Von Windows zu Mac Mini - Erfahrungsbericht

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
Merano schrieb .... und zukünftig "Bitwig" (ja es wird kommen!)....

heißt es nicht schon seit Monaten (oder Jahren???)

"coming soon" ....
 
Hm. Ich glaube das könnte das nächste System für mich sein. Mit dem Ding ist man ja immerhin ein bisschen mobil. Also man könnte ohne Probleme alleine mit einer Tasche groß genug für einen Monitor losziehen. Da ich wahrscheinlich ich nicht mehr viel Computer spiele, brauche ich nicht unbedingt einen Windows PC.

Danke für den Bericht :)
 
Bin zwar von der Windows Fraktion aber eine Frage Interessiert mich brennend da du ja lange Windows Nutzer warst, wie sieht es mit der VST/VSTi Kompatibilität aus? Musstest viele nachkaufen, drauf verzichten oder hattest alles was du benutzt als PC / OSX Version da?
 
Bin zwar von der Windows Fraktion aber eine Frage Interessiert mich brennend da du ja lange Windows Nutzer warst, wie sieht es mit der VST/VSTi Kompatibilität aus? Musstest viele nachkaufen, drauf verzichten oder hattest alles was du benutzt als PC / OSX Version da?

Auf Windows hatte ich auch nur noch Komplete 8 Syths (Massive, Kontakt etc) laufen und Omnisphere. Die laufen genauso auf dem Mac. Musste freilich die unzähligen DVDs und Updates installieren wie üblich, aber das lief durch wie unter Windows.
Ansonsten verwend ich eh nix, nach Jahren des Verplemperns von Zeit mit unzähligen Plugins auf das wesentliche konzentrieren... versuch ich zumindest.

:)
 
heißt es nicht schon seit Monaten (oder Jahren???)

"coming soon" ....

Ja, die Jungens haben sich mit ihrem Vorhaben ein wenig übernommen, aber sie sind dran und versuchen die Banken zu beruhigen. Bisher klappt es.

Dafür kommt dann auch eine Software raus, die vom ersten Tag an läuft. Die Alternative heißt Insolvenz und das ist sicher wenn die Early Adaptors merken, das dies Bananensoftware ist.

Bitwig heißt: Alles oder nichts.
a-cat-in-rain-0.jpg
 
Ohhh.. Bitwig.. Noch ne DAW die Lebenszeit kostet. Haha.
Ach ich brauch ausser Cubase nix neues, und selbst was ich hab ist oft zu viel.
:)
 
Hehe.. muss grad lachen.
Dachte es regnet draussen.
Aber da war kein regen.
Sondern der Lüfter des Mac Mini ging das ERSTE mal seit Wochen an sodass ich überhaupt was hörte von dem Kistchen.. Hab den Lüfter zumindest noch nie wahrgenommen bisher.
Puh, es lebt noch! Es atmet! hahahaha
 
Tja, eben ist mir Cubase abgeschmiert, bzw. hat sich aufgehängt, als ich einen Part kopieren wollte während der Song noch lief...

Musste den Prozess abschiessen und Cubase neu starten.

Kommandozeile...

ps -ef (Schauen welche Prozess-ID Cubase hat)
kill

oder

ESC+CMD+ALT (Taskmanager)

Jaaa, auch in Äpfeln schlummern gelegentlch Würmer. :)
 
In solchen Fällen ist halt immer die Frage: Ist der Mac schuld oder ist Cubase (Logic, Live, ...) für Mac schlecht programmiert...

Prozess killen kannst du auch, wenn du auf den Apfel drückst und dann "Prozess sofort beenden" klickst...

Da musst du nicht erst schauen, wie der Prozess im Hintergrund heißt, sondern bekommst den Klarnamen des Programms angezeigt.
 
Hallo Spacyfreak,
ich besitze auch seit knapp einem Monat ein Mac Mini, worüber ich wirklich sehr glücklich bin. Soll für mich heißen: Kein großartiger Datenmüll, keine Einbußen wegen der Performance, keine lästigen Treibersuchen mehr und keine Angst mehr, den Rechner neu aufsetzen zu müssen wie ich es grundsätzlich von Win gewohnt war. Aber ja, Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel.

Das einzig blöde ist, dass ältere Sachen (wie zB mein heiß geliebter Battery2) leider auf den aktuellen Systemen nicht mehr laufen.

Ich finde allgemein die Benutzung von dem System sehr bequem und praktisch, aber ohne einen gescheiten DVD-Laufwerk könnte ich trotzdem niemals leben. :D

Bin aber auf weitere Erfahrungsbeiträge gespannt, weil mich diese Sache wahnsinnig interessiert.
smil15.gif




Gruß
 
In solchen Fällen ist halt immer die Frage: Ist der Mac schuld oder ist Cubase (Logic, Live, ...) für Mac schlecht programmiert...

Prozess killen kannst du auch, wenn du auf den Apfel drückst und dann "Prozess sofort beenden" klickst...

Da musst du nicht erst schauen, wie der Prozess im Hintergrund heißt, sondern bekommst den Klarnamen des Programms angezeigt.

Jo whyever.. :) Shitt happenz.
Aber musste nur Cubase killen und neu starten, das OS an sich lief weiter.
Und - war das erste mal. Dass es nieeeeee einen Absturz oder Hänger geben wird hab ich jezz auch nicht erwartet. Insgesamt läuft alles irgendwie gefühlt "besser", zuverlässiger, performanter?
Keine Ahnung, es läuft einfach.

Ahh ok, guter Tip mit dem Apfel. Geht dann noch schnella.. :)
 
Hallo Spacyfreak,
ich besitze auch seit knapp einem Monat ein Mac Mini, worüber ich wirklich sehr glücklich bin. Soll für mich heißen: Kein großartiger Datenmüll, keine Einbußen wegen der Performance, keine lästigen Treibersuchen mehr und keine Angst mehr, den Rechner neu aufsetzen zu müssen wie ich es grundsätzlich von Win gewohnt war. Aber ja, Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel.

Das einzig blöde ist, dass ältere Sachen (wie zB mein heiß geliebter Battery2) leider auf den aktuellen Systemen nicht mehr laufen.

Ich finde allgemein die Benutzung von dem System sehr bequem und praktisch, aber ohne einen gescheiten DVD-Laufwerk könnte ich trotzdem niemals leben. :D

Bin aber auf weitere Erfahrungsbeiträge gespannt, weil mich diese Sache wahnsinnig interessiert. :pint:

Gruß

Jo is irgendwie schon eine "andere Welt", fühlt sich alles sehr geschmeidig an.
Irgendwie immernoch keine Sehnsucht back to Windowz. :)

NI Komplete 8 läuft suppa... incl. Battery 3 glaub ich.

DVD-Laufwerk nutz ich schon ewig nicht mehr ausser zum Installieren der Libraries.
Kann mich auch nich erinnern vor wie vielen Jahren ich zuletzt ne CD/DVD gebrannt habe.
Irgendwie kein Bock mehr auf die Medien-Umstände. Da muss man doch tatsächlich das Ding aufmachen und nen Medium einlegen! Unglaublöch! Da muss man sich ja BEWEGEN! hahaha
Wozu gibz USB Sticks und sowas.

Meine alten CDs die ich vor Jahren gebrannt hab kann ich nicht mehr lesen.
Und wo es dann losging mit dem Format-Cirkus (DVD plus, minus, dobbledecker scheissedreck) hab ich mich aus dem Kram rausgeklinkt und benutz DVD einfach nicht mehr ausser ers geht garnich anders.
 
Mal Wieder Meldung zur Lage der (Mac Mini-) Nation...

Nach nun nem knappen Jahr Mac Mini (10.8.5) mit Cubase 6.5 und RME Fireface UCX:

Kein Absturz, kein Problem, super Leistungsfähigkeit, Latenz nicht merkbar trotz vieler geladener virtuellen Synths. Das System ist quasi unhörbar, Lüfter geht vielleicht 2 mal im Jahr an, wenn überhaupt.
Die SSD (Samsung 840 Basic 500GB) läuft super performant und stabil, trotz täglichem Dauerbetrieb..
Habe die Leistungsgrenze des Systems noch nie erreicht, aber meine Projekte sind ja auch nicht soooo aufwendig. 30 Spuren, mehrere Instanzen Omnisphere, Sylenth1, Trillian, Kontakt5 kein Problem, Latenz total knackfrei und super niedrig. Dank RME Treiber.. yeah!

Nervig auf die Dauer die "Bluetooth Maus / Tastatur" - verliert öfters die Verbindung.
Ich bin allerdings auch knapp 3 Meter vom Mac Mini mit Key/Maus entfernt.
Eventuell eher Logitech WLAN Maus/Keyboard nehmen :)

Das Handling mit Mac im Vergleich zu Windows ist an manchen Stellen ziemlich beknackt, aber da hat jedes System seine Vor/Nachteile. Dafür ist Windows an andere Stellen beknackt.
 
@stefangeidel
Woher hast du dann das OS bekommen? Konntest du von HDD@USB booten?

seit 10.7 kannst du das betriebssystem auf jede leere festplatte via Internet installieren. Die Installationsdateien werden dann direkt vom Appleserver heruntergeladen. Du benötigst nur eine Internetverbindung (LAN oder Wlan).

Zusätzlich bietet os x den migrationsassistent, von dem du von dem einen Mac auf den anderen problemlos alles übertragen kannst
 
@Tobbes: danke für die Antwort - wenn auch fast ein 2/3 Jahr zu spät ^^
 
oh. darauf hab ich gar nicht geachtet :D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
25
Aufrufe
1K
Rantanplan84
R
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben