7.200 wirklich so wichtig?

Wie jamincurl schon schreibt:
Nicht alle Festplatten sind gleich.

Du musst einfach bei den technischen Daten reinschauen,
was der Wert für die "mittlere Zugriffszeit" sagt.
Das wäre die kengrösse, die die Leistung einer Festplatte noch am
ehesten beschreibt.

Heute soll eine festlatte auch noch möglichst wenig Energie
verbrauchen und sie sollte auch möglichst wenig Geräusche
von sich geben.
 
schaue auch auf die cache ... schnelle umdrehung = schnell zugriffszeit (aber leider etwas lauter) ... größere Cache = schnellerer Datenaustausch

bei einer gut defragmenrierten Paltte ist also auch cache sehr wichtig ...
 
susi--synth schrieb:
bei einer gut defragmenrierten Paltte ist also auch cache sehr wichtig ...

Falsch!
Bei einer fragmentierten Platte ist Cache wichtiger.
 
die technischen daten vergleichen bringt nix... die hersteller schreiben da keine praxisgerechten werte rein.

schöne vergleichsdatenbank bietet z.b. storage-review ... nur leider nicht immer ganz aktuell: http://www.storagereview.com/
 
Also wenn ich mir Tests durchlese, dann werden die technischen Werte dort erst ermittelt und nicht einfach vom Hersteller abgeschrieben...
Und wenn in so einem Test drinsteht, dass die Platte x eine Zugriffszeit von
0.3 nanosekunden (nur als Beispiel) und die Platte y eine Zugriffszeit von 0,8 hat, dann
sagt das sehr wohl etwas aus.

Wenn es sich um reelle Daten handelt, kann man die ruhig auch vergleichen.
Dass man nicht zu einem Wahrsager geht, wenn man eine Festplatte kaufen will, ist doch heute allgemein bekannt, oder?
 
glaube hier liegt ein missverständnis vor ->
ich ging davon aus dass du oben unter "technischen daten" die angaben in den whitepapers der hersteller meinst, deshalb der einspruch. wenn du oben eh von real ermittelten werten redest (kommt aus dem obigen posting leider nicht klar raus) dann stimm ich dir zu - die sagen etwas aus und dienen als gute vergleichsbasis von festplattenperformances (deshalb ja auch mein link zu storagereview)

nur fürs archiv: wir bewegen uns bei den zugriffszeiten bei heutigen hdds bei ca. 10-15ms - auch wenn deine werte nur als beispiel gemeint waren - eine abweichung um faktor 50.000 will ich so nicht stehen lassen.
 
Tut mir leid, dass ich an dieser Stelle nicht konkret auf jeden einzelnen
Schwarzmarkthändler in Burundi, der Elfenbeinküste und Südrumänien eigegengen bin. Und zufälligerweise habe ich auch nicht die mittleren Zugriffszeiten aller am Markt befindlichen Platten im Kopf.
Wenn ich weiter oben schreibe "3 Nanosekunden (nur als Beispiel)"
dann darf ich davon ausgehen, dass das auch so verstanden wird.
Ich wollte jetzt anstatt Nanosekunden nicht "Käsekuchen" oder Klodeckel" reinschreiben.
Es geht hier nicht um irgendwelche genauen Werte irgendwelcher konkreten Geräte, sondern darum, wie man die Leistundsfähigkeit von Festplatten irgendwie halbwegs vergleichen kann.

Wenn sich jetzt irgendwo auf der Welt irgendein Betrüger hinstellt und sich irgendwelche Werte ausdenkt, dann hat das erstmal nichts mit diesem Thema hier zu tun.


Zusammenfassung:

Als Musiker kauft man heute eine Festplatte, die
1. eine schnelle mittlere Zugriffszeit hat
2. einen möglichst grossen cache hat
3. viel Speicher pro Euro bietet
4. leise ist
5. wenig Strom verbraucht
 
HipHopMacher schrieb:

Zusammenfassung:

Als Musiker kauft man heute eine Festplatte, die
1. eine schnelle mittlere Zugriffszeit hat
2. einen möglichst grossen cache hat
3. viel Speicher pro Euro bietet
4. leise ist
5. wenig Strom verbraucht


Gleich 5 dinge aufeinmal................

Nein...............Ich möchte das nicht............................ :D
 
Eine schnelle Platte macht vorallem eins aus:
Datendichte, U / min / Größe vom Cache / Schnittstelle
Datendichte:
Wieviel GB / Scheibe -> weniger Scheiben pro Festplatte -> höher Datendurchsatz.
Als Beispiel kann eine 5400 platte aus einem Notebook schneller sein
als ne 7200 aus einem Desktop!
Warum, naja die 5400 Platte speichert alles Daten auf nur einer Scheibe und
die 7200 auf 3 (Beispiel). Die 5400 Platte hat somit ein viel höhere Datendichte als die 7200. Also gilt lange nicht Festplattengeschwindigkeit =
Umdrehungsgeschwindigkeit. Wer das selber testen möchte hdtune ist ein
super programm. Eigentlich wollte ich noch viel mehr schreiben aber nun habe ich keine Lust mehr und gerade eben ist da so ein paketbote da gewesen und hat mir einen kleinen schweren synthie gebracht

Wie? was? ohne usb-Kabel ausgeliefert oder was???

Ich werd nicht mehr....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben