Schenker Audio Notebooks

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
wirkt auf mich überteuert. seh den sinn dahinter nicht

für einen 14 zoll laptop mit i5 cpu und 8 gb ram über 1000€? da gibts echt günstigere sachen, die taugen

Mal anfragen, was die Dinger so für eine DPC Latenz haben, dann merkt man, ob die Ahnung haben oder icht.

hier. ich hab kein plan von irgendwelchem dpc latency kram. hab mir mal einen checker installiert
upload_2020-6-10_12-33-53.png

habe das system nicht wirklich optimiert. allerdings auch nie probleme beim auflegen/produzieren erlebt. ist eine optimierte dpc latency das verkaufsargument von schenker?

Beim Laptop ist für mich der Akku immer wichtig. Viel Information finde ich nicht bezüglich Laufzeit.

Beim Laptop ist für mich der Akku immer wichtig. Viel Information finde ich nicht bezüglich Laufzeit.

legst du 9 Stunden am Stück auf? :)

Was mich jetzt stört, ist, daß die Topmodelle Slimline Grütze gewichen sind. Dummheit, made by Apple, breitet sich aus. Bei Dell genauso. So ein Laptop, was eigentlich eine echte Workstation sein will, reduziert nach 15 min die Leistung um 20%.

ooch, so schlecht ist das nicht, das thermal Management ist ja, dadurch das die Grafik von der on-chip gerechnet wird,
nicht unterdimensioniert in so einem kleinen Laptop. Wäre noch eine dedizierte drin, sehe das anders aus.
zwei Datenträger sollten für Audio reichen. Ober - Unter Schale aus Metall.
Jeder muss nur wissen welche Cpu (15 Watt) im reicht für seine Belange

Zuletzt bearbeitet:
Key 16 und DTR taugt ganz gut. Sind Haargenau die selben Brocken wie bei Digitalaudio-X.

Das slim 14 Ding, war bei mir gaaaanz lang auf der "Ich brauch eine neuen Laptop Liste". 3h Akkulaufzeiten und die mittelmäßige Verarbeitung (gleiches Barebone wie beim Trekstor Volksbook) haben mich davon Abstand nehmen lassen ...

Ein Laptop der Slim ist, wird nie die Leistung eines Desktop haben. Punkt.

Die DTR Modelle kommen da aber gut mit, haben natürlich keine hohe Akku Laufzeit.

Für mich ist es am Ende ein Lenovo S740 geworden. Mir reicht das für meine Ansprüche (Maximal 30 Spuren mit VSTi).

nach dem mein treuer Dell Precision 4700 seinen Geist nach 8 Jahren aufgegeben hat,
hatte ich mir ein HP Zbook 15v bestellt. Leistung sah ganz gut aus, aber die Haptik...
nicht mal eingeschaltet, sofort wieder eingepackt.
Nun ist es ein Zbook G5 15, bin zufrieden.

@rauschkiller hat kürzlich einen Schenker Laptop erworben. Sah für mich nach einer Kiste aus, die gut im Desktop-Bereich mithalten kann.
Vielleicht kann er ja mittlerweile schon mit Praxisdaten aufwarten.

Versuch mal, einen Aldi-Laptop mit 2 SSDs und 64GB RAM auszustatten. Mit i7, 32GB RAM und 1,5TB SSD (500GB und 1TB) liegt das Dingens übrigens immer noch unter 1700, ist aber damit durchaus schon im ziemlich professionellen Bereich unterwegs.
TB3 und 2x USB 3.1 findet man im Consumer-Bereich auch selten.

Versuch mal, einen Aldi-Laptop mit 2 SSDs und 64GB RAM auszustatten. Mit i7, 32GB RAM und 1,5TB SSD (500GB und 1TB) liegt das Dingens übrigens immer noch unter 1700, ist aber damit durchaus schon im ziemlich professionellen Bereich unterwegs.
TB3 und 2x USB 3.1 findet man im Consumer-Bereich auch selten.
scheint als wäre ich einfach nicht die zielgruppe

scheint als wäre ich einfach nicht die zielgruppe

Zeig doch mal deinen bezahlbaren Traumrechner. Dann weiß man Bescheid.
Da sind zwei Sachen drin die man so erstmal nicht miteinander kombinieren kann in meinen Augen "bezahlbar" "Traumrechner"
und eigentlich noch gravierender finde ich, dass da was fehlt was zumindest in meine Kaufentscheidungen einfließt:
"Was brauche ich wirklich?"
- Brauch ich einen Laptop für paar gelegentliche Auftritte Projekte? --> Akkulaufzeit, beleuchtete Tastatur --> die Performance sollte bei jedem Laptop 400€ aufwärts reichen
- Brauch ich einen Rechner, mit dem ich entspann produzieren kann? --> Hier war ein i5-3550 mit 12 gb von vor 6 jahren für mich vollkommen ausreichend und ich hatte noch genug reserven

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich immer das teuerste kaufen.

Akkulaufzeit ist bei einem Laptop, den man in erster Linie als Audiomaschine benutzen will, vermutlich ziemlich irrelevant (wäre mir jedenfalls vollkommen egal), beleuchtete Tastatur brauchen die meisten Leute wohl auch kaum.
Ich glaube, bei so einem Rechner geht es einfach um Transportabilität und Leistung. Wäre bei mir jedenfalls so.

@rauschkiller hat kürzlich einen Schenker Laptop erworben. Sah für mich nach einer Kiste aus, die gut im Desktop-Bereich mithalten kann.
Vielleicht kann er ja mittlerweile schon mit Praxisdaten aufwarten.

Ja kann ich...

Mein Kübel ist leise, die Kühlung is echt durchdacht !
Man sollte den Lappie aber, eigentlich JEDEN, auf einen Ständer stellen.
Damit die Unterseite nicht so Heiß wird und die Lüftungskanäle nicht durch eine Decke oder Kissen verdeckt werden...

Temperaturen gehen für ne Lüfterkiste... um die 50 Grad ?

Unter Windoof 10 funzt der normale Latency checker nicht mehr ( Foto von @hazz weiter oben )...

Der Checker, der unter 10 läuft sagt alles i.O.. Genaueres, mit Screenshots kann ich evtl.heute ( Do. ) nachliefern... Wie auch genaueres zu Temperaturen etc.

Hat schon mal Geklimper durch die Nacht, problemlos überstanden.
Mit Nuendo 10 und internen Synthies.

Auf der Kiste ist Win 10/64 Pro, Vers. 1909 drauf.
Mal gucken wann das Update mir die Mühle schreddert ;-)

After Effects läuft...

FREECAD läuft...

Mutlimonitoring mit 55 oder 65 Zoll Sony TV läuft...

Akku...mau... dafür ist zuviel Power in der Mühle ( 6 Kerner, RTX2070 Graka, 17 Zoll Moni, 32GB Kingston RAM, 1,5 TB an Samsung SSD's ( 2 von max. 3 möglichen )... Wenn man nur surft etc. hält der Akku etwas länger...Auf Power eingestellt wirds knapp... Genaue Zahlen hab ich nicht, da der Kübel meistens am Strom hängt...

Akku ist in meinem Fall nicht das Problem, surfe nicht irgendwo im Urwald ;-)

Verarbeitung gut !
Alles austauschbar ( 64 GB aufrüstbar ), nix geklebt etc.
Akku von aussen zugänglich...

Okay...ist nicht viel an Daten...
Zeit ist bei mir ein Problem...zuviele Baustellen mit dem Studioumbau :(

Aber bis jetzt...bis jetzt... kann ich sagen...
Vollwertiger Ersatz zum Desktop, obwohl meine Wassergekühlten CPU's im Studio ca. 5 Grad über Raumtemperatur laufen. Dafür ist der Lappie halt transportabel :)

Leider ist er um ne ganze Ecke teurer als ne Desktopschleuder...
2734€ mit der 3 Jahres Premium Garantie ( 48Std. Service ) sind es geworden...
Ein vergleichbarer Desktop wird wohl um die 2000€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen :)

So... ein paar Details:

Akku... wirklich Mau... 80 % hielten bei dem sammeln von Daten für diesen Post, etwas über 50 Min. bei Power Einstellung.
Akku ist in dem Fall eher eine Hilfsbatterie...aber wie gesagt...mir wurscht ;-)

BIOS Infos...
Hyperthreading = ON
Intel Speedshifter = ON
Turbo Boost = ON
CPU undervoltage = ON

DPC Latenz ( WLAN aus, internes Audio ):
latency_01.jpg

Der Kernel Driver geht maaanchmal über 1000ms...habe ich aber bis jetzt nix von gemerkt.

Leistungsindex:
leistungsindex_01.jpg

Die 8.2 beim Diskscore machten mich stutzig... deswegen Disks getestet...

Disk Check:
disk_speed_01.jpg

Also wenn 500 MB/s nur ne 8.1 sind... naja daaaan ;-)

Temperaturen, während der Forschung und des schreibens hier ( Lüfter sind nicht wirklich zu hören, stören nicht ! ):
cpu_gpu_01.jpg

Audio Performance, Nuendo 10 im Leerlauf:
nuendo_audio_01.jpg

Wie sich Nuendo später verhält, wenn ich endlich wieder dazu komme Musik etc. zu machen, wird sich zeigen.
Reine Audiobearbeitung wird in Audition erledigt, nutze Audition seitdem es damals Cool Edit hieß.

Kurzum
Alles Gut :)

"""nach dem mein treuer Dell Precision 4700 seinen Geist nach 8 Jahren aufgegeben hat"""

darf nann erfahren was da den Geist aufgegeben hat............gerade bei diesen Dells kann man doch alles wunderbar austauschen!?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben