Wo kann ich Breitbandabsorber anbringen in einer Dachgeschoss-Wohnung ? (Bild vom Zimmer ist dabei)

G

Gizmo32

Reaktionen
9
Hallo miteinander :)

ich bin ziemlich neu im Thema Raumakustik und allgemein in Sachen Recording, Mix und Mastern. Ich wollte mir die Tage selber Breitbandabsorber bauen mit einer Anleitung aus dem Internet und sie im Home-Studio Regiezimmer anbringen (Dachboden Wohnung mit Schräge). Sie sollen an erster Stelle dafür sorgen, dass hauptsächlich nur Direktschall am Arbeitsplatz ankommt, und an zweiter Stelle das mit dem Nachhall regeln.

Panoramafoto vom Zimmer findet ihr im Anhang.

Ich habe die Stellen an denen ich mir die Absorber vorstellen kann mit gelben Punkten versehen (insgesamt 6 Stellen), aber vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren :) Und eine andere Frage, kommen die selbst gebauten Breitbandabsorber an die im Handel erhältlichen ran in Sachen Qualität wenn man sie sorgfältig und mit gutem Material baut ?

Grüße aus Stuttgart
Gizmo

Anhänge

• mögliche Absorber Position.jpg
    5 MB · Aufrufe: 1.043
Hey, danke für deine Antwort. Auf diesem Wissensstand war ich schon vor dem erstellen dieses Threads aber was mich halt verunsichert sind die schrägen Wände. Deshalb wollte ich mich hier nochmal individuell beraten lassen.

Die Punkte hinter den Speakern sind auf alle Fälle wichtig.
Bei den anderen (vor allem den unteren) macht es weniger Sinn, da die Dachschräge ja nichts zurück- reflektiert.

Hast Du mal versucht Dich um 90° im Raum zu drehen? D.h. die Speaker direkt vor/in die Schräge zu stellen? Hatte 2 Projekte, wo das deutlich besser funktionierte - vor allem im Bassbereich.
In den Ecken: Boden-Dachschräge sollten dicke Absorber hin (an der Decke ebenfalls). Dort ist auch genug ungenutzter Platz.

Hallo AlphaMastering
danke für deine Hilfe. Das mit dem um 90° drehen geht nicht weil die Dachschräge sehr viel Platz weg nimmt und das wird dann alles ziemlich eng. Also wenn ichs jetz richtig verstanden habe : - Breitbandabsorber hinter jeweils einem Speaker an die Wand
- Breitbandabsorber an die Schräge der Decke, auf dem Bild mit •? versehen (bitte korrigieren falls ich mich täusche)
- dicker Breitbandabsorber (oder Bassabsorber ?) an die Stelle die auf dem Bild im Anhang markiert ist ?

also insgesamt 4 normale Breitbandabsorber und 2 dicke.

Grüße
Gizmo

Anhänge

• dicker absorber für ecken.jpg
    dicker absorber für ecken.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 406
- Breitbandabsorber hinter jeweils einem Speaker an die Wand
ja
- Breitbandabsorber an die Schräge der Decke, auf dem Bild mit •? versehen (bitte korrigieren falls ich mich täusche)
Würde ich erst am Schluss machen, da dies den Platz noch mehr verkleinert und diese eventuell relativ dünn sein können (und sollen)
- dicker Breitbandabsorber (oder Bassabsorber ?) an die Stelle die auf dem Bild im Anhang markiert ist ?
Genau, von diesem Platz ausgehen aber über einen Teil der Länge (je länger desto besser), nicht nur in die Ecke. Sollte auch halbwegs tief sein so 30-40cm wären optimal. Das Gute ist, man braucht eigentlich nur eine einzige Stoff-Front zum Schluss als Sichtblende befestigen damit da auch nach etwas aussieht.

Hole dir n Kumpel zu Hilfe und lass ihn mal n Spiegel plan an die schrägen halten, setze dich dabei an die Abhörposition. An den stellen an denen du deine Boxen im Spiegel siehst musst du Absorber anbringen. Wirst sehen das auch die schrägen reflektieren.

Die beide Punkte hinter den Boxen kannst du erstmal vergessen, da kommt keine Reflektion her. Wenn später sbir Probleme festgestellt werden, kann da was nötig werden, generell gesprochen aber eher nicht.

Oft ist der bass im Dach schon sehr gut da die Wände schön durchlässig sind. Mach mal ne Messung, evtl. Kannst dir das bass treatment komplett sparen.

Gibts da ne bestimmte Software um das ganze zu Messen oder muss ich mir da irgendein Gerät zu legen ? Ihr lacht bestimmt über diese Frage aber ich kenn mich da echt null aus :)

Hab mich jetzt ein bisschen beschäftigt über das Thema Absorber selber zu bauen.

Wie dick sollten die Absorber : - an der Schräge sein ?
- hinter den Lautsprechern sein, falls ich da auch welche anbringe ?
- in den Ecken für den Bass sein, falls da auch welche hinkommen ?

Grüße
Gizmo

Das hängt vom verbauten Material ab. Generell bewegen sich die meist zwischen zehn und zwanzig cm für reine Erstreflektionsabsorption.

Ob du was für den bass brauchst entscheidet ne Messung.

Was genau möchtest du mit Absorbern hinter den Boxen erreichen?

• Danke
Reaktionen: hsl
So servus nochmal,

Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich die Absorber bauen will und die Preise vergleiche. Habe anfangs geplant Steinwolle mit 120mm Stärke zu benutzen. Bin dann bei meiner Suche auf das hier gestoßen :

Schallschutzplatten von ISOVER
https://www.bausep.de/isover-akustic-ssp-1-schallschutzplatte-unkaschiert.html

Schallschluckplatten von ISOVER
https://www.bausep.de/isover-akustic-ssp-2-schallschutzplatte-vlieskaschiert.html

Die Platten von ISOVER haben ne Stärke von maximal 50mm (die Schallschluckplatten) also weniger als die Hälfte der Steinwolle.

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit dem Zeug von ISOVER ? eignen die sich für ein Homestudio ? Sie sind eben um einiges günstiger als die Steinwolle. Ich will aber nicht am falschen Ende sparen deswegen frage ich hier nochmal nach.

Grüße
Gizmo

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind eben um einiges günstiger als die Steinwolle. Ich will aber nicht am falschen Ende sparen deswegen frage ich hier nochmal nach.

???

Steinwolle 120mm : 4,99€ pro qm
Isover 50mm : 7,04€ pro qm
Steinwolle 50mm : 2,09€ pro qm

Wo genau ist Isover jetzt günstiger?

Hab mich verrechnet mit den Preisen. Die Frage ist jetzt Rockwool Sonorock Normal oder Akustik Version. Was sagt ihr ?

Also die technischen Datenblätter sind absolut identisch.

Die 1-2dB mehr bei der Akustik-Version wird durch die größere Dicke erreicht. Normalerweise füllst du 100er Ständerwerk mit 80er Dämmwolle. Bei der Akustikversion sorgen die 15mm mehr Dicke (95er Variante) für höheren Schallschutz.

Ansonsten sind die Platten 100% identisch.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben