Was hat euch WIRKLICH weiter gebracht? (egal ob Software / Hardware)

Den eigenen Stolz zu ignorieren und wirklich auf Feedback zu hoeren und keine faulen Ausreden zu suchen warum es kuenstlerisch ja eigentlich trotzdem total dufte ist.
 
Studio.jpg
-> lieblinge: und das D&R pult.
da sagst du was ... so einen Holländer hab ich auch noch im Keller liegen, staubt ein und nimmt Platz weg, aber zum Wegwerfen ist es irgendwie auch zu schade :oops:
dr.jpeg

die freundliche firma ist übrigens immer noch in business! hab immer mal wieder kontakt zu denen. helfen schnell und unkompliziert :) meins hatte ich v.a. wegen der vielen preamps zum tracken von drums angeschafft, die sind super!
 
Anhang anzeigen 79175
die freundliche firma ist übrigens immer noch in business! hab immer mal wieder kontakt zu denen. helfen schnell und unkompliziert :) meins hatte ich v.a. wegen der vielen preamps zum tracken von drums angeschafft, die sind super!
jep für diese Zweck habe ich es auch schon genommen und würde ich es auch weiter gerne nehmen, aber es nimmt leider etwas zu viel Platz weg. Btw. meins ist natürlich ne ganz andere Liga, aber egal, ich mag das Ding, es rauscht wenig, klingt nicht spitz und irgendwie in den Mitten "musikalisch angenehm" .. Nun denn, aber ich bin nur ein kleiner Hobby-Musikant und das Pult habe ich vor über 30 Jahren (schon gebraucht) gekauft und es hat uns damals in meiner ersten Bluesband unheimlich weiter gebracht - somit schließt sich der Kreis :D
 
vor 3 Jahren hab ich mir eine Fender American Telecaster auf tutti (ähnlich wie ebay-kleinanzeigen) gebraucht geholt.
Die Gitarre macht so spass zum spielen das ich meine anderen gitarren leider kaum mehr nutze. Positiverweise hab ich aber auch null verlangen nach einer neuen klampfe

Sonstige Hardware:
Orange Dual Terror - Geht für alles
UA Ox - macht einfach spass drüber zu spielen und ein guter sound ist schnell und intuitiv da.
Apollo - Muss mir keine sorgen mit nix machen
Guter Audio PC - Muss mir keine sorgen mit nix machen.

Software:
Soundtoys - Mega kreative Tools für jeden Zweck


Raum:
- Ein schöner Raum in dem ich mich gerne aufhalte und verweilen möchte
- Akustische Massnahmen: Vorher konnte ich nur schwer kleine EQ shifts und Kompressoreinstellunngen warnehmen.

Dass üben und machen essentiell sind ist glaub ich klar, aber darum gehts hier glaub ich nicht. Die oben genannten sachen geben mir aber eine solide basis um gerne kreativ und fleissig zu sein.

EDIT: oh und ganz wichtig ist mir noch eingefallen: so wenig elemente wie möglich, diese dafür aber geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 3 Jahren hab ich mir eine Fender American Telecaster auf tutti (ähnlich wie ebay-kleinanzeigen) gebraucht geholt.
Die Gitarre macht so spass zum spielen das ich meine anderen gitarren leider kaum mehr nutze.

So lange die anderen Gitarren nicht deutlich teurer waren, ist doch alles okay.
 
Also ich denke bei mir was der Schritt meine Tascam SX-1 nach 15 Jahren in Rente zu schicken und Anfang 2019 "in the box" zu arbeiten. Habe mich für Cubase entschieden. Aber - was mich wirklich weitergebracht hat, nachdem ich nun die technischen Spielwiese geschaffen hatte war:

Tutorials schauen, Bücher lesen, richtig HÖREN, dranbleiben und den Spaß nicht verlieren und es nicht als Pflicht zu sehen jedes Mal einen Song zu schreiben. Ich wünschte mir , ich hätte vor 30 Jahren soviel gewusst wie heute. Es wäre anders ausgegangen. Anyway ;-)
 
Weiter gebracht haben mich (in den letzten Jahren):
....
Toontrack EZ Keys

Wie sieht das aus? Bei EZKeys braucht man ein Modul, das "Songwriting" passiert dann in den MIDI-Paks?
Weil rein soundtechnisch bin ich an Keysounds sonst ja eigentlich gut aufgestellt.
 
Mich hat v.a. eines weiter gebracht: Dranbleiben. Für die Loudness dann doch Ozone 8. :D
dito

Ozone 8 hat für mich durch das integrierte EQ-Anpass-DIngens einen weiteren Mehrwert, ich hab damit gezeigt bekommen, wie es klingen sollte, oder könnte. :-D

ich war zu Beginn erstaunt, wie spitz ich mische, und den Bereich um 400 Hz vernachlässige.
das war mir tatsächlich nicht klar, und Ozone hat mir damit die Ohren geöffnet, ein Schritt nach vorne für mich
 
Ich habe im September 2019 nach einer Pause von fast 20 Jahren wieder angefangen Musik aufzunehmen. Drei entscheidende Punkte für mich:

- Logic Pro gekauft (ich lerne täglich neue nützliche Sachen)
- Songs schreiben, arrangieren, texten, aufnehmen (anstatt nur Gitarre zu fiedeln)
- Gesangsunterricht (nach knapp 10 Stunden Unterricht mit ersten deutlichen Verbesserungen)

Corona-bedingt bin ich wohl bis Herbst in beruflicher Zwangspause, habe jetzt aber das Ziel, meinen ersten Satz neuer Songs fertigzustellen. Und es wird.....langsam aber stetig. Habe selten (oder noch nie) so viel Spaß beim Musikmachen gehabt.
 
ich war zu Beginn erstaunt, wie spitz ich mische, und den Bereich um 400 Hz vernachlässige.
das war mir tatsächlich nicht klar, und Ozone hat mir damit die Ohren geöffnet, ein Schritt nach vorne für mich
Hast du mal Gullfoss ausgetestet ? Dann setzt du dich mal richtig auf den Hintern ;-)
 
Zettel und Bleistift.
Schon sehr früh habe ich für meine Produktionsweise festgestellt, das ein strukturiertes Arbeiten zielführender ist, als nur blind nach try and error an den Geräten herumzuschrauben.
Ideen sammeln, alles wahllos notieren, in Form bringen, ein klares musikalisches Konzept erarbeiten und das dann nach den Vorgaben umsetzen. Natürlich bleibt da auch noch Freiraum für Neues, aber die Richtung ist fokussiert.
Ob Hardware oder Software spielt dabei keine große Rolle für mich.
 
Vor langer Zeit dieses Forum ;)

Dann der Auszug meiner Gesangskabine aus meinem alten Kleiderschrank in einen richtig optmierten Aufnahmeraum. Danach der Wechsel von einer reinen eigenständigen Arbeit zu einer mit mehr Menschen :D
War ein großer Schritt, aber hat sich gelohnt.

Von der Softwareseite fand ich den Schritt von Reason hin zur DAW dank Record seiner Zeit richtig mega.
 
Ich fand 6 Stimmen am besten.
Ja, war ein guter Kompromiss.
Die vier Stimmen waren aber hardwaremässig im Amiga verbaut.

Du sagtest:
"2 mit guter Qualität, 4 mit halbierter Qualität."

Der Amiga hatte Hardwaremässig vier unabhängige interne Audiokanäle (je acht Bit).
Also acht Kanäle mit halber Qualität.
Ausgang war aber nur Stereo.

Ja, aber wenn du im Oktalyzer 6 Stimmen wähltest, blieben 2 Stimmen bei der ursprünglichen Qualität, während die anderen 2 Hardware-Stimmen auf 4 Stimmen getrickst wurden, worunter aber hörbar die Qualität dieser 4 Stimmen leiden musste. So meinte ich das.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Weiter gebracht haben mich (in den letzten Jahren):
....
Toontrack EZ Keys

Wie sieht das aus? Bei EZKeys braucht man ein Modul, das "Songwriting" passiert dann in den MIDI-Paks?
Weil rein soundtechnisch bin ich an Keysounds sonst ja eigentlich gut aufgestellt.

Hallo @unifaun ,
Für das Songwriting reicht dir erst einmal irgendein EZ Keys. Die Sounds sind egal, weil du ja irgendwann die Midispur auf ein anderes VST- Instrument ziehst, welches du hast!

Zum Songwriting einfach auf Aufnahme drücken, und Akkorde spielen. Die Kompositionshilfe von EZK hilft dir dabei:
toontrack-ezkeys-chord-wheel-1024x575.jpg


Hier ist auch ein Bericht von vielen:
https://www.pianoo.de/toontrack-ezkeys-piano-vst-fuer-songwriting/

Die Midipacks sind auch interessant: Sie machen aus deinen gewählten Akkorden Nummern in die verschiedenen Stilrichtungen.
Ist eigentlich so wie Band In A Box. Letztendlich musst du nicht Klavier spielen können und nur deine Akkorde mögen. Den Rest erledigt EZK. Wenn man keine Akkorde weiß, dann kann man vorher auch noch mit Programmen wie Scaler rumbasteln, die Akkorde mit EZK aufnehmen und dann dort weiter arbeiten.
Die können dir also beim Songwriting helfen. Wenn du die Midispur hast, ziehst du sie in die DAW und kannst da auch noch weiter daran arbeiten.
 
Den eigenen Stolz zu ignorieren und wirklich auf Feedback zu hoeren und keine faulen Ausreden zu suchen warum es kuenstlerisch ja eigentlich trotzdem total dufte ist.
Guter Kommentar! :)

Ist wirklich oft schwer, da eine gute Balance zu finden.
Zum einen muss man ja so etwas wie einen eigenen Sound kreieren.
Eigene kreative Klangvorstellungen umsetzen können.
Dann aber trotzdem offen zu bleiben für kritische Ohren oder andere Vorstellungen (Auftraggeber, Künstler oder Testhörer...).
Man verliebt sich halt so schnell...in seine eigenen Ideen :D

Gute Instrumente und eine gute Abhöre sind für mich die wichtigsten Tools, die mich weitergebracht haben.
Und immer wieder hören, analysieren, was andere so machen.
 
Klingt vielleicht komisch, aber mir helfen Deadlines unglaublich. Ich hab (und erwische mich immer noch dabei) als ewig an einem Song rum gemischt, ohne dass es 2 Wochen später wesentlich anders geklungen hat. Besser geworden bin ich aber durch viel Mischen verschiedener Tracks und nicht durch Perfektion (in meinem Fall dann auch eher kaputt gemischt).
 
  • Danke
Reaktionen: adl

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben