Windows 98 geeignet?

  • Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
Naja, in München is dat je eher normal.

??? Das sehe ich aber anders. Im Hartz IV-Millieu des Bunny-Hill vielleicht.
Aber auch in Minga gilt: A kühle Hoibe gibt`s erst nach der Arbeit!!!

Gruß,
Moto der Müncher
 
??? Das sehe ich aber anders. Im Hartz IV-Millieu des Bunny-Hill vielleicht.
Aber auch in Minga gilt: A kühle Hoibe gibt`s erst nach der Arbeit!!!
...hmm, ok, mag sein. Sollte jetzt auch keine Generalisierung sein, mir war nur auf der Elektronika in München (Messe) aufgefallen, das die Käfer-Stände neben der Kaffeemaschine einen Zapfhahn hatten, was dort anscheinend selbstverständlich ist. Will jetzt keinem Münchner beleidigen oder Hang zum Alkoholismus unterstellen - konnt mir den Komentar nur net verkneifen. ;)
Ausserdem hatte ich mal ne Münchener Freundin und kenne die Bayern schon ein wenig! :D ;)

Grüße,

Der ollo
 
Also es ist folgendermaßen.
da ich wenig geld habe,aber doch Musikmäßig was machen möchte,hab ich mir cubasis [g=77]Vst[/g],5 bestellt.
Mein Pc ist von der Leistungsfähigkeit nicht der allerbeste,ist schon ca 4 Jahre alt,mein Pc.
Das blöde ist,dass ich durch eineRückzahlung jetzt doch etwas Geld zur Verfügung habe /hatte und mir einen neuen Pc kaufen werde.
Bevor ich das wußte habe ich nach langem ringen,mühsam über ebay Windows 98 Se ersteigert.
Man sagte mir,dass windows 98 stabiler sei als 2000 und vor allem dann Sinn macht wenn man eh weniger speicher hat.
Deshalb hab ich mir das gekauft bzw ersteigert.
Jetzt kann ich das was ich vor ein paar Tagen ersteigert habe,theoretisch schon wieder auf ebay versteigern und mich noch windoes 2000 umsehn..das ist das blöde und eine Geldfrage natürlich auch,weil Windows 98 billiger ist
 
Aber so richtig schlau bin ich aus den zahlreichen Antworten leidernicht geworden,da manche Windows 98 Se unter Umständen sogar für geeigneter halten als Windows 2000 oder Xp,andere erzählen hier dass 98 Schrott sei und ich doch Xp o.ä nehmen soll.. :|
 
Ich verallgemeinere das nun mal so: ;)

Wenn Du einen Rechner ab (c.a.) 1.2 GHz hast, würde ich Win2000 oder XP nehmen. Win2000 braucht AUS MEINER SICHT weniger Ressourcen als XP.
Wenn Dein Rechner langsamer als 1GHz ist, nimmst Du besser Win98. Stabiler als 2000/XP ist das aber definitiv nicht.

Grüße,
Alsion
 
Aber so richtig schlau bin ich aus den zahlreichen Antworten leidernicht geworden,da manche Windows 98 Se unter Umständen sogar für geeigneter halten als Windows 2000 oder Xp,andere erzählen hier dass 98 Schrott sei und ich doch Xp o.ä nehmen soll..

also, wenn du sagst, dein PC sei 4 Jahre alt....das sagt noch nicht sooo viel. vor 4 Jahren gabs ja auch schon Athlon Prozessoren. Du solltest mal bitte deine genauen Hardwareangaben hier posten.
Dann kann man dir auch bessere Tipps geben.

Meine Aussage: Wenn du min. 800Mhz und 256MB Speicher hast, greif zu XP!
 
Der "alte" Pc spielt ja jetzt keine Rolle mehr..denke dass mein nuer Pc schon so leistungsfähig ist,dass ich zu XP greifen könnte..ist halt wieder ne Geldgeschichte...
 
Der "alte" Pc spielt ja jetzt keine Rolle mehr..denke dass mein nuer Pc schon so leistungsfähig ist,dass ich zu XP greifen könnte..ist halt wieder ne Geldgeschichte...

was bedeutet denn "neuer pc"? wenn du dir nen neuen im laden kaufst, ist ja oftmals schon XP dabei.
 
[was bedeutet denn "neuer pc"? wenn du dir nen neuen im laden kaufst, ist ja oftmals schon XP dabei.
[/quote]

Achso? na das wußte ich nicht.
Ja kann es noch nicht sicher sagen.
entweder ein nagelneuer Pc oder ein Pc über einen Bekannten von einem Bekannten der 3 Pc´hat und einer zuviel hat:)
Das wäre dann auch nen leistungsfähiger,aber gebraucht
 
entweder ein nagelneuer Pc oder ein Pc über einen Bekannten von einem Bekannten der 3 Pc´hat und einer zuviel hat:)

na dann wünsch ich dir mal viel Glück bei der Auswahl ;) Wenn man sich nicht auskennt, ist der PC-Kauf wirklich nicht leicht. Da braucht man schon nen guten Berater. Und keinen "du brauchst unbedingt dies und das"-Freak - von denen gibts echt zuviele auf der Welt ;)
 
Ja,den hab ich schon.
Der Freundmeiner Schwester arbeitet im Pc Bereich und der hat die volle Ahnung.
Ich hab ihn schon beauftragt für wenig Geld,nach wasLeistungsfähigem Ausschau zu halten :D
 
Hallo Abs.Beg.,
arbeite mit dem was Du hast,Cubasis [g=77]VST[/g] 5 ist ein gutes Programm und Win98SE war das Musikbetriebssystem (bei Erscheinen 1999) schlechthin für den IBM PC. Meinen 6 Jahre alten Celeron 500 mit 200Mb Ram und Win98SE hat heute noch meine Tochter mit erster! Installation. Man kann damit Musik machen,denn ich hab selbst erst seit 2 Jahren neue Rechner....siehe unten!

Kauf Dir lieber so ein Mic./Preamp-Bundle,wie hier preisgünstig angeboten und vielleicht eine enfache Esi/Juli Karte oder das Transit USB(1.1). Nutz dann erst mal die Möglichkeiten und erforsch das Programm. Ich habe nach Jahren Abstinenz (durch Hausbau) wieder mit dem Recorden angefangen, mit Cubasis [g=77]VST[/g] 5 und hab das Prog. heute noch auf dem Rechner.Damals wurde mir von Steinberg ein Update auf SE angeboten,gekauft,1 Jahr später SL2 und jetzt SX3 ! Da es jeweils "Special Prices" waren,lag der Preis nicht über dem empfohlenen Verkaufspreis von Cubase SX3. Vorraussetzung ist natürlich,daß man seine Lizenzen regristriert! Das wird heute bei allen seit Januar vertriebenen Steinberg Lizenzen per USB-Dongle gelöst ! , das ging wohl nicht mehr anders,verständlich,weil zu viel Klau :nonono:

Mein Tip: Kauf Dir Cubase SE und eine preiswerte Outboard-Lösung, z.B. MAudio Transit USB. Du brauchst dann natürlich Adapterkabel.....! Mir geht es jetzt nur um billig!.......oder stationär so etwas wie die Juli(ESI)...
Hoffe Dir geholfen zu haben,
LG,
Proff :)
P.S.: Laß Dich nicht verunsichern, mach einfach ! :)
 
Laß Dich nicht verunsichern, mach einfach !
nun, ich denke das gehört jetzt zwar nicht ganz hierhin, aber da muss ich dir mal vollkommen recht geben.
mir kommt es in letzter zeit öfters mal in empfehlungsthreadsoder suche beratungs-threads so vor, als wären wir hier nichtmehr die HOMErecording community, sondern die"wie kann ich mit möglichst den teuersten sachen die es gibt trotzdem keine besseren songs schreiben" community.

das bezieht sich jetzt auf hardware empfehlungen sowie auf studioequipment empfehlungen.
klar, es gibt immernoch und weiterhin eine unmenge von ausgesprochen versierten und kompetenten usern, und diese wissen das auch selber, aber manchmal muss ich sagen finden hier empfehlungen statt die mit homerecording nix mehr zu tun haben und newbies wohl eher das gefühl geben "ups, hier bin ich falsch, ist ja doch ein reines profi forum".

musste jetzt einfach hier nochmals gesagt werden, einfach weil der thread mit den anlass dazu gab, auch wenn hier eigentlich nur verwirrt wurde, anstatt zu informieren.

also leute: lasst euch nicht verunsichern, holt euch ne zweite/dritte meinung, entscheidet selber und dann macht einfach.

gruß, mitti
 
"nun, ich denke das gehört jetzt zwar nicht ganz hierhin"

Doch,ich glaub es gehört exakt hierhin! Nicht umsonst hör ich ältere Sachen und Klassik,wo man mit bum bum,hip,hip nicht viel am Hut hatte! Je besser die Technik,desto geringer das Niveau für die Masse...bum,bum...baller,ballermann und noch viel weiter.....so wie es die Ami-Jugend im Billigland--Karibik treibt (und schon immer getrieben hat) so wie Goldklunkerchen (auch Rap H.H.) sich auf Inseln bewachen lassen.....die nennen sich dann auch noch Musiker/..Künstler an sich...
Wer es mag...

Mal so aus dem Bauch...bedeutender Künstler...:

Mozart,Kaffka, Jimi Hendrix,L.da Vinci,Michelangelo,Bach,Beethoven,Curt Cobain,alle von CAN und unzählige mehr.....(auswahl kam grad in die Birne,bin kein Kaffka-Fan,eignet sich aber vorzüglich für düstere deutsche Texte)

Noch eine gute Nacht

Andreas
 
@mitti: da muss ich dir vollkommen Recht geben. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass hier was ein wenig falsch läuft. Diese Seite heisst einfach "homerecording.de", das bedeutet (für mich), dass man mit den Sachen, die man sich leisten kann (mag) Musik produziert.
 
jungs..

ihr vergesst immer um was es geht.. Thema: Windows 98 geeignet.. und ihr diskutiert über hartz 4:)


sonst machen wir einfach alles offtopic mit unterteilung recording, mixing & mastering.. :) klar?
 
warum ist der thread überhaupt (noch) in "musik produzieren" ???
 
@bensommerfeld:
also, an der hardware liegt es nicht.
hast du von 98 direkt geupdatet auf XP? schrott - kann nicht gut gehn:)
nein, hab ich nicht

hast du irgendwelche "exotische hardware"...
wenn man die soundkarte (echo gina) nicht beachtet: NEIN
und wenn die ganze hardware schon lange unter win98 lief, kann diese doch (logischerweise) nicht soo exotsich sein.
warum dann überhaupt geupdatet, wenn alles gut lief? NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
mein neues midiinterface braucht win xp

benutzt du immer noch cubase [g=77]vst[/g]? schrott
wiso denn schrott? hat doch alles wunderbar funktioniert. nur weil ich nicht die neuesten "features* (LOOL) haben will (incl bugs)?
definiere doch mal (im zusammenhang mit [g=77]vst[/g]) das wort Schrott. Bitte.
 
ach die einen meinen, dass SX aufgrund der neu programmierten ENGINE viel besser klingt..
 
wenn man die soundkarte (echo gina) nicht beachtet: NEIN
die soundkarte ist aber eine der wichtigsten möglichen fehlerquellen in diesem zusammenhang, und vor allem deren treiber.

wiso denn schrott? hat doch alles wunderbar funktioniert. nur weil ich nicht die neuesten "features* (LOOL) haben will (incl bugs)?
definiere doch mal (im zusammenhang mit [g=77]vst[/g]) das wort Schrott. Bitte.

nein, ich spreche nicht von features und der "Klang" geht mir auch links am Stuhlgang vorbei:)
auch ich habe kein SX und brauchs auch nicht. es geht um die softwarekompatibilität. ist doch klar. Cubase [g=77]VST[/g] ist vor 5(?) Jahren programmiert worden. seitdem gab es dutzende von änderungen im windows betriebssystem, die komplette Treiber-Architektur wurde ein paar mal erneuert, usw. usw.... Cubase [g=77]VST[/g] hat wohl auch eine andere [g=12]ASIO[/g]-Implementierung als aktuelle Kuhbääse und wenn du jetzt einen aktuellen [g=12]ASIO[/g] Treiber für deine Soundkarte installiert hast, schliesse ich da als jemand, der tagtäglich Software entwickelt, nicht aus, dass es hier allein schon Inkompatibilitäten gibt.

Die Hersteller wollen zwar immer abwärtskompatibel sein, die Realität sieht aber mal ganz anders aus.

Meine Quintessenz:

Wenn du Software benutzt, die 5 Jahre alt ist und unter ganz anderen Bedingungen (alte Windows-Version, alte [g=12]ASIO[/g]-Treiber) entwickelt und getestet wurde, kannst du nicht davon ausgehen, dass diese Software auch unter heutigen Bedingungen (neue Windows-Version, neue Treiberarchitektur, neue [g=12]ASIO[/g]-Treiber) ebenso stabil laufen wird.

Und Steinberg wird ja jetzt auch kein Update mehr für [g=77]VST[/g] rausbringen, nur weil sich ein Kunde meldet und sagt "Ei Leute - unter XP mit meiner Soundkarte und deren [g=12]ASIO[/g]-Implementierung läuft euer Cubase [g=77]VST[/g] net richtig!".

Dann sagen die sowas in der Richtung: "Herr Mustermann - wir können für alle Cubase Version abwärts von SL/SX 2 oder SE leider keinen Support mehr liefern, bitte kaufen Sie sich eine aktuelle Cubase Version. Darüber hinaus ist Windows XP-SP2 nicht als unterstütztes Betriebssystem von Cubase [g=77]VST[/g] vorgesehen, wie Sie Ihrem Handbuch entnehmen können"

;)

That's business baby :D

P.S.: Das ist so ähnlich, wie wenn man Maniac Mansion unter XP-SP2 spielen will. Das ist mal GAR NICHT SO EINFACH! :) Habe da schon ein paar Probleme gehabt, wenn ich alte DOS-Spiele zocken wollte.
Das Spiel liegt zwar etwas länger zurück, aber das Problem ist das gleiche - Software ist einfach irgendwann nicht mehr zu aktuellen Betriebssystemen kompatibel, wenn sie nicht weiter supported / entwickelt wird.

P.P.S.: Gefährliche Mischung:) Hardware, die XP braucht, Software, die eigentlich "lieber ein Windows 98SE oder 2000 hätte". Da sind doch Probleme vorprogrammiert:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben