Alternate PC-Konfiguration: Gut geeignet für Audio-Anwendungen?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Hast du noch ne andere Maus? Funk, oder so? Nur mal zum testen?
Ja, irgendwie schon doof, wenn's direkt zicken macht. 🙄
Hoffe, du hast da mehr Glück!
Ja hmm ich hab jetzt die symetrischen Kabel an die Monitorboxen gemacht und Klinke auf XLR anstelle von unsymetrische Klinke / Klinke verwendet, das hat schonmal eine deutliche Reduktion der Störgeräusche gebracht. Allerdings ist das Geräusch immer noch da. Ich könnte mir vorstellen, dass der iFi-Defender auch nochmal etwas bringt.

Ich habe eben mal die Lüfter im BIOS kalibriert und jetzt sind die auch mal leiser geworden, aber mein Laptop ist leiser ;-). Es stört halt das die permanent laufen, das hätte ich bei einer Marke die sich selbst "Be quiet!" nennt nicht vermutet.

So ein Mist.
Kann ich nachvollziehen, dass du den zurück senden willst.
Trotzdem noch eine Frage fürs Verständnis. Hast du ein externes USB Audio Interface?
Hörst du das Geräusch auch im Kopfhörer, der an das Audio Interface angeschlossen ist?
Ja ich habe von Steinberg das UR22MKii, und die symetrischen Kabel Klinke/XLR haben eine Reduktion gebracht, wenn ich diesen IFi-Defender dran mache ist es bestimmt weg. Aber ich tendiere gerade echt dazu ihn zurückzuschicken und eine SilentMaxx-Lösung zu nehmen.
Anderen USB Anschluss verwenden? Vorne, Hinten Oben Unten?
Ja habe ich schon alle ausprobiert.
 
Meine Lösung seinerzeit: Interface über Netzteil betreiben (Stromversorgung eingeschleift über den USB Port) und beim USB Kabel +/- isolieren. Vielleicht hilft auch ein aktiver HUB.
 
Meine Lösung seinerzeit: Interface über Netzteil betreiben (Stromversorgung eingeschleift über den USB Port) und beim USB Kabel +/- isolieren. Vielleicht hilft auch ein aktiver HUB.
Ja das UR22MKii hat sogar die Option da hab ich gar nicht dran gedacht das probier ich morgen mal aus. Ich finde es nur komisch das die Geräusche beim Notebook gar kein Thema waren.
Für 2400 eur ist der doppelt so teurer als mein altes Notebook damals war, da hätte ich so was nicht erwartet
 
Falls es nicht klappt, versuch vorher die Stromversorgungspins am USB Kabel zu isolieren (ich meine, die äußeren).
 
Danke für eure Beihilfe. Also ich habe eben den PC original verpackt als Retoure zurückgeschickt. Die investierten 150 EUR für die professionelle Vorkonfiguration und Prüfung (laut Beilagezettel ging das durch 3 Prüfstellen) sind nur leider futsch, da sie Geld für die Dienstleistung "Vor-Konfiguration und Prüfung" nicht zurücküberweisen. Und ab dem Zeitpunkt der Retoure-Ettikette hat man nur noch 7 Tage Zeit das Teil zurückzuschicken (ungeachtet der 14 Tage Rückgaberecht). Das kann natürlich irgendwas mit der Post zu tun haben, ist aber okay und trotzdem irgendwie bequem handhabbar.

Mein persönliches Fazit
Vorteile von Alternate: Man kann sich schnell einen PC mit dem Online-Konfigurator zusammenstellen und erhält sofort Tipps, wenn irgendwelche Komponenten von den Specs her nicht zusammenpassen.

Nachteile von Alternate: 4-5 Wochen Lieferzeit (erfährt man erst bei der Kasse), OEM Windows gibts nur bei Vorkonfiguration und Prüfung mit dazu (ansonsten muss man das normale für 40 EUR mehr kaufen), die Vorkonfiguration und Prüfung (150 EUR) werden bei Retouren nicht zurück erstattet.

Und natürlich blöd wenn man nach 4-5 Wochen erst feststellen kann, dass das Teil ein USB Erdungsproblem mit aktiven Monitoren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht klappt, versuch vorher die Stromversorgungspins am USB Kabel zu isolieren (ich meine, die äußeren).
Den Tipp hatte ich auch schon gelesen ich bin jetzt den Weg des Zurückschickens gegangen :). Die Frage ist ob ich mal den USB-Brummschleifen-Unterbrecher zur Not da behalte oder ihn auch zurückschicke :D ...

Next steps...
Nun hatte ich mit einem Herren von Silentmaxx Kontakt per E-Mail und hab ihm mein Problem geschildert. Er hat mir nahezu den selben PC konfiguriert und für 350 EUR mehr versprochen dass das Ding nahezu lautlos ist und bei aufwendigen Spielen (er hatte die gleiche Grafikkarte genommen) erst zwei Lüfter aktiviert werden. Hab das Teil bestellt. Ich bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob ich mal den USB-Brummschleifen-Unterbrecher zur Not da behalte oder ihn auch zurückschicke :D ...
Gebracht hat er nix, oder?
Er hat mir nahezu den selben PC konfiguriert und für 350 EUR mehr versprochen dass das Ding nahezu lautlos ist und bei aufwendigen Spielen (er hatte die gleiche Grafikkarte genommen) erst zwei Lüfter aktiviert werden. Hab das Teil bestellt. Ich bin mal gespannt.
Da bin ich auch gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Was hat der Silentmaxx-Typ denn zu dem Erdungsproblem gesagt?
 
Gebracht hat er nix, oder?
Doch im Endeffekt beschreibt und zeigt dieses Video ganz gut das Problem:

Da bin ich auch gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Was hat der Silentmaxx-Typ denn zu dem Erdungsproblem gesagt?
Er meinte nur das sie andere Mainboards nehmen und Audio Kunden haben.

Aber die von mir ausgesuchten "Be Quiet!"-Ventilatoren liefen trotz Bios Kalibrierung im Dauereinsatz, das hab ich auch nicht verstanden. Ansonsten hat die Funzel schön in Regenbogenfarben geleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die von mir ausgesuchten "Be Quiet!"-Ventilatoren liefen trotz Bios Kalibrierung im Dauereinsatz, das hab ich auch nicht verstanden.
Waren die denn überhaupt mit dem Mainboard verbunden? Oft werden die Gehäuselüfter nur mit der manuellen Lüftersteuerung am Gehäuse verbunden. Da ist dann vorne am Gehäuse so ein 3-Wege-Switch, mit dem man 3 verschieden schnelle Einstellungen vornehmen kann. Wenn man die Temperatursteuerung vom Mainboard nehmen will, muss man die Lüfter auch ans Mainboard klemmen.
 
Waren die denn überhaupt mit dem Mainboard verbunden? Oft werden die Gehäuselüfter nur mit der manuellen Lüftersteuerung am Gehäuse verbunden. Da ist dann vorne am Gehäuse so ein 3-Wege-Switch, mit dem man 3 verschieden schnelle Einstellungen vornehmen kann. Wenn man die Temperatursteuerung vom Mainboard nehmen will, muss man die Lüfter auch ans Mainboard klemmen.
Das hatte zwar Alternate gemacht (das waren die 150 EUR) aber die Lüfter wurden vom Mainboard gesteuert, weil ich im BIOS das Lüfter-Profil auf SILENT stellen konnte (danach wurden sie automatisch kalibriert) und dann waren sie mal relativ leise aber liefen trotzdem permanent. Sobald ich Cubase gestartet hatte ging der Föhn aber an 😁
 
Das hatte zwar Alternate gemacht (das waren die 150 EUR) aber die Lüfter wurden vom Mainboard gesteuert, weil ich im BIOS das Lüfter-Profil auf SILENT stellen konnte (danach wurden sie automatisch kalibriert) und dann waren sie mal relativ leise aber liefen trotzdem permanent. Sobald ich Cubase gestartet hatte ging der Föhn aber an 😁
Ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, was das Sinnvollste bei einem Audio-PC ist. Je nachdem, wo das Mainboard die Temperatur misst, ist es mal heißer oder kälter und davon hängt dann ab, wie die Lüfter angesteuert werden. Da finde ich es ganz sinnvoll, manuell eingreifen zu können. Wenn ich z.B. weiß, dass ich gerade nur eine Mikroaufnahme mache, ohne dass viele Plugins laufen, stell ich auf leise und muss nicht befürchten, dass auf einmal irgendwas hochdreht.
 
Ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, was das Sinnvollste bei einem Audio-PC ist. Je nachdem, wo das Mainboard die Temperatur misst, ist es mal heißer oder kälter und davon hängt dann ab, wie die Lüfter angesteuert werden. Da finde ich es ganz sinnvoll, manuell eingreifen zu können. Wenn ich z.B. weiß, dass ich gerade nur eine Mikroaufnahme mache, ohne dass viele Plugins laufen, stell ich auf leise und muss nicht befürchten, dass auf einmal irgendwas hochdreht.
Ja das geht bestimmt auch. Silentmaxx hat wohl eigene Gehäusedämmungen um die Rechner leise zu bekommen.

Das hier hatten sie noch geschrieben:
"Das Netzteil ist komplett passiv, die CPU wird passiv gekühlt, bei Erreichen der Grenztemperatur springt ein großer Notlüfter

nahezu unhörbar ran.

Die Grafikkarte läuft bis ca 70% Last passiv, dann schalten sich 2 große 120mm Lüfter extrem leise mit fixer RPM hinzu."

Hört sich zumindest nach Erfahrung mit peniblen Audiophilen an :eek::cool:.
 
Hört sich zumindest nach Erfahrung mit peniblen Audiophilen an :eek::cool:.
Auf jeden Fall.

Das Problem bei den bequiet Gehäusen ist, dass sie ihre ganz leisen Lüfter nur in die ganz teure Serie bauen. Und den Midi Tower gibt es da nicht ohne Glaswand, was ich auch doof finde. In allen anderen Gehäusen sind die lauteren Lüfter verbaut.
 
Danke für eure Beihilfe. Also ich habe eben den PC original verpackt als Retoure zurückgeschickt. Die investierten 150 EUR für die professionelle Vorkonfiguration und Prüfung (laut Beilagezettel ging das durch 3 Prüfstellen) sind nur leider futsch, da sie Geld für die Dienstleistung "Vor-Konfiguration und Prüfung" nicht zurücküberweisen. Und ab dem Zeitpunkt der Retoure-Ettikette hat man nur noch 7 Tage Zeit das Teil zurückzuschicken (ungeachtet der 14 Tage Rückgaberecht). Das kann natürlich irgendwas mit der Post zu tun haben, ist aber okay und trotzdem irgendwie bequem handhabbar.

Mein persönliches Fazit
Vorteile von Alternate: Man kann sich schnell einen PC mit dem Online-Konfigurator zusammenstellen und erhält sofort Tipps, wenn irgendwelche Komponenten von den Specs her nicht zusammenpassen.

Nachteile von Alternate: 4-5 Wochen Lieferzeit (erfährt man erst bei der Kasse), OEM Windows gibts nur bei Vorkonfiguration und Prüfung mit dazu (ansonsten muss man das normale für 40 EUR mehr kaufen), die Vorkonfiguration und Prüfung (150 EUR) werden bei Retouren nicht zurück erstattet.

Und natürlich blöd wenn man nach 4-5 Wochen erst feststellen kann, dass das Teil ein USB Erdungsproblem mit aktiven Monitoren hat.
Das würde ich mir so nicht bieten lassen. Du hast ein Produkt bekommen, das nicht dem Kaufvertrag entsprach. Da war Hardware fehlerhaft, die Prüfung fehlerhaft, oder beides. Das würde ich denen auch so schreiben und anbieten gerne einen Rechner zu kaufen, bei dem alles funktioniert, dann aber nicht nochmal für den Zusammenbau und die Prüfung bezahlen zu wollen. Wenn das keine Option für dich ist, dann würde ich mein gesamtes Geld zurück verlangen.
 
Das würde ich mir so nicht bieten lassen. Du hast ein Produkt bekommen, das nicht dem Kaufvertrag entsprach. Da war Hardware fehlerhaft, die Prüfung fehlerhaft, oder beides. Das würde ich denen auch so schreiben und anbieten gerne einen Rechner zu kaufen, bei dem alles funktioniert, dann aber nicht nochmal für den Zusammenbau und die Prüfung bezahlen zu wollen. Wenn das keine Option für dich ist, dann würde ich mein gesamtes Geld zurück verlangen.

Im Grunde hast du recht und Alternative müsste es ja auch lieber sein den Preis für den gesamten PC zu behalten. Könntet ihr euch evtl auf Nachbesserung einigen?
 
Ja schade um die 149 EUR... Ich hab ja Silentmaxx schon den Auftrag erteilt mir den PC nach ihrem Angebot und der persönlichen Beratung zusammenzustellen. Und das Alternate-Päckchen ist schon Retoure auf dem Weg zurück.

Ich hatte auch irgendwie das Gefühl das die mir irgendne Gamer-Kiste geschickt haben, nach dem Verwendungszweck wird ja nicht gefragt und ich denke eine Prüfung, ob ein PC für jeden Verwendungszweck tauglich ist, kann man ehe nicht machen. Da war mir Silentmaxx gleich sympathischer weil die persönlichen Kontakt aufgebaut haben und auch andere Audio-Kunden schon bedient haben. Ich wollte auch nicht auf eine Gamer-Grafikkarte verzichten und da schien ja bei Silentmaxx erfahrung da zu sein das Teil trotzdem leise zu halten.

In der E-Mail zur Reklamation heißt es:

"Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass grundsätzlich ein Widerruf
eines konfigurierten Computers möglich ist.

Allerdings wird die Aufwandspauschale in Form einer Dienstleistung (149 Euro)
für den Zusammenbau des Computer nicht zurücküberwiesen."

Das Teil hab ich heute schnellstmöglich zur Post gebracht und in die Originalverpackung versucht wieder so zurückzustecken (mit Transportsicherung) dass es bei Alternate unbeschadet ankommt.

Auf jeden Fall.

Das Problem bei den bequiet Gehäusen ist, dass sie ihre ganz leisen Lüfter nur in die ganz teure Serie bauen. Und den Midi Tower gibt es da nicht ohne Glaswand, was ich auch doof finde. In allen anderen Gehäusen sind die lauteren Lüfter verbaut.
Woher kennst Du denn eigentlich die "Be Quiet!"-Produkte so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kennst Du denn eigentlich die "Be Quiet!"-Produkte so gut?
Ich bin momentan auch gedanklich am Zusammenstellen eines neuen PC, werde aber noch ein bisschen warten. Aber ich sondiere recht viel, was eben in Bezug auf Lautstärke und Kühlleistung am Besten sein könnte. Ich habe hier auch noch einen alten PC mit bequiet Gehäuse, aber der ist lauter als mein anderer PC mit Fractal Design Gehäude. Bei konventionellen Gehäusen würde ich momentan wieder zu Fractal Design tendieren. In Sachen Netzteile finde ich die bequiet Sachen ganz gut, wenn man ein aktives will. CPU-Lüfter dürfte der große Noctua wohl leistungsfähiger als der Dark Rock Pro von bequiet sein. Momentan interessieren mich von bequiet also am ehesten die Netzteile, die Gehäuse weniger, weil die guten Silent Wings Lüfter nur in dem ganz großen drin sind bzw. in dem kleineren, das aber nur eine Glastüre hat (mag ich nicht). Und ein neuer Monitor wird dann wohl auch anstehen. Da tendiere ich momentan zu 38 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch gedanklich am Zusammenstellen eines neuen PC, werde aber noch ein bisschen warten. Aber ich sondiere recht viel, was eben in Bezug auf Lautstärke und Kühlleistung am Besten sein könnte. Ich habe hier auch noch einen alten PC mit bequiet Gehäuse, aber der ist lauter als mein anderer PC mit Fractal Design Gehäude. Bei konventionellen Gehäusen würde ich momentan wieder zu Fractal Design tendieren. In Sachen Netzteile finde ich die bequiet Sachen ganz gut, wenn man ein aktives will. CPU-Lüfter dürfte der große Noctua wohl leistungsfähiger als der Dark Rock Pro von bequiet sein. Momentan interessieren mich von bequiet also am ehesten die Netzteile, die Gehäuse weniger, weil die guten Silent Wings Lüfter nur in dem ganz großen drin sind bzw. in dem kleineren, das aber nur eine Glastüre hat (mag ich nicht). Und ein neuer Monitor wird dann wohl auch anstehen. Da tendiere ich momentan zu 38 Zoll.
Ja nach einem neuem Monitor werd ich dann auch mal schauen. Meiner erzeugt auch so ein leichtes Brummen was mich vor den Be quiet!-Lüftern noch gestört hatte 🤣
 
Von be quiet gibt's aber Gehäuse bei denen die Seitenwände eine verblendete Öffnung haben. Man kann die Blende verstellen oder ganz abmachen und in die Öffnung Lüfter montieren, wenn's sein muss. Die Qualität der Schrauben ist teilweise miserabel aber sonst sind die Gehäuse recht gut durchdacht.

@Schludi Am sinnvollsten ist es die Lüfter im Bios auf manuell zu stellen und dann einfach schauen ab wann sie Alarm machen. Dann alle Lüfter unter die Prozentmarke so bis 50° einstellen.
 
Ja nach einem neuem Monitor werd ich dann auch mal schauen. Meiner erzeugt auch so ein leichtes Brummen was mich vor den Be quiet!-Lüftern noch gestört hatte 🤣

Ich hab auch dieses Mausbrummen.
Am geringsten jedoch wenn Interface und Windows auf unity Gain eingestellt ist. Die Lautstärke regle ich über den SPL Monitor Controller.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben