Was hat euch WIRKLICH weiter gebracht? (egal ob Software / Hardware)

Klingt vielleicht komisch, aber mir helfen Deadlines unglaublich. Ich hab (und erwische mich immer noch dabei) als ewig an einem Song rum gemischt, ohne dass es 2 Wochen später wesentlich anders geklungen hat. Besser geworden bin ich aber durch viel Mischen verschiedener Tracks und nicht durch Perfektion (in meinem Fall dann auch eher kaputt gemischt).

Uff, da ist wohl was dran. Wenn man das als Hobby macht, ohne Druck eines Labels oder Fans oder was auch immer im Nacken, kann man sich halt sehr in Details verlieren /wozu ich übelst neige). Damit meine ich nicht kleine zusätzliche Dinge in den Track einbauen, sondern eben alle Kompressoren ausprobieren, ob das nicht noch geiler klingt und welcher EQ da evtl noch etwas mehr Brillianz oder sheen zaubert etc. (schlechte Beispiele, aber ihr wisst vielleicht trotzdem was ich meine). So Luxusdinge halt, wenn man eben NICHT zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein muss. Keine "set and forget" Mentalität. Wenn ich dann nen neues Effekt Plugin kaufe, muss ich gleich wieder alte Projekte öffnen und fang an da mit dem neuen plugin dran rum zu "optimieren". Somit sind Tracks eigentlich nie wirklich abgeschlossen und fertig. Das ist mein Thema. :(
 
Hallo,

zu diesem Thema wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Bin schon ewig, allerdings hobbymäßig mit Recording beschäftigt, zuerst noch mit Bandmaschinen.
Bin gottseidank in der Industrie tätig und muss nicht vom Aufnehmen leben, hab aber schon einige CD produziert.
Ja, ich hab noch Tonbänder zerschnitten und wieder zusammengeklebt, später dann mit Adat aufgenommen und am HD Recorder geschnitten, das war schon eine große Erleichterung. Ein bisschen MIDI am Atari, synchronisiert mit dem Adat´s.
Später dann mit Windows 98 und Cubase SX. Hab mich ständig über die Updates geärgert, hab mir SX1 besorgt und musste mir dann noch ein Windows XP kaufen, und bin dann deswegen mit Samplitude "fremdgegangen".
War bei einer Key´s Zeitschrift dabei. Soundkarte hatte ich schon eine Hammerfall PCI, konnte alle Adatspuren in den PC schicken.
Dann Reaper probiert, jetzt bin ich dann bei Logic gelandet. Das hat mich dann echt weitergebracht. Endlich Musik machen und nicht immer Plugins suchen und Hardware probieren etc..
Jetzt verstehe ich, warum so viele Musiker Logic verwenden. Kurz eine Idee mit Garageband am Ipad festgehalten und dann am Mac weiter verfeinert. Leider viel zu spät, hätte ich früher schon machen sollen.
Leider ist man halt an Apple gebunden.
Soll keine Werbung für Apple sein, geht sicher mit anderer Hard- und Software auch, aber meiner subjektiven Meinung nach, hätte ich mir viel Zeit gespart.
 
Sehr weit hat mich die Erkenntnis gebracht, dass Musik nur ein Hobby ist und es noch andere, wichtige Dinge auf dieser Welt gibt. Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr musikalisch unterwegs, mal größere Pausen eingelegt, mal jahrelang im Proberaum quasi gelebt. Mich und meine geistigen Ergüsse nicht so wichtig nehmen, inklusive der Erkenntnis, dass ich eine talentierte faule Sau bin, ist der größte Fortschritt für mich.
 
1. Die Schließung des kommerziellen Studio nach fast 20 Jahren. Nun deutlich entspannter kein Druck und nur noch das machend worauf man Bock hat
2. Hier zu sein übern Tellerrand gucken und dann und wann Tipps ab zu bekommen, die ohne Fragen unterschlossen geblieben wären als auch andere Arbeitsweisen kennenlernen
3. Ein übelst leiser Rechner mit ordentlich Power
4. torrent :) Joke
5. Einiges einst nicht verkauft bekommen, wo ich heute happy bin das zu haben.
6. LED Lampen in der Hoffunung irgendwie Strom zu sparen (Seelenbalsam)
7. Nicht mehr mit verdrogten abhängen zu müssen
8. Nicht Opfer dieser geworden zu sein
9. Geheiratet zu haben (fragt mich das in ein paar Jahren nochmal)
10. Staubsauger der Katzenhaare packt.
 
Mich hat eine Erkenntnis deutlich nach vorne gebracht. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit gemerkt, dass es egal ist ob ich High-End oder Low-End Hardware habe, dass es egal ist ob ich mit Freeware oder mit Soundlibraries für tausende von Euro arbeite.
Am Ende entsteht ein guter Song nicht dadurch, dass alles immer teurer und hochwertiger wird... denn am Anfang steht die Idee... und die kostet erst einmal nix.
Ich habe viele Jahre versucht, meine zeitweise Ideenlosen Zeiten und auch ein teilweise spielerisches Unvermögen durch Kauf von Hard- und Software zu verbessern... weil "Wenn der Sound besser ist, wird ja auch die Idee besser" ;)

Inzwischen spiele ich wieder viel viel mehr... und schon läuft alles viel geschmeidiger und auch creativer. Ja, irgendwann wird auch mal wieder ein neuer Rechner kommen. Aber nicht, weil ich mich damit "aufwerten" will, sondern weil es manchmal auch leider Geil ist mal was Neues zu haben :D

@Loftone: Bei 9 & 10 stimme ich dir sowas von zu :)
 
Musikalisch:
- Andere Musiker
Mit guten Musikern zusammenzuspielen, bringt einen auf gute Ideen, fördert einen fruchtbaren Austausch und führt zur Weiterentwicklung jedes Beteiligten.

Gitarrensound:
- Kemper
Ich bin kein Soundfetischist und auch kein Effekthascher. Ich brauche eigentlich nur EINEN Grundsound, den ich in Clean, Crunch, Lead und volle Möhre durchschalten will. Nach unzähligen Amps, Effektgeräten und AmpSims für mich nun endlich DIE ultimative Lösung, um alles abdecken zu können. Hab mir ein paar gute Profile gekauft, ein paar selber gemacht und habe jetzt alles, was ich jemals brauchen werde.

Songwriting:
- Kapodaster
Klingt dämlich, ist aber so. Klimpere oft auf der Akustikgitarre offene Akkorde und probiere viel mit Rock- und Blues-Variationen davon rum. Dann singe ich dazu und wenn die Tonlage nicht passt, kommt nur Müll dabei raus. Also Kapo drauf und schon ist man viel freier bei der Findung einer Gesangsmelodie. Das hat mich vor einigen Jahren echt vorangebracht. Schreibe so inzwischen auch Songs für die Band, obwohl ich dann halt meist am Ende transponiere und live ohne Kapo spiele.

Recording:
- Soundcraft Signature 22MTK
Endlich genügend Spuren, um alles einzufangen, was ich einfangen will. Früher hieß es immer: Close-Mics oder Raum-Mics? Heute: Beides! Obwohl ich mittlerweile schon wieder an dem Punkt bin, dass ich lieber noch mehr Spuren hätte.

Mix&Master:
- iZotope Neutron und Ozone
Für einen Noob wie mich endlich problemlos möglich, nach Referenzen zu mischen. Presets, Mix- und Master-Assistenten sind schon der Hammer. Danach in alles eingreifen können und ungewünschte Entscheidungen der KI rückgängig machen oder ergänzen. Der Hammer!
 
Sehr weit hat mich die Erkenntnis gebracht, dass Musik nur ein Hobby ist und es noch andere, wichtige Dinge auf dieser Welt gibt. Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr musikalisch unterwegs, mal größere Pausen eingelegt, mal jahrelang im Proberaum quasi gelebt. Mich und meine geistigen Ergüsse nicht so wichtig nehmen, inklusive der Erkenntnis, dass ich eine talentierte faule Sau bin, ist der größte Fortschritt für mich.
Amen! Dieser Text hätte Wort für Wort von mir stammen können, inklusive des Alters.
 
tja, früher hätte ich wohl erstmal Gear überlegt...MPC3000 war schon ein Schritt. Der Atari mit Notator war auch besser als der Director-S im S-50, hehe.
Und schon damals war mir klar, Erfahrung...also Praxis. Das bringt einen weiter.

Heute würde ich sagen, erst mal die Erkenntnis, daß ich ohne Musik nicht leben will. Das macht so einen Spaß.
Ich mache das weil es mir Spaß macht. Macht glücklich.
Auch das wieder entdecken der Gitarre (damit hat alles wieder angefangen vor ca. 2, 3 Jahren) Mein Sohn ist schuld ;-)
Hat mich geärgert, der kleine Kerl (damals 7), hat gefragt ob ich so wie Steve Stevens spielen kann (Nein) und ich wollte ihm zeigen,
daß ich eher so wie Nile Rodgers gespielt habe damals (also "eher"), da viel mir das "good times" Riff nicht mehr ein, und ich habe zwei Wochen gegrübelt und geübt bis ich es ihm zeigen konnte.
Er war nicht beeindruckt der freche, aber es hat so einen Spaß gemacht, daß ich seid dem nicht mehr aufgehört habe.

DAS hat mich weiter gebracht

"recently" hat mich mein neuer 43" Monitor weiter gebracht, endlich sieht man was.

Und vermutlich wird mich zukünftig die eine oder andere Matte Caruso Isobond weiterbringen (oder 72 davon)
 
Anständige Monitorboxen.

Alles andere darf etwas schrottig sein.

Habe mir die Focal Shape Twin zugelegt, gut genug für mich.


Frische Saiten.


Und natürlich Youtube, das alles weiss.

Und mich auf seltsamen Pfaden von Gainstaging zu Leuten, die Silvesterraketen aus ihrem Arsch abfeuern, führt... o_O
 
Mein Roland VS-880 als erster digitaler Multitracker war ein Quantensprung im Vergleich zum ollen 4-Spur-Cassettentracker vorher. Später kam als Ergänzung noch Cubasis als Midi-Sequenzer dazu.
Danach sehe ich den Umstieg vom VS-880 auf Cubase VST 5 und reines PC-Recording als nächste entscheidende Weiterentwicklung. Danach kamen eigentlich nur noch kleinere Schritte, aber keine grundlegenden Veränderungen mehr, z.B. immer mal neue Interfaces, neue VST, vor ein paar Jahren der Umstieg auf S1.
 
Kein Internet.

Brachte mich immer am schnellsten voran.

Ob nun im Proberaumbunker ohne Netz oder selbst im 8qm Loch (Homestudio) ohne jegliche Raumoptimierung hat es dennoch für gute Mixe und diverse Masteringaufträge im DDC Top20 Bereich gereicht.

Erfahrung und Einfach-Machen-Mentalität, ohne Möglichkeiten abgelenkt zu werden (Inet, Handy, tv, etc), bringt voran.
 
1. gute Monitorboxen z.B. meine Dynaudio BM5
2. mit dem Thema Mischen und Mastern beschäftigen
3. Windows 7 und 10, sowie vernünftige Treiber von Interfaces und Co.
(wer hat früher nicht schon Tage damit verbracht, diesen Mist irgendwie ans laufen zu bekommen!?)
4. in die Untiefen der DAW eintauchen, Makros erzeugen und natürlich Drag&Drop
 
Wie schon oben erwähnt: Raumakustik ist echt das A und O. Hast du in deinem Studio schon sowas wie eine Schalldämmung angebracht? Das kann Wunder bewirken.
 
Kein Internet.

...

Erfahrung und Einfach-Machen-Mentalität, ohne Möglichkeiten abgelenkt zu werden (Inet, Handy, tv, etc), bringt voran.



Allein das ist der Schlüssel zum Erfolg (wie immer man den auch definiert). Die anderen Dinge sind alle wichtig aber im Vergleich hierzu nachrangig.
 
Kein Internet....
Erfahrung und Einfach-Machen-Mentalität, ohne Möglichkeiten abgelenkt zu werden (Inet, Handy, tv, etc), bringt voran.
...
Allein das ist der Schlüssel zum Erfolg (wie immer man den auch definiert). Die anderen Dinge sind alle wichtig aber im Vergleich hierzu nachrangig.

sehe ich nicht so.
zuviel internet blockiert zwar, aber ohne internet kommt man auch nicht weiter...
 
Funfact: als Windows User hat mich nicht in trouble gebracht nicht auf W10 upzudaten
auch wenn das aktuelle OS schneller arbeiten soll

also weiter gebracht
 
Kein Internet....
Erfahrung und Einfach-Machen-Mentalität, ohne Möglichkeiten abgelenkt zu werden (Inet, Handy, tv, etc), bringt voran.
...
Allein das ist der Schlüssel zum Erfolg (wie immer man den auch definiert). Die anderen Dinge sind alle wichtig aber im Vergleich hierzu nachrangig.

sehe ich nicht so.
zuviel internet blockiert zwar, aber ohne internet kommt man auch nicht weiter...
was ich auf dem Instrument kann, habe ich ohne Internet geschafft, was ich in der DAW kann, nur durch das Internet.
ich habe Jahre lang am PC Musik gemacht als ich noch keinen Internet-Anschluss hatte, damals, vor dem Krieg :-D, und das waren verschenkte Jahre für mich, erst als ich im Netz Gleichgesinnte fand, habe ich verstanden, was mit einer DAW alles geht, und wie man halbwegs zielführend mixt.
 
wirklich weiter gebracht hat mich weder hardware noch software, das war in meinen Arbeitsumgebungen immer schon da und gut.

Wirklich weiter gebraucht haben mich die Kollegen die ihre Tricks, ihre Prioritäten und ihr Wissen mit mir geteilt haben.
Wirklich weiter gebraucht hat mich auch, anderen mal erklären zu wollen, was ich eigentlich wie mache - das kann einem ordentlich den Kopf sortieren.
 
Mein Fahrrad als Ausgleich. So ne große Runde zum Auspowern durch den gebirgigen Wald und der Kopf fängt wieder an zu arbeiten. Man schläft gut und fühlt sich insgesamt besser. Das sind halt die fundamentalen Dinge, die man gerne vernachlässigt und sich wundert warum man in einer frustrierenden Endlosschleife rumpimmelt. ^^
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben