Pc geeignet ?

Rhise

Rhise

Registriert
13.09.10
Beiträge
356
Reaktionen
12
Punkte
482
Hallo ,
ich habe soeben den Pc meiner Oma bekommen. Sie hat ihn so gut wie nie benutzt.
Meine Frage ist halt , ob ich diesen in meinem Homestudio einsetzen könnte .

Was ich da so mache :
Gesangsaufnahmen
Gitarrenaufnahmen
Cajonaufnahmen
Beatproducing
Ich arbeite mit Cubase Le5 und Reason 5
Meine Soundkarte ist eine Tascam us1800
Arbeite auch z.b mit Vst-Instrumenten (Virtuelles Piano) .

Hier die Daten des Systems :
Microsoft Windows XP (würde dann wenn möglich auf Vista oder 7 uptaten)
Home Edition
Version 2002
Service Pack 2

Leo-Computer
Piranha
AMD Sempron(tm) 2600+
1.83 GHz , 448 MB RAM (wahrscheinlich echt zu wenig)

Es sind auch so gut wie garkeine Programme drauf und Medien ebenso nicht.
Ich habe bis jetzt mit einem Laptop von Acer gearbeitet. Funktioniert auch soweit ganz gut nur gäbe es jetzt die Möglichkeit dieses PCs , den ich dann ausschließlich zum Recording benutzen könnnte.

Danke im Vorraus

LG
Rhise
 
Hi Rise

ich bin jetzt zwar kein Computerspezialist aber
das wird nicht reichen abgesehn von XP , das mag noch gehen aber
der minimalste Arbeistspeicher sollte schon 1GB sein um einigermassen mit Cubase LE zu arbeiten

Hier kannst du lesen
was du brauchst

http://www.steinberg.net/de/support/steinberg_support_daw.html

Grüsse
hopoh
 
Okay ,
Danke für die schnelle Antwort.
Naja , es war einen Versuch wert .

Schönen Abend noch!

Greets
Robin
 
ich denke auch, das er zum flüssigen, unbeschwerten Arbeiten einfach zu schwach ist.

Der Sempron ist ne Krücke und der halbe Gig Arbeitspeicher wird Dir, auch wenn Du nicht mit vielen Sampels arbeitest, nicht reichen...Auch würde ich ein Aufrüsten nicht in Betracht ziehen.
 
Also spätestens bei den VSTs könntest du Probleme bekommen... Da ist sogar en GB eigentlich schon deutlich zu wenig...

Also ICH würde versuchen, daraus Geld zu machen und in was ordentliches investieren...
 
Also ICH würde versuchen, daraus Geld zu machen und in was ordentliches investieren...

jep, schön für 80-100 Euro VB beim Supermarkt ans schwarze Brett!
 
...Dein Piranha ist leider zu zahm, um noch halbwegs zu beißen. Falls Du ihn noch verkaufen kannst, dann tu es und leg die Kohle aufs Sparbuch...
 
Also ICH würde versuchen, daraus Geld zu machen und in was ordentliches investieren...

Gut , das hat mich überzeugt .
Danke euch !
 
Theoretisch brauchst du nur ein bisschen mehr ram und wenn du nicht unbedingt mit 10 Vstis und 20 Wave Spuren arbeitest wirst du trotzdem noch damit mukke machen können. Bei den Vstis wirst du auch beschränkt sein, große Sachen wie zb East West Librarys werden natürlich nicht funktionieren aber fürs Aufnehmen reicht es da du ja eine Externe Tascam lösung hast.
 
Hmm ich weiß nicht genau obs mit RAMM getan ist... Die Festplatte ist vermutlich noch nicht mal eine SATA Platte und daher vermutlich auch sehr langsam und mit höchster wahrscheinlichkeit auch vielzu klein. Und du möchtest ja auch Audioaufnahmen machen die benötigenauch etwas Platz. Naja undauch die anderen Werte finde ich zu schlecht um damit ordentlich arbeiten zu können.

Es gibt schon brauchbare moderne Rechner für 350,- oder du schaust auch mal nach etwas Gebrauchtem. Aber ein Dual-Core Prozessor mit mind. 4GB RAMM und einer SATA Festplatte mit mind. 500GB sind eigentlich so Mindestanforderungen an das was du machen möchtest. Aber diese Sachen bekommst du auch schon relativ günstig in solchen Komplettsystemen wenn du mal bei Computerhändlern schaust. Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben