Wie wichtig ist modernes Equipment wirklich?

Jeder der sich mal alte Scheiben von den Beatles angehört hat weiß, dass wir heute verdammt viel weiter sind als damals (siehe 8 Spur technik).

Gib mir deren EMI Pult, den Fairchild und die Pultecs und Du kriegst meine DAW geschenkt.
 
Ach, zwei gegeneinander verstimmte Chorus effekte zu proggen ist auch nicht so schwer, wenn man ein wenig seine glummse anstrengt. Also... das ist schon machbar..
 
Das ist kaum noch was musikalisches drin... und wenn dann sehr minimal. Ich weiß Techno brauch nicht unbedingt Melodien, aber das technische Wissen überwiegt eben das musikalische.

Wichtig sind eher Abmischungen und bestimmte Plugins.


Das ist der Zeitgeist. In der Klassik kommen auch fast nur Langweiler auf den Markt, Gesang bei neuer Popmusik ist gefühlloser denn je, warum solls in der Techno-Branche anders zugehen ? Die wirklich guten Leute sind meist nur in Nischen zu finden. Wenn die Welt sich auf maximalen Profit ausrichtet, wen wundert es noch, daß das künstlerisch-kreative auf der Strecke bleibt ?
 
@ Rolleum: Ja genau, musikalische revolution muss her
 
Theo Bloderer (ausgewiesener Synth-Experte) schreibt in seinem Amazona-Test

... über den Polaris:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1602

Wo ist der Juno eigentlich vielseitiger? Weil er ein paar Standardflächen kann?


Kenne ich natürlich, daraufhin hab ich damals meinen gekauft. ;-) Der Polaris ist schon sehr speziell und nicht so easy zu kategorisieren und integrieren. Und fürs "Flächenlegen" nicht wirklich zu gebrauchen. Und der Juno hat dazu noch wirklich knackige Hüllkurven.
 
Ja genau, musikalische revolution muss her

Passiert täglich, aber schleichend. Wie in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten auch.

Und, braucht man nun modernes Equipment? Ich glaube "Nein", man braucht grundsätzlich nur inspirierendes und gutklingendes Equipment. Vollkommen Latte ob ITB oder Outboard.
 
Plugins sind einfach größtenteils blasse Kopien der Originale, und nicht wie beim Juno vs Jupiter kleine und große Brüder. So.

Deswegen nutzt man ja auch keine Plugins die Hardwarekisten emulieren wollen, sondern sucht sich Plugins die es als Hardware so nicht gibt :)
 
Hatten die Stones, als sie "Exile on main street" aufnahmen, Studio one?

Die große Scheiße bei Exile war die Akustik in der verotteten Villa, da dürfte selbst mein Heimstudio in einer Altbauwohnung besser klingen. Das Equipment der Jungs war aber auch nach heutigen Maßstäben top: Ich besitze z.B. keine zwei U47, die ich mal eben in einen Flügel versenken könnte, an dem dann Nicky Hopkins für mich Piano spielt. Macht aber nichts, einen Flügel habe ich ja auch nicht und Nicky Hopkins ist sowieso schon lange tot ;)

Von der Gitarrensammlung, die Keith Richars und Mick Taylor damals angeschleppt haben, werden auch in 20 Jahren noch viele Gitarristen ziemlich feucht träumen.

Das wird in solchen Diskussionen ja gerne mal geschlabbert, das war damals alles andere als Low-Tech - auch nach heutigen Maßstäben.

Der eigentliche Punkt an Dingen wie Studio One heutzutage ist doch gerade die Tatsache, dass diese Technologie heute für jeden erschwinglich ist, währen sich das Rolling Stones Mobile damals nur Leute leisten konnten, die mehr Geld für Koks ausgeben haben als Griechenland an Staatsdefizit hat ;)

Aber als Beweis, dass man große Platten aus einem Haufen Schrott machen kann, taugt Exile nun nicht unbedingt. Sgt. Pepper übrigens auch nicht, auch da war eine Menge sehr teurer Kram am Start.

Damit beantwortest Du die Frage.
Man braucht kein modernes Equipment, man braucht gutes Equipment.
Wenn eine Telecuster heute so modern wie vor 40 Jahren ist, dann weil das ein gutes Instrument ist und kein Schrott.
Das nutzt nichts, wenn man nichts drauf zustande kriegt, darum mußte auch Nicky Hopkins das Piano spielen:)
 
Guten Morgen!

Man braucht kein modernes Equipment, man braucht gutes Equipment.

Sehe ich genauso! Man benötigt solides Werkzeug um vernünftig und gut arbeiten zu können!!
Bin selbst Handwerker und sehe es tagtäglich im Job:
Wir hatten mal eine Charge HSS-Bohrer geliefert bekommen bei denen aber bei der Herstellung --genauer beim Härten-- etwas fehlschlug.
Die waren einfach zu weich -- Bohrer angesetzt und voila....hat sich abgebogen im rechten Winkel...net gebrochen...nix.....nur mit der Richtigen Umdrehungsgeschw.hast Du ordentlich arbeiten können.
Will damit sagen dass man auch Ahnung haben sollte wie das Werkzeug funktioniert bzw.wie man das Bestmögliche in der momentanen Situation erreicht.
Nutzt ja nix wenn man sich um zigTausende EUR Werkzeug / Instrumente zulegt So nach dem Motto:
Bin ein guter Handwerker / Musiker weil ich das teuerste Equiment besitze.
Kenne aber sehr viele Menschen in meiner Umgebung die genau das verinnerlicht haben und wenn Du mal mit denen Zusammen arbeitet darfst dann kommt das grosse AHA-Erlebniss.
Da wirst dann mit grossen Augen angeschaut und gleichzeitig in den Handwerker bzw. MusikerThron gehievt.....was ja net heisst dass das mir net gefallen würde ;-)
Aber es stimmt mich halt immer wieder nachdenklich!!

Pfu! Soviel geschrieben in aller HerrgottsFrüh.....noch dazu ohne Kaffee ;-) ... jetzt aber schnell die VST-Coffemachine 1.5 gestartet um ein paar Filterfahrten zu machen!!



smil4535c81ca077b.gif



mfg

Karl
 
@ Rolleum: Ja genau, musikalische revolution muss her


Na, ich kämpfe an vorderster Front fast täglich an meinem Flügel für klassische Klaviermusik mit Tiefgang. Und andere Leute aufnehmen macht mir auch großen Spaß. Hab grad eine Boogie-Woogie-Blues-Sau am Start. Der Mann groovt wie die Sau ;-) Es gibt ja immer noch Leuts , die s können.
 
Der Alesis 3060 ist der mit großem Abstand schlechteste Kompressor, der je gebaut wurde

Das kann ich nicht bestätigen. Er ist schlecht, aber im Vergleich zu einem Behringer Autocom ist der noch richtig gut. Ein Bekannter hat einen, den ich kurz mal ausprobiert habe, aus der Büchse ließ sich wirklich nichts heraus bekommen, was einen Kompressor ausmacht. Es gibt mit Sicherheit noch einige andere billig-Kompressoren, die noch viel schlechter sind, als der Alesis.

Ich habe noch einen im Keller liegen, willst Du ihn haben?

Vertick den auf Ebay, die gehen für 50-80 Schleifen über die Theke. Ansonsten nehme ich den für 20 EUR ;-)
 
Hab gerade noch mal die Soundtoys Plugins ausprobiert, die machen es richtig!
 
Auszug aus dem Buch "Life" von Keith Richards:


"Street fighting man, Jumpin`jack flash und die Hälfte von Gimme shelter wurden so aufgenommen, auf einem Kassettenrekorder... Charlie Watts`Schlagzeug bei Street fighting man wurde auf einem kleinen Übungsset aus den Dreißigern gespielt... so kamen die Songs zustande."

Und die sind heute noch gut.

Der Kassettenrekorder ist zum aufnehmen der A Gitarren, wenn man die Aufnahme übersteuert hat`s was von E Gitarre, bloß eben anders.;)
 
Ist das eigentlich ein moderner Flügel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Frage ist, ob der Alesis sowas wie Druck und Punch erzeugen kann, nicht ob er feinsinnig arbeitet, oder halt nur lasch ist.
 
die Frage ist, ob der Alesis sowas wie Druck und Punch erzeugen kann, nicht ob er feinsinnig arbeitet, oder halt nur lasch ist.

@synthpark

Hab grad gestern meine passive Transformerbox ausprobiert, mit den API Übertragern drin. http://classicapi.com/catalog/product_info.php?cPath=21_37&products_id=79

Der Effekt ist subtlil, und dennoch fühlt sich der Sound einfach wärmer, näher und vertrauter an. Recording folgt die nä. Wochen. Das ist so ein bisschen wie das Salz in der Suppe, die letzten 10% , die das Gefühl eben besser übertragen. Mit Lundahl wärs bestimmt was langweiliger....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben