://amcoustics.com/tools/amroc?l=560&w=375&h=305&re=ITU listening room
Meine Vermutung ist, dass die Wohnung nicht geeignet ist, da ich viele Ausschläge auf der Klaviatur sehe und das rote Kreuz außerhalb der "BOLT AREA" liegt. ...kann ich somit sagen, dass dieses Zimmer ungeeignet ist?

Weiters tut sich mir die Frage auf, wo ich am besten Abstriche bei den "Vorraussetzungen" machen kann.
Mein derzeitiges Setup sieht so aus: (total ungeeignet)
studio01.jpg

Ideal wäre wohl so ein Raum:
Bildschirmfoto 2018-02-06 um 16.39.56.png

...leider gibt es so gut wie keine Zimmer zu finden, bei denen Fenster und Tür zentral gegenüber liegen bzw. genug Platz in den Ecken für Absorber vorhanden ist.

Meine Idee w#re nun ein Raum, der die Fenster / Türen auf den Seitenwänden hat. Welche Probleme tun sich denn dadurch auf?

Zb:
Bildschirmfoto 2018-02-06 um 17.01.40.png

Bei dieser Variante könnte ich zB ein Sofa zur Rückwand stellen und somit direkt ein viel größeres Zimmer nehmen, da ich es auch als Schlafzimmer nutzen könnte. Außerdem könnte ich den großen 55" TV auf die Rückwand hängen - bin mir nicht sicher wie gut das funktioniert, wenn ich den an den Tisch zum Studio stelle mit den anderen 2 Monitoren.

Wie gesagt bin ich etwas unsicher, ob wirklich ein extra Zimmer notwenig ist, oder ob es nicht vorteilhafter wäre, ein einziges, größeres Zimmer inkl Bett/Sofa an der Rückwand, dafür eben die Tür seitlich zu haben.
Weiters würde mich interessieren inwiefern es Probleme gibt, wenn Tür und Fenster auf den längsseiten liegen. Mit dieser Variante könnte ich die Absorber auf der Kompletten kürzeren Wand verbauen, und Gegenüber diffusor. Außerdem ist mir dann nicht das Fenster mehr oder weniger versperrt zwischen Absorbern und Tisch.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Hab schon gut 500 Wohnungen durchgesucht, 70% davon haben entweder 1 Tür oder Fenster komplett in der Ecke, die fallen somit raus. ...aber es gibt eben auch viele, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht doch in Frage kämen.


Danke im Vorraus,
Akustix
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich seh das ganz anders. tür und fenster an den kurzen seiten ist eher ein problem.

türen und fenster hinter der abhörposition der langen wandseiten ist immer eine gute ausgangsposition.

so hat man eine solide basis um dead- und liveend maximal auszureizen.

beispiele:

pcnbqyvia71.jpg

epntqmgua44.jpg


nofibccqp33.jpg

qrqxinghw14.jpg


Lösung bei Fenster in Rückwand
tzznylckc41.jpg

fcmfvdkrz45.jpg

bcsyqtxyg55.jpg


cmbdfggwu95.jpg

adgzhoina79.jpg


oeujbgyug96.jpg

ocquaywjq43.jpg


odhkbmvwy79.jpg

fsryqrfnd11.jpg


xpuvliudn15.jpg

xquaabdrg19.jpg



ich denke die bilder haben da eine deutliche aussagekraft
 
Oha, danke @Black_Bender für die schönen Bilder.

...dann wurde ich wohl falsch beraten... :eek:

Das wirft meine Wohnungssammlung jetzt komplett über den Haufen. ...verdammt, hab die letzten 3 Tage hunderte Wohnungen sortiert :D

Grundsätzlich kann ich mir keine Wohnung > 50qm leisten, sind relativ teuer. Also wird das Zimmer 12 - 25 qm haben, mehr ist da nicht drin.

Na dann geht die Suche wieder von vorne los... auf ein Neues... hat aber was gutes, die meisten Wohnungen haben tür und Fenster auf der Längsseite :)
 
Das Fensterelement sieht interessant aus. Wirkt das auch als Diffusor?
 
Hab gehört, dass es heutzutage schon schwierig genug ist überhaupt eine (bezahlbare) Wohnung zu finden. Und Du willst (und kannst) da ja sowieso nicht professionell/kommerziell drin "arbeiten". Es geht also um ein Hobby, da würde ich mir an deiner Stelle wahrscheinlich nicht so viele Gedanken machen.
 
hi,

also ich seh das ganz anders. tür und fenster an den kurzen seiten ist eher ein problem.

türen und fenster hinter der abhörposition der langen wandseiten ist immer eine gute ausgangsposition.

so hat man eine solide basis um dead- und liveend maximal auszureizen.

beispiele:

pcnbqyvia71.jpg

epntqmgua44.jpg


nofibccqp33.jpg

qrqxinghw14.jpg


Lösung bei Fenster in Rückwand
tzznylckc41.jpg

fcmfvdkrz45.jpg

bcsyqtxyg55.jpg


cmbdfggwu95.jpg

adgzhoina79.jpg


oeujbgyug96.jpg

ocquaywjq43.jpg


odhkbmvwy79.jpg

fsryqrfnd11.jpg


xpuvliudn15.jpg

xquaabdrg19.jpg



ich denke die bilder haben da eine deutliche aussagekraft

Du baust wirklich die geilste scheisse! Wenn ich mal irgendwann zu Geld kommen sollte und sesshaft werden sollte, dann heuer ich dich an!
 
Hab gehört, dass es heutzutage schon schwierig genug ist überhaupt eine (bezahlbare) Wohnung zu finden. Und Du willst (und kannst) da ja sowieso nicht professionell/kommerziell drin "arbeiten". Es geht also um ein Hobby, da würde ich mir an deiner Stelle wahrscheinlich nicht so viele Gedanken machen.

Da hast du natürlich recht. ...in meinem Preisrahmen (max 550€ / Monat) mit mind 35qm finden sich allerdings schon an die 350 Wohnungen.

Also die Auswahl ist da, ich möchte schon schauen, dass ich eine möglichst passende finde und nicht im Nachhinein feststellen muss, dass ich darin überhaupt nicht Abmischen kann. Ich produziere vor Allem selbst und bin am Hofa-College. Auch da muss ich Mischungen einreichen, derzeit geht das nur mit meinem Kopfhörer, und das sollte kein Dauerzustand bleiben, da ich dadurch weit weniger Erfahrungen sammeln kann. ;)
 
So ich hab nun 800 Wohnungen durch und habe ca. 100 die "eventuell" in Frage kämen. Bei den meisten liegt eben kein Grundriss vor da muss ich noch anfragen und mich erkundigen.

Mein Problem ist aber, dass ich den Raummoden Rechner nicht interpretieren kann.
Auf was genau ist da zu achten? Wenn ich zB 400x400x400 eingebe, was ja furchtbar schlecht sein muss, erkenne ich nicht, dass es schlecht ist.
Auf was ist denn zu achten bei den Ergebnissen?

LG
 
Ein wichtiger Punkt ist, du willst nach Möglichkeit eine Raummode bei einer bestimmten Frequenz nicht auch noch auch verschiedenen Achsen haben. 400x400x400 ist ja gerade so schlecht, weil da die Mode bei zB 42.88 Hz auf allen Achsen zuschlägt. Das kannst du auf der Seite unten in der Tabelle sehen, der Wert taucht 3 mal auf. Ein sehr einfacher ratgeber ist auf der Seite ja schon drin, die Bolt-area. Da will man, dass das rote Kreuz in diesem weißen Bereich drin ist. Wenn das so ist, dann hat man mit hoher wahrscheinlichkeit gleichmäßig verteilte Raummoden. Bei deinem Raum ist das knapp daneben, bei 400x400x400 ist das rote Kreuz auf Anschlag unten links.
 
hi,

also ich würde mich nicht so sehr auf theoretisch perfekte ratios des raumes versteifen. eine angeblich theoretisch gute ratio eines raumes kann immernoch schlechtere ergebnisse bringen als eine angeblich theoretisch schlechte ratio. entscheidender sind fast immer andere kriterien allem voran ob genug platz für effektive bassabsorption vorhanden ist und tür und fensteröffnungen diese maßnahmen nicht stören.

bsp: mir ist eine schlechte raummodenverteilung lieber wenn ich dafür z.b. eine 3m hohe bruttodeckenhöhe habe und dann eine effektive akustkdecke möglich ist als z.b. eine theortisch perfekte raummodenverteilung und nur 2,5m hohe bruttodecke. ich würde fast immer aus dem 3m hohen raum ein effektiveres design rausholen.

keine ahnung wann ich das letzte mal einen raummodenrechner angewendet habe. sicher mehr als 5 jahre her. mittlerweile bauen wir studios wo sogar das haus drumherum neu gebaut wird. selbst da verzichte ich total auf das einhalten irgendwelche "boltareas". natürlich wenn möglich bei rechteckigen bauweisen keine raumlängen die das doppelte der breite sind usw.
es gibt einfach zu viele variablen und kausalitäten die wichtiger sind als das.

lg
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hat mir sehr geholfen bei der eingrenzung.

Ich habe alle Niedrigbauten direkt ausgeschlossen, also sind nur noch sehr hohe Altbauten über.
Ab Morgen gehts mit den Besichtigungen los.

Ich werde erstmal ein paar anschauen und mir ein Bild vor Ort machen.

...ich frage mich wieso die Makler 1500 - 2000€ pro Wohnung kassieren, wenn die mir weder Auskunft über Raumhöhen, Grundriss oder wo welche Tür/Fenster sind geben können. :D
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach ewiger Suche wiedermal ein kleines Update:

ich hab eine 1 Zimmerwohnung gefunden mit den folgenden Maßen: 630 x 430 x 300

Laut room mode calculator: https://amcoustics.com/tools/amroc?l=630&w=430&h=300&r60=0.6

...sieht doch soweit ganz gut aus. Das Fenster auf der kürzeren Seite mittig, die Tür gegenüber etwas versetzt:

hier Fotos:

464_-1331368888.jpg

464_-630533510.jpg


...mein Bett bzw Couch muss halt noch rein.

Meint ihr das ist soweit machbar? ...alle Wände sind Massiv und Altbautypisch.
 
Musst du innen halt entsprechend (mobil) ausbauen. Z.B. einen mobilen großen DIf, den man vor die Türe rollen kann, um Symmetrie hinten zu schaffen.

@bender: Danke für das Acrylglasbild. Das bringt mich auch eine Idee!
 
Das meiste bringen meiner Erfahrung nach die Eckabsorber.

Wenn die passen, ist das die halbe Miete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben