Wo kann ich Breitbandabsorber anbringen in einer Dachgeschoss-Wohnung ? (Bild vom Zimmer ist dabei)

G

Gizmo32

Reaktionen
9
Hallo miteinander :)

ich bin ziemlich neu im Thema Raumakustik und allgemein in Sachen Recording, Mix und Mastern. Ich wollte mir die Tage selber Breitbandabsorber bauen mit einer Anleitung aus dem Internet und sie im Home-Studio Regiezimmer anbringen (Dachboden Wohnung mit Schräge). Sie sollen an erster Stelle dafür sorgen, dass hauptsächlich nur Direktschall am Arbeitsplatz ankommt, und an zweiter Stelle das mit dem Nachhall regeln.

Panoramafoto vom Zimmer findet ihr im Anhang.

Ich habe die Stellen an denen ich mir die Absorber vorstellen kann mit gelben Punkten versehen (insgesamt 6 Stellen), aber vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren :) Und eine andere Frage, kommen die selbst gebauten Breitbandabsorber an die im Handel erhältlichen ran in Sachen Qualität wenn man sie sorgfältig und mit gutem Material baut ?

Grüße aus Stuttgart
Gizmo

Anhänge

• mögliche Absorber Position.jpg
    5 MB · Aufrufe: 1.043
Hey, danke für deine Antwort. Auf diesem Wissensstand war ich schon vor dem erstellen dieses Threads aber was mich halt verunsichert sind die schrägen Wände. Deshalb wollte ich mich hier nochmal individuell beraten lassen.

Die Punkte hinter den Speakern sind auf alle Fälle wichtig.
Bei den anderen (vor allem den unteren) macht es weniger Sinn, da die Dachschräge ja nichts zurück- reflektiert.

Hast Du mal versucht Dich um 90° im Raum zu drehen? D.h. die Speaker direkt vor/in die Schräge zu stellen? Hatte 2 Projekte, wo das deutlich besser funktionierte - vor allem im Bassbereich.
In den Ecken: Boden-Dachschräge sollten dicke Absorber hin (an der Decke ebenfalls). Dort ist auch genug ungenutzter Platz.

Hallo AlphaMastering