Alternate PC-Konfiguration: Gut geeignet für Audio-Anwendungen?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Der Gain-Regler vom Audio-Interface stand auf 0 und trotzdem kamen Geräusche durch die aktiven Monitore. Ich kannte solche Geräusche bei meinem 6 Jahre altem Notebook am fast gleichen Platz gar nicht.
 
So nochmal zur Dokumentation da heute der Silentmaxx PC mit fast identischer Konfiguration kommt.

Das war meine widerrufende Zusammenstellung aus der Alternate-Rechnung mit dem USB Erdungsschleifengeräusch auf den aktiven Monitoren und dem infernalistischem Lüfter-Föhn-Sound:
  • 1 x MONTAGE UND KONFIGURATION
  • 1 x SSD 1TB 5.0/7.0G 980 PRO M.2 SAM
  • 1 x D464GB 3200-16 Veng. PRO SL K2 COR
  • 1 x be quiet! Dark Rock 4
  • 1 x Gain 12GB D6 RTX 3060 Ghost
  • 1 x SSD 2TB 5.0/7.0G 980 PRO M.2 SAM
  • 1 x be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
  • 1 x Asus TUF GAMING B550-PLUS B550
  • 1 x be quiet! PURE BASE 500DX Window bk ATX
  • 1 x AMD Ryzen 9 5900X 3700 AM4 WOF
  • 1 x MS Win11 Advanced OA3.0 OEM Alternate

Wenn der PC angekommen ist berichte ich mal über den Geräuschpegel, die Zusammenstellung ist fast identisch.

So sah die Funzel aus, die ich dann in Originalverpackung wieder zurückgeschickt hatte:
1655284121917.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema Geräusche im Lautsprecher.

Das Notebook hat kein Erdungsanschluss, deine Lautsprecher schon. Das zusammen funktioniert. Ein Desktop PC hat einen Erdungsanschluss, dass ist anders. Es könnte mit dem Erdungsanschluss zusammenhängen. Es gibt grundsätzlich Kombinationen, die funktionieren, ich habe so eine. Wenn es bei dir, bei dem Alternate PC nicht funktioniert (ich weiß, du hast ihn weggeschickt), kann es an der Kombination Netzteil und Lautsprechern liegen.

Ein Versuch ist, mal andere Lautsprecher zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass es aktive Lautsprecher sind. Sonst ist anstelle des Lautsprechers, der Verstärker zu setzen.

Ich gehe davon aus, dass du bereits die Spannungsversorgung vom PC Netzteil und den Lautsprechern nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose gesteckt hast, so wie es in dem Video beschrieben war.

Was für Lautsprecher hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema Geräusche im Lautsprecher.

Das Notebook hat kein Erdungsanschluss, deine Lautsprecher schon. Das zusammen funktioniert. Ein Desktop PC hat einen Erdungsanschluss, dass ist anders. Es könnte mit dem Erdungsanschluss zusammenhängen. Es gibt grundsätzlich Kombinationen, die funktionieren, ich habe so eine. Wenn es bei dir, bei dem Alternate PC nicht funktioniert (ich weiß, du hast ihn weggeschickt), kann es an der Kombination Netzteil und Lautsprechern liegen.

Ein Versuch ist, mal andere Lautsprecher zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass es aktive Lautsprecher sind. Sonst ist anstelle des Lautsprechers, der Verstärker zu setzen.

Ich gehe davon aus, dass du bereits die Spannungsversorgung vom PC Netzteil und den Lautsprechern nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose gesteckt hast, so wie es in dem Video beschrieben war.

Was für Lautsprecher hast du?
Ja ich hatte alles mögliche durchprobiert. Ich habe hier die KRK ROKIT 8 die ich mal bei Thomann bestellt hatte.

Der Laptop hängt grundsätzlich auch an einem Netzteil dran und war auch in der gleichen Steckdose wie der PC. Der Laptop ist jetzt wieder dran und die Geräusche sind weg. Interessant wäre nun wenn ich den neuen PC dann reinstecke ob das Problem wieder da ist.

20220615_133449.jpg20220615_133546.jpg

Der PC kommt laut DHL jetzt erst am Samstag.

Aber ein Pluspunkt für Silentmaxx schon mal: Dauert nur halb so lang wie ne Alternate-Bestellung (die 5 Wochen Lieferzeit hat) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema Geräusche im Lautsprecher.

Das Notebook hat kein Erdungsanschluss, deine Lautsprecher schon. Das zusammen funktioniert. Ein Desktop PC hat einen Erdungsanschluss, dass ist anders. Es könnte mit dem Erdungsanschluss zusammenhängen. Es gibt grundsätzlich Kombinationen, die funktionieren, ich habe so eine. Wenn es bei dir, bei dem Alternate PC nicht funktioniert (ich weiß, du hast ihn weggeschickt), kann es an der Kombination Netzteil und Lautsprechern liegen.

Ein Versuch ist, mal andere Lautsprecher zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass es aktive Lautsprecher sind. Sonst ist anstelle des Lautsprechers, der Verstärker zu setzen.

Ich gehe davon aus, dass du bereits die Spannungsversorgung vom PC Netzteil und den Lautsprechern nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose gesteckt hast, so wie es in dem Video beschrieben war.

Was für Lautsprecher hast du?

Hatte das Thema gerade erst durchgelesen und dacht die ganze Zeit über schon,
dass es mit den Monitoren oder einem anderen am Rechner hängendem Gerät zusammennhängen muss.

Ich hatte das damals in Verbindung mit den Adam A5x und Sub7, wurde hier im Forum fast angepöbelt,
ich solle doch symmetrische Kabel nehmen und eine andere Ursache gäbe es nicht.

Irgendwann las ich mal einen Beitrag, weiss leider nicht mehr wo, aus dem hervorging,
dass es die A5x und der Sub7 waren. Die hatten übrigends sowohl am PC als auch am Macboook Pro
gebrummt mit RME Fireface UC

Wahrscheinlich war die Alternatekiste völlig i.O.
 
Ja ich hatte alles mögliche durchprobiert. Ich habe hier die KRK ROKIT 8 die ich mal bei Thomann bestellt hatte.

Der Laptop hängt grundsätzlich auch an einem Netzteil dran und war auch in der gleichen Steckdose wie der PC. Der Laptop ist jetzt wieder dran und die Geräusche sind weg. Interessant wäre nun wenn ich den neuen PC dann reinstecke ob das Problem wieder da ist.

Anhang anzeigen 113392Anhang anzeigen 113393

Der PC kommt laut DHL jetzt erst am Samstag.

Aber ein Pluspunkt für Silentmaxx schon mal: Dauert nur halb so lang wie ne Alternate-Bestellung (die 5 Wochen Lieferzeit hat) :D
Das Notebook hat kein Erdungsanschluss und auch kein Gehäuse, dass an Erde angeschlossen ist, Das Netzteil ist extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
😱😱😱😱😱😱
PC is da aber ka Zeit grad
20220618_135847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma looki looki mache
 

Anhänge

  • 20220618_183935.jpg
    20220618_183935.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
  • 20220618_184338.jpg
    20220618_184338.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118
  • 20220618_184936.jpg
    20220618_184936.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
Ahja, die verwenden also doch das Fractal Design 7 als Ausgangsbasis. Kam mir auf den Bildern gleich so bekannt vor. ;-)
 
Ahja, die verwenden also doch das Fractal Design 7 als Ausgangsbasis. Kam mir auf den Bildern gleich so bekannt vor. ;-)
Sieht erstmal aus wie ein kleiner Server aber er leuchtet nicht in Regenbogenfarben 😱😱😱
 

Anhänge

  • 16555716985725193906543435751006.jpg
    16555716985725193906543435751006.jpg
    831 KB · Aufrufe: 120
  • 16555717242278195570030829880778.jpg
    16555717242278195570030829880778.jpg
    1 MB · Aufrufe: 136
  • 20220618_185945.jpg
    20220618_185945.jpg
    3 MB · Aufrufe: 128
  • 20220618_190743.jpg
    20220618_190743.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Hattest du nicht bei Da-x bestellt?

Welche Kiste is das jetzt?
 
Mein erster Eindruck:
So also ich hab die Silentmaxx-Kiste jetzt das erste Mal gestartet und auf einmal ist das Erdungsproblem völlig verschwunden. Der Rechner macht in der Tat fast gar keine Geräusche. Beim Anschalten hab ich sogar erst überlegt ob er überhaupt hochfährt weil nix wahrnehmbar ist. Der Alternate-PC hatte bei USB Aktivität Geräusche über die aktiven Monitore ausgegeben, das tut dieser nicht - wenn ich später was wahrnehme poste ich es, ich war eben eher überrascht wie laut die Vögel draussen zwitschern und nehme das leichte weiße Rauschen meiner KRK Rokit-8 Monitorboxen wahr, was auch da ist wenn ich den USB-Stecker ziehe ;-).

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass scheinbar wirklich alle Anschlüsse vom Mainboard funktionieren, die auch am Gehäuse sind. Bei dem Alternate PC war Type-C Front USB nicht angeschlossen. UND... der PC hat nicht stundenlang Windows 11 Updates gezogen sondern war schon eingerichtet ich muss aber erstmal raus finden mit welchem Benutzer ich hier überhaupt angemeldet bin o_O ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie is' de performänz?
 
Also der Silentmaxx Rechner ist so leise, dass mich mittlerweile das Netzteilbrummen meines Monitors stört :/
Auf deinem Foto sieht man den CPU Lüfter.
Sind im Gehäuse auch Lüfter?

Die CPU hat eine Max TDP von 105 Watt
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bei meinem neuen Rechner ging es mir ähnlich, ich habe A7x, die machen keine Geräusche, jedoch habe ich hier von AURATONE den A2 - 30 Verstärker stehen, den habe ich jetzt auch aus geschaltet, da das Brummen und Piepen auch auf einmal zu hören war.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben