Eindruck Focusrite Forte am Mac

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Habe nun mal das Focursrite Forte USB2 Audiointerface am Mac (OSX 1.8, i7 CPU 2,6Ghz Quadcore) in Verbindung mit Cubase 6.5 getestet. Das Teil kommt auf 399€.
Ansonsten war ein Alesis Q61 USB Keyboard angeschlossen als Midi-Tastatur.

Bin nun kein Profi-Tester oder Messtechniker/Toningenieur, mache jedoch schon viele Jahre mit PC und DAWs rum.

Software
Neuste Software von der Focusrite Homepage runtergeladen und installiert, das Teil war sehr schnell startklar, alles recht unkompliziert. Im Software Paket sind auch 2 Effekte von Focusrite die man in seine DAW einbinden kann, ein Midnight Compressor und EQ. Kann man aber bestimmt auch tagsüber verwenden. :)

Hardware
Das Gehäuse des Focusrite Forte ist superstabil, Metallkonstruktion.
Macht einen sehr wertigen Eindruck. Optimal und schön, insbesondere im Vergleich mit dem - meines Erachtens - doch recht missglückten RME Babyface Design eine Wohltat für das Auge. Das Duet sieht auch schick aus im Laden, aber dieses Klavierlack-Schwarz-Glas beim Duet - naja. Immer Putztuch in Griffnähe halten! Das Auge hört halt mit. :)

Das Gehäuse hat ein OLED Display eingebaut, da kann man auch mit Fingerauflegen wählen was der grosse stabile metallene Drehregler steuern soll, Eingangslautstärke Mic oder Line, Ausgangslautstärke Monitor oder Kopfhörer. Ausserdem als kleines Gimmick die Möglichkeit, die DAW mit einem Klick zu stoppen oder zu starten.
Insgesamt ist das Teil brauchbar, aber mir reicht auch die Maus-Steuerung, in der DAW für die Lautstärkeregelungen, zumal viel präziser.

Nervig an Audio-Teilen dieser Bauart ist natürlich immer wieder die Kabelpeitsche, bei der man nie weiss wo man sie hintun soll und die irgendwo rumbaumelt.
Aber das ist ja bei Babyface etc auch nicht anders.