muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.286
Für den Betrieb mit einem Notebook ein 19" Gerät mitnehmen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch etwas groß geraten...Ich würde mir den holen:
Im deal für 398.-€ !!!
Ok. sind trotzdem keine 250.-€.
Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen
Da du nicht so viele Kanäle brauchst, lege ich dir das M2 nahe.
MOTU M4 kann ich immer wieder empfehlen und ziehe ich focusrite und Audient vor, besonders wenn man WYSIWYG und keine Controllersoftware haben möchte. Von den Audiowerten tun sich die Interfaces nicht viel. MOTU hat stabile Treiber und einen guten Support.
Hatten die neueren zoom interfaces nicht die krassesten Latenzen unter den günstigeren Interfaces?
Damals gab es aber irgend einen Haken, warum ich mir das nicht geholt hatte. Ich glaube ganz am Anfang gab es Treiberprobleme mit AMD oder so, kann das sein?
Sehr ärgerlich alles.Fazit: Elektroschrott! Mannmannmann, was hatte ich 'nen Hals.
Das Video ist super, vielen Dank...bringt doch schon etwas mehr Licht in die Sache.Jein. Ich besitze das und finde es auch gut. Problem ist, dass es kein Programm zum steuern des internen Direkt-Monitorings gibt. Ich brauche das zwar nur selten (weshalb ich mich im Moment auch nicht ernsthaft mit Wechselgedanken trage), aber wenn, dann ist das einfach nicht geil. Ich splitte dafür mein (in dem Fall schon fertiges) Gitarrensignal und nehme eine Seite zum Aufnehmen, die andere zum Monitoren, so kann ich beide Pegel separat einstellen. Schön geht anders.
Hinzu kommt, dass das M2 bei Aktivieren des Direkt-Monitorens den Ausgang um 3dB absenkt. Das lässt sich nicht deaktivieren. Finde ich ehrlich gesagt richtig scheiße, denn wenn ich meinen externen Gitarrenkram aufnehme, will ich den Monitorkanal gerne schnell stummschalten, damit mich kein Leerlaufrauschen nervt. Das bedeutet aber, dass ich jedes Mal am Ausgangsregler rumfummeln muss.
Laut Motu-Support ist das absichtlich so, um Clipping zu vermeiden. Ist natürlich totaler Bullshit, denn wenn man in die Regionen kommt, läuft bereits was anderes ganz falsch. Die Funktion sollte mindestens schaltbar sein, aber da es eben exakt keine Begleit-Applikation gibt, wird das wohl nicht passieren.
Und das Ding macht einen Recording-Offset von 45 Samples bei 44.1 (unter Windows womöglich ein etwas anderer Wert), den man idealerweise in der DAW global kompensiert, der aber auch zur Angabe falscher Latenzwerte führt. Die tatsächlichen Werte sind aber immer noch absolut superb in der Preisklasse (3,5ms Roundtrip bei 44.1kHz und 32 Samples Puffergröße unter macOS, die Werte unter Windows sind ähnlich).
Klingt jetzt alles ziemlich negativ, ist aber, je nach Einsatzgebiet, überhaupt nicht schlimm. Bei mir ja auch nicht so dolle, dass ich's jetzt unbedingt austauschen würde. Das hätte ich ja dann auch schon lange gemacht.
Ansonsten, bei Interface-Suche dringend Julian Krause schauen, gerade im unteren Budget-Bereich *die* beste Anlaufstelle:
Julian Krause
Hey, I'm Julian Krause and on this channel you can find in-depth audio equipment reviews and tutorials.www.youtube.com
Hab das ssl2+ klanglich gut sich nichts. Ssl latenzen etwas besser bei mir aber auch nur marginal. Haptik aber beim ssl wesentlich besser. Desktop Gehäuse ist einfach angenehmerUnd wie sieht's im Vergleich zum motu oder Audient aus? Was macht es besser?
Man kann beim M4 und M6 zwischen Direkt- und Playback-Ssignal überblenden.
Das Scarlett 2i2 hat übrigens Direct-Monitoring auch nur über einen Blend-Regler. (Also wie das Motu)Focusrite Scarlett : Macht man nix verkehrt
Motu 2: Bis auf das erwähnte Direkt-Monitoring sehr gut
Das Scarlett 2i2 hat übrigens Direct-Monitoring auch nur über einen Blend-Regler. (Also wie das Motu)
Meine Hauptanwendung wird zu 90% die Wiedergabe von Cubase Projekten mit vielen VSTs und Effekten sowie einigen Audiospuren sein.
Hatte ich auch gesehen... dankeUniversal Audio Volt 176 kann ich auch sehr empfehlen. Läuft bei mir unter Cubase bestens, wobei ich es aber an einem Mac betreibe. Aber für den Preis ists klanglich Top.
Das würde mich glaube ich wirklich stören. Ich muss die beiden Signale auch bei der Aufnahme zusammen im Stereobild haben, sonst werde ich nervös.Man kann das nur an und ausschalten. Das ist wirklich nur dann gut nutzbar, wenn man es so wie ich macht, nämlich das Signal splittet und einen Eingang zum Aufnehmen, den anderen zum Monitoren nimmt (stereo fällt da also schonmal flach).