Das momentane Ende von Audio Notebooks. Wirklich?

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
916
Reaktionen
334
Ort
Bremen
Punkte
2.025
Bei der Firma bestware.com fand ich folgendes Statement:

"Modern Standby, der neue Standard für Laptop-Energieverwaltung, und die damit verbundenen Änderungen machen es aktuell unmöglich, einen Laptop auf den Markt zu bringen, der sich guten Gewissens als „audio-optimiert“ bezeichnen lässt. Dies betrifft nicht nur uns, sondern auch jeden anderen Hersteller. Der Grund hierfür ist explizit nicht Windows 11 als Betriebssystem auf den neuen Geräten, sondern grundsätzliche Änderungen auf der Hardware-Ebene.
Aktuell ist nicht absehbar, wann wir für den professionellen Audiobereich optimierte Modern-Standby-Laptops anbieten können.
"

Was ist denn davon zu halten?
Bin echt gespannt auf Meinungen dazu!
 
Bevor es Missverständnisse gibt, schiebe ich das Thema nach "Windows und Musik"
Von Obstherstellern gibt es bekanntlicherweise audiotaugliche Laptops, die hier aber sicher nicht Thema sein sollen.

@schrubber23
Mit Pro-Audio hat das Ganze jedenfalls nichts zu tun. Bitte lies vor dem Erstellen eines Thread die Beschreibung des jeweiligen Unterforums durch.

:moved:
 
Wie audiotauglich ist denn ein Apfel-Top? Kann man sich einfach die Kiste holen und es läuft wie geschmiert?
 
ja supi, ich fing gerade an mich mit dem Gedanken auseinander zu setzen, daß ein aufs Minimum reduzierter Laptop fürs DJen doch besser ist, als ständg 90° nach links auf den Monitor des Desktop-PC schauen zu müssen :eek:
 
Also ich hab ja den hier (gibt auch nen Erfahrungsbericht dazu hier im Forum) und der läuft absolut top:

Pro Audio Notebook
 
Ich behaupte einfach mal, dass jedes Notebook mehr oder weniger "audiotauglich" oder "audio-optimierbar" sein sollte.

Ansonsten werde ich noch ein paar Notebookfirmen erfinden, die extra Notebooks für Fotos angucken und extra welche fürs Surfen im Netz rausbringt.

Solange das Notebook nicht mitten im Gig ausgeht, hat es bei einem Liveset meistens ja nicht mehr zu tun, als ein paar Spuren abzuspielen und im Studio steht ehh eher ein Desktop-PC.
 
Auf MAC funktioniert das. Der legt sich schlafen und beim Aufwachen wird sogar problemlos das UAD Apollo aufgeweckt. Treiber wird geladen und dann kann es zum Beispiel nahlos weitergehen mit dem pausierten Audio oder Videostream.

Abgesehen davon, was hat das mit Pro Audio zu tun? Man kann auch professionelles Audio auf einem Laptop betreiben ohne funktionierende Sleep Funktion....
 
Ist mein Kalender kaputt?

Das ist doch überhaupt gar kein Thema mehr im Jahr 2023.

Man braucht einen Rechner der "Gaming" Specs hat mit ausnahme der Grafikkarte und als einzige Änderung, Leistung / Energiesparen auf volle Pulle / aus.

Mit wenigen ausnahmen (Pro Audio) sollte damit alles abgedeckt sein.
 
Häh? Wie kommst du jetzt auf schlafen?

Weil das wohl das Problem hinter dem Statement von bestware.com ist. Aber da gibts ja Lösungen ...

 
Aber da gibts ja Lösungen ...
Das ist bei meinen Jungs in der Video Abteilung (die benutzen auch hin und wieder einen Win PC (die Armen!)) auch schon seit einiger Zeit ein Thema.
1. Ist dieser Hack der Registry mit den neuesten Windows updates hinfällig da er nicht mehr unterstützt wird und
2. Muss eine andere Art von Standby auch vom BIOS unterstützt werden was viele neuere BIOSe aber nicht mehr machen.
 
Und was bringen diese neuzeitlichen Veränderungen für Vorteile, wenn andere Bereiche den Bach runtergehen?
 
"Das momentane Ende von Audio Notebooks. Wirklich?"
ich habe immernoch nicht verstanden, wieso? Versteh es nicht, denn:
Leistung / Energiesparen auf volle Pulle / aus.
das ist es eben - wüsste nicht, warum "modern standby" verhindern sollte, auf volle Leistung = niemals abschalten zu stellen. Relevanter für Audio PCs sind da oft die DPC Latenzen, die hatte z.b. Dell eine Weile lang überhaupt nicht im Griff, mittlerweile gottseidank schon wieder.

Problematischer für die Zukunft sehe ich die Einführung eines persönlichen CO2 Fußabdruck-Kontingents. Das meine ich gar nicht mal als Scherz, nachdem ich diese unfassbare "Umfrage" gelesen habe https://www.welt.de/wirtschaft/plus...en-So-beluegen-sich-die-Deutschen-selbst.html - und auf die Politisierung innerhalb meiner Win11 Energie-Einstellungs-Übersicht blicke. Ich bin absolut für Umwelt- und Naturschutz - doch ebenso gruselt es mir davor, wenn bei einer Einführung eines persönlichen CO2 Kontingents mir Windows irgendwann ein Popup schickt "Sie haben ihr Stromkontingent für heute vebraucht, weil sie nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sind, der PC wird heruntergefahren". Sorry übrigens, dass ich hier auf die Weise Politik ins Spiel bringe - kann das auch gerne wieder löschen :) Ich fand nur diese Windows-Sprüche in den Energie-Einstellungen ziemlich "übergriffig" und leider Energie-Spar-Themen-Relevant, da mein imaginiertes Zwangs-Herunterfahren möglicherweise in einigen Jahren Realität sein wird.

strom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das momentane Ende von Audio Notebooks. Wirklich?"
ich habe immernoch nicht verstanden, wieso? Versteh es nicht, denn:

das ist es eben - wüsste nicht, warum "modern standby" verhindern sollte, auf volle Leistung = niemals abschalten zu stellen. Relevanter für Audio PCs sind da oft die DPC Latenzen, die hatte z.b. Dell eine Weile lang überhaupt nicht im Griff, mittlerweile gottseidank schon wieder.

Problematischer für die Zukunft sehe ich die Einführung eines persönlichen CO2 Fußabdruck-Kontingents. Das meine ich gar nicht mal als Scherz, nachdem ich diese unfassbare "Umfrage" gelesen habe https://www.welt.de/wirtschaft/plus...en-So-beluegen-sich-die-Deutschen-selbst.html - und auf die Politisierung innerhalb meiner Win11 Energie-Einstellungs-Übersicht blicke. Ich bin absolut für Umwelt- und Naturschutz - doch ebenso gruselt es mir davor, wenn bei einer Einführung eines persönlichen CO2 Kontingents mir Windows irgendwann ein Popup schickt "Sie haben ihr Stromkontingent für heute vebraucht, weil sie nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sind, der PC wird heruntergefahren". Sorry übrigens, dass ich hier auf die Weise Politik ins Spiel bringe - kann das auch gerne wieder löschen :) Ich fand nur diese Windows-Sprüche in den Energie-Einstellungen ziemlich "übergriffig" und leider Energie-Spar-Themen-Relevant, da mein imaginiertes Zwangs-Herunterfahren möglicherweise in einigen Jahren Realität sein wird.

Anhang anzeigen 124289

Das Ganze ist ja nur eine Empfehlung. Mein TV zeigt mir zB auch an, ob der Energieverbrauch mit den Einstellungen viel verbraucht oder eher wenig. Wegen einem Hinweis, dass man CO2 einsparen könnte, wenn man in den Energieeinstellungen etwas ändert, muss man ja nicht gleich über Zwangsabschaltungen spekulieren. Abgesehen davon weiß der Rechner ja nicht, ob ich Strom aus erneuerbaren Energien für den Betrieb nutze und gar kein CO2 entsteht.

Und ansonsten gibt es halt einen ganz einfachen Trick. Wenn man den Rechner nicht braucht, schaltet man ihn aus. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn ich den nicht brauche, wird er ausgeschaltet und im Zweifelsfalle dann auch noch die Steckerleiste an dem der Rechner und das Audioequipment hängt und fertig.
 
Und ansonsten gibt es halt einen ganz einfachen Trick. Wenn man den Rechner nicht braucht, schaltet man ihn aus. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn ich den nicht brauche, wird er ausgeschaltet und im Zweifelsfalle dann auch noch die Steckerleiste an dem der Rechner und das Audioequipment hängt und fertig.
so wirds gemacht jeden Tag, yes. Standby brauche ich in dem Sinne gar nicht.
 
Der Grund hierfür ist explizit nicht Windows 11 als Betriebssystem auf den neuen Geräten, sondern grundsätzliche Änderungen auf der Hardware-Ebene.
Etwas schlauer bin jetzt schon, aber klar ist mir das ganze immer noch nicht. Allein schon wegen dieser Aussage der Firma
er Grund hierfür ist explizit nicht Windows 11 als Betriebssystem auf den neuen Geräten, sondern grundsätzliche Änderungen auf der Hardware-Ebene.
dachte ich ja es könnte an der von mir gewählten Stelle ins Forum gehören da spezialisierte Notebooks für mich inzwischen zu den "Instrumenten" zählen.
Wahrscheinlich also eher Falschliegen der Firma mit ihrer Aussage?
Denn bisher hat kaum einer was zum Hardware Aspekt diieses Themas geantwortet und normal empfinde ich die Schwarmintelligenz und die Wissengründe des Forums als recht hoch ;)
Aber warum einen unklar definierten Markt aufgeben?
 
Die Firma bestware ist sicher recht gut, und irgend etwas wird dran sein an ihrer Aussage - nur würde ich die Firma direkt fragen, was sie konkret meinen. Denn soweit ich die gesamte Modern standby Sache - samt "hardware seite" verstehe, hat die so viel Relevanz wie die Laptop FARBE für mich, nämlich überhaupt keine. Vielleicht verstehe ich auch alles grundlegend falsch, aber meines wissens (quelle: microsoft) nach spielt modern standby nur in folgenden Fällen eine Rolle: Alles Fälle, die mich nie betreffen:
"Modern Standby starts when the user causes the system to enter sleep (e.g user pressing the power button, closing the lid, idling out, or selecting Sleep from the power button in the Windows Start menu). On entry to Modern Standby, apps and system software must be made ready for the transition to low-power operation"

Mein Dell XPS laptop hätte auch modern standby als Möglichkeit - ist aber für Audio ganz wunderbar geeignet. Der Bestware Text liest sich ja fast so, als wäre Audio Optimierung bei modernen Laptops unmöglich, was ich für groben Unfug halte - sofern sie es nicht mal im Detail erklären :D
 
"Modern Standby starts when the user causes the system to enter sleep (e.g user pressing the power button, closing the lid, idling out, or selecting Sleep from the power button in the Windows Start menu). On entry to Modern Standby, apps and system software must be made ready for the transition to low-power operation"

Der letzte Satz ist schon etwas bedenklich.

Unter Win10 läßt sich die Sleep Funktion abschalten. Man muss sich mal vorstellen, dass der Rechner standardmäßig nie abschaltet. Geht aber mittels erweiterte Einstellungen in den Standardeinstellungen. Aber MS bekommt nie genug wie ich sehe.
 
Ist es denn nicht das Normalste auf der Welt, dass man seinen Rechner nach der Tätigkeit runtefährt? Wer lässt denn so ein Gerät stand by? Und wenn es mal abraucht, wenn man nicht zuhause ist?
 
Wer lässt denn so ein Gerät stand by?
Ich denke das das sogar sehr viele so machen, ich denke da nur an die ganzen Berufstätigen die von einem Termin zum nächsten fahren, oder auch Studenten von einer Vorlesung zur nächsten.
Verwendet man den Laptop nur zu Hause machts natürlich Sinn, ihn mal runterzufahren, um auch Strom zu sparen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben